Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 10.02.2016, 11:32 Uhr

an die erfahrenen Grundschuleltern - habe ich einen Denkfehler oder alle anderen

Meine Tochter ist in der 4. Klasse in Bayern. Hier gab es ab dem zweiten Halbjahr der 2. Klasse Noten (also die ersten Notenzeunisse am Ende der 2. Klasse).
Leider hatte die Lehrerin der 1./2. Klasse schon recht mit ihrer Beurteilung. Es zieht sich bis jetzt durch, dass sie eine miserable Rechtschreibung hat, und lesen fällt ihr immer noch schwer. An Fleiß fehlt es auch...
Ansonsten waren und sind alle Lehrer begeistert von ihr. Sozialverhalten und Auffassungsgabe sind außergewöhnlich für das Alter.

Tja, nur bringt ihr das momentan schulisch halt leider überhaupt nix. Nur die Noten zählen für den Übertritt.
Auf dem Gym sehe ich sie eh nicht, aber momentan müssen wir echt schon daran arbeiten, dass sie den Realschul-Schnitt schafft bzw. behält (im Zwischenbericht hatte sie HSU 2, Mathe 2-, D 3-; theoretisch noch Gym-Schnitt, praktisch aber näher an der Mittelschule als am Gym).
In Deutsch krebst sie noch bei 3- rum (besser wird's nicht werden), und in Mathe reicht eine verhauene Probe aus, um von 2 auf 3 zu rutschen.
Ich versuche, kein Drama draus zu machen, aber die Stimmung hier ist trotzdem nicht angenehm (vor allem, weil sie auch noch anfängt zu pubertieren).
Ich weiß halt genau, dass sie auf der Mittelschule auch nur das Allernötigste machen würde, genau wie auf jeder anderen Schule, und das reicht heutzutage eben nicht mal mehr für eine Lehrstelle aus (was ich aktuell bei meinen beiden Nichten beobachten darf).

Bleib bei Deutsch dran und achte jetzt schon auf die Rechtschreibung. Vielleicht hat sie damit ja gar kein Problem, wenn sie sich konzentriert. Und wenn doch, erkundige dich, ob ihre Schule eine LRS anerkennen würde (unsere tut es nicht). Dann wäre es vermutlich sinnvoll, sie testen zu lassen, auch um sie beim Üben richtig unterstützen zu können.
Wir haben das in der 3. Klasse verpasst, und jetzt gerade will ich ihr den Stress nicht auch noch antun. Evtl. dann nach dem Übertrittszeugnis. Die Lehrer haben ihre Deutschprobleme auch unterschätzt und dachten, das würde sich bis zur 4. Klasse bessern. Hat es nicht, ganz im Gegenteil. Letzte Woche musste ich sie ihre HSU-Einträge aus dem Heft erstmal richtig schreiben lassen. Sie hatte zig Fehler in den von der Tafel abgeschriebenen Wörtern. So hat es keinen Sinn gemacht, das Heft vor der Probe überhaupt nur anzuschauen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.