Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 10.02.2016, 12:16 Uhr

an die erfahrenen Grundschuleltern - habe ich einen Denkfehler oder alle anderen

So krass ist es hier zum Glück nicht. In unserer Gegend sind die Übertrittsquoten aber auch noch ausgewogen (je ca. ein Drittel). Man ist also nicht, wie im Münchner Raum, ein "Depp", wenn man es nicht aufs Gymnasium schafft. Und es gibt ja wirklich viele Wege zum guten Abschluss. Die Mittelschule hier hat ein tolles Konzept und führt auch jedes Jahr einige Schüler zur mittleren Reife (die leider nicht überall als gleichwertig angesehen wird).
Aber das muss halt auch zum Kind passen, und da unsere Tochter eben unsere Gene hat, gehe ich davon aus, dass auch sie nie mehr als das Minimum machen wird, wenn es ihr keinen Spaß macht. Das Minimum hat bei meinem Mann, trotz Deutschproblemen, für die mittlere Reife auf der RS gereicht, bei mir sogar fürs Abi. Aber mehr als notwendig hätte keiner von uns je gemacht.
Wirkliche Angst habe ich nicht vor der Mittelschule (meine Tochter auch nicht). Sie wird definitiv ihren Weg gehen und glücklich bleiben. Aber ein "besserer" Abschluss würde das "schöne" Leben halt später einfacher machen.

Es lohnt sich schon, bei Schwächen jetzt schon ein bissl was zu tun. Aber bis zur 4. Klasse kann sich echt noch viel verändern. Manche Kinder sind wahnsinnig ehrgeizig geworden, andere um 1 bis 2 Noten abgefallen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.