Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kruemeline1  am 12.03.2013, 14:06 Uhr

Termin geplanter KS???

Hallo!
Unsere Tochter wurde am ET leider per Notkaiserschnitt (Blasensprung,Geburtsstillstand) geboren 11/2007)und Sohn (07/2009 wurde in der 37.SSW per geplanten KS entbunden. Tochter ist gesundheitlich topfit und Sohn hatte und hat leider häufig gesundheitliche Probleme (sehr starker Reflux, frühkindliches Asthma). Ich bin der Meinung das er frühe KS-Termin nicht ganz unschuldig an seiner geschwächten Gesundheit ist.
Jetzt üben wir für`s 3.Kind, welchen nach zwei KS wieder per KS entbunden wird (leider...)

Werden die geplanten KS immer noch so zeitig durchgeführt oder kann ich bis kurz vor errechneten ET warten.

Vielen Dank für Ihre Antwort

 
8 Antworten:

Re: Termin geplanter KS???

Antwort von Lina301 am 12.03.2013, 14:19 Uhr

37. SSW ist sehr, sehr früh für einen geplanten KS. Es stimmt auch, dass bei einem so frühen KS das Risiko z.B. für Anpassungsstörungen aber auch Allergien und Asthma noch höher ist als eh bei einem KS. Mich würde mal interessieren wie das begründet wurde.
Heute macht man geplante KS frühstens bei 38+0 SSW, besser erst bei 39+0 SSW. Bei einigen Indikationen kann man auch Warten bis die Wehen von selbst losgehen, aber wenn wegen zwei KS ein dritter folgen soll, weiß ich nicht ob das Sinn macht, da ja gerade die Wehen das Risiko darstellen, dass man durch den geplanten KS vermeiden will. In machen KH kann man übrigens auch nach zwei KS eine normale Geburt probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin geplanter KS???

Antwort von Würmchen84 am 12.03.2013, 14:30 Uhr

37. SSW ist wirklich verdammt früh und ungewöhnlich für einen GEPLANTEN KS!

Persönlich hatte ich zwei sec. KS. Beide nicht geplant, jedoch notwendig wegen Missverhältnis/Geburtsstillstand.

Bei der zweiten Geburt war der KS vorher geplant, den Termin habe ich jedoch etwa eine Woche vorher abgesagt. Er hätte 9 Tage vor ET stattfinden sollen. Mein Sohn entschied sich 8 Tag vor ET seinen Geburtstag selbt zu bestimmen.

Doch auch er wollte bis zum Schluss nicht ins Becken rutschen, so dass erneut ein KS notwendig war (er hatte 4.580 g)

Sollte ich ein drittes Kind bekommen, werde ich es wieder so machen. Wer weiß, vielleicht habe ich doch noch Glück, eine spontane Geburt zu erleben. Meine Kinder hatten übrigens nach dem KS keinerlei Schwierigkeiten und sind bis heute super munter und gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin geplanter KS???

Antwort von Susi0103 am 12.03.2013, 16:29 Uhr

Mein geplanter KS war bei 39+3, also 4 Tage vor ET.
Ich hab ganz bewusst den Termin so spät gesetzt und hätte ihn ohne Grund auch nicht viel früher machen lassen.

Meine Große kam per sek. KS nach 21 Std. bei ET+8.
Beide Mädels sind zwar in der kalten Jahreszeit recht häufig erkältet und die Kleine neigt zu leichtem Pseudo-Krupp, aber mehr nicht.

Wenn kein Grund für einen frühen KS vorhanden ist, würde ich ihn so spät wie möglich machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin geplanter KS???

Antwort von Hexhex am 13.03.2013, 9:31 Uhr

Huhu,

man kann den KS-Termin recht spät legen, optimal ist eine Woche vor ET. In guten Kliniken werden heute sogar kurz vor der OP per Wehentropf ein paar künstliche Wehen ausgelöst (ca. 1 Stunde vor der OP), weil dies die Ausschüttung eines Hormons bewirkt, das beim Kind das Fruchtwasser aus der Lunge schafft. Dadurch (später Termin UND ein paar Wehen) sind die Anpassungsstörungen deutlich kleiner und die Apgar-Werte besser. Das wurde in meiner Klinik beim zweiten KS auch so gemacht.

Das heißt natürlich auch, dass man mit dem OP-Termin recht nahe an den ET herangehen kann. Selbst wenn eine Frau dann unvorhergesehenerweise mit Wehen einrückt, ist der KS kein Problem.

Ich würde also mal herumfragen (geht auch telefonisch, einfach mit Entbindungabteilung verbinden lassen), wie das in den Kliniken in Eurer Gegend gehandhabt wird. Ich würde dann vielleicht beim nächsten Kind in eine andere Klinik gehen als bisher.

Ich wollte noch was zum Trost sagen: Es ist ja so, dass Jungen generell wesentlich anfälliger sind für Infekte, das ist eine statistische Tatsache. Auch bei uns ist das so. Obwohl meine Kinder beide KS-Kinder sind und mein Sohn nicht so früh geholt wurde, ist hier ein Riesenunterschied: Mein Sohn war in den ersten vier bis fünf Jahren extrem anfällig (Klinikaufenthalt wegen Lungenentzündung, Klinikaufenthalt wegen Kehlkopfproblemen, Bronchitis gleich mehrfach, Mittelohrentzündungen, mehrmals Scharlach usw., usw.).

Meine Tochter dagegen, ebenfalls KS-Kind, hat NIE irgendwas. Sie hatte im Leben bisher einmal eine Mittelohrentzündung, und das war auch schon das einzige Mal, das sie ein Antibiotkum brauchte. Die Kinderärztin sieht uns oft jahrelang nur zu den U-Untersuchungen, zu nichts anderem, weil meine Tochter einfach nie krank wird (außer vielleicht mal Schnupfen, aber damit gehen wir nicht extra zur Ärztin).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin geplanter KS???

Antwort von Ani77 am 13.03.2013, 10:03 Uhr

Hallo Kruemeline1!

Ich hatte 2 ungeplante KS und einen "geplanten KS".

Beim 3. und letzten KS habe ich mächtig um den Termin gekämpft, denn die Ärzte wollten den Termin auf ET - 14 Tage legen. Zum Glück konnte ich den Termin auf 02.05.2011 (ET: 08.05.2011) legen lassen, nach dem die Oberärztin dazu geholt wurde.
KS-OP mußte aber schon am 01.05. durchgeführt werden, da bei mir in der Nacht vom 30.04. auf 01.05. die Wehen eingesetzt haben und der Muttermund sich schon 3cm geöffnete hatte. Sonst hätten die Ärzte noch gewartet.

Es lohnt sich zu kämpfen!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin geplanter KS???

Antwort von Trrr09 am 13.03.2013, 11:11 Uhr

Für einen geplanten KS bei 36+? muss es medizinische Gründe gegeben haben!
Vielleicht waren diese ja auch Grund für den Reflux und Asthma. Wobei Asthma eh immer eine erblich bedingte Sache ist.

Mein Sohn ist per gepl. KS bei 37+3 geboren und hatte keinerlei Probleme. Asthma hat er jedoch auch, allerdings sehr leichte Form, aber bei uns in der Familie sind viele mit gleichen oder verwandten Krankheiten. Ausgebrochen ist es auch nur durch eine Lungenentzündung mit 2 1/2 Jahren. Davor hat er nicht einmal gehustet in seinem Leben.

Heut zu Tage werden die KS jedenfalls nicht vor 38+0 geplant, eher später!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin geplanter KS??? - Nachtrag

Antwort von Ani77 am 13.03.2013, 12:20 Uhr

Reflux und Frühkindliches Asthma hat mit KS nicht zu tun, laß mal deinen Sohn dringend auf Allergien testen!!!! Dies ist nämlich vererblich!!!
Mittlerweile kann man diese Reaktionen auch heilen!!!

Meine 2 Töchter und auch mein Sohn haben Allergien bzw. leiden unter Neurodermitis, da ich bzw. auch mein Mann vorbelastet sind. Meine Große ist schon geheilt und hat nur manchmal eine empfindliche Haut.

Wenn du noch fragen, kannst du mir ja per PN schreiben!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin geplanter KS??? - Nachtrag

Antwort von Lina301 am 15.03.2013, 13:48 Uhr

Es gibt schon einen Zusammenhang zwischen Asthma, Neurodermitis und anderen Allergien und der Geburt per KS.
http://www.t-online.de/eltern/schwangerschaft/id_42072622/asthma-und-allergien-hoeheres-infektionsrisiko-durch-kaiserschnitt-.html
Und Frühgeburtlichkeit auch nur 2 oder 3 Wochen vor Termin erhöht das Risiko auch noch mal, egal auf welchem Weg das Kind geboren wird. Das bedeutet aber natürlich nicht dass es keine anderen wichtigen Faktoren gibt, familiäre Vorbelastung wie bei euch spielt eine große Rolle dazu kommt die Ernährung (Stillen oder nicht und wenn ja wie lange und wenn nein HA-Nahrung oder nicht , wann welche Beikost, etc.), Hygiene, Haustiere und alle möglichen anderen Umwelteinflüsse und schließlich einfach ein Stück weit Glück oder Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wie lange wartet man auf einen Termin zum KS?

Huhu und zwar folgendes "Problem" : ich bin heute 40+6 und er will patou nicht raus da. Ich bin mit meinen Kräften am Ende ( 5xeinleitung,nix gebracht,mumu 1cm auf,geht mal auf mal zu,verkalkte Plazenta usw) und möchte nun einen KS machen lassen. Das kh stellt sich noch quer, ...

von Kleenesschneckchen 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

Mein 4ter KS Termin steht fest :-)

Guten Morgen ihr Lieben Ich bin sowas von aufgeregt :-) Mein 4ter KS wird am 24.5.2012 gemacht freuuuuuuuuuuuuu mich auch schon total ....... ich glaub die Aufregung kommt erst nen Tag vorher ^^ Hatte hier auch schon jemand seinen 4ten KS???? Wie war dieser??? LG ...

von FinleysMama 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

Ist mein KS Termin eventuell zu spät?

hallo ihr lieben! ich habe folgendes problem: mein ET ist der 16.04 und der termin für den kaiserschnitt wurde auf den 10.04 angesetzt (wegen ostern)! dazu muss ich sagen das ich bereits 2 kaiserschnitte hinter mir habe! ich habe nun angst das der angesetzte termin zu weit ...

von saika07 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

Wenn ich eine Woche vor Termin einen KS habe geht mir das dann vom Mutterschutz...

Nun werde ich im Mai ja meinen 3. KS bekommen, aber da die beiden ersten nicht geplant waren, war ich jeweils ziemlich weit über ET. Diesmal wird es ein geplanter KS und die Frauenärztin meint, dass sie eine Woche vor ET vorschlägt. Diese Woche geht mir dann vom Mutterschutz ...

von magistra 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

Habe einen KS Termin und Angst habt Ihr auch so empfunden?

hallo, erstmal muß ich sagen das ich es total klasse finde das es jetzt dieses forum gibt. war bisher nur stille leserin aber heut muß ich auch mal schreiben. hatte vor sechs jahren einen notkaiserschnitt wegen geburtststillstand, es ist alles super gelaufen und ich hatte auch ...

von lockenkopf2326 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

KS Narben Reduktion - Terminplaner - Hilfreich für alle

Bis jetzt gibt es noch keinen Terminplaner für die Narben Reduktion nach einem KS. Ich glaube, dies wäre für uns sehr hilfreich. Was habt ihr erfolgreich zur Narben Reduktion benutzt und von wann bis wann, nach der OP? Was ist gut, was bringt nichts? Auf was muss man ...

von jasmine-18 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

wie lange wart ihr außer Gefecht nach dem ks?

Hallo zusammen, Bin seit heute in der 42 ssw und mein Bub mag bislang einfach nicht kommen. Wurde letzte Woche schon 5 Tage erfolglos eingeleitet, was zum Teil sehr starke, aber ineffektive wehen brachte. Haben danach abgebrochen und bin wieder heim, da ich einem ks noch ...

von cydney1 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Unter der alten KS-Narbe sitzt genau die Plazenta... wie verfahren?

Hallo Ihr Lieben, ich bekomme mein 3.Kind und die Ärzte haben festgestellt das die Plazenta genau unter meiner alten Narbe sitzt. Mein FA ist deswegen ein wenig beunruhigt.. Nun wollte ich eure Meinungen hören. Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht? Wie wird bei einem ...

von Sheepchen 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

verunsichert sex nach KS

ich bin total verunsichert.. also ich habe mein gyn letzte woche gefragt wann ich nach KS wieder sex haben darf. er meinte zu mir das ich 6 wochen warten muß. weil sie ja die gebärmutter auf gemacht haben und wenn man zu früh sex hat. das es sein kann dass es zu inneren ...

von Maja Sumse 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

baden nach ks

Hallo, ich hätte da mal folgende Frage. Und zwar hatte ich am 31.01.2013 meinen KS. Ich habe das starke Bedürfnis endlich wieder in meine Wanne zu gehen, das Duschen ist auf die Dauer nichts für mich. Ab wann wart ihr denn wieder baden. Ich muss dazu sagen mir geht es ...

von nad1984 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.