Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fravy am 27.02.2013, 11:00 Uhr

Kaiserschnitt dringend empfohlen - hat trotzdem jemand spontan entbunden?

Hallihallo,

mein FA und auch die im KKH empfehlen mir einen KS, da ich starke Komplikationen hatte bei der ersten Geburt (fehlende Wehentätigkeit, dadurch 3 Tage Geburt und anschließende OP). Sie sagen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es genauso wird wie beim ersten Mal.

Ich setze mich daher schon seit Anfang der Schwangerschaft mit dem Thema KS auseinander. Eigentlich habe ich auch keine Probleme, einen durchführzen zu lassen, da ich nicht noch einmal ein solches Grenzerlebnis haben möchte.

Trotzdem schleicht sich die Frage immer wieder ein, ob es Frauen gibt, die ähnliches erlebt haben und trotz KS Empfehlung spontan entbinden konnten?

 
10 Antworten:

Re: Kaiserschnitt dringend empfohlen - hat trotzdem jemand spontan entbunden?

Antwort von Lina301 am 27.02.2013, 11:25 Uhr

Hast du mal mit eine Hebamme gesprochen? Viele Ärzte raten generell sehr schnell zum KS. Was du scheibst klingt aber weit weh von einem zwingenden Grund für einen KS. Es ist immer noch DEINE Entscheidung!
Ich würde mir den ausführlichen Geburtsbericht der letzten Geburt vom KH anfordern und diesen dann mit eine kompetenten Hebamme durchsprechen. Vielleicht fallen ihr auch Dinge auf, die man im Nachhinein besser machen könnte, falls du noch mal in die gleiche Situation.
Jede Geburt ist anders. Persönlich würde ich auf jeden Fall eine normale Geburt probieren, wenn nichts wirklich gravierendes dagegen spricht. Falls es wieder so lange dauert, kann man ja immer noch einen KS machen, man muss diesmal ja nicht so lange warten wie letztes Mal. Wenn du es versuchst, hätte sich das Kind zumindest seinen Geburtstag selbst ausgesucht und die Gefahr von Anpassungsstörungen ist bei sekundären KS geringer. Es hat also selbst dann Vorteile wenn es doch zum KS kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt dringend empfohlen - hat trotzdem jemand spontan entbunden?

Antwort von Trrr09 am 27.02.2013, 11:54 Uhr

Ich wüsste jetzt nicht was einem Versuch dagegen spricht es normal zu versuchen.

Man muss ja nicht wieder so lange warten wie beim ersten mal. Sprich wenn keine eigenen Wehen richtig kommen würde ich zum KS tendieren. Wenn die Geburt zu lange dauert würde ich ebenfalls zum KS tendieren.

Aber vielleicht verläuft ja auch alles wie am Schnürchen - man weiß es nicht.

Kannst dich ja trotzdem darauf einstellen, dass es zu einem KS kommt, wenn die Ärzte das voraus sagen. Ich würde nur nicht zu lange mit dem KS warten wenn der Geburtsvorgang nicht optimal verläuft, denn dann kommt es nur zu weiteren Problemen bei dir und bei deinem Baby.

Denn in der Regel haben secundäre KS Babys mehr Probleme. Eben weil sie sehr gestresst durch lange Wehen sind. Atemnotsyndrom ist doppelt so häufig. Daher sollte man es nicht so weit kommen lassen, dass die Herztöne sich verschlechtern oder das Fruchtwasser grün wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt dringend empfohlen - hat trotzdem jemand spontan entbunden?

Antwort von Ani77 am 27.02.2013, 12:40 Uhr

Lass dich unbedingt auch von einer Hebamme beraten, die haben manchmal andere Meinung als Ärzte bzw. auch andere Erfahrungen!!!
Ein KS kann zu jeder Zeit gemacht werden.
Außerdem muß die 2. Geburt nicht zwangsläufig genau so ablaufen wie die 1. Geburt.

Bei mir war das so, dass ich nach meinem 1. KS (NotKS nach Wehenschwäche und Geburtsstillstand, Kind hatte 2mal die Nabelschnurr um den Hals gewickelt) eigentlich eine normale Geburt angestrebt habe. Aber als ich mit Wehen (ET+5) in den Kreißsaal gegangen bin, haben mir die Ärzte nach US-Untersuchung -> Gewichtsschätzung des Kindes 4kg (1. Kind Geburtsgewicht: 4.010g) - doch zu einem erneuten KS geraten, da in ihren Augen das Risiko "Reisen der Narben" zu hoch war.
Ich hatte noch etwas Bedenkzeit und die Hebamme wollte, dass ich es doch versuchen sollte die normale Geburt durch zustehen - ein KS kann immer noch gemacht werden.
Ich habe mich für den erneuten KS entscheiden. Es stellte sich im nachhinein heraus, dass die Entscheidung gut war - 2. Kind war Sterngucker, Geburtsgewicht 4.230g und Kopfumfang 39cm.

Ich drücke dir die Daumen für eine zu deinen Wohl und deines Babys gute Entscheidung!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt dringend empfohlen - hat trotzdem jemand spontan entbunden?

Antwort von Fravy am 27.02.2013, 12:52 Uhr

Danke schon mal für die Tipps. Ich denke auch, dass ich nochmal ausführlich alles besprechen werde. Gedanklich stelle ich mich allerdings auf einen KS ein, damit das gute Gefühl rund um die Geburt und das Baby nicht getrübt wird.

Meine Tochter wog bei der Geburt auch über 4 kg und war eine Sternenguckerin. Ich habe aber bis zum Schluß durchhalten 'dürfen', da sie trotz der langen Geburt erst ganz am Ende Stress hatte und die Nabelschnur nicht um ihren Hals lag.

Das Gefährliche war, dass ich nach der Geburt keine Nachwehen mehr hatte. Die Plazenta wurde komplett ausgeschabt, die Wunde hatte sich aber trotzdem nicht verschlossen, ich hatte immer weiter geblutet. Das ist der Grund für die Empfehlung: die fehlenden Nachwehen.

Bin gespannt, was meine Hebamme dazu meint (ich treff sie erst im Mai). Außerdem werde ich im gleichen KKH entbinden. Die haben ja meine Geburtsakte und werden das nochmal mit mir durchgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt dringend empfohlen - hat trotzdem jemand spontan entbunden?

Antwort von Charly0815 am 27.02.2013, 13:01 Uhr

Hallo,

bei einer Bekannten von mir verlief die erste Geburt ähnlich und endete dann auch im KS. Bei der zweiten Geburt schien alles wieder ganz genauso zu sein und die Assistenzärztin und die Hebamme im KH sagten auch bereits, sie würden einen KS machen, meine Bekannte war einverstanden. Der Chefarzt kam dann noch kurz dazu, befundete nochmal, stellte fest, dass sich der Muttermund wenn auch sehr langsam, so doch öffnete und sagte, er persönlich würde es noch weiter spontan probieren. Im Endeffekt hat er Recht behalten, der Kleine kam gesund und munter spontan zur Welt, die Geburt war eben nur sehr langwierig und anstrengend für Mutter und Kind, ist aber inzwischen 8 Monate her und es geht beiden wunderbar.
Wünsche Dir alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt dringend empfohlen - hat trotzdem jemand spontan entbunden?

Antwort von Catmu am 27.02.2013, 13:05 Uhr

Meine Freundin. Trotz Empfehlung für KS spontane Geburt.

Wehen nicht stark genug, bekam deshalb wehenfördernde Medis. Geburt dauerte auch verhältnismäßig lange.
Aufgrund dessen und des enormen Drucks bei der Geburt, den das baby länger aushalten musste, hat das baby während der Geburt einen Schlaganfall erlitten. Hierdurch ist ihre Muskulatur stark betroffen.

Heute ist die kleine 3 1/2, kann weder selbständig sitzen noch laufen, kaum sprechen (auch die Muskeln im Gesicht sind betroffen). Geistig scheint sie normal entwickelt zu sein.

Ob sie jemals laufen kann, weiß man nicht.

Ich persönlich würde beim geringsten Risiko schon den KS wählen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt dringend empfohlen - hat trotzdem jemand spontan entbunden?

Antwort von Danie1710 am 28.02.2013, 10:47 Uhr

Huhu,

ja, der damalige Oberarzt der Klinik hat mir in 2009 auch bei der 2. Geburt zu einem KS geraten. Allerdings, um mich vor einer laaaangen Geburt zu bewahren.

Er meinte, es wäre ja praktisch sonst meine erste natürliche Geburt und da könne es schon Ewigkeiten dauern und wegen meinem Alter (war da 41 Jahre alt).

Meine Tochter habe ich in 2003 per Not-KS entbunden.
Eigentlich sollte es 9 Tage später ein geplanter KS aufgrund BEL werden - aber meine Tochter hatte es eiliger und wollte ein Sonntagskind werden *lach*.

Naja, nach dem KS ging es mir gesundheitlich nicht so gut und deshalb wollte ich freiwillig keinen KS mehr.
Habe das mit meiner FA und meiner Hebamme und besprochen und die haben mich in meiner Meinung bestärkt.
Mein Sohn lag auch seit der 20. SSW. immer richtig.

Mein Sohn machte es dann seiner Schwester nach und kam 17 Tage vor dem ET zur Welt. Ich war mit meiner Ma und meiner Tochter (5 3/4) in der Stadt, meine Tochter probierte gerade ein Kleid an und plopp hatte ich einen hohen Blasensprung im P & C am Karsamstag.
Zuvor hatte ich morgens den Schleimpfropf beim Duschen verloren und meine Hebamme angerufen und die meinte, es könne dennoch noch 14 Tage dauern und ich könne ruhig in die Stadt fahren *hahaha*.

Ich wurde dann mit dem Rettungswagen ins KH gebracht - in dem ich mich auch angemeldet hatte (ging zum Glück, da ich noch keine Wehen hatte) und kam dann im KH um 14.30 Uhr gleich in den Kreißsaal.
Zuerst war ich in der Wanne und es sah alles ganz gut aus - hatte jedoch Probleme, meinen Sohn um die Symhyse zu bekommen.
Die Hebamme "jagte" mich 2 Stunden durch die Presswehen (ich bekam zwischendurch einen Wehentropf und Buscopan - eine PDA hatte ich nicht).
Danach hatte ich dann absolut keine Kraft mehr.

Zum Schluss kam es leider zum Geburtsstillstand und mein Sohn musste ganz schnell per Zange entbunden werden. Als sich die Ärzte ansahen, bevor sie mit der Zange kamen, liefen bei mir die Tränen, denn ich dachte, mein Baby hätte es nicht geschafft. Aber um 21.40 Uhr war mein Sohn dann geboren (knapp 7 Stunden nach der Einlieferung ins KH ohne Wehen).

Ich hatte einen Dammriss 3. Grades und eine schlimme Nachblutung in der Nacht zu Ostersonntag und wäre fast ins Koma gefallen - zwei Kreislaufzusammenbrüche hatte ich und durfte danach nicht mehr aufstehen.
Musste dann auch 1 Woche im KH bleiben, was ich eigentlich wegen meiner Tochter ja nicht wollte.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.

Im Nachhinein habe ich mir jedoch gesagt, "hättest du mal auf den Oberarzt gehört".

Alles Liebe!

Daniela mit Chiara *13.07.03 + Alessandro 11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt dringend empfohlen - hat trotzdem jemand spontan entbunden?

Antwort von anna1979 am 02.03.2013, 21:29 Uhr

Ich habe meine Grosse normal entbunden und es war im Vergleich zu den beiden nachfolgenden SS eine leichte Geburt. Bei meinem Mittleren wurde 7 Tage nach Termin eingeleitet und die Geburt war ein Alptraum und endete mit Saugglocke und Schmerzen, die ich nie wieder wollte. Als mein Mini kommen sollte (Einleitung in der 39 SS wegen wenig Fruchtwasser) ging genau das selbe Spiel los und es wurde immer unerträglicher, ich habe keine PDA bekommen und die Schmerzmittel nicht vertragen und mich übergeben was das Zeug hielt, PDA wurde abgelehnt(, da der Arzt mir von Anfang an zum KS riet. Ich hatte aber panische Angst vorm KS und nachdem es wieder zum Geburtsstillstand kam, konnte mich auch mein MAnn zum KS überreden, war auch gut so, ich war so blockiert und hatte unsagbare Schmerzen. Der KS war für mich eine Erlösung und auch eine LEbensrettung für Mini und mich, da die Nabelschnur seitlich von seinem Kopf mitrutschte und nicht durchgepasst hätte, wir hätten beide bei der Geburt draufgehen können. Diese Worte während des KS waren sehr schockierend für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NACHTRAG zu meinem Posting

Antwort von Danie1710 am 03.03.2013, 14:41 Uhr

Wie anna1979 schon geschrieben hat, auch ich habe mich schon zu Beginn des Not-KS, also während der OP mehrmals übergeben.
Es fing an, nachdem ich die Tablette (wegen der Magensäure? - weiss nicht mehr, wofür die war), bekommen habe.
Meine Tochter wurde am Sonntag, um 15.16 Uhr geboren und das Erbrechen hielt noch an bis Montag Spätnachmittag. Erhebliche Kreislaufprobleme hatte ich auch da.

Bei meiner 2. Geburt steht in meinem Mutterpass, dass mein Sohn die Nabelschnur 1x um den Nacken geschlungen hatte - da steht nicht direkt Hals.....

Alles erdenklich Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt dringend empfohlen - hat trotzdem jemand spontan entbunden?

Antwort von Fravy am 03.03.2013, 20:34 Uhr

Danke für eure Berichte. Das hilft mir, mit der eigenen schweren Geburt meiner Tochter umzugehen. Und es zeigt mir auch, dass der Ks nicht nur aus Bequemlichkeit angeraten wird (wie meine Schwägerin der Meinung ist. Außerdem: ich soll mich nicht So anstellen!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Nach 2 Kaiserschnitten spontan entbunden und jetzt wieder schwanger

Hallo ihr lieben Ich habe im Mai 2012 nach 2 Kaiserschnitten komplikationslos spontan entbunden. Nun zu meinem Anliegen: jetzt bin ich wieder schwanger und meine Ärztin hatte SOFORT davon abgeraten wieder spontan zu entbinden,weil die narbe von der letzten Geburt wohl noch ...

von S@lly. 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, Kaiserschnitt

Nach 2 Kaiserschnitten noch spontan Geburt möglich?

Ich habe bereits 2 Kaiserschnitte hinter mir. Der erste ungeplant, weil das Kind falsch im Geburtskanal lag, und der 2. war dann ein Wunsch-KS.(Auf anraten der KH-Ärzte und dem FA) Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken in ein paar Jahren noch mal ein Kind zu bekommen. Ich ...

von Fussel0311 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, Kaiserschnitt

was es nicht alles gibt :-) bekannte hat nach 3 Kaiserschnitten spontan entbunde

Das hat zwar 16 std gedauert,aber es gab wohl keine Komplikationen :-) Ich hatte ihr von meiner spontanen Geburt nach 2 Kaiserschnitten erzählt und dann war sie Feuer und Flamme ihr kleines auch spontan zu entbinden! Jap und sie hat es tatsächlich geschafft, was mich ...

von S@lly. 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt nach 4x spontan was würdet Ihr mir raten?

Hallo Ihr Lieben, bitte sagt mir Eure Meinungen/Erfahrungen, ich bin total durcheinander. Ich bin 33 Jahre, heute 40.0 und folgende fetale Maße wurden ermittelt: BPD 104,8 ATD 118 ASD 118 AU 370,7 Gewichtsschätzung (Warsof) 4410 g. Fruchtwasser obere Norm bis ...

von Marion111 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, Kaiserschnitt

An die spontan gebärenden nach 2 Kaiserschnitten

Wie habt ihr den Wunsch, spontan zu gebären, denn geäussert? Wart auch ihr vorher bei einem Geburtsplanungsgespräch? Ich bin ja so aufgeregt und mir gehen 1000 Sachen durch den Kopf wie ich das Thema übermorgen ansprechen oder eher gesagt wie ich u"überzeugen" ...

von S@lly 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, Kaiserschnitt

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten Geburtsbericht :-)

Hallo ihr lieben, ich schreibe hier um den werdenden Mamis mut zu machen die schon KS hatten aber gern Spontan Entbinden wollen..Ich hatte 2 KS.Einmal 2006 und 2010....2011 bin ich wieder Schwanger geworden und mir war klar das ich diesmal keinen erneuten KS möchte.ich habe ...

von Jackihexe 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, Kaiserschnitt

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten????

Hallo,hatte schon jemand von euch eine Spontangeburt nach 2 Sectios????Ich hatte schon zwei und möchte gern normal entbinden...Habe schlechter Erfahrungen mit den Sectios gehabt,deswegen..Habe verschiedene Meinungen gehört...Wollte jetzt mal hier nachfragen :-) Bitte um viele ...

von Jackihexe 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Vollnarkose bei sehr, sehr starker Panik ???

Hallo zusammen, ich weiß, dass diese Frage schon gefühlte 1000x gestellt wurde (zumindest in Bezug auf KS und Vollnarkose), aber ich muss sie dennoch stellen, was ihr zu meint, bzw wie eure Erfahrungen zu sind. Ich muss wegen einer Vorerkrankung via KS entbinden, die ...

von Noa13 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wann ist man am Kaiserschnitttag wieder fit für Besuch???

Hallo! Wenn alles ruhig bleibt werde ich mitte März in anfang der 40. SSW (habe sehr gekämpft um dieses späte Datum) per Kaiserschnitt entbinden. Wenn dieser Planmäßig gegen 9 Uhr erfolgt, für welche Zeit würdet ihr die Großeltern mit großem Bruder (Teenager, kein ...

von jamelek 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wann am besten?

Hallo, habe morgen Termin im meiner Klinik wegen Anmeldung zu einem Kaiserschnitt. Bin momentan 34+5ssw. Jetzt weiß ich aber nicht wann so was gemacht wird, ich will es nicht zu früh machen lassen. Einen Kaiserschnitt bekomme ich weil ich schon 2x einen Kaiserschnitt hatte, ...

von alisha159 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.