Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saika07 am 23.02.2012, 9:11 Uhr

Ist mein KS Termin eventuell zu spät?

hallo ihr lieben!

ich habe folgendes problem:
mein ET ist der 16.04 und der termin für den kaiserschnitt wurde auf den 10.04 angesetzt (wegen ostern)! dazu muss ich sagen das ich bereits 2 kaiserschnitte hinter mir habe! ich habe nun angst das der angesetzte termin zu weit am ET ist denn schließlich bin ich da schon bei 40+1 und beim 3. kind kann´s ja durchaus viel eher los gehen und ich habe angst vor einem notkaiserschnitt!
was sagt ihr dazu sollte ich im KH anrufen und alle termine umwerfen???
lg und danke im vorraus

 
12 Antworten:

Re: Ist mein KS Termin eventuell zu spät?

Antwort von SteffiH. am 23.02.2012, 9:18 Uhr

Hast du bei deinen anderen beiden Kindern auch viel eher Wehen bekommen, wenn nicht, dann kannst du davon ausgehen, dass es dieses mal auch nicht so sein wird...
Du hattest bisher ja auch noch keine normale Geburt, daher geht es dann beim dritten auch nicht plötzlich schneller, der schnellere Geburtsverlauf bei einem dritten Kind ist nur gegeben wenn man schon zwei Spontangeburten vorher hatte.
Im Grunde tust du deinem Kind ja etwas Gutes... und wenn du tatsächlich vorher Wehen bekommst, dann gehst du einfach ins Krankenhaus und dann können sie immer noch einen KS machen und das ist dann kein Not-KS, denn du bist ja nicht in einer "Not-Situation" sondern die Wehen haben nur eingesetzt.
Wenn du allerdings ein zu schlechtes Gefühl dabei hast, dann musst du das noch mal mit dem KH besprechen!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein KS Termin eventuell zu spät?

Antwort von Schippchen am 23.02.2012, 9:38 Uhr

wenn du am 16.4. ET hast, bist du am 10.4. doch nicht bei 40+1 sondern bei 39+1... oder rechne ich da jetzt falsch? ET ist doch bei 40+0...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Shippchen

Antwort von SteffiH. am 23.02.2012, 10:00 Uhr

Nein du hast vollkommen recht...aber es sind weiterhin 6 Tage vor ET....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Wehen wären sogar gut!

Antwort von Hexhex am 23.02.2012, 10:05 Uhr

Hallo,

es ist überhaupt kein Problem, auch unter ersten Wehen einen geplanten Kaiserschnitt zu machen, falls Du also früher "einrücken" müsstest, weil Du Eröffnungwehen bekommst. Denn ein paar Wehen sorgen dafür, dass Botenstoffe ausgeschüttet werden, die beim Kind das Wasser aus der Lunge drücken und seinen Kreislauf fit für die Geburt machen. Diese Kinder haben weniger Anpassungsstörungen nach dem KS. Bei meinem Sohn wurden sogar ein, zwei Stunden vor dem geplanten KS künstlich einige Wehen ausgelöst, genau aus diesem Grund.

Ich glaube, ich würde den Termin stehen lassen. Eine Geburtsklinik ist IMMER in KS-Bereitschaft, Du könntest natürlich jederzeit früher kommen, wenn Du Wehen bekommst. Die Eröffnungsphase dauert ja eh sehr lang, es wären noch viele Stunden Zeit, in Ruhe den KS zu machen - auch unter Wehen!.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein KS Termin eventuell zu spät?

Antwort von kroeti75 am 23.02.2012, 11:06 Uhr

Warum solltest du denn einen Not-KS bekommen, wenn du mit Wehen ins KKH kommst? Hast du Probleme mit der Narbe, so dass eine Ruptur droht? I.d.R. ist immer Zeit für eine Spinalanästhesie, es sei denn es kommt tatsächlich zu einer mütterlichen oder kindlichen Notlage (was aber bei ein paar Eröffnungswehen doch eher selten der Fall ist).
Ich hatte auch schon 2 KS und bin nun mit dem dritten schwanger (ET 02.04.). Mein KKH unterstützt sogar Spontangeburten nach 2 x KS, sofern die Vorbefunde entsprechend sind. Auf jeden Fall werden geplante KS in meinem KKH - sofern es nicht reelle medizinische Gründe gibt, die dagegen sprechen - erst ab 39 + x SSW durchgeführt, um dem Kind möglichst viel Zeit in Mamas Bauch zu gönnen.
Wenn dein KS also für 39+1 angesetzt ist, finde ich das völlig i. O. und es spricht sehr für dein KKH. Wenn du vorher Wehen bekommst, ist das doch nur positiv, denn dann kannst du dir sicher sein, dass dein Kind bereit ist, auf die Welt zu kommen.
Und zu deiner Beruhigung: Das Risiko, dass die alte KS-Narbe unter Wehen reißt, liegt auch nach 2 x KS gerade mal bei 2 % (im Vergleich zu 1,1 % nach 1 x KS - siehe Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe). Und damit sind richtige Geburtswehen gemeint, nicht ein paar kleine Eröffnungswehen, bei denen du ja schon ins KKH fahren würdest.

LG und das wird schon!
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kroeti75

Antwort von Ilse_2000 am 23.02.2012, 11:20 Uhr

Liebe Andrea,

Du hast mich mit Deinem Beitrag sehr, sehr beruhigt! Ich habe schon zwei Kaiserschnitte hinter mir und bin in der 29. SSW schwanger. Aufgrund des zahlreichen Narbengewebes hat mir mein Arzt dringend zu einem Kaiserschnitt geraten. Er möchte diesen 10 Tage vor Entbindungstermin veranlassen.

Ich habe mich schon ganz verrückt gemacht wegen einer möglichen Ruptur! Mit Deiner Statistik hast Du mich sehr beruhigen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein KS Termin eventuell zu spät?

Antwort von saika07 am 23.02.2012, 12:46 Uhr

danke erstmal für eure antworten!
also als der termin besprochen wurde war ich auch gleich dafür weil ich es auch richtig finde das der kleine länger im bauch sein kann, bloß dann habe ich realisiert das dies ein belegkrankenhaus ist und mein arzt ca. 40km vom kh entfernt wohnt das heißt wenn es denn vorher losgehen sollte hoffe ich einfach das er es pünktlich schafft!?
ach es wird schon gut gehn ich weiß auch nicht warum ich diesesmal soviele ängste und gedanken habe... war damals auch nicht so??
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Neugier...

Antwort von Astrid am 23.02.2012, 14:31 Uhr

Wenn Dein Gyn Dich selbst operiert, wie geht das denn dann zeitlich? Ich meine, verlässt er dann die Praxis? Was ist mit den anderen Patientinnen und eventuellen Notfällen dort? Kommt er auch nachts und rufst Du ihn dann bei sich zu Hause/am Stammtisch/auf dem Tennisplatz an? Interessiert mich wirklich, ich hab' mich immer schon gefragt, wie das bei Belegärzten funktioniert!

Danke fürs Erklären und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein KS Termin eventuell zu spät?

Antwort von maus79 am 23.02.2012, 17:16 Uhr

mein KS war auch geplant, auf den 28.10. (ET 6.11.) und letztendlich war mein Mumu am 19.10. bereits 3 cm offen und sie drohte zu kommen. mein FA hat mir sofort eine Überweisung für die Klinik gegeben, dass der KS früher gemacht werden soll und sie wurde dann am 22.10. per KS geholt.
Wir wollten noch solange warten, wie es nur ging, da es noch etwas früh war...
Sollte also eher was sein, dann wird der KS auch eher gemacht, keine Sorge. Und ich hatte davor bereits eine spontane Geburt und es hat trotzdem noch Tage zeit gehabt bis sie geholt werden musste!

LG

ps. diesmal hab ich ET am 6.6. und ich werde versuchen, den KS auf frühestens 4.6. oder sogar 6.6. zu legen! ich bin mutig, ich weiß, aber sollte eher was sein, dann eben früher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein KS Termin eventuell zu spät?

Antwort von Madeleine135 am 23.02.2012, 20:03 Uhr

Liebe saika,

Ich finde nicht das das zu spät ist. Ich finde den Termin gut gewählt.
Ich hatte selbst 2 KS (wegen BEL) und habe unsere Tochter 21 Monate nach dem letzten KS spntan zur Welt gebracht und mich deshalb viel mit dem Thema Uterusruptur beschäftigt. Ich kann dir sogar noch bessere Werte als Krötili liefern, in der Fachzeitschrift "die Hebamme" vom 01/2010 wird die Rupturgefahr bei einem KS bei 0,3% und bei 2 KS in der Anamnese bei 0,9% gesehen.

Ich würde den Termin so belassen und wenn sich eure Bauchmaus früher auf den Weg macht, dann ist es eben so. Die 40km Entfernung sind für den Belegarzt keine Strecke. Wenn du mit Wehen in die Klinik kommst können sie dir dann immer noch einen Wehenhemmer anhängen bis dein Operateur da ist (und im absoluten Notfall, macht das eben ein anderer Gyn)

Dir alles Gute!

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein KS Termin eventuell zu spät?

Antwort von Maus_2012 am 24.02.2012, 22:42 Uhr

Ich hatte ebenfalls bereits 2 KS und bekomme im September mein 3. Kind.

Ich würde gerne spontan entbinden. Habe auch schon mit der Hebi in der FA-Praxis gesprochen. Sie ist allerdings keine Hebi im KH und kann mir nicht sagen, wie das letztendlich entschieden wird. Theoretisch ist alles möglich, praktisch soll ich aber den KS nicht allzuweit aus meinen GEdanken verdrängen. Also freunde ich mich mit dem Gedanken an und vertage die endgültige Entscheidung in die 35. SSW.

Wenn aber ein KS notwendig sein wird, dann wird der auf meinen Wunsch frühenstens am ET gemacht bzw. erst am ET entschieden, ob er wirklich notwendig ist.
Bei unserem 2. Kind habe ich das auch schon so gemacht... am ET hatte ich einen Termin im KH (zufällig mit dem Chefarzt), dort wurde nochmal US gemacht und das Kind genau vermessen. Das Schätzgewicht lag dann zwischen 4200 und 4800 g, weshalb man mir zum KS riet und der wurde dann bei ET+1 gemacht.

Ich denke, du kannst da ganz ruhig sein... Selbst wenn du notfallmäßig ins KH kommst, wird ein Operateur Bereitschaftsdienst haben, der dich operiert, falls dein FA nicht so schnell da sein kann!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein KS Termin eventuell zu spät?

Antwort von S@lly am 25.02.2012, 21:34 Uhr

Genau aus diesem Grund wird bei mir der KS bei 38+0 gemacht, damit wir einfach entspannter an die sache rangehen können,die letzten male war es immer ziemlich hektisch :-) die kamen jewals 3. und 2 Wochen vor ET. Ich denke das es auch daran liegt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wenn ich eine Woche vor Termin einen KS habe geht mir das dann vom Mutterschutz...

Nun werde ich im Mai ja meinen 3. KS bekommen, aber da die beiden ersten nicht geplant waren, war ich jeweils ziemlich weit über ET. Diesmal wird es ein geplanter KS und die Frauenärztin meint, dass sie eine Woche vor ET vorschlägt. Diese Woche geht mir dann vom Mutterschutz ...

von magistra 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

Habe einen KS Termin und Angst habt Ihr auch so empfunden?

hallo, erstmal muß ich sagen das ich es total klasse finde das es jetzt dieses forum gibt. war bisher nur stille leserin aber heut muß ich auch mal schreiben. hatte vor sechs jahren einen notkaiserschnitt wegen geburtststillstand, es ist alles super gelaufen und ich hatte auch ...

von lockenkopf2326 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

KS Narben Reduktion - Terminplaner - Hilfreich für alle

Bis jetzt gibt es noch keinen Terminplaner für die Narben Reduktion nach einem KS. Ich glaube, dies wäre für uns sehr hilfreich. Was habt ihr erfolgreich zur Narben Reduktion benutzt und von wann bis wann, nach der OP? Was ist gut, was bringt nichts? Auf was muss man ...

von jasmine-18 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

Wird bei einer spontanen Geburt meine KS Narbe überwacht?

Hallo,, ich habe 2009 eine Sectio gehabt. Eigentlich wollte ich danach kein Kind mehr,weil ich halt Angst hatte,wegen den Narben. Nun bin ich doch 21ssw und mache mir so meine Gedanken über die Entbindung. Wie hoch ist die Chance,das die Plazenta oder irgendwas ...

von SeinHerz 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Atemprobleme beim Kind nach geplantem KS?

Ich bekomme heut in einer Woche einen KS wenn sich der Zwerg nicht vorher auf den Weg macht. Nun hatte ich heute mit meiner Hebi ein Gespräch wo sie meinte daß die Kinder bei einem geplantem KS/Wunsch-KS öfter mit Atmungsschwierigkeiten zu kämpfen haben wie bei Spontangeburten ...

von meerli 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geplanter KS oder spontaner KS ???

Hallo Ihr Lieben! Hallo ! Ich darf mich endlich zu Euch gesellen da gestern beschlossen wurde das mein Kind definitiv per KS zur Welt kommen wird. Der Arzt rät zu einem geplanten KS (mehr aus Psychischen/Gesundheitlichen Gründen der Mutter) Die Hebamme hat mir zu ...

von Dany79 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Was ist wenn man doch vor dem KS etwas gegessen hat?

Hallöchen... Hätte mal eine Frage: Hab am Dienstag meinen KS-Termin, vor dem ich ja einige Stunden nichts mehr essen und trinken darf. Der Arzt sagte, falls ich vorher Wehen bekommen sollte, kann jederzeit trotzdem ein KS gemacht werden. So weit, so gut... Hab jetzt seit ...

von Amarena84 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

48 std nach KS nach Hause?

Ich bin geplättet :-) hab mal ein bisschen weiter hinten geblättert und da sind tatsächlich ein paar Damen nach 48 std nach Hause gegangen? Das ist ja der knaller,wie lief es zuhause ab? Seit ihr trotzdem noch im bett geblieben ? Kann mir das gar nicht vorstellen! Ich bin ...

von S@lly 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wie ist eure ks-narbe?

hallo, ich hatte vor 9monaten einen ks inder 32+6ssw. ich möchte mal kurz meine narbe beschreiben, denn ich bin mir unsicher, ob alles ok ist. na ja und ich bin zu faul zum arzt zu gehen. an den enden ist die narbe sehr flach, fast so wie die eigene haut und in der mitte ...

von letiziaceline1 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Soll ich mich auf den KS einlassen?

Hallo Ihr Lieben, heute hatte ich endlich meinen Termin im KH um mich dort vorzustellen. Hatte das Vergnügen mit der Oberärztin selbst die sehr nett und sympatisch war. Nachdem wir mein Geburtsdesaster von 2005 durchgesprochen haben und ich ihr sagte daß ich diesmal gern ...

von meerli 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.