Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dany79 am 18.02.2012, 8:00 Uhr

Geplanter KS oder spontaner KS ???

Hallo Ihr Lieben!

Hallo !

Ich darf mich endlich zu Euch gesellen da gestern beschlossen wurde das mein Kind definitiv per KS zur Welt kommen wird.

Der Arzt rät zu einem geplanten KS (mehr aus Psychischen/Gesundheitlichen Gründen der Mutter)

Die Hebamme hat mir zu einem spontanen KS geraten (zum Wohle des Kindes)

Nun meine Frage wie ist es bei Euch geplant ? Wonach tendiert Ihr denn so?

Lg Dany

 
10 Antworten:

Re: Geplanter KS oder spontaner KS ???

Antwort von SteffiH. am 18.02.2012, 10:08 Uhr

Meine Hebamme hat mir das Gleiche Geräten, ich werde aber einen geplanten KS machen lassen, aus verschiedenen Gründen. Ich hatte schon 2 ks und keiner kann mir sagen wie die Narbe aussieht, daher möchte ich nicht das Risiko eingehen durch Wehen eine Ruptur hervorzurufen , auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht großist. Ein ungeplanter Ks hat immer etwas von Notfallsituation, man ist nicht nüchtern etc. Ich habe mich daher dagegen entschieden, kann aber jede Mutter gut verstehen dieburg Wehen warten möchte....
Lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS oder spontaner KS ???

Antwort von Hexhex am 18.02.2012, 12:27 Uhr

Hallo,

ich hatte schon Beides, einen ungeplanten KS wegen Geburtsstillstands, also einen KS nach langen Wehen. Und einen geplanten wegen Querlage.

Was Deine Hebi meint, ist: Wenn schon ein paar Wehen da waren, schüttet der Organismus des Babys Botenstoffe aus, die seinen Kreislauf fit für die Geburt machen und seine Lunge vom Wasser befreien. Daher haben Babys nach spontanem KS oft bessere Apgarwerte gleich nach der Geburt und weniger Anpassungsstörungen.

Nun ist es aber so, dass in modernen Kliniken auch vor einem geplanten Kaiserschnitt per Tropf ein paar Wehen ausgelöst werden, damit das Kind aktiviert und auf die Geburt vorbereitet wird, das war auch bei mir so beim geplanten KS. Damit umgeht man das Problem des geplanten KS. Ich würde mal telefonisch nachfragen, wie das in Deiner Klinik gehandhabt wird, oder ggf. vielleicht eine andere Klinik wählen, wo dies so gemacht wird.

Beim geplanten KS ohne vorherige Wehen (wenn also in Eurer Region noch ohne diese Vorbereitung operiert wird und Du keine andere Klinik findest), gibt es trotzdem Vorteile: Beim spontanen KS wird meist eine Vollnarkose gemacht, weil es hier oft schnell gehen muss oder die Mutter schon so starke Wehen hat, dass sie nicht mehr still genug sitzen kann für eine Spinalanästhesie. Geplante KS werden dagegen vorwiegend mit der Spinalen gemacht, außer man wünscht es ausdrücklich anders. Die Spinalanästhesie aber ist sicherer als eine Vollnarkose.

Ich hatte Beides und muss sagen, dass ich die Spinale 100mal besser fand als die Narkose. Nicht nur bleibt man ganz normal und wach, statt "ausgeknipst" und bewusstlos zu werden. Man ist außerdem auch nach der OP noch stundenlang schmerzfrei, kann sein Kind also richtig genießen. Nach der Vollnarkose wacht man sofort mit den OP-Schmerzen auf, und bis der Schmerztropf wirkte, konnte ich selbst mich kaum mit meinem Kind befassen. Außerdem ist man nach der Narkose schwummerig und oft noch den Rest des Tages schläfrig, dösig und nicht wirklich wach.

Falsch kannst Du grundsätzlich aber nichts machen, beide Wege haben etwas für sich. Tendenziell würde ich persönlich mich eher für den geplanten KS entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS oder spontaner KS ???

Antwort von Amarena84 am 18.02.2012, 14:09 Uhr

Ich bekomme nächsten Dienstag einen Wunsch-Kaiserschnitt.

Das stand für mich von Anfang der SS an klar.

Auch auf die Gefahr hin, eine (Wunsch-)Kaiserschnitt-ist-so-schlecht-Debatte auszulösen - ich steh dazu und bin schon gespannt, wie's wird! Denn egal wie schlimm, schlimmer als die letzte (spontane) Entbindung kann es nicht werden!

LG =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pn

Antwort von lotti2012 am 18.02.2012, 14:55 Uhr

Hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS oder spontaner KS ???

Antwort von maus79 am 18.02.2012, 16:43 Uhr

Hi Dany,

ich tendiere zum WKS...

Der Hauptgrund ist, dass bei der Geburt um den ET der letzte KS erst 19 Monate her ist und man wohl lieber einen KS macht, bevor die Geburtswehen kommen um einer Ruptur vorzubeugen.

Zweitens will ich nciht, dass alles sehr schnell gehen muss, sondern dass ich mich in Ruhe auf den KS vorbereiten kann.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS oder spontaner KS ???

Antwort von Larona am 18.02.2012, 20:32 Uhr

Mein erstes Kind kam per ungeplantem KS wegen Geburtsstillstand. Da hatte ich schon 16 Stunden Wehen gehabt.
Mein zweites würde ich gerne sponatn bekommen, wenn das aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte, fände ich es auf jeden Fall wichtig, dass vor dem KS Wehen da sind, damit das Kind eine Vorwarnung hat und nicht völlig unvorbereitet ans Tageslicht gezogen wird. Am liebsten würde ich einen spontanen Wehenbeginn abwarten. Dann hätte ich das Gefühl das die Zeit wirklich reif ist.
Sollte mein jetziges Wunsch-KH das nicht "erlauben", würde ich mich weiter umsehen, um eins zu finden, dass es so macht.
Das ist nun meine persönliche Meinung. Es mag sicher auch Grunde geben, die für einen Wunsch-KS ganz ohne Wehen sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS oder spontaner KS ???

Antwort von Maxi74 am 19.02.2012, 5:50 Uhr

würde vom spontanen ks abraten, hatte eine notsectio und im grund ist das dann ja nicht viel anders , weil sich niemand wirklich drauf vorbereiten kann.

es war hektisch, stress, niemand hatte wirklich zeit, und ich war durch die stundenlangen wehen schon so fix und foxi das ich mich um meinen sohn nach dem kaiserschnitt nicht kümmern konnte. meinem kleinen gings auch nicht so bombe hatte wohl den stress abbekommen. 7 tage klinik mit schmerzen wie sau , 3 tage drainageflaschen rumgeschleppt, 1 tag katheter

mein geplanter: halb 8 in die klinik, 9:17 kaiserschnitt, sofort meine babys ( waren damals zwillinge) bekommen, aufwachraum, keine drainagen, kath sofort ziehen lassen, 13 uhr riesen teller nudeln, braten + sauce gefuttert, 15 uhr aufgestanden, 17 uhr geduscht, heim am 3ten tag nach entbindung. zwillingen ging es super.

um ehrlich zu sein finde ich als exam kinderkrankenschwester so ideen wie spontane sectio gefährlich.
1.
oftmals merken mütter ihre wehen am anfang gar nicht so, bzw nehmen sie nur als leichte bauchschmerzen wahr. wenn es dann mal in die klinik geht ist mm schon etwas geöffnet, die dauernde wehentätigkeit bedeutet stress für das baby und schmerzen für die mutter. die bei einem notweniger sectio unnötig sind.

2. wer garantiert das genügend personal vorhanden ist um die kaiserschnittmama + baby so zu versorgen wie es nötig wäre? spontan kann durchaus nachts um 3 sein und nach vielen jahren krankenhaus ( päd intensiv) braucht mir keine hebamme erzählen jaaaaaaaa kein problem, ich sehe das schon als problem wenn meine wehen nachts um 4 einsetzen und ich einen übernächtigten operateur bekomme der gerade eine megaschicht hinter sich hat. vom runtergefahrenen personalpegel an wochenenden, nachts und co will ich gar nicht anfangen.

wissen muss das jeder selbst, aber alleine punkt 2 wären für mich 1000 gründe um meine sectio zu planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS oder spontaner KS ???

Antwort von Lonki am 19.02.2012, 7:34 Uhr

bei mir war es geplant da ich eine BEL hatte, bei mir meinte die Hebamme auch das ich es normal versuchen sollte.
Ich hab mich aber bei BEL dagegen entschieden und ließ den KS machen.
Ich hab eine normale geburt und ein KS hinter mir und würde jederzeit die spontane Geburt wieder nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS oder spontaner KS ???

Antwort von Maxi74 am 19.02.2012, 7:59 Uhr

die reden ja hier nicht spontan geburt vs sectio, sondern spontane sectio gegen geplante...logisch ist eine spontan geburt einem kaiserschnitt vor zu ziehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spontan geplanter KS *ggg*

Antwort von still-water am 20.02.2012, 21:55 Uhr

Mein KS wurde ziemlich genau 24 Std vorher geplant...

Ich hatte keine Wehen, meine Maus wollte sich nicht senken und später kam raus, dass sie nie durch mein Becken gepasst hätte...
Wäre sie also unter Wehen ins Becken gedrückt worden, wäre es nicht so schön ausgegangen...

Ein KS ist eigentlich nichts schlimmes und ein Segen wenn es medizinisch notwendig ist!

Von daher würde ICH (bei aller Liebe zu Hebammen) immer wieder auf den Arzt hören der sich das "innere" besser angeschaut hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Was ist wenn man doch vor dem KS etwas gegessen hat?

Hallöchen... Hätte mal eine Frage: Hab am Dienstag meinen KS-Termin, vor dem ich ja einige Stunden nichts mehr essen und trinken darf. Der Arzt sagte, falls ich vorher Wehen bekommen sollte, kann jederzeit trotzdem ein KS gemacht werden. So weit, so gut... Hab jetzt seit ...

von Amarena84 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

48 std nach KS nach Hause?

Ich bin geplättet :-) hab mal ein bisschen weiter hinten geblättert und da sind tatsächlich ein paar Damen nach 48 std nach Hause gegangen? Das ist ja der knaller,wie lief es zuhause ab? Seit ihr trotzdem noch im bett geblieben ? Kann mir das gar nicht vorstellen! Ich bin ...

von S@lly 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wie ist eure ks-narbe?

hallo, ich hatte vor 9monaten einen ks inder 32+6ssw. ich möchte mal kurz meine narbe beschreiben, denn ich bin mir unsicher, ob alles ok ist. na ja und ich bin zu faul zum arzt zu gehen. an den enden ist die narbe sehr flach, fast so wie die eigene haut und in der mitte ...

von letiziaceline1 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Soll ich mich auf den KS einlassen?

Hallo Ihr Lieben, heute hatte ich endlich meinen Termin im KH um mich dort vorzustellen. Hatte das Vergnügen mit der Oberärztin selbst die sehr nett und sympatisch war. Nachdem wir mein Geburtsdesaster von 2005 durchgesprochen haben und ich ihr sagte daß ich diesmal gern ...

von meerli 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Charlotte und Tilda sind da! Mein KS vor zwei Tagen :-)

Guten morgen! Am Donnerstag, den 09.02. bei 34+2 sind unsere beiden Schätze nach vorzeitigem Blasensprung per Sectio geboren worden. Ich lag schon seit Samstag mit Verdacht auf Gestose im KH, mittags hatte ich dann den Blasensprung und um halb fünf waren sie da! Charlotte ...

von Cure 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS-Narbe tut immer öfter weh *35SSW ist das normal?

Hallo Ihr Lieben, heute in 4 Wochen habe ich meinen KS. Es ist mein zweiter und ich bin froh ihn zu bekommen, da bei meinem ersten Sohn die SS ziemlich blöd endete! Nun hatte ich letzte Woche Freitag bei meiner täglichen Hausarbeit mich gebückt gehabt und als ich hochkam ...

von Sheepchen 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann nach KS nach Hause????

Huhu Mädels, wann durftet ihr nach dem KS nach Hause, was ist normal?? Habe mal gelesen, dass jemand 48h nach dem KS nach Hause durfte... Kann das sein? Ich musste beim Letzten über 1 Woche stationär bleiben, da ich bei der OP stark geblutet habe und mein HB im Keller ...

von maus79 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wie bekomm ich meine angst vor dem ks nur in den griff ich muss ks machen weil..

ich mich sterilisieren lassen will und weil ich eine plazenta previa habe und die nabelschnur verwachsen ist mit der gebärmutter. aber ich habe keine direkte angst vor dem ks sondern eher was ist danach wie gehts es einem da das macht mir so grosse angst weil man liest ja viel ...

von leaaike 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Anpassungsprobleme bei der Mutter nach KS wie ging es Euch?

Da wieder diskutiert wurde, ob es zu Anpassungsproblemen beim Kind kommt, habe ich jetzt mal eine Frage an euch. Meine Tochter wurde nach Wehen bei 37+4 mit Vollnarkose geholt. Danach kümmerte ich mich um mein Kind eher so als wäre ich Babysitterin und allmählich merkte ...

von cs80 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wenn ich eine Woche vor Termin einen KS habe geht mir das dann vom Mutterschutz...

Nun werde ich im Mai ja meinen 3. KS bekommen, aber da die beiden ersten nicht geplant waren, war ich jeweils ziemlich weit über ET. Diesmal wird es ein geplanter KS und die Frauenärztin meint, dass sie eine Woche vor ET vorschlägt. Diese Woche geht mir dann vom Mutterschutz ...

von magistra 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.