Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cs80 am 06.02.2012, 5:42 Uhr

Anpassungsprobleme bei der Mutter nach KS wie ging es Euch?

Da wieder diskutiert wurde, ob es zu Anpassungsproblemen beim Kind kommt, habe ich jetzt mal eine Frage an euch.

Meine Tochter wurde nach Wehen bei 37+4 mit Vollnarkose geholt.

Danach kümmerte ich mich um mein Kind eher so als wäre ich Babysitterin und allmählich merkte ich auch, dass ich nicht mehr schwanger war. Es war alles so irreal. Auch habe ich anfänglich länger gebraucht, um sie nachts zu hören, wenn sie Hunger hatte. Mein Mann stupste mich des öftern an und weckte mich.

Besser wurde das Ganze erst nach einem Bonding-Bad mit meiner Hebamme. Auch meine Tochter schien da erst in der Welt angekommen zu sein.

Wie gings euch da?
Oder ist das ganz normal, dass man sich erst an die neue Situation gewöhnen muss? Und hängt gar nicht mit dem KS zusammen?

Ich brauchte fast zwei Wochen, um Mama zu sein.

Wem gings ähnlich?

 
9 Antworten:

Re: Anpassungsprobleme bei der Mutter nach KS wie ging es Euch?

Antwort von Daddel79 am 06.02.2012, 9:37 Uhr

Hallo,

kann schon sein das der Bindungsprozess bei dir durch die Vollnarkose ein wenig später begonnen hat, da ihr das frühe Bonding nicht hattet. Ich hatte nach meinem ersten KS auch Angst, das etwas mit der Mutter-Kind-Bindung bei uns nicht stimmt. Hatte mir Unterstützung einer Therapeutin geholt. Sie meinte, dass der Bindungsprozess immer ein Prozesss über eine längere Zeit ist und nicht von jetzt auf gleich passiert.
Ich denke du mußtest einfach noch den KS verarbeiten, es ist schon ein Schock das Kind zu früh und dann noch unter Vollnarkose zu bekommen. Lasst euch Zeit, die Bindung ist nicht immer von jetzt auf gleich da, auch nicht bei allen Spontangeburten !!
Übrigens hab ich eine Bekannte deren Baby auch 4 Wochen zu früh spontan geboren wurde. Sie hat das gleiche gesagt wie du. Sie mußte erstmal realisieren das sie nicht mehr schwanger ist. Ihr fehlten einfach die letzten paar Wochen um sich von der Schwangerschaft zu verabschieden.
Alles Liebe euch zwein !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anpassungsprobleme bei der Mutter nach KS wie ging es Euch?

Antwort von Trrr09 am 06.02.2012, 13:00 Uhr

Hatte auch einen KS unter Vollnarkose und meine Bindung und Mutterinstinkte waren direkt da...

Denke nicht dass es da an der Geburtsart liegt, sondern eher daran wie die Einstellung zur Geburtsart ist. Mein KS war erwünscht und ich weiß dass man solche Probleme nicht haben muss. Wieso auch, sie werden einem doch eingeredet bzw. liegen an der plötzlich unerwarteten Situation.

Die Gefühle die man als frisch gebackene Mama hat werden denke ich auch oft überbewertet, so dass sich manche denken, bei mir läuft was falsch.

Ich kann nur sagen, dass es völlig normal ist, erst mal in die Mutterrolle zu schlüpfen, man war fast 10 Monate schwanger und die Geburt dauert auch bei spontan Geburt ein paar Stunden. Gerade bei einer Frühgeburt hat man sich einfach noch nicht drauf eingestellt Mama zu werden.

Ich denke wie es bei dir ist, ist es völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lag eher nicht am KS...

Antwort von Bela66 am 06.02.2012, 15:16 Uhr

Hallo,

es ist einfach völlig normal, dass die Muttergefühle nicht direkt nach der Geburt anfangen. Das passiert Frauen nach spontanen Entbindungen ganz oft, und eben natürlich auch KS-Frauen. Viele müssen erst ein bisschen warm werden mit der neuen Situation, der frischen Beziehung zum Baby. Bei manchen Frauen dauert das sogar wochen- oder monatelang.

Ich selbst hatte zwei (unfreiwillige) Kaiserschnitte. Ich hatte aber sofort nach der OP Muttergefühle und wollte meine Krümel am liebsten gar nicht mehr aus meinen Armen hergeben. Das ist jetzt nix Tolles oder eine Leistung, ich will damit nur sagen, dass es Beides gibt und dass Beides normal ist. Mit Kaiserschnitt oder Nicht-Kaiserschnitt hat es eher weniger zu tun.

Am ehesten kommen die Muttergefühle sicher, wenn man ihnen einfach erlaubt, sich zu verspäten. Wenn man sich selbst aber kritisch beobachtet und denkt, das darf so nicht sein, das ist nicht normal, dann macht man es sich unnötig schwerer. Falls Deine Gefühle also immer noch nicht so sind, wie Du es erwartet hast (oder auch schon als Tipp für Dein nächstes Kind): Bleib entspannt, es ist alles gut und normal. Die Gefühle kommen von selbst und vor allem: ganz bestimmt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anpassungsprobleme bei der Mutter nach KS wie ging es Euch?

Antwort von kroeti75 am 06.02.2012, 15:17 Uhr

Doch, das ist total normal. So ging es mir bei beiden (ungewollten) KS - und die waren noch nicht einmal in Vollnarkose.

Ich fand meine Kinder von Anfang an voll süß, aber die Erkenntnis, dass das jetzt wirklich mein Kind ist und ich nicht mehr schwanger bin, kam erst nach und nach. Ähnlich wie bei dir habe ich mich anfangs eher wie eine - sehr aufopferungsvolle - Babysitterin (und Amme - das Stillen hat zum Glück gut geklappt) gefühlt.

Nach dem 2. KS hatte ich eine richtig fette Depression und war auch ein paar Mal bei einer Therapeutin, und die sagte mir, dass es halt doch für die Bindung oft einen Unterschied macht, wie das Kind gekommen ist. Denn unter den Presswehen werden ganz viele Hormone ausgeschüttet, die halt nicht nur das Kind sondern auch die Mutter darauf vorbereiten, dass gleich die Schwangerschaft zu Ende ist.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anpassungsprobleme bei der Mutter nach KS wie ging es Euch?

Antwort von Trrr09 am 06.02.2012, 15:58 Uhr

Diese Hormone werden aber auch so im Leben in bestimmten Situationen ausgeschüttet, zB beim Sex oder in anderen wundervollen Momenten. Hochzeit etc., schöne Filme...

Es hat nichts mit der Geburtsart zu tun, da der Körper dieses Hormon auch zu lassen muss. Ich bin mir sicher, dass wenn einem die Geburt gefallen hat, bzw damit glücklich ist, dass diese Hormone dann ausgeschüttet werden.

Leider sind die meisten nach nicht gewollten Kaiserschnitten depressiv und können das Hormon nicht zulassen bzw. wahr nehmen. Es hat aber was mit der persönlichen Einstellung zu tun und nicht der Kaiserschnitt an sich. Wie gesagt, ich hatte einen KS in Vollnarkose und kann mich absolut nicht beklagen. Ich hatte sofort die beste Bindung und als ich meinen kleinen das erste mal sah überkamen mich auch Gefühle die ich noch nie in meinem Leben so erlebt habe. Ich wusste zB bis zu dem Moment nicht wie man vor Freude weinen kann - dann war der Moment gekommen und ich war so glücklich wie im Leben nie zuvor.

Ich denke es ist von Person zu Person auch noch mal unterschiedlich. Es ist jedenfalls Fakt dass einem bei einem Kaiserschnitt an nichts fehlt. Wenn liegt es an der Psyche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anpassungsprobleme bei der Mutter nach KS wie ging es Euch?

Antwort von cs80 am 06.02.2012, 19:13 Uhr

Danke Mädels, ihr seid super!

Mittlerweile bin ich ja voll und ganz im Mama-sein angekommen.

Aber es tut gut das Thema mal angesprochen zu haben. War für mich irgendwie immer ein Tabu-Thema, weil ich immer das Gefühl hatte, das darf so nicht sein.

Reden ist doch die beste Medizin einen nicht gewollten KS verarbeiten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anpassungsprobleme bei der Mutter nach KS wie ging es Euch?

Antwort von Fuchsina am 06.02.2012, 20:39 Uhr

Dies ist ein schwieriges Thema und die Meinungen gehen sehr auseinander. Manche behaupten, dass die Geburtsart sehr wichtig für die Bindung ist und das Bonding danach auch.

Ich bin da anderer Meinung. M.E. muss jede Frau ins Muttersein erstmal ankommen, völlig egal ob KS oder spontan. Meine Freunding meinte - sie bekam ihr erstes Kind etwas über ein Jahr vor mir - dass sie das Kind auch nicht sofort geliebt hat und begreifen konnte, dass sie jetzt Mutter ist. Sie hat sehr schnell und sehr einfach spontan entbunden. Aber man kennt das Kind ja noch nicht. Wie soll man jemand lieben, den man nicht kennt? Man freut sich, dass das Kind da ist, findet es süss, das alles ja, aber richtige Liebe und richtige Bindung dauert m.E. immer eine zeitlang.

Ich glaube auch, dass Mütter vieles eingeredet wird, was sie alles fühlen müssten, somit stellt man sich selber zu hohe Ansprüche die dann zwangsläufig enttäuscht werden müssen. Das hat aber nichts mit der Geburtsform zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anpassungsprobleme bei der Mutter nach KS wie ging es Euch?

Antwort von kleineHexe02 am 07.02.2012, 12:47 Uhr

Hallo,

ich hatte ja leider auch eine Vollnarkose obwohl ich lieber gewartet hätte bis die Spinal wirkt.
Als mein Engel geboren wurde habe ich sie nicht schreien hören und als ich wach wurde war mein Bauch leer, das betrübt mich noch heute.
Ich muss aber sagen die Hebi im Kreissaal war echt super, sie hat mir meine Tochter gleich gegeben nach dem ich wieder aus dem OP rein geschoben wurde.
Ich habe die Maus bis zum späten Nachmittag auf meinem Oberkörper gehabt und ich habe auch gleich Muttergefühle entwickelt, so richtig kamen sie aber erst nach dem die Muttermilch eingeschossen ist.

Gehört habe ich von Anfang an jeden Pieps von ihr auch heute ist das noch so.

VLG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anpassungsprobleme bei der Mutter nach KS wie ging es Euch?

Antwort von Charly0815 am 08.02.2012, 19:33 Uhr

Hallo!

Mein erster Sohn wurde bei 34+1 per Notsectio in Vollnarkose geholt. Ich hatte unglaubliche Schwierigkeiten diese Ereignisse zu verarbeiten, mein Kleiner lag auf intensiv und ich hatte mir das doch alles anders vorgestellt. Aber die Beziehung zu meinem Sohn war vom ersten Tag nicht anders als zu meinem zweiten Jungen, der spontan bei 37+1 geboren wurde und sofort bei mir war. Ich denke, wie man sich in die neue Mutterrolle hineinfindet hängt weniger von der Form der Geburt ab. Ich wurde von den Schwestern bei meinem ersten Sohn oft gefragt, wie viele Kinder ich hätte, weil sie fanden, dass ich sehr rountiniert, erfahren und ruhig wirkte. Tja, die
Betonung liegt auf WIRKTE.
Aber wie gesagt, unter dem KS an sich un dem Ende der SS habe ich SEHR gelitten und auch sehr lange...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wenn ich eine Woche vor Termin einen KS habe geht mir das dann vom Mutterschutz...

Nun werde ich im Mai ja meinen 3. KS bekommen, aber da die beiden ersten nicht geplant waren, war ich jeweils ziemlich weit über ET. Diesmal wird es ein geplanter KS und die Frauenärztin meint, dass sie eine Woche vor ET vorschlägt. Diese Woche geht mir dann vom Mutterschutz ...

von magistra 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, KS

Muss man bei KS unbedingt einen Blasenkatheter bekommen?

Hallo, da es bei mir schon zu 100% ein KS wird stelle ich mich auf alles ein lese viel über das Thema, was mir immer wieder aufgefallen war ist das immer wieder von einem Blasenkatheter die Rede ist. Wozu soll der sein bzw muss man den gelegt bekommen oder kann man auch sagen ...

von beamill 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ziehen in der KS-Narbe was kann man dagegen tun?

Habe seit eben so ein ziehen in der KS-Narbe und zwar nur auf der rechten Seite,wie als wenn einer mit ner Nadel reinsticht. Mein KS istjetzt genau 5 mon her und ist auch supi verheilt. Kenn das jemand oder weiß was das sein kann und was man gegen tun kann? So gehe jetzt ...

von akira84 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Kann man nach 3 KS ormal entbinden?

man nach einen 2 oder 3 KS normal enbinden kann, also nur rein her von der narbe meinte ich jetzt? Mir wurde mal gesagt das man nach einen 2 KS nicht normal enbinden kann. Ich selber hatte 1 KS in der 1SS. die 2.SS habe ich normal entbunden und die 3.SS habe ich einen ...

von mcmdl 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

darf man nach dem 2. KS noch ein Kind bekommen?

Hallo, ich brauche mal eure Erfahrungen bitte... Mein erster Sohn wurde mit KS geboren (sekundärer KS wegen Geburtsstillstand) und unser 2. Kind wird auch mit KS geboren, da es in BEL liegt (bin jetzt Ende 37SSW) Das Wichtigste ist natürlich, dass erst mal das zweite Kind ...

von Rena27 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie lange hat nach 2 KS gedauert bis Ihr wieder schwanger wart?

Hallo Habe vieles gehört und auch gelesen. Meine Frage ist ich hatte vor 3 Jahren den 2 Kaiserschnitt. Wir wollen ein 3 Kind bekommen. Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr Schwanger wart? Ist das nach einem bzw. zweien Kaiserschnitten schwieriger als sonst? Ich habe ...

von olimama 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Jemand hier der mehr als 3 KS hatte? Und Rupturerfahrungen?

Hallo ich bin unerwartet trotz spirale wieder schwanger geworden! Ich hatte bereits schon 3KS....bei nur Zwei sind mir die innere bauchschichten gerissen und beim dritten hatte ich ein Ruptur! Mein FA war damals schon gegen eine neue SS, und somit habe ich mir am ...

von Tengelchen 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hat eure Narbe nach dem KS auch so gebrannt?

Hallo ihr lieben ich hab da mal eine frage und zwar mein KS ist nun eine woche her...mir ging es 24 stunden nach dem KS wieder top so das ich auch aufgestanden bin und gelaufen bin...nach 2 tagen war der schmerz fast komplett weg nur beim aufstehen hat die narbe etwas ...

von Vanille-eis 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Richtig Bammel wegen KS habt ihr positive Erfahrungsberichte?

Hallo erstmal, heiße Melanie bin 32 Jahre und das ist meine 1.SS. Ich hatte eine tolle SS (bin jetzt in der 37,SSW) und hab mich auf das unfassbare Geburtserlebnis gefreut, klar hatte ich auch ein bisschen Bammel vor den Schmerzen aber erleben zu dürfen, mit welcher Kraft ...

von Mel-Buzele 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie war das bei euch mit Sex nach dem KS?

Hallo Mädels wie war das denn bei euch? Ich hatte am 25.10.11 meinen KS und muss gestehen ich hab bisher noch absolut keine Lust auf Sex. Mein Man tut mir schon echt leid da ich ab der 9 SSW Sexverbot hatte, wurde zwar dann wieder aufgehoben aber ich hatte solche Angst das ...

von Kaja_82 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.