Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tengelchen am 27.01.2012, 10:19 Uhr

Jemand hier der mehr als 3 KS hatte? Und Rupturerfahrungen?

Hallo

ich bin unerwartet trotz spirale wieder schwanger geworden!
Ich hatte bereits schon 3KS....bei nur Zwei sind mir die innere bauchschichten gerissen und beim dritten hatte ich ein Ruptur!

Mein FA war damals schon gegen eine neue SS, und somit habe ich mir am Mittwoch eine zweite meinung eingeholt, na die neue FA denkt auch nicht anders, Sie würde eher zu abtreibung raten...denn SIe fände das Risiko zu hoch! Ein erneute Ruptur wäre sehr hoch und die mehrfache KS würden die sache nicht einfacher machen.

Nun meine frage, gibt es hier Frauen die trotz Ruptur wieder Schwanger wurden und verlief euere SS?

LG

 
22 Antworten:

Re: Jemand hier der mehr als 3 KS hatte? Und Rupturerfahrungen?

Antwort von mcmdl am 27.01.2012, 12:12 Uhr

Huhu

also um ehrlich zu sein, ich würde auch eine abtreibung in deinem fall vorziehen, weil eben die gefahr besteht das du stirbst.

warum hast du dich nicht beim 3.ks steriliesieren lassen??? Ich meine das risiko würde ich nicht eingehen, weil dir eben schon 2 verschiedene Ärzte die gleich meinung haben.

vielleicht gehst du mal ins KH und lässt dir dort noch eine 3. meinung geben.

aber wie gesagt wenn bei dem vorher gehenden KS schon die narbe gerissen ist , ist die wahrscheinlichkeit ziehmlich hoch das auch diesmal die KS narbe reisst, sogar schon früher als die letzte narbe.

wie lange ist der KS her???? oder vielleicht kann man ja dich und ungeborene solange im kh als überwachung lassen bis es geboren ist,damit dir im falle das die KSnarbe reisst schnell geholfen wird und dem baby e.v.t. eine changse gibt weil es dann auch gleich in ärztlich versorgt werden kann.

Spich doch einfach mal mit dem KH darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mcmdl

Antwort von Tengelchen am 27.01.2012, 12:46 Uhr

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

Mein KS ist jetzt schon über 19monate! Ich hatte damals ab der 28ssw frühwehen, bekam auch wehenhemmer! Hat leider alles nichts geholfen...unser sohn kam in der 34ssw nach ein blasensprung! Zu der Zeitpunkt war ich zum glück stationär...und somit konnten die Ärzte schnell handeln! Steriliesieren konnte sie leider nicht, da ich unter Vollnakose war und ohne Einwilligung dürfen sie nicht des weiteren sowas machen.

Mein FA hat auch die 3 KS gemacht, er ist belegartz bei uns am Krankenhaus....

Ich glaub die KS-Narbe ist nicht so das problem sondern die gebärmutterwände sind so dünn das eine erneute uterusruptur drohen könnte:(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mcmdl

Antwort von mcmdl am 27.01.2012, 13:14 Uhr

Hallo

Steriliesieren kannst du ja besprechen ob sie das bei dir machen.

ok das sie das damals nicht gemacht haben weil du in narkose lagst ist klar, das konnte ich aber nicht herraus lesen in deinen erstes Posting.

Hmmm wie schon geschrieben, fahr ins KH , lass nach der narbe und er gebärmutter schauen und hör dir einfach die meinung an was der arzt dort dir rät.

Du kannst ihn ja vorschlagen , das sie dich ab einer bestimmten wochen stadionär auf nehmen um eben regelmässig ein us gemacht wird.

Ich würde da aber auch ein anderes KH aufsuchen wo nicht dein FA auch der belegarzt des KH ist ;-)

lg

PS: ich bin eigendlich gegen abtreibung , aber manchmal muss man auch das tun was man eigendlich gar nicht will, hoffe du verstehst mich und hoffe das für dich und dein ungeborenes baby den richtigen weg wählst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier der mehr als 3 KS hatte? Und Rupturerfahrungen?

Antwort von fünfsternchen am 27.01.2012, 18:34 Uhr

Hallo,
das ist echt eine blöde Situation.
Mir ging es ähnlich wurde auch völlig unerwartet schwanger nach 3 KS und dann auch noch mit Zwillingen.
Hatte aber nie solche Probleme wie du und dennoch hat mein FA darauf bestanden die beiden bei 34+2 zu holen.
Wie meine Vorschreiberin dir geraten hat hol die soviele Meinungen wie nur möglich. Ich bin wirklich total gegen Abtreibung aber es gibt Situationen im Leben die man sich nicht ausgesucht hat.
Leider kann ich dir nicht wirklich helfen wünsch dir aber alles Gute und Weisheit die richtige Entscheidung für eure Familie zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier der mehr als 3 KS hatte? Und Rupturerfahrungen?

Antwort von Sandra 123 am 27.01.2012, 18:59 Uhr

Wie sieht denn Deine Narbe jetzt im Moment aus?Hattest Du beim letzten Kaiserschnitt eine komplette Ruptur?War es ein zufallsbefund unter der OP?Hast Du einen T-Schnitt oder einen normalen Schnitt?Ein T-Schnitt erhöht das Risiko einer Ruptur auch noch mal.
Ich hatte beim 3.Kaiserschnitt eine symptomlose ,gedeckte Ruptur in der 39.SSW.War ein Zufallsbefund.Der Operateur rät mir eher von einer weiteren Schwangerschaft ab.Mind. drei Ärzte(darunter auch ein Professor einer Uniklinik)sagen ,auch nach dem lesen des OP-Berichts,unter ständiger Kontrolle wäre eine weitere Schwangerschaft vertretbar.Ich denke,Du solltest Dir noch weitere Meinungen einholen.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier der mehr als 3 KS hatte? Und Rupturerfahrungen?

Antwort von SteffiH. am 27.01.2012, 22:11 Uhr

Vielleicht wäre ein sehr früher KS ja eine Lösung, ist zwar nicht optimal, aber somit könnte das Kind bleiben .... Außerdem wäre sicherlich eine gut e Kontrolle, ab der 30 schwangerschaftswoche bestimmt sinnvoll. Ich habe ja keine Ahnung, aber vielleicht wäre das ja eine Lösung! Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mcmdl

Antwort von Tengelchen am 28.01.2012, 9:06 Uhr

Ja wenns so leicht wäre! Denn ich bin bereits in eine Kinderklinik...wo eine neostation ist, die nächste kinderklinik liegt ca 70km weiter! Noch dazu habe ich 3 Kinder zu versorgen, mein Patner ist selbstständig und viel auf Montage!

Ich denke eine 3te meinung hat wenig Sinn, denn wenn schon zwei FA dagegen sprechen weil von Ärztliche sicht das Risiko zu hoch ist, wäre es schwachsinnig ein Arzt zu suchen der es auf gut Glück probiert!

Die FA von Mittwoch wird bei der KK was einreichen das sie die Kosten eine steriliesieron übernehmen!

Habe viel jetzt im Forums nachgelesen..
Ich glaub so schwer wie es mir fallen wird, muss ich mich dagegen entscheiden...ich muss an meine 3 denken die mich brauchen:(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sandra

Antwort von Tengelchen am 28.01.2012, 9:21 Uhr

Hallo,

Kurz fassung: ich wurde damals stationär aufgenommen, weil ich Wehen hatte mein MM war eröffnet und Bauch stark abgesunken....nach 2 Wochen um 10.53Uhr, platzte mir die FB und kurz drauf lief viel Blut mit runter....Muss sagen die Ärzte haben sehr schnell gehandelt..mein sohn war um 11.04 Uhr da!
Meine alte Narbe wurde wieder aufgemacht und laut FA muss die Gebärmutter ziemlich gerissen sein!
Jetzt war ich am Mittwoch bei eine andere Ärztin die hat gemeint die alte Narbe ist ziemlich vernarbt und die Haut rum sehr dünn...sodas sie auch von eine weitere SS abraten würde!

Mein Freund ist auch dagegen! Er versteht nicht das man ein Risiko eingehen soll, wenn 3 gesunde Kinder da sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sandra

Antwort von Tengelchen am 28.01.2012, 9:21 Uhr

Hallo,

Kurz fassung: ich wurde damals stationär aufgenommen, weil ich Wehen hatte mein MM war eröffnet und Bauch stark abgesunken....nach 2 Wochen um 10.53Uhr, platzte mir die FB und kurz drauf lief viel Blut mit runter....Muss sagen die Ärzte haben sehr schnell gehandelt..mein sohn war um 11.04 Uhr da!
Meine alte Narbe wurde wieder aufgemacht und laut FA muss die Gebärmutter ziemlich gerissen sein!
Jetzt war ich am Mittwoch bei eine andere Ärztin die hat gemeint die alte Narbe ist ziemlich vernarbt und die Haut rum sehr dünn...sodas sie auch von eine weitere SS abraten würde!

Mein Freund ist auch dagegen! Er versteht nicht das man ein Risiko eingehen soll, wenn 3 gesunde Kinder da sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier der mehr als 3 KS hatte? Und Rupturerfahrungen?

Antwort von Sonnenblume32 am 28.01.2012, 15:23 Uhr

Hallo !

Ich bekomme im Sommer meinen fünften Kaiserschnitt. Mein Arzt hat schon nach der letzten Schwangerschaft sein Okay für einen weiteren KS gegeben. Ich neige nicht zu Verwachsungen, es gibt ansonsten keine Probleme und solange ich keine Wehen bekomme, was ich normalerweise nicht tue, ist alles bestens.

Wieviele Kaiserschnitte man bekommt, ist letztendlich völlig egal. Ein Prof. hat mir letztens erzählt, das er gerade bei einer Frau den 7. KS gemacht hat. Es kommt auf die Frau an. Gab es bei den voran gegangenen Kaiserschnitten Probleme? Wie sieht die Gebärmutter aus?

Ich würde mit dem Arzt sprechen, der dir den letzten KS gemacht hat. Einen Abbruch machen lassen würde ich in keinem Fall. Da kommst du nie drüber weg. Lieber würde ich sehr vorsichtig sein. In mich hinein hören, schon frühzeitig ins KKH zur Beobachtung gehen, wenn es notwendig sein sollte. Im KKH ist immer ein OPBereitschaft gegeben. Wenn etwas sein sollte, sind die schnell genug

Alles Gute für dich,
Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier der mehr als 3 KS hatte? Und Rupturerfahrungen?

Antwort von Sonnenblume32 am 28.01.2012, 15:26 Uhr

Du hattest deine Ruptur unter Wehen. Nur unter wirklichen Geburtswehen besteht die Gefahr einen Ruptur. Hast du keine Wehen, passiert nichts. Also ist doch klar, was du zu tun hast: keine Wehen bekommen. Wenn welche kommen, musst du sofort ins KKH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier der mehr als 3 KS hatte? Und Rupturerfahrungen?

Antwort von rasselbande3578 am 28.01.2012, 17:28 Uhr

Ich hatte 5 KS und bin derzeit Ende der 19. Woche schwanger mit Zwillingen... Aufgrund der Zwillies würden sie die Babies bei 36+0 holen. Wehen sollte ich keine bekommen.
Ich habe zusätzlich noch ffts, bzw die Kleinen und habe in Hamburg gefragt wie es aussehen knnte mit einer Ruptur, gerade bei dem ffts Befund.
er Doc dort geht nicht von einer erhhten Rupturgefahr aus.
Meine Narben sind allerdings auch noch nie gerissen, allerdings habre ich schon ein paar Verwachsungen und meine Gebärmutter ist mit der Bauchdecke etwas verwachsen.
Dennoch hat nie jemand was von Abtreibungen gesagt bei mir.
Ich wünsche dir alles Gute!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier der mehr als 3 KS hatte? Und Rupturerfahrungen?

Antwort von Sveamaus am 28.01.2012, 20:07 Uhr

Du schreibst, deine Gebärmutter ist mit der Bauchdecke verwachsen. Woran merkst du das? Hast du irgendwelche Beschwerden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier der mehr als 3 KS hatte? Und Rupturerfahrungen?

Antwort von rasselbande3578 am 28.01.2012, 20:25 Uhr

Nein nein, ich merke davon nix. Habe auch noch nie Beschwerden gehabt im Narbenbereich, weder frisch nach dem KS, noch während erneuter Schwangerschaften.
Das wurde beim letzten KS festgestellt. Ich wollte mich ursprünglich sterilisieren lassen. Dafür muss die Gebärmutter ja leicht angehoben werden um an die Eileiter zu kommen.
Und genau dafür, hätte die Gebärmutter erstmal von der Baudecke gelöst werden müssen, was sdie Ärzte zum Teil auch schon gemacht hatten um an das Baby zu kommen. Die Gefahr hierbei ist eben das Blutungsrisiko. Aber Beschwerden meinerseits, nein gar nicht.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonnenblume...

Antwort von Tengelchen am 29.01.2012, 14:49 Uhr

Hallo,

Also das stimmt allerdings nicht das ein Ruptur nur durch Geburtswehen ausgelöst wird!
Wenn du meine Beiträge weiter ob gelesen hast, erfolgte es bei mir durch denn Blasensprung! Da steht auch info zu meine Narben

Weil diese Geburt so dramatisch war, besuchte ich eine selbsthilfe Gruppe! Da waren 2 Frauen die hatten wegen eines Ruptures Tot geburten:(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblume...

Antwort von Sandra 123 am 29.01.2012, 16:25 Uhr

Du schreibst doch,daß Du zwei Wochen vorher ins Krankenhaus gegangen bist,weil Dein Muttermund offen war,und Dein Bauch sehr tief gerutscht ist.So viel ich weiss machen nur Geburtswehen eine Muttermundseröffnung?!?
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....

Antwort von Tengelchen am 30.01.2012, 11:24 Uhr

Hallo,

ich hatte bereits ab der 26ssw wehen , ab der 28ssw bekam ich Wehenhemmer...in der 31ssw entschied sich mein FA mich stationär aufzunehmen, ab der 33ssw zeigt der CTG keine Wehen mehr an ..über eine Woche, während mein Blasensprung hatte ich auch keine Wehen! Oder kennst du nur Frauen die aufgrund Wehen ein Blasensprung haben?! Die behandelte Ärzte versicherten mir das mein Ruptur aufgrund der Blasensprunges passiert ist, denn davor war ja alles noch in takt! Es ist nicht selten das sowas passiert!

Wenn du etwas googlst wirst du viele dramatische Geschichten finden, wo Frauen durch ein Ruptur ihre Kinder verloren haben, und dies ohne Wehen oder Anzeichen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....

Antwort von rasselbande3578 am 30.01.2012, 13:44 Uhr

Und? Bist du inzwischen weiter gekommen mit deiner Entscheidung? Ich drücke dir die Daumen!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sandra

Antwort von Sonnenblume32 am 30.01.2012, 14:31 Uhr

Wo schreibe ich denn das?

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tengelchen

Antwort von Sonnenblume32 am 30.01.2012, 14:33 Uhr

Hallo,

ich schreibe dir nur die Infos, die ich habe. Deinen Beitrag habe ich gelesen. Ich bin aber kein Arzt und kann dir da leider nicht helfen. Wie ich schon schrieb: die Ärzte können beurteilen, wie der Zustand deiner Gebärmutter ist.

Die Ruptur ist immer eine Gefahr, aber im Normalfall droht die nicht alleine aufgrund des wachsenden Bauches.

Viele Grüße
Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonnenblume

Antwort von Sandra 123 am 30.01.2012, 20:00 Uhr

Sorry,meinte nicht Dich sondern Tengelchen.Hab das Betreff übernommen.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonnenblume

Antwort von Sonnenblume32 am 30.01.2012, 22:07 Uhr

... wunderte mich schon :-)

Liebe Grüße
Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Hat eure Narbe nach dem KS auch so gebrannt?

Hallo ihr lieben ich hab da mal eine frage und zwar mein KS ist nun eine woche her...mir ging es 24 stunden nach dem KS wieder top so das ich auch aufgestanden bin und gelaufen bin...nach 2 tagen war der schmerz fast komplett weg nur beim aufstehen hat die narbe etwas ...

von Vanille-eis 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Richtig Bammel wegen KS habt ihr positive Erfahrungsberichte?

Hallo erstmal, heiße Melanie bin 32 Jahre und das ist meine 1.SS. Ich hatte eine tolle SS (bin jetzt in der 37,SSW) und hab mich auf das unfassbare Geburtserlebnis gefreut, klar hatte ich auch ein bisschen Bammel vor den Schmerzen aber erleben zu dürfen, mit welcher Kraft ...

von Mel-Buzele 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie war das bei euch mit Sex nach dem KS?

Hallo Mädels wie war das denn bei euch? Ich hatte am 25.10.11 meinen KS und muss gestehen ich hab bisher noch absolut keine Lust auf Sex. Mein Man tut mir schon echt leid da ich ab der 9 SSW Sexverbot hatte, wurde zwar dann wieder aufgehoben aber ich hatte solche Angst das ...

von Kaja_82 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wäre eine SS in so kurzer Zeit ein Risiko nach dem KS?

Hallo Mädels, Ich hatte im Juli2011 einen ungeplanten Kaiserschnitt, bei mir wurde 14 Tage nach et endlich eingeleitet. Nach dem vierten EinleitungsVersuch mit Tabletten und tropf hatte ich auch einen blasensprung und dann sofort wehen von null auf hundert. Nach acht Stunden ...

von Sonne600 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach KS wochenlange Blutung ist das normal?

hallo ich hatte im juli 2011 einen kaiserschnitt; seit dem hatte ich mindestens 2 mal meine periode je ca. 1 woche, ganz normal (mehr braun als rot ). gestillt hab ich ca2-3 monate danach eher weniger. seit anfang des monats hab ich blutung, eine woche war es ganz normal ...

von lina1988 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hattet Ihr auch einen Schlauch für Wundsecret bei KS?

Hallo KS-Mami´s! Hattet ihr nach KS einen wunsschlauch oder wie das ding heißt, oder nicht? Bei meinem Sohn vor 6 Jahren hatte ich einen, und jetzt bei Baby nummer 2 gar keinen. Das wundert mich schon ein wenig. Zumal der Bauch leicht geschwollen ist, was bestimmt ...

von nesthaekchen 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ist das noch normal das ich jetzt erst Probleme mit dem KS habe?

Ich hatte am Donnerstag meinen KS, war schnell wieder auf den Beinen und hab mich echt fit gefühlt, hätte Samstags von meinem Arzt aus auch nach Hause gedurft bin aber bis Sonntag geblieben weil mein Kleiner nochmal kontrolliert werden sollte. Heute hab ich plötzlich wieder ...

von Zwergmase 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Brauch mal euren ernst gemeinten Rat soll ich einen KS machen lassen?

Hey Mädels! Ich bin mir mom total unsicher wegen der Geburt. Ich habe Bluthochdruck, bereits vor der Schwangerschaft gehabt. Und nun kann ich nicht sehr viel machen ohne das Gefühl zu haben ausser Atem zu sein. Die ärzte meinen aber das ich auf jeden Fall versuchen soll ...

von Hermine1 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Werdet Ihr gut fertig mit einem ungeplanten KS?

Hi! Ich hatte es etwas schwer im September 2011 mit der "Geburt" meiner süßen Tochter. Also wenn ich darüber so nachdenke, dann hab ich oft Schuldgefühle bzw. ich denke, daß ich versagt habe. Kurz zur Info: Bis Freitags beim FA war noch alles gut, dann meinte der, ...

von dany_sahne 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

So, mein KS ist entschieden- doppelte BEL :-(

Hallo zusammen! Vor einigen Tagen war bei uns noch das Thema KS ja / nein aktuell, weil ich mit Zwillingen schwanger bin und es bisher einige Probleme gab mit Zervixverkürzung, Cerclage, KH-Aufenthalten etc. Ich hätte aber eine natürliche Geburt immer gerne vorgezogen, da ...

von Cure 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.