Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiH. am 20.01.2012, 21:02 Uhr

An die Mütter die einen KS 1-2wochen vor ET hatten...

Mich würde mal interessieren wie es euren Kindern ging, hatten sie Anpassungsschwierigkeiten oder ähnliches wegen des früheren Termins?
Lg steffi

 
21 Antworten:

Re: An die Mütter die einen KS 1-2wochen vor ET hatten...

Antwort von haseib79 am 20.01.2012, 21:11 Uhr

Hallo,
meiner kam neun Tage vorher. Ihm ging es super! Keine Anpassungsschwierigkeiten, top fit und das trotz Vollnarkose, weil die Spinale nicht wirkte. Manchmal sind die Babys danach schlapp aber nix war!!
Stillen ging auch super. Er war aber auch ein großes und kräftiges Baby...ich weiß nich ob es auch damit zu tun hat.
Grüße Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter die einen KS 1-2wochen vor ET hatten...

Antwort von pussydeluxe2003 am 20.01.2012, 21:35 Uhr

Meine Maus wurde 10 Tage vor ET geholt und war auch super fit.
Sie auch sehr gross und kräftig (wie bei meiner Vorschreiberin, keinen Plan ob das was aussagt?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter die einen KS 1-2wochen vor ET hatten...

Antwort von Madeleine135 am 20.01.2012, 21:53 Uhr

Hallo,

Der Große und der Mittlere wurden beide bei 38+5 geholt.
Meine Hebamme meinte bei beiden, das ich, wenn es keine gepl. KS gewesen wären, ganz sicher übertragen hätte den sie waren noch nicht so reif.
Der Große hatte eine Neugeborenen Gelbsucht, die aber nicht behandelt werden mußte, der Mittlere hatte gleich nach dem KS Probleme mit der Atmung und viel Fruchtwasser in der Lunge

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@madeleine

Antwort von SteffiH. am 20.01.2012, 21:59 Uhr

Und wie ging es dann weiter, müsstet ihr länger im KH bleiben oder müssten die Kinder auf die Intensiv? Hättet ihr später dadurch noch Schwierigkeiten?
Lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @madeleine

Antwort von Madeleine135 am 20.01.2012, 22:13 Uhr

Hallo,

Nein, ich bin mit beiden geplant nach 5 Tagen nach Hause.

Beim Mittleren war es aber so, das er nach dem KS gleich raus aus dem OP getragen wurde - die Hebamme meinte zu mir, das sie ihn draussen kurz messen und mein Mann ihn dann wieder mitreinbringt. Kurze Zeit später, kam die Hebammenschülerin rein und rief 2 mal nach der Oberärztin, als diese fragte was sein, meinte die Schülerin "Sie sollen rauskommen und nach dem Kind schauen!" - der ganze OP war still und jeer arbeitete weiter und keiner sagte etwas - das war schon komisch, ich bin selber Krankenschwester und ich wußte genau, wenn ich jetzt frage ob irgendwas nicht stimmt, wird mir jetzt in meiner Situation (da liegend mit offenem Bauch der gerade Schicht für Schicht zugeflickt wird) eh nichts gesagt. Und als ich dann doch fragte, ob irgendwas nicht stimmt, riefen alle "Neee alles in Ordnung!!!"
Dann kam die Hebammenschülerin wieder rein und meinte, das sie den Kleinen gleich in den Kreissaal bringen, weil es hier im OP zu kalt für ihn wäre, die Oberärztin kam dann zurück und erklärte, das der Kleine ziemlich viel Fruchtwasser in der Lunge hatte, sie ihn abgesaugt hätte, aber die Sättigung noch weiter kontrolliert werden müße.

Das Problem mit dem Fruchtwasser in der Lunge gibt es oft bei KS-Kindern, bei einer spontanen Geburt wird im engen Geburtskanal das Fruchtwasser aus den Lungen gepresst und beim KS gibt es diese Physilogische Presse eben nicht.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter die einen KS 1-2wochen vor ET hatten...

Antwort von shelleni am 20.01.2012, 22:55 Uhr

Meine Tochter wurde zwar bei 39+4 geholt, jedoch hatte Sie kleine "Anpassungsschwierigkeiten". Sie hat seeehr sehr viel geschrieben die ersten Tage, permanent. Mehr als 10-15 Min am Stück hat Sie nicht geschlafen und man konnte Sie kaum beruhigen - niemand! Das hat sich allerdings recht schnell wieder gelegt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter die einen KS 1-2wochen vor ET hatten...

Antwort von kleineHexe02 am 20.01.2012, 23:05 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist genau 2 Wochen vor ET geholt worden.

Franziska-Carolina hatte nie Probleme mit der Anpassung....sie ist heute 5 1/2 Monate alt.

VLG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter die einen KS 1-2wochen vor ET hatten...

Antwort von Trrr09 am 21.01.2012, 0:04 Uhr

Mein Sohn wurde bei 37+3 geboren mit 50cm, 3230g, 36,5cm KU und kerngesund.

APGAR 10/10/10 und NA-ph 7,37.

Er hatte keine Anpassungsschwierigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @madeleine

Antwort von Trrr09 am 21.01.2012, 0:13 Uhr

Mhmm... es ist aber so dass kein Baby der Welt Fruchtwasser in den Lungen hat!
Die Lungen sind leer und zusammengedrückt. Erst mit erstem Atemzug entfaltet sich die Lunge und füllt sich mit Luft.

Das mit dem Fruchtwasser aus den Lungen pressen ist ein hartnäckiges Märchen, was aber absolut falsch ist.

Es kann sich lediglich Schleim/Fruchtwasser in Rachen, Nase und/oder Mund des Säuglings befinden, welches dann versehentlich beim ersten Atemzug in die Lungen gelangt, das passiert aber bei spontan Geburten genauso selten wie nach einem Kaiserschnitt. Aber dann werden die Babys ja abgesaugt und es sollte nicht weiter schlimm sein. Schlimm würde es erst wenn sich daraus eine Lungenentzündung entwickelt, was aber selten ist.

Ein Arzt hat sich mal zu der Ausage "Fruchtwasser wird durch engen Geburtskanal rausgepresst" geäußert und sagte, sollte dies wirklich der Fall sein, so müsse man dem Kind schon die Rippen brechen, bis dieses passiert. Es ist Quatsch.

Meine Logik sagt auch, rein physikalisch müsse das Fruchtwasser bei einer normalen Schädellage dann ja auch weiter reingepresst werden statt raus. Bei einer BEL wäre es logisch.

Aber wie gesagt, kein Säugling der Welt hat Fruchtwasser in den Lungen innerhalb des Mutterleibs. Da kann dann auch nichts rausgepresst werden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter die einen KS 1-2wochen vor ET hatten...

Antwort von Seraphina83 am 21.01.2012, 10:41 Uhr

meiner kam 2 wochen vorher.
hat direkt geschrien und super farbe gehabt. er hatte dann nur am ersten tag bisschen mit dem atmen gehabt (hatte halt dann ein paar stunden ne sauerstoffbrille) aber das lag wohl eher an seinem herzfehler ansonsten war alles tip top

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner hatte Anpassungsprobleme...

Antwort von Mijou am 21.01.2012, 10:46 Uhr

Hallo,

mein Sohn wurde wegen Querlage eine Woche vor dem ET per geplantem Kaiserschnitt geholt. Eigentlich sollten - wie es in guten Kliniken üblich ist - einige Stunden vorher per niedrig dosiertem Wehentropf noch ein paar künstliche Wehen ausgelöst werden. Denn diese bewirken, dass ein Hormon ausgeschüttet wird, das dem Kind die Anpassung erleichtert (Kreislauf wird auf Trab gebracht, Wasser aus der Lunge gedrückt usw.). Dann fiel aber eine Operation vor mir aus, weswegen ich früher dran kam und die Wehen nicht mehr ausgelöst werden konnten.

Mein Sohn war sehr schlapp nach der Entbindung, schrie kaum, brauchte Sauerstoff und hatte beim ersten Apgar-Test keine so guten Werte, beim zweiten waren sie aber soweit okay. Er hatte danach eine geschlagene Woche lang Anpassungsprobleme, fror extrem, war schlapp und hatte einen sehr niedrigen Muskeltonus (zu geringe Muskelspannung), woran der Kinderarzt in der Klinik dauernd herummeckerte. Er schlief ständig, sogar beim Hüft-Ultraschahl, er bekam nix mit. Das Problem legte sich aber nach einer Woche, danach war alles absolut okay.

Ich würde darauf achten, ob in meiner gewählten Entbindungsklinik vor geplantem KS einige Wehen ausgelöst werden, um das Kind auf die Geburt vorzubereiten. Das ist unheimlich wichtig, bei mir war es ja einfach Pech, dass dafür keine Zeit war - mit doch anfangs unschönen Folgen für meinen Sohn.

Man muss dabei übrigens betonen, dass Anpassungsprobleme NICHTS mit Größe, Gewicht und Reife des Kindes zu tun haben. Mein Sohn wog knapp 4000 g, war groß und absolut geburtsreif. Es ist einfach dieses total unvorbereitet aus dem Mutterleib gezerrt Werden, dass Babys beim Kaiserschnitt wahnsinnig schlauchen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups, Fehlerteufel, meine natürlich "Hüftultraschall" :-)

Antwort von Mijou am 21.01.2012, 10:47 Uhr

sss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter die einen KS 1-2wochen vor ET hatten...

Antwort von Neferti am 21.01.2012, 15:37 Uhr

Mein Sohn wurde bei 38+2 wegen BEL per Kaiserschnitt geholt. Ihm ging es gleich gut, er hat keine Anpassungsschwierigkeiten und auch das Stillen klappt. Lediglich eine leichte Gelbsucht, die aber nicht behandelt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter die einen KS 1-2wochen vor ET hatten...

Antwort von Mausi2011 am 21.01.2012, 23:27 Uhr

halli hallo =)
meine kleine Maus kam 10 Tage früher. Und sie hatte keinerlei Schwierigkeiten, ihr gings von anfang an super =). Und nach 4 Tagen konnten wir wieder nachhause.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter die einen KS 1-2wochen vor ET hatten...

Antwort von Schippchen am 22.01.2012, 20:15 Uhr

Mila Johanna wurde bei 38+6 geholt, APGAR 8/9/10, wobei beim ersten ein Punkt nur abgezogen wurde, weil sie blau war, was sonst nicht recht war, weiss ich gar nicht... ihr gings prächtig, hat gleich gut gesaugt und war aktiv, obwohl sie eher schmächtig war (2985g auf 49cm, man hatte deutlich weniger geschätzt, deshalb KS wg BEL und Angst, dass es spontan nicht klappen würde).

Aber ich glaube Maiglöckchens Baby musste einen Tag in den Kasten... das war noch leichter und hatte Startschwierigkeiten, geholt in der 38ten oder 39ten Woche, schreib sie doch mal an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter die einen KS 1-2wochen vor ET hatten...

Antwort von gerne-mama am 22.01.2012, 22:50 Uhr

Ich denke es kommt auf das Baby an. Mein erster Sohn wurde in der 36 Woche geholt ( 51 cm und 2610 g ) überhaupt keine Schwierigkeiten .
Mein dritter Sohn wurde in der 39 Woche geholt (52 cm und 3830g) und hatte Anpassungschwierigkeiten. Nicht schlimm,aber man merkte es schon. Montags geholt -Mittwochs drauf nach Hause,hat sich also schnell erholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter die einen KS 1-2wochen vor ET hatten...

Antwort von Lonki am 23.01.2012, 7:20 Uhr

hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter die einen KS 1-2wochen vor ET hatten...

Antwort von fünfsternchen am 23.01.2012, 17:11 Uhr

Hallo
es kommt wirklich auf das Kind an bei meinen fünf - alle mit KS wegen Uterus duplex, war nur unsere Tochter einen Tag über Termin.
Alle anderen früher.
Unserer erster Sohn 38+5 hatte große Anpassungsschwierigkeiten und einen Lungenriß wobei ich nicht weiß ob es an dem frühen KS lag die Ärzte hatten auch keine Erklärung.
Er lad eine Woche auf der Intensiv und dann durften wir gesund nach Hause.
Habe aber schon in der Kinderklinik als es ihm besser ging angefangen zu stillen ohne Probleme.
Unser 2. Sohn wurde 38+2 geholt weil ich solche schlimmen Wassereinlagerungen hatte wollte ich auch nicht wirklich länger warten - und er war vom ersten Atemzug an fit.
Die Zwillinge wurden 34+2 geholt da war es schon etwas anders aber auch nicht schlimm wir durften nach 15 Tagen nach Hause.
wünsch dir alles Gute Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter die einen KS 1-2wochen vor ET hatten...

Antwort von Charly80 am 23.01.2012, 21:16 Uhr

Meine Tochter kam genau 2 Wochen vor ET, undzwar ohne Vorankündigung, also ohne Wehen.
Das heisst, mein baby war gar nicht auf die Geburt vorbereitet, aber sie war putzmunter und kerngesund.
Absolut keine Anpassungsschwierigkeiten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter die einen KS 1-2wochen vor ET hatten...

Antwort von anouschka78 am 26.01.2012, 21:58 Uhr

Die Kleine wurde ET-11 geholt und hatte Agpa-Werte 9/9/10, der Große wurde bei ET+5 geholt und hatte 6/7/8

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter die einen KS 1-2wochen vor ET hatten...

Antwort von baby1178 am 31.01.2012, 19:38 Uhr

Meine maus kam zehn tage vor et.
Und es hab keinerlei Probleme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Nach KS wochenlange Blutung ist das normal?

hallo ich hatte im juli 2011 einen kaiserschnitt; seit dem hatte ich mindestens 2 mal meine periode je ca. 1 woche, ganz normal (mehr braun als rot ). gestillt hab ich ca2-3 monate danach eher weniger. seit anfang des monats hab ich blutung, eine woche war es ganz normal ...

von lina1988 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hattet Ihr auch einen Schlauch für Wundsecret bei KS?

Hallo KS-Mami´s! Hattet ihr nach KS einen wunsschlauch oder wie das ding heißt, oder nicht? Bei meinem Sohn vor 6 Jahren hatte ich einen, und jetzt bei Baby nummer 2 gar keinen. Das wundert mich schon ein wenig. Zumal der Bauch leicht geschwollen ist, was bestimmt ...

von nesthaekchen 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ist das noch normal das ich jetzt erst Probleme mit dem KS habe?

Ich hatte am Donnerstag meinen KS, war schnell wieder auf den Beinen und hab mich echt fit gefühlt, hätte Samstags von meinem Arzt aus auch nach Hause gedurft bin aber bis Sonntag geblieben weil mein Kleiner nochmal kontrolliert werden sollte. Heute hab ich plötzlich wieder ...

von Zwergmase 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Brauch mal euren ernst gemeinten Rat soll ich einen KS machen lassen?

Hey Mädels! Ich bin mir mom total unsicher wegen der Geburt. Ich habe Bluthochdruck, bereits vor der Schwangerschaft gehabt. Und nun kann ich nicht sehr viel machen ohne das Gefühl zu haben ausser Atem zu sein. Die ärzte meinen aber das ich auf jeden Fall versuchen soll ...

von Hermine1 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Werdet Ihr gut fertig mit einem ungeplanten KS?

Hi! Ich hatte es etwas schwer im September 2011 mit der "Geburt" meiner süßen Tochter. Also wenn ich darüber so nachdenke, dann hab ich oft Schuldgefühle bzw. ich denke, daß ich versagt habe. Kurz zur Info: Bis Freitags beim FA war noch alles gut, dann meinte der, ...

von dany_sahne 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

So, mein KS ist entschieden- doppelte BEL :-(

Hallo zusammen! Vor einigen Tagen war bei uns noch das Thema KS ja / nein aktuell, weil ich mit Zwillingen schwanger bin und es bisher einige Probleme gab mit Zervixverkürzung, Cerclage, KH-Aufenthalten etc. Ich hätte aber eine natürliche Geburt immer gerne vorgezogen, da ...

von Cure 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Habt Ihr trotz geplanten KS einen Geburtsvorbereitungskurs besucht?

Da wegen meiner letzten Geburt schon feststeht das ich einen KS bekommen werde, würde mich interessieren ob Ihr die dies auch wusstet, dennoch einen Geburtsvorbereitungskurs besucht habt? Einerseits vielleicht blöd aber ich finde die Einstimmung zur Geburt und die ...

von Sneya27 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie lange hattet Ihr nach dem KS den Wochenfluss?

Hallo Mamis! Hatte ja am Montag letzte Woche nen KS! Meine erste Frage wäre, wie lang hattet Ihr nach eurem KS den Wochenfluss. Meine Hebi meinte, das es jetzt noch zu früh ist, das es fertig wäre, da ich kaum noch Blute. Und habe seit heut Bauchschmerzen im Unterbauch, ...

von nesthaekchen 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Entschieden für KS wann wart Ihr wieder fit danach?

Hi Mädels! Nach langem Hin und Her hab ich mich nun doch für einen KS entschieden, da die Geburt von meiner Großen der Horror war...kurz geasgt, 20 Std. Hammerwehen, unfähige Hebammen die mich mit der PDA hinhalten wollten, dann zum Schluß immer wieder HF-Abfälle meiner ...

von Mini-meee 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie werdet ihr tendenziell euren KS planen

Also mein ET ist ja der 28.05 und ich werde definitiv einen KS haben , obwohl meine Hebi es auch noch mal so probieren würde. Ich hatte schon 2 KS und bei beiden ging es den Kindern schlecht vorher, es hätte auch schief gehen können, daher werde ich dieses Risiko nicht noch ...

von SteffiH. 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.