Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von leaaike  am 20.01.2012, 17:47 Uhr

ich habe solche angst vor dem ks und wie es einem danach geht habe ...

3 kids normal entbunden und das 4. muss per ks geholt werden in der 35/36 woche ich habe so angst davor wie gehts einem danach kann man laufen, wird alles gut gehen oder kann es sich entzünden oviele ängste habe ich schrecklich

 
14 Antworten:

also....

Antwort von MiniMami2007 am 20.01.2012, 18:31 Uhr

Ich hatte eine Notsectio...mit vollnarkose also davon nichts mitbekommen deswegen kann ich dir nur sagen wie es bei MIR NACH der sectio war :)
morgens um 11 die sectio und den ganzen tag konnte ich mich nicht mobilisieren genau wie die schwestern nicht....also blieb der blasenkatheter drin (muss dazu sagen bin verdammt schmerzempfindlich,stößt man mich einmal ganz locker an bekomme ich gleich nen lila blauen fleck)

am nächsten morgen wurde mir dann der katheter gezogen (tat garnicht weh)
und mit hilfe 2 schwestern konnte ich mich das erste mal hinsetzen und zum klo laufen, danach funktionierte es auch alleine...zwar sehr schwierig aber ging gut....

jeder ist da anders, es gibt auch mamis die mit nem KS sehr gut klar kommen und auch nach 2 stunden schon wieder laufen können. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe solche angst vor dem ks und wie es einem danach geht habe ...

Antwort von sandra.a. am 20.01.2012, 20:45 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe solche angst vor dem ks und wie es einem danach geht habe ...

Antwort von Larona am 20.01.2012, 20:53 Uhr

Hallo Leaaike,

wie es dir gehen wird kann natürlich keiner vorhersagen, aber ich kann ja mal erzählen wie es bei mir war. Es war ein ungeplanter KS, aber keine Notsectio, also die gleiche Schnitttechnik wie beim geplanten.
Mein Schatz wurde um 19. 45 Uhr geholt. Am nächsten Morgen wollte ich dann wieder aufstehen und es ging auch. Zwar alles erst mal ziemlich langsam, aber nicht unmöglich. Es gab Ibuprofen als Regelmedikation in den ersten drei Tagen. Damit ließ es sich echt aushalten.
Ich habe noch keine spontane Geburt erlebt und habe den Vergleich daher nur aus Erzählungen und von der Zimmernachbarin im KH. Ich würde sagen, dass man nach einer natürlichen Geburt mit Sicherheit fitter ist, aber man kommt auch nach einem KS zurecht. Außerdem gibt es ja noch die Krankenschwetern, die dir helfen werden.
Entzündet hat sich bei mir übrigens nichts.

Du kannst mir gerne eine PN schicken, wenn du noch Fragen hast.
Ansonsten Kopf hoch! Bestimmt wird alles gut gehen, auch wenn ich verstehen kannst, dass du Angst hast.
Ich glaube ein Vorteil ist noch, dass du dich gedanklich darauf einstellen kannst. Mich hat der ungeplante KS total überrannt.
Liebe Grüße
Larona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe solche angst vor dem ks und wie es einem danach geht habe ...

Antwort von SteffiH. am 20.01.2012, 20:54 Uhr

Hallo leaaike,
Klar hast du Angst wer hätte das nicht... Ich habe Schonzeit KS hinter mit und die OP an sich ist eigentlich nicht schlimm und geht recht schnell. Man kann auch einen geplanten Ks mit einem Not-ks vergleichen, das Gewebe ist dabei durch die Wehen viel gestresster und man hat mehr Schmerzen danach, abe letztlich ist es natürlich ne OP und einBauchschnitt und ist nicht angenehm, aber es ist gut ertragbar und dadurch, dass man gerade das größte Glück auf Erden neben sich hat ist die Motivation auch einfach größer schneller Mobil zu werden. Ok lachen und Husten tun weh , aber aufstehen geht nach den Raten Malen immer besser....
Ich bekomme meinen KS im Mai und habe auch schon Bammel, aber wir schaffen das! Vor einer normalen Geburt hätte ich allerdings mindestens genausoviel Angst!
LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe solche angst vor dem ks und wie es einem danach geht habe ...

Antwort von SteffiH. am 20.01.2012, 20:55 Uhr

Hallo leaaike,
Klar hast du Angst wer hätte das nicht... Ich habe Schonzeit KS hinter mit und die OP an sich ist eigentlich nicht schlimm und geht recht schnell. Man kann auch einen geplanten Ks mit einem Not-ks vergleichen, das Gewebe ist dabei durch die Wehen viel gestresster und man hat mehr Schmerzen danach, abe letztlich ist es natürlich ne OP und einBauchschnitt und ist nicht angenehm, aber es ist gut ertragbar und dadurch, dass man gerade das größte Glück auf Erden neben sich hat ist die Motivation auch einfach größer schneller Mobil zu werden. Ok lachen und Husten tun weh , aber aufstehen geht nach den Raten Malen immer besser....
Ich bekomme meinen KS im Mai und habe auch schon Bammel, aber wir schaffen das! Vor einer normalen Geburt hätte ich allerdings mindestens genausoviel Angst!
LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe solche angst vor dem ks und wie es einem danach geht habe ...

Antwort von SteffiH. am 20.01.2012, 20:55 Uhr

Hallo leaaike,
Klar hast du Angst wer hätte das nicht... Ich habe Schonzeit KS hinter mit und die OP an sich ist eigentlich nicht schlimm und geht recht schnell. Man kann auch einen geplanten Ks mit einem Not-ks vergleichen, das Gewebe ist dabei durch die Wehen viel gestresster und man hat mehr Schmerzen danach, abe letztlich ist es natürlich ne OP und einBauchschnitt und ist nicht angenehm, aber es ist gut ertragbar und dadurch, dass man gerade das größte Glück auf Erden neben sich hat ist die Motivation auch einfach größer schneller Mobil zu werden. Ok lachen und Husten tun weh , aber aufstehen geht nach den Raten Malen immer besser....
Ich bekomme meinen KS im Mai und habe auch schon Bammel, aber wir schaffen das! Vor einer normalen Geburt hätte ich allerdings mindestens genausoviel Angst!
LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tschuldigung meinIPad spinnt... Der Text ist auch etwas durcheinander...

Antwort von SteffiH. am 20.01.2012, 21:03 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe solche angst vor dem ks und wie es einem danach geht habe ...

Antwort von Elbenkoenigin am 20.01.2012, 21:05 Uhr

Hast ne PN :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe solche angst vor dem ks und wie es einem danach geht habe ...

Antwort von Fuchsina am 20.01.2012, 21:51 Uhr

Ich hoffe ich kann Dir ein bisschen die Angst nehmen. Ich hatte eine ungeplanten, eiligen KS, allerdings vor Geburtsbeginn, sprich ich hatte noch keine Wehen. Der KS war mittags, abends gegen 7 saß ich das erste Mal auf, gegen 8-9 stand ich dann auf. Es war schmerzhaft, aber die Schmerzen waren sehr gut aushaltbar. Ab den nächsten morgen habe ich mir alle Schläuche ziehen lassen und war ab dann wieder voll mobil. Natürlich hat man Schmerzen, vor allem beim aufstehen, lachen, husten und treppensteigen, aber ich hätte sie schlimmer vorgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe solche angst vor dem ks und wie es einem danach geht habe ...

Antwort von Madeleine135 am 20.01.2012, 22:02 Uhr

Hallo,

Ich hatte auch schon 2 gepl. KS.
Die KS waren um die Mittagszeit bzw Morgens und ich bin am nächsten Morgen wieder aufgestanden (abends hatte ich noch taube Beine).
Der Blasenkatheder kam auch am nächsten morgen wieder raus (das legen war unangenehmer).
Ab dem ersten Morgen war ich soweit wieder fit, mobil und habe den Kleinen alleine versorgt.
Beim ersten KS habe ich überhaupt kein Schmerzmittel gebraucht und beim zweiten hat es mehr weh getan und auch in der ersten Woche zuhause habe ich noch Schmerzmittel genommen.

Wie es dir gehen wird, kann so keiner Vorhersagen, aber ich war nach den KS schneller wieder Alltagsfit, als nach der spontan Geburt...

Du kannst dich auf den KS gedanklich einstellen, das ist schon mal ein enormer Vorteil (und du kannst deine 3 Großen auch gut/geplant unterbringen - wenn einem der KS auch widerstrebt, so muß man dann doch auch den Nutzen daraus sehen)

Die alles Gute und denke positiv - der KS ist nicht die schlechtere Entbindungsart - es ist eben eine andere

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe solche angst vor dem ks und wie es einem danach geht habe ...

Antwort von MinahEliana am 21.01.2012, 16:47 Uhr

Hallo,

das hängt wohl davon ab, wie schmerzempfindlich du bist.
Ich hatte eine Notsectio abends um 22.51 Uhr. Auch unter Vollnarkose.
Ich hatte vorher aber schon 24h Wehen gehabt.
So dass ich mir immer sagte, "schlimmer als die Wehen, kann es nicht werden." Es war dann eher eine Erlösung.
Nachts konnte ich mich kaum bewegen, tat ich es auch nicht, war alles gut. Problem war bei mir, dass der Schmerztropf nicht durchging und es nachts auch nicht kontrolliert wurde. Das kann ja aber behoben werden - erst recht bei geplantem KS. Und mit Schmerzmitteln ist das dann auch OK.
Ich bin dann am nächsten Morgen wieder aufgestanden. Zuerst mit Hilfe, später alleine. Am Anfang ging das immer nur kurze Zeit, aber sitzen ging dann schon wieder ganz gut.

Nach 3 Tagen war ich dann relativ gut zu Fuß unterwegs. Nach einer Woche hatte ich kaum noch Schmerzen. Im KH bekam ich immer Ibuprofen, allerdings nur auf Verlangen, was ich dann täglich reduziert hatte. Nach 3 Tagen nur noch 1x am Tag.

Auf jeden Fall dauert der Wochenfluß nicht so lange, weil die Gebährmutter ja schön sauber gemacht wird. Er ist auch nicht so stark und man hat im Damm jedenfalls keine Schmerzen. Da ich leider noch keine Spontangeburt hatte, weiß ich nicht, welche Schmerzen unangenehmer sind.
Ich fand die Schmerzen nicht so schlimm, aber vor allem eben, weil sie mich von diesen unerträglichen Rückenwehen erlöst haben.
Meine Narbe ist auch sehr gut verheilt, das war gleich zu sehen.

Ich drück dir die Daumen, dass du so wenig wie möglich leidest. Angst ist ganz natürlich, aber freue dich über das Ergebnis!!!! :-)

Toi Toi Toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dir nicht zu große Sorgen....

Antwort von sumse am 22.01.2012, 10:22 Uhr

Ich habe drei Kinder per sectio entbunden und war jeweils nach 5 Tagen wieder zu Hause und wirklich fit. Ich hatte das Glück, mich immer sehr schnell zu erholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe solche angst vor dem ks und wie es einem danach geht habe ...

Antwort von opti am 24.01.2012, 15:20 Uhr

Huhu,
mein KS ist schon über 10 Jahre her und vieles vergisst man auch, aber die Schmerzen sind je nach Empfindung gut auszuhalten gewesen. Es ist natürlich auch anders, wenn man vorher schon weiß, das Kind wird geholt, als wenn Du mit Wehen im KS liegst und das Kind kommt nicht durch und die Herztöne werden immer schlechter. Da war ich eher froh, das es endlich per KS kommt. Da alles schnell gehen musste, habe ich eine Vollnakose bekommen, habe mein Kind sofort bekommen als ich wach war und ihr ging es, Gott sei Dank, sehr gut. Wer schon mal operiert worden ist (mir ist der Blinddarm entnommen worden) da ist es wichtig, nicht zu lange liegen zu beleiben, sondern schnell auf die Beine zu kommen. Habe 23Uhr entbunden und bin um 7 aufgestanden und habe mir auch gleich den BK ziehen lassen. Abends kam mein Mann und er hat sich echt gewundert, das ich schon hoch bin. Nach 5 Tagen bin ich nach hause, alles war schick!!! Ich wünsche Dir alles gute für die Entbindung!!!

LG opti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe solche angst vor dem ks und wie es einem danach geht habe ...

Antwort von baby1178 am 31.01.2012, 19:39 Uhr

Hab keine Angst.
Es ist echt nicht so schlimm.
Man kann ganz gut laufen.
Die gefahren sind echt in grenzen.
Du musst halt einfach bissl piano machen die ersten vier Wochen.
Dann geht das ganz gut vorbei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Angst vor KS -.-

Hallo Mädels. Ich bekomme in vier Wochen einen Kaiserschnitt, da meine Nieren mir sehr zu schaffen. Ich habe panische Angst davor. Ich habe selber sehr oft bei Kaiserschnitten zugeschaut ( Praktikum ) und deswegen ist die Angst bei der Operation auch noch wach zu sein sehr ...

von Soma2704 26.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Angst

Habe einen KS Termin und Angst habt Ihr auch so empfunden?

hallo, erstmal muß ich sagen das ich es total klasse finde das es jetzt dieses forum gibt. war bisher nur stille leserin aber heut muß ich auch mal schreiben. hatte vor sechs jahren einen notkaiserschnitt wegen geburtststillstand, es ist alles super gelaufen und ich hatte auch ...

von lockenkopf2326 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Angst

Habe Angst vor KS!!

Hallo, ich hatte schon einen geplanten KS (wg. Plazenta preav.)vor knapp 5 Jahren. Das war nicht so schlimm, nur die Tage/Wochen danach waren furchtbar. Ich hatte höllische Schmerzen bei jeder kleinsten Bewegung ca. 2 Wochen lang. Jetzt habe ich nächsten Mittwoch meinen ...

von cb81 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Angst

Nach KS wochenlange Blutung ist das normal?

hallo ich hatte im juli 2011 einen kaiserschnitt; seit dem hatte ich mindestens 2 mal meine periode je ca. 1 woche, ganz normal (mehr braun als rot ). gestillt hab ich ca2-3 monate danach eher weniger. seit anfang des monats hab ich blutung, eine woche war es ganz normal ...

von lina1988 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hattet Ihr auch einen Schlauch für Wundsecret bei KS?

Hallo KS-Mami´s! Hattet ihr nach KS einen wunsschlauch oder wie das ding heißt, oder nicht? Bei meinem Sohn vor 6 Jahren hatte ich einen, und jetzt bei Baby nummer 2 gar keinen. Das wundert mich schon ein wenig. Zumal der Bauch leicht geschwollen ist, was bestimmt ...

von nesthaekchen 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ist das noch normal das ich jetzt erst Probleme mit dem KS habe?

Ich hatte am Donnerstag meinen KS, war schnell wieder auf den Beinen und hab mich echt fit gefühlt, hätte Samstags von meinem Arzt aus auch nach Hause gedurft bin aber bis Sonntag geblieben weil mein Kleiner nochmal kontrolliert werden sollte. Heute hab ich plötzlich wieder ...

von Zwergmase 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Brauch mal euren ernst gemeinten Rat soll ich einen KS machen lassen?

Hey Mädels! Ich bin mir mom total unsicher wegen der Geburt. Ich habe Bluthochdruck, bereits vor der Schwangerschaft gehabt. Und nun kann ich nicht sehr viel machen ohne das Gefühl zu haben ausser Atem zu sein. Die ärzte meinen aber das ich auf jeden Fall versuchen soll ...

von Hermine1 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Werdet Ihr gut fertig mit einem ungeplanten KS?

Hi! Ich hatte es etwas schwer im September 2011 mit der "Geburt" meiner süßen Tochter. Also wenn ich darüber so nachdenke, dann hab ich oft Schuldgefühle bzw. ich denke, daß ich versagt habe. Kurz zur Info: Bis Freitags beim FA war noch alles gut, dann meinte der, ...

von dany_sahne 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

So, mein KS ist entschieden- doppelte BEL :-(

Hallo zusammen! Vor einigen Tagen war bei uns noch das Thema KS ja / nein aktuell, weil ich mit Zwillingen schwanger bin und es bisher einige Probleme gab mit Zervixverkürzung, Cerclage, KH-Aufenthalten etc. Ich hätte aber eine natürliche Geburt immer gerne vorgezogen, da ...

von Cure 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Habt Ihr trotz geplanten KS einen Geburtsvorbereitungskurs besucht?

Da wegen meiner letzten Geburt schon feststeht das ich einen KS bekommen werde, würde mich interessieren ob Ihr die dies auch wusstet, dennoch einen Geburtsvorbereitungskurs besucht habt? Einerseits vielleicht blöd aber ich finde die Einstimmung zur Geburt und die ...

von Sneya27 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.