Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokobaby44 am 12.06.2012, 23:50 Uhr

Kaiserschnitt Kostenpflichtig ?

Hallo, ich habe noch 3 Monate bis zur Geburt meines ersten Kindes. Ich habe mich schon komplett für einen Kaiserschnitt entschieden. Da mir aber ehrlich gesagt die "live-op" so tierische Angst macht, denke ich schon wirklich über einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose nach.

Alle Ärzte, freunde ...e.t.c sagen mir das man einen Wunschkaiserschnitt selbst bezahlen muss? Ist das wahr? Und wenn ja wie teuer ist das?

Wenn es eine Rolle spielt ich wohne in Berlin.


Und noch eine Frage wir einem der Schlauch bei der Vollnarkose in den Hals gesteckt wenn man schon schläft oder vorher?

 
9 Antworten:

Re: Kaiserschnitt Kostenpflichtig ?

Antwort von johannasmama am 13.06.2012, 0:09 Uhr

hi hatte selbst einen ks aber nur mit spinalanaesthesie betaeubt . intubiert wirst du kurz nachdem du einschlaefst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Kostenpflichtig ?

Antwort von Schokobaby44 am 13.06.2012, 0:49 Uhr

Danke für die schnelle Antwort Johannasmama. Und wie war das mit den Kosten? Musstest du sie zahlen oder wurden sie übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Kostenpflichtig ?

Antwort von hinemoana am 13.06.2012, 7:00 Uhr

Hallo,

das kommt drauf an, aus welchen Gründen du einen KS willst. Offiziell ist es so, dass du den ohne medizinische Indikation selbst bezahlen musst, die Kosten würd ich auf 1000-4000,-€ schätzen.
ABER, in der Praxis läuft das anders. 99% aller Ärzte finden immer eine Indikation, egal ob große Ängste oder irgentwelchen physischen Sachen, denn sie verdienen besser daran als an einer Spontangeburt. Ich hab noch nie von einer Frau gehört, die das selbst bezahlen musste, von daher kannst du die Kosten getrost vergessen.

Ich kenne ja deine Gründe nicht, und ich bin auch dafür dass Frau selbst sollte wählen können, aber ich würd mir das gut überlegen und evtl mal das Gespräch mit einer Hebamme suchen, ob eine Spontangeburt, zumindest ein Versuch, nicht die bessere Lösung wäre.

Vor allem, da ein KS unter Vollnarkose (vom Intubationsschlauch kriegst du nix mit) die schlechteste Option für Dich und das Baby ist.
Ich hatte zwei medizinisch indizierte KS (1x Pda, 1x Spinale), und habe deswegen jetzt eine Hochrisikoschwangerschaft und werde wahrscheinlich keine weiteren Kinder mehr haben können. Also bin ich das beste Beispiel dafür, dass die Risiken nicht nach der Op überstanden sind und Spätfolgen kommen können.

Das heisst für Dich ja nun nicht, dass ein KS die falsche Option ist. Aber sprich das bitte gut durch mit den Leuten vom Fach (Hebammen und Ärzten), evtl auch mit mehreren. Denn ein KS ist einfach nicht die Kleinigkeit, als die er dargestellt wird (und damit mein ich nicht das Geburtserlebnis, das ist halb so wild wenn man drauf eingestellt ist, sondern den Eingriff in Deinen Körper).

Ich hoffe, Du triffst die für Dich richtige Entscheidung!
LG,
hinemoana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Kostenpflichtig ?

Antwort von zwergdackel89 am 13.06.2012, 7:52 Uhr

ich habe nichts bezahlt.
man bekommt den schlauch erst wenn man schon schläft.

aber wach ist das auch nicht so wirklich dramatisch. bekommst nicht wirklich viel daovn mit. hängt ja ein tuch vor.... kannst mich gern per pn nochmal fragen, wenn du nähere infos möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Kostenpflichtig ?

Antwort von Francis01 am 14.06.2012, 7:52 Uhr

Quatsch, das kommt überhaupt nicht "darauf" an wie es eben geschrieben wurde!!!! Angst zu haben ist ein Grund für einen KS und kein Arzt, Hebamme etc kann dich dazu zwingen dein Kind auf normalen Weg zu bekommen wenn psychische Probleme im Raum stehen. Ich habe vor 8 Wochen mein erstes Kind, meine Sohn, per Wunsch KS bekommen. Und ja die Leute machen dir Angst, sogar Ärzte sagten sowas wie, na dann hoffen wir mal die Kasse übernimmt das. Einschüchtern versuchen dich viele. Ich habe meine Schwangerschaft kaum geniessen können weil ich mir von so vielen Ärzten u Hebammen anhören musste was ich für ein Feugling sei und es sei nicht gut fürs Kind- ich würde dir allerdings nicht zu einer Vollnarkose raten, die macht dich doch nur fertig und du verpasst den ersten Schrei und das ist wirklich ganz ganz schön!! Ich war fix u fertig eine Woche vor dem Termin und total verspannt. Ausser dem pieks für die Spinale, wie ein Mückenstich, habe ich null gemerkt. keinen druck, nix! Ich hatte hinterher allerdings sehr starke schmerzen weil mein rückenmark wohl gereizt war. Aber: ich würde es immer wieder so machen! Es war für mich ein schönes Geburtserlebnis mit einem netten Team! Mein Sohn ist wunderschön und absolut fit, keine Probleme nach der Geburt, bestnoten beim Test nach der Geburt. Er ist ein sogenanntes Anfängerkind wie der Arzt neulich sagte, einfach nur lieb. Ich selber hatte zwei Wochen nach der Geburt noch Beschwerden, inwzischen bin ich absolut fit, Narbe juckt ab u an, alles prima. Kannst mir gern privat schreiben wenn magst. Also Kopf hoch u setz dich durch, wenn es dein Wille ist so zu entbinden dann ist das dein gutes Recht und daran halt dich fest! Ich denke nur die Vollnarkose wirst du nicht durch bekommen, aber die wirst du nicht brauchen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Kostenpflichtig ?

Antwort von mama von Joshua am 14.06.2012, 19:32 Uhr

Ich hab für meinen Wunsch-KS (aus dem dann letztendlich doch ein Not-KS wurde) nichts zahlen müssen. Das Thema Kosten wurde noch nicht mal angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Kostenpflichtig ?

Antwort von Daddel79 am 15.06.2012, 11:17 Uhr

Hallo Schokobaby,

ich finde es ließt sich so als ob du totale Angst vor Schmerzen hast, vielleicht deswegen auch die Vollnarkose. Aber wenn du Angst vor Schmerzen hast ist vielleicht ein KS auch keine Lösung...,- weil da hast du die Schmerzen hinterher und das auch nicht zu knapp...

Wäre da eine spontane Geburt mit PDA nicht besser ? Da hast du selbst hinterher nicht so starke Schmerzen...

Ansonsten sprich mit deinem Arzt oder dem KH, es wird die keiner eine Spontangeburt aufzwingen wenn du solche Angst hast !! Und Ängste sind eine Medizinische Indikation und das zahlt die Krankenkasse ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Kostenpflichtig ?

Antwort von Sylt am 15.06.2012, 14:49 Uhr

Hallo

Ich hatte im April meinen 3 ks. Der war dann auch geplant. Alle ks mit spinal.
Ich bin sehr ängstlich und hatte echt sehr viel Angst dieses mal.
Aber eine Vollnarkose wollte ich nie denn den ersten Schrei wollte ich schon hören.

Klar sagt dir jeder vorher lass das mit dem ks aber letztlich musst du es für dich entscheiden und wenn du denkst das ist für dich der richtige weg dann mach es.

Aus meiner Sicht Sage ich dir das ks eine große op sind und die Schmerzen abhängig von jeder Frau echt schlimm sein können. Mein dritter ks. War der den ich am besten verkraftet habe und bei dem ich die wenigsten Schmerzen hatte.
Wenn ich noch mal das erste mal schwanger wäre und wüsste was ich nach 3 ks weiß würde ich mich nicht mehr von Ärzten in einen ks reinquatschen lassen!

Hör auf deinen Bauch alles ist gut und letztlich zählt ja nur das Ergebnis!

Wünsche dir alles gute und falls du noch fragen hast Schick mir ruhig eine pn

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Kostenpflichtig ?

Antwort von anni1002 am 17.06.2012, 12:01 Uhr

Hallo,

das Vivantes in Friedrichshain macht es auch unter Vollnarkose.
es wurde mir dort so angeboten, aber ich habe dann am Ende doch eine Spinale genommen.
Bezahlen musste ich nichts.
Aber ich wurde vorher auch so verrückt gemacht.

Ruf doch einfach mal in der Klinik an und erkundige dich vor Ort, die sind echt nett dort.

liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt - Angst vor den ersten Tagen danach

Hallo! Meine Name ist Carlie, ich bin 32 Jahre alt und bekomme voraussichtlich in ca. 3 Wochen mein erstes Baby per Kaiserschnitt. Es muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da die Kleine noch immer falsch rum liegt, Köpfchen oben, Popo auf meiner Blase, Beine ...

von luckycarlie 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

wird einem beim kaiserschnitt schlecht?

hallo meine lieben, ich habe eine frage die mich beschäftigt. mir wurde gesagt, dass es immer wieder vorkommt, dass es einem beim kaiserschnitt schlecht wird und sich die meißten übergeben. wenn das so ist, warum is das so. weiß das ...

von nathalie5 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt ja oder nein...

... ich melde mich hier heute das erste mal zu Wort, weil es Dinge gibt die mich ziemlich beschäftigen. Da es ein Forum zum oben genannten Thema ist, hoffe ich einfach dass dieses übliche Gezicke nicht gibt. Ich bin jetzt in der 36. Woche und irgendwie völlig ...

von Christin0512 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Angst vor Kaiserschnitt oder ist es gar nicht so schlimm?

Hallo ihr lieben schon Mamis. Ich bin zwar "erst" in der 30. SSw aber ich hab jetzt schon totale Pink, dass ich einen Kaiserschnitt gemacht bekomme. Vlt. übertriebene Sorge, bis jetzt gibt es auch keinen Anlass aber man weiss ja nie! Meine Ängste sind halt die, dass ich dann ...

von Cecile87 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wann nach dem Kaiserschnitt zur Rückbildung?

..Hallo, habe schonmal vorab ne Frage, kann ich meine Rückbildungsgymnastik auch woanders machen, oder muss ich sie da machen wo ich meinen Vorbereitungskurs und meine Nachsorgehebamme hatte? Wenn ja, kann ich mich dann dort einfach neu anmelden? ...oder muss ich in ...

von Basketball 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt nähen oder klammern lassen?

...ich bekomme in 4 Wochen einen Kaiserschnitt gemacht. Beim Aufklärungsgespräch wurde mir gesagt, dass man zwischen klammern und nähen entscheiden kann. Die Klinik würde generell immer klammern, geht schneller..... ...aber auf Wunsch auch nähen.... ....jetzt weiß ich ...

von Basketball 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Deprimiert wegen Kaiserschnitt kennt jemand diese Gefühle?

Hi, ich hatte eine absolut problemlose und beschwerdefreie Schwangerschaft. Die Geburt endete jedoch nach ca. 5 h Wehen inkl. Presswehen in einem Kaiserschnitt ohne Vollnarkose, weil unser Baby in Sternenguckerlage im Becken feststeckte und die Herztöne schlechter ...

von SB264 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

wo findet man gute rückbildungsübungen bei kaiserschnittmamis?

Hallo zusammen, ich bin schon ganz wild drauf rückbildungsübungen zu machen, nachdem meine hebi gesagt hat, ich könnte ruhig schon mit leichten übungen anfangen. meine geburt liegt jetzt drei wochen zurück, narbe ist super verheilt und schon bombenfest zugewachsen. habt ...

von Flamingo78 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Bericht über Kaiserschnitt in Vollnarkose

Hallo, endlich kann auch ich meinen Beitrag mitteilen. Am 24.04. hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt ( übrigens meinen fünften) mit Vollnarkose,. Im vorfeld habe ich mich total verrückt gemacht, wegen der Vollnarkose. Noch im OP-Saal hatte ich totale Panik gehabt. Aber ...

von saarmama1234 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wann Periode nach Kaiserschnitt?

Wann habt ihr nach eurem Kaiserschnitt eure Periode bekommen? Meine Tochter ist 9 Monate alt und ich stille sie. Bis jetzt noch keine Periode. Ich will mich nicht beschweren da es eigentlich ganz gut ohne ist :-) Mich würde das einfach mal ...

von Nevin2011 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.