Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Basketball am 20.05.2012, 8:38 Uhr

Kaiserschnitt nähen oder klammern lassen?

...ich bekomme in 4 Wochen einen Kaiserschnitt gemacht.
Beim Aufklärungsgespräch wurde mir gesagt,
dass man zwischen klammern und nähen entscheiden kann.
Die Klinik würde generell immer klammern, geht schneller.....
...aber auf Wunsch auch nähen....

....jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll...????

Wie war es bei Euch, kann mir jmd. Vor-Nachteile sagen?

 
11 Antworten:

Re: Kaiserschnitt nähen oder klammern lassen?

Antwort von CJ+CSMama82 am 20.05.2012, 8:57 Uhr

Huhu,
ich hatte beides. Das erste mal wurde geklammert und beim zweiten mal jetzt vor 4 Wochen genaeht und ich muss sagen ich fand die Naehte angenehme, also hinterher. Ca. 2 Wochen nach dem KS konnt ich schon wieder richtig gut laufen und liegen - sogar auf der Seite - und das konnte ich damals nach dem KS mit den klammern nicht. Aber jeder hat da wieder ne andere Ansichtsweise. Viele finden die Klammern besser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt nähen oder klammern lassen?

Antwort von Wellington am 20.05.2012, 12:43 Uhr

Ich wurde genäht - selbstauflösender Faden und so war es gut. Würde mich niemals klammern lassen freiwillig. Die Klammern müssen entfernt werden und das tut weh. Kaiserschnitt an sich tut schon genug weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt nähen oder klammern lassen?

Antwort von Kristen am 20.05.2012, 13:13 Uhr

Ich wurde mit einem selbstauflösenden Faden genäht und alles ist super verheilt. Ob es mit Klammer besser oder schlechter gewesen wäre, kann ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt nähen oder klammern lassen?

Antwort von mcmdl am 20.05.2012, 16:44 Uhr

ich musste bei beiden ks nichts entscheiden, wenn dann ich hätte ich definitiv nähen lassen, selbstauflösende Fäden, niemals klammern, weil ich denke das das weh tut beim entfernen der klammern ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt nähen oder klammern lassen?

Antwort von Biggi0106 am 20.05.2012, 19:41 Uhr

Hallo,

also ich fand das Klammern besser ist viel besser verheilt und beim Ziehen hat es auch nur ein bischen geziept aber das hat es bei den Fäden auch. Die Klammern haben den Vorteil das sie nach 5 Tagen schon raus kommen


glg

Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt nähen oder klammern lassen?

Antwort von Fuchsina am 20.05.2012, 20:27 Uhr

Ich glaube nicht, dass mehr oder weniger Schmerzen mit Klammern oder Nähen zusammenhängen.

Ich wurde geklammert und hatte kaum wirklich schlimme Schmerzen, konnte nach ca. 7 Stunden nach dem KS wieder aufstehen und ab dem nächsten Morgen (KS war Mittags) war ich wieder komplett mobil.

Das Entfernen tut überhaupt nicht weh. Die Narbe verheilte problemlos und ist echt "schön", nach 18 Monaten nur schwach zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt nähen oder klammern lassen?

Antwort von Agnetha am 20.05.2012, 20:37 Uhr

Kann zum Nähen nichts sagen. Bei mir wurde geklammert, ohne dass vorher gefragt wurde.

Beim Entfernen der Klammern wurde ich allerdings gefragt, ob eine Lernschwester auch mal ran dürfe ... Na gut, irgendwo müssen die ja mal probieren, dachte ich, hatte aber gleichzeitig ein mulmiges Gefühl und habe mir vorgestellt, dass es jetzt ziept oder irgendwie wehtut.

Aber Pustekuchen! Ich habe wirklich nichts davon gemerkt, was sicherlich auch daran lag, dass der Bereich an der Narbe taub war (und geblieben ist).

Deswegen hab keine Sorge wegen Klammern. Klingt irgendwie fies, war aber kein bisschen schlimm.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt nähen oder klammern lassen?

Antwort von jeans28 am 20.05.2012, 20:49 Uhr

es ist ein Vorurteil, dass es weh tut. denn die stelle rund um die narbe ist sowieso taub und somit spürt man nichts beim klammern entfernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt nähen oder klammern lassen?

Antwort von leonessa am 20.05.2012, 22:06 Uhr

Ich spreche mal als Krankenschwester. Von der Ästhetik sind die genähten Narben sicher schöner (Narbe als dünne feine Linie) - während beim Klammern zusätzlich über die Länge der Naht noch links und rechts entlang der Naht 2 Einstichstellen zu sehen sind.

Ich hatte selbst einen Kaiserschnitt und wurde genäht (mit selbstauflösbaren Fäden (innere Schicht)). Bei der Außennaht mussten nur 2 Außenknoten (schmerzfrei) entfernt werden.

Im Zweifel würde ich mich für Nähen entscheiden - allerdings muss der Operateur das auch können.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ,ich finde das Klammern war toll,hatte es 3 mal !!! Und es tat

Antwort von gerne-mama am 20.05.2012, 22:07 Uhr

überhaupt nicht weh beim entfernen !!!!!! Konnte beim letzten mal auch schon am dritten TAg MIT Klammern auf der Seite liegen (ein Bein angewinkelt).
Wird jetzt in ca 2 Wochen wieder ein KS und auch geklammert !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt nähen oder klammern lassen?

Antwort von Fuchsina am 21.05.2012, 1:29 Uhr

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir siehr man die Klammerstellen linksund rechts der Naht überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.