Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christin0512 am 31.05.2012, 22:25 Uhr

Kaiserschnitt ja oder nein...

... ich melde mich hier heute das erste mal zu Wort, weil es Dinge gibt die mich ziemlich beschäftigen. Da es ein Forum zum oben genannten Thema ist, hoffe ich einfach dass dieses übliche Gezicke nicht gibt.

Ich bin jetzt in der 36. Woche und irgendwie völlig durcheinander.
Dazu muss ich wohl noch sagen, dass es bereits meine zweite SS ist. Ich habe bereits 2500 einen Sohn bekommen.
Naja die erste SS und Geburt verlief irgendwie nicht ganz so normal. Ich habe viel zu viel zugenommen, massig Wassereinlagerungen gehabt und bin zudem noch über dem Termin gewesen.

Das Ende der Geschichte war, dass 2 Tage lang eingeleitet wurde und ich unseren Sohn dann auf normalem Weg mit 4970g , 57cm und 38cm Kopfumfang bekommen habe. Geschätzt wurde er damals auf 3500g!
Ich war irgendwie nicht wirklich gut betreut... und die Geburt an sich war auch nicht wirklich leicht ( klar das ist keine....aber diese eben irgendwie noch extrem ).

Nun stellt sich raus, dass es von Größe und Gewicht her wohl genauso laufen wird, wie bei unserem Sohn.Außerdem kommen noch Blutdruck und Kreislaufprobleme hinzu. Ich bin nun besser betreut und die Überlegung ob früher eingeleitet werden soll steht nun im Raum. Ich bin so ziemlich hin und her gerissen ob ich mich nicht grundsätzlich nach der ganzen Erfahrung für einen Wunschkaiserschnitt entscheiden sollte.

Gibt es vielleicht jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Liebe Grüße
Christin

 
7 Antworten:

Re: Kaiserschnitt ja oder nein...

Antwort von Marisol28 am 31.05.2012, 22:40 Uhr

Hallo Christin,

ich hatte 2011 Notkaiserschnitt in der 41 SSW, nach 13 Stunden starker Wehen ist mein MUMU nicht mal 1 cm aufgegangen. Ich habe mir so sehr eine natürliche Geburt gewünscht. Aber der NKS hat mir und meiner Tochter das Leben gerettet. Da ich ja schon bei der ersten Geburt Probleme hatte, würde ich mich für ein WKS entscheiden. Die Entscheidung kann dir keiner nehmen. Höre auf dein Herz. Alles Gute für die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein...

Antwort von SteffiH. am 01.06.2012, 7:06 Uhr

Ich habe nun drei Kaiserschnitte hinter mir und die ersten 2 Tage sind wahrlich kein zuckerschlecken, Für mich ist es ok, aber ich habe nun schon auch einige Mütter gehört für die es ne Katastrophe war, daher würde ich dir Raten, lass früher einleiten Greif auf ne PDA zurück wenn es nicht mehr geht und besprich aber schon vorher, dass du nicht mehr gewillt bist sooo lange zu warten und zu probieren, sondern dann lieber einen Ks möchtest!
Somit hast du beides, du kannst erstmal probieren, denn de Weg ist bereit und es wird mit Sicherheit nicht so schwer wie bei der ersten, aber wenn es sich doch abzeichnet dann hast du schon mal vorgesorgt!
LG und viel Glück
Ach ja für ein weiteres Kind würde ich immer wieder einen weiteren Ks machen lassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein...

Antwort von Schlomo77 am 01.06.2012, 8:52 Uhr

Huhu
als ich deinen Geburtsbericht vom ersten Kind gelesen hab, hab ich mich wiedererkannt... nur ist es bei mir anders ausgegangen... ich hatte ebenfalls Wassereinlagerungen, Hypertonie und Diabetes.. Sohn wurde daher am Termin eingeleitet.. nach 4 Tagen Einleitung und vielen langen Stunden heftiger Wehen ging der MUMU trotzdem 'nur' auf 3-4 cm auf... habe dann irgendwann wegen Erschöpfung eine PDA angeboten bekommen... die ging schief und da haben die Ärzte gsd reagiert und wegen Geburtsstillstand einen KS gemacht... bei der OP hat der OA gemeint, dass mein Sohn (auf 3500 gr. geschätzt mit KU 35) auf 'normalem' Weg kaum hätte geboren werden können - er hatte KU 37 und 4010 gr. - ich habe aber ein schmales Becken und da hätte er wohl nicht oder nicht gut durchgepasst... klar war ich hinterher traurig, weil alles so hoppladihop ging und ich mich auf den KS nicht richtig einstellen konnte... aber wenn ich wüsste, dass Kind Nr. 2 nochmal zu groß/zu schwer werden würde, dann würde ich mich wohl für einen geplanten KS entscheiden... 'schlimm' fand ich die Zeit nach KS (von den Schmerzen her) nicht... das habe ich im gegensatz zu den Wehen locker weggesteckt...schlimm fand ich nur die Trennung von meinem Kind - hinterher die Phase im Aufwachraum.. aber das wäre bei einem geplanten KS ja anders...

Spontan würde ich es nur versuchen, wenn die Maße dafür sprechen...

Wünsch dir viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein...

Antwort von Fuchsina am 01.06.2012, 19:54 Uhr

Die Schmerzen nach einem KS sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich, bei mir waren sie von Anfang an sehr gut aushaltbar und weit weniger schlimm als ich gedacht hätte. Das kann man also nicht verallgemeinern.

Ich an Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich eine Einleitung versuchen mit der ganz klaren Aussage an den Ärzten, dass bei Dein Kommando ohne wenn und aber ein KS gemacht wird, sowie auch bei irgendwelcher Komplikationen (also nichts mit abwarten etc.). Damit kannst Du es spontan versuchen aber hast eine "Notbremse".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein...

Antwort von Christin0512 am 01.06.2012, 23:29 Uhr

Danke für eure lieben Antworten.

Eine PDA habe ich bei meinem Sohn damals auch bekommen.
Klar ist, dass man mir die Entscheidung nicht abnehmen kann... ich werde sicherlich auch noch ein bissle grübeln. Ich habe am Montag den nächsten Termin zur Vorsorge und werde dann auch nochmal mit meiner Ärztin sprechen.
Meine Hebamme war auch sehr verständnisvoll und meinte nur, dass manchmal auch das Baby diese Entscheidung abnimmt.

Liebe Grüße
Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein...

Antwort von Ina-Maike am 04.06.2012, 13:59 Uhr

Bei mir wurde aus gesundheitlichen Gründen der Kaiserschnitt vorgenommen. Ich hatte sehr viele Wassereinlagerungen und konnte dadurch schlechter atmen. Ausserdem habe ich hohes Übergewicht und grosse Probleme mit meinem Blutdruck. Der war zwar medikamentös super eingestellt, aber ich hatte Angst,, dass er unter der Geburt nicht kontrollierbar wäre.

Ich habe mich in der Geburtsplanung daher für den Kaiserschnitt ausgesprochen und die Ärzte haben nach einer nochmaligen Besprechung dem zugestimmt. Sie meinten, es sei besser ein geplanter Kaiserschnitt, als ein Notkaiserschnitt, falls unter der Geburt was passieren würde.

Für mich war es die richtige Entscheidung und ich bin froh, dass es mir und unserem Sohn gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein...

Antwort von tingel am 04.06.2012, 17:52 Uhr

Ganz ehrlich, unter diesen Vorraussetzungen würde ich mich an deiner Stelle für einen Kaiserschnitt entscheiden. Meine erste Schwangerschaft und Geburt verlief in etwa wie bei dir, Kind war viel größer, als geschätzt (4540g und 56cm), mit dem Unterschied, das er stecken blieb und per Notkaiserschnitt geholt werden mußte. Und dieses Risiko würde ich niemals wieder eingehen. Mit meinem Zwang, unbedingt natürlich zu entbinden, hab ich die Gesundheit von mir und meinem Kind sehr aufs Spiel gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Angst vor Kaiserschnitt oder ist es gar nicht so schlimm?

Hallo ihr lieben schon Mamis. Ich bin zwar "erst" in der 30. SSw aber ich hab jetzt schon totale Pink, dass ich einen Kaiserschnitt gemacht bekomme. Vlt. übertriebene Sorge, bis jetzt gibt es auch keinen Anlass aber man weiss ja nie! Meine Ängste sind halt die, dass ich dann ...

von Cecile87 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wann nach dem Kaiserschnitt zur Rückbildung?

..Hallo, habe schonmal vorab ne Frage, kann ich meine Rückbildungsgymnastik auch woanders machen, oder muss ich sie da machen wo ich meinen Vorbereitungskurs und meine Nachsorgehebamme hatte? Wenn ja, kann ich mich dann dort einfach neu anmelden? ...oder muss ich in ...

von Basketball 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt nähen oder klammern lassen?

...ich bekomme in 4 Wochen einen Kaiserschnitt gemacht. Beim Aufklärungsgespräch wurde mir gesagt, dass man zwischen klammern und nähen entscheiden kann. Die Klinik würde generell immer klammern, geht schneller..... ...aber auf Wunsch auch nähen.... ....jetzt weiß ich ...

von Basketball 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Deprimiert wegen Kaiserschnitt kennt jemand diese Gefühle?

Hi, ich hatte eine absolut problemlose und beschwerdefreie Schwangerschaft. Die Geburt endete jedoch nach ca. 5 h Wehen inkl. Presswehen in einem Kaiserschnitt ohne Vollnarkose, weil unser Baby in Sternenguckerlage im Becken feststeckte und die Herztöne schlechter ...

von SB264 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

wo findet man gute rückbildungsübungen bei kaiserschnittmamis?

Hallo zusammen, ich bin schon ganz wild drauf rückbildungsübungen zu machen, nachdem meine hebi gesagt hat, ich könnte ruhig schon mit leichten übungen anfangen. meine geburt liegt jetzt drei wochen zurück, narbe ist super verheilt und schon bombenfest zugewachsen. habt ...

von Flamingo78 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Bericht über Kaiserschnitt in Vollnarkose

Hallo, endlich kann auch ich meinen Beitrag mitteilen. Am 24.04. hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt ( übrigens meinen fünften) mit Vollnarkose,. Im vorfeld habe ich mich total verrückt gemacht, wegen der Vollnarkose. Noch im OP-Saal hatte ich totale Panik gehabt. Aber ...

von saarmama1234 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wann Periode nach Kaiserschnitt?

Wann habt ihr nach eurem Kaiserschnitt eure Periode bekommen? Meine Tochter ist 9 Monate alt und ich stille sie. Bis jetzt noch keine Periode. Ich will mich nicht beschweren da es eigentlich ganz gut ohne ist :-) Mich würde das einfach mal ...

von Nevin2011 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wann wird ein zweiter Kaiserschnitt in der Regel gemacht?

Hallo, also zur Vorgeschichte (2009): ET +9 normale geburt, Püppi hat sich nicht richtig ins becken gedreht, wäre Sternengucker geworden, es hat nur der letzte "Plopp" gefehlt. Versuch mit Saugglocke nach Herztonabfall ging nicht, wieder reingeschoben und ab in OP zum ...

von Stichelliese 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wieviel Kaiserschnitte sind möglich?

Hallo ich habe mal eine Frage. Wieviel Kaiserschnitte sind möglich? Ich lese manchmal das hier manche schon den 4. Kaiserschnitt haben. Geht nicht immer nur 2 oder maximal 3 Kaiserschnitte. Ich habe meiner Tochter auch bei Kaiserschnitt bekommen. Öffnen die Ärzte dann ...

von Nevin2011 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Stimmt es das man an ein Wehentropf kommt nach dem Kaiserschnitt?

Hallo zusammen, ich habe eben gelesen, dass man nach einem Kaiserschnitt ein bis zwei Tage lang einen Wehentropf (geringe Dosis) bekommen würde, damit sich die Gebärmutter besser zusammen zieht. Ist das wirklich so? Und wird das auch gemacht, wenn man stillt? Während des ...

von Erdbeersahne 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.