Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FinleysMama am 19.05.2012, 8:24 Uhr

Spinal oder PDA

Guten Morgen ihr Lieben

In genau 4 Tagen bekomme ich meinen 4ten KS ;-)

Nun wollte ich mal fragen welche erfahrungen ihr gemacht habt was für euch besser war die Spinal oder PDA ....... nach welcher wart ihr fitter?!?

Mein erste KS war in Spinal die letzten beiden in PDA ( die ziemlich lang anhielt und ich kribbeln im Bein hatte und somit am Abend nicht wirklich aufstehen konnte) und nun soll eine Spinal gemacht werden.

Wie ist es bei der Spinal muss man da 24 std liegen?!? Wie ist die verträglichkeit ect?!?

Freue mich auf Antworten

LG

 
6 Antworten:

Re: Spinal oder PDA

Antwort von mcmdl am 19.05.2012, 9:07 Uhr

ich hatte spinal beim KS

24 stunden muss man nicht liegen bleiben... nach ein paar stunden merkt man seine beine wieder und gegen 9uhr wurde der KS gemacht und nachmittag wurde der blasenkatheter gezogen und musste gleich das erstmal auf´s wc , klappe alles ohne probleme

ich hatte leider das pech, das ich nach dem KS tot müde war und anschliessend kopfschmerzen bekam.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinal oder PDA

Antwort von kekschen241188 am 19.05.2012, 10:27 Uhr

hatte morgens um 8 mein ks mit spinal und nachmittag um15uhr bin ich aufgestanden und war alles super...die mit mir aufn zimmer lag hatte auch eine spinal aber die hatte richtig probleme die hatte so kopfschmerzen das sie 3 tage nur liegen musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinal oder PDA

Antwort von CJ+CSMama82 am 20.05.2012, 9:02 Uhr

Ich hatte eine Spinal bei beden KS. Und beides male musste ich keine 24 Std. liegen. Beim ersten hatte man mich am naechsten Morgen aus dem Bett zum laufen geholfen - aber war am Abend vorher schon im Rollstuhl zum kleinen auf die Intensiv gefahren.
Der 2. KS war vor 4 Wochen morgens um 10 und Abends um 20 Uhr kamen die Schwestern und fragten ob ich laufen moechte, oder es zumindest versuchen will ansonsten auf jeden Fall am naechsten morgen. Hat auch einigermassen ok geklappt.
also liegen 24 Std. brauchte ich auf keinen Fall - die Spinale hatte so nach 3-4 Std. wieder nachgelassen.
Ne PDA hab ihc leider nie gehabt. Also kein Vergleich dazu.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinal oder PDA

Antwort von Bajuli am 20.05.2012, 10:51 Uhr

Ich persönlich finde eine PDA für einen geplanten KS zu aufwendig.
Würde ich mir persönlich nicht machen lassen.
Ich hatte dreimal eine Spinalanästhesie und einmal eine aufgespritze PDA (weil Spontanversuch und der PDK schon lag)

Lediglich bei Frauen mit schweren Lungen- oder Herzerkrankungen kann es notwenig sein, dass die Betäubung ganz langsam und kontrolliert einsetzt. Dann macht das Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinal oder PDA

Antwort von Fuchsina am 20.05.2012, 20:30 Uhr

Ich hatte einen eiligen, nicht geplanten KS mit PDA.

PDA lag sehr schnell, wirkte gut aber nur dort, wo sie wirken sollte. D.h. ich habe meine Beine die ganze Zeit gut gespürt (sie waren lediglich etwas schwerer, als würde eine schwere Decke auf sie liegen) und konnte auch meine Zehen bewegen. Demnach konnte ich ca. 5 Stunden nach dem KS aufsitzen und 7 Stunden danach aufstehen.

Vorteil war noch, dass die PDA liegen gelassen wurde und somit noch nach Bedarf aufgefrischt werden konnte. Dies habe ich noch am Abend des OPs gebruacht sowie am Morgen danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinal oder PDA

Antwort von Hexhex am 21.05.2012, 14:45 Uhr

Kenne auch Beides, PDA und Spinale. Ich finde die Spinale viel angenehmer, außerdem wirkt sie zuverlässiger als die PDA (die musste bei mir dauernd nachgespritzt werden, war Murks). Mit der Spinalen ist man einfach ein paar Stunden lang sorgenfrei. Hinterher ging's mir nach beiden KS nicht so toll, aber das hängt für mich nicht mit der Art der Anästhesie zusammen. Eine so große OP schlaucht einfach unheimlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

PDA oder Vollnarkose

Eigentlich will ich mich nun noch nicht irre machen, aber wenn der Befund so bleibt, wird es wahrscheinlich auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen. Nun aber zu meiner Frage. Ich hatte 2003 eine schwere Bandscheiben Op und immer noch ein Vorfall der nicht operiert wurde, aber ...

von MaCoPi 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

Hatte auch jemand trotz Pda ein Schlafmittel zum zunähen bekommen?

Hallo zusammen Ich hatte bei 2 Kaiserschnitt eine pda. Als dann mein kleiner da war hab ich das zunähen nicht mehr mitbekommen. Ich bin eingeschlafen aber von alleine glaub ich kaum. Wahrscheinlich haben die mir ein Schlafmittel gegeben. Am anfang hatte ich mich trotz pda noch ...

von sorgenkindluki 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.