Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 07.10.2017, 8:55 Uhr

Erfahrungen Endometrienablation + Steri

Hallo !

Leider habe ich auch keine Erfahrung zu bieten. Außer mit der Steri, die bei mir direkt mit dem 3. KS gemacht wurde.

Ehrlich gesagt brauchte ich danach einige Zeit, um zu akzeptieren, dass ich wirklich nie wieder ein Kind bekommen werde. Obwohl wir uns theoretisch zu 1000% sicher waren, dass drei genug sind. Aber irgendwie war es komisch, meine “Funktion“ als Frau einfach nie mehr erfüllen zu können.... schwierig zu beschreiben. Damals war ich 32, also auch recht jung.

Gemeinerweise habe ich seitdem auch sehr stark und lang meine Tage. Völlig unnützerweise ;-)
Liegt auch daran, dass ich eben keine hormonelle Verhütung mehr brauche.

Resultat dieser “lästigen“ Tage.... eine Eisenmangelanämie, die erst vor kurzem aufgedeckt wurde, nachdem mir der Kreislauf öfter runtergefahren ist. Nach zig Eiseninfusionen bin ich ein anderer Mensch. Nicht mehr ständig müde, ich schlafe besser... etc. Auch wenn die Blutwerte immer noch nicht wirklich gut sind. Das dauert noch.

... hoffe du hast diese Werte auch schon mal gecheckt nach 70 Blutungstagen! Ist nicht nur lästig.... sondern auch nicht ungefährlich.

Meine FA hat mir zur Endometriumablation geraten. Sei ein kleiner, höchst effizienter Eingriff.

Was mich abschreckt ist der Eingriff an sich, aber das hast Du ja auf jeden Fall mit der OP, von daher ist es zur Ablation ja nur noch ein kleiner Schritt.

Vielleicht reicht ja aber auch erst mal eine Ausschabung?

Wobei, wenn Du mit Steri und Herausoperieren der Spirale sowieso in Narkose liegst, ist die Ablation bestimmt super. Die Goldnetzmethode soll die beste derzeit verfügbare sein. Das gute daran sei eben, dass der Hormonzyklus nicht gestört wird im Ggs zu einer völligen Gebärmutterentfernung, was wohl vor einigen Jahren an dieser Stelle noch absolut üblich war.

Nach Lesen Deines Textes werde ich mir auf jeden Fall NICHT die Mirena setzen lassen. Das wäre lt. meiner FA die zweitbeste Option.

Aktuell versuche ich aber erst mal mildere Varianten (agnus castus&co)

Alles Gute für Dich und die OP!!

Liebe Grüße
A.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.