Frauengesundheit Frauengesundheit
Geschrieben von 96AlteLiebe am 03.10.2017, 19:26 Uhrzurück

Erfahrungen Endometrienablation + Steri

Hallo zusammen

Ich war hier während meiner recht langen KiWuPhase sehr aktiv, vielleicht kennt mich die ein oder andere noch
Ich war lange nicht mehr im RUB unterwegs aber nun zieht es mich doch wieder zurück, weil ich auf der Suche nach Erfahrungen bin.

Zur Vorgeschichte:
Ich bin 31, habe drei Kinder (2013, 2014 und 2016). Unsere Familienplanung ist vollständig abgeschlossen.
Zur Zeit habe ich die Mirena liegen (seit Feb2017).
Ich neige schon immer zu stärken Blutungen. Hormonelle Verhütung mit Östrogenen ist bei mir Kontraindiziert, Kupfer vertrage ich nicht und bei NFP kann ich mich nicht fallen lassen/ entspannen. Dementsprechend dachte ich, die Mirena wäre eine gute Alternative. Nun ja. Seit Anfang Februar hatte ich insgesamt 29 Tage ohne Blutung. Aktuell bin ich bei Blutungstag 71. Und es nervt, ich habe einfach keinen Bock mehr.
Dementsprechend wollte ich die Mirena ziehen lassen. Leider ist sie komplett mit meiner Gebärmutter verwachsen Meine Ärztin hat versucht sie zu ziehen, ging nicht (sanfter Zug, leicht ruckelnd, alles). Ich bin vor Schmerzen fast vom Stuhl gesprungen.
Sie muss jetzt operativ entfernt werden. Ohne Hormonelle Verhütung liegt meine Periode bei 10-15 Tagen, die ersten 3 Tage hält ein super Plus Tampon plus Wochenflussbinde 20 Minuten bevor mir die Suppe die Beine runter läuft.

Nun bekomme ich also nicht nur die Mirena Entfernung mit Ausschabung, sondern auch eine Ablation des Endometriums und die Entfernung beider Eileiter.

Ich freue mich auf den Eingriff und hoffe auf massive Steigerung der Lebensqualität.
Hat jemand von Euch diesen oder einen ähnlichen Eingriff machen lassen? Wie sind die "Nachwirkungen" ? Blutung? Libido?

Vielen Dank und sonnige Grüße

96AlteLiebe

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit