Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 25.09.2017, 19:08 Uhr

Frage zu TSH- Wert

Kenne sich da jemand aus: wenn nur der TSH-Wert zu niedrig ist, ist alles o.k? Der Wert kann doch nicht durch die Magengeschichte (Reflux etc.) beeinflusst werden?

Lg Winterkind

 
9 Antworten:

Re: Frage zu TSH- Wert

Antwort von kanja am 26.09.2017, 9:20 Uhr

Ich vestehe die Frage nicht. Wenn der TSH-Wert zu niedrig ist, ist NICHT alles ok, sondern du hast eventuell eine Schilddrüsen-Überfunktion. Es müssen auch noch die T3- und T4-Werte bestimmt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu TSH- Wert

Antwort von Mehtab am 26.09.2017, 10:19 Uhr

Hallo Winterkind,

der TSH-Wert wird durch eine Blutuntersuchung bestimmt. Wie soll denn ein Blutwert durch Reflux etc. beeinflusst werden?

Lass noch die anderen Schilddrüsenwerte bestimmen, wenn es dir nicht gut geht. Ein zu niedriger TSH-Wert deutet auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin. Wenn die Schilddrüsenüberfunktion nicht therapiert wird, kann sie sich verschlechtern.

Behalte deine Werte im Auge, wenn es sich nur um eine geringfügige Unterschreitung des Normwertes handelt, damit du rechtzeitig einschreitung kannst, falls sich die Überfunktion verstärkt.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu TSH- Wert

Antwort von Winterkind09 am 26.09.2017, 11:06 Uhr

Die beiden anderen Werte waren in Ordnung. Deswegen frage ich. Der Hausarzt meinte es wäre alles in Ordnung, nur der TSH- Wert zu niedrig.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu TSH- Wert

Antwort von Winterkind09 am 26.09.2017, 11:11 Uhr

Hallo Mehtab, das Problem ist, dass ich seit einigen Wochen extreme Magenprobleme habe und schon deswegen sehr viel abgenommen habe, entsprechend sieht meine Kondition auch aus...
Ich werde den Wert natürlich nochmal testen lassen, was für ein Zeitabstand macht denn da Sinn?
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu TSH- Wert

Antwort von Bookworm am 26.09.2017, 12:31 Uhr

Abnehmen passt ja zu SD-Überfunktion.

Überweisung zum Endokrinologen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jain

Antwort von Zero am 26.09.2017, 17:49 Uhr

Es kommt immer auf die Umstände an.
Wenn noch keine Hormone genommen werden, dann sollte zum TSH immer auch die freien Werte (FT(!) 3&4) genommen werden, incl der Antikörper (Tak, Trak und MAK), sowie ein Sono.
Wenn schon Hormone genommen werden, hat ein zu niedriger TSH nicht viel Aussagekraft, da man auf die freien Werte achten sollte. Bei vielen supprimiert der TSH schon bei reiner LT Gabe.
Wenn der Verdacht auf eine chronische Überfunktion besteht, gleiches Prozedere. Immer die freien Werte zum TSH, Antikörper und Sono.

Der TSH ist kein regulärer Schilddrüsenwert, sondern ein Hypophysenwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu TSH- Wert

Antwort von Mehtab am 26.09.2017, 17:56 Uhr

Hallo Winterkind,

wenn der TSH-Wert nicht sehr niedrig war, dann in einem Viertel Jahr oder so ähnlich. Lass aber dann unbedingt den FT 3 und FT 4-Wert mitmachen. Diese Werte muss man bei vielen Ärzten selber fordern, sonst machen sie die nicht, obwohl sie sehr wichtig sind.

Kannst du deine Magenprobleme irgendwie in Griff kriegen, damit du sehen kannst, ob du wegen der Magenprobleme abgenommen hast, denn eine starke Schilddrüsenüberfunktion kann auch zur Gewichtsabnahme führen.

Alles Gute

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zero hat das oben auch schon sehr gut geschrieben

Antwort von Mehtab am 26.09.2017, 18:00 Uhr

Hallo Winterkind,

ich habe den Beitrag von Zero erst jetzt gelesen. Dort ist alles recht gut beschrieben.

Wenn keine freien Werte (FT3 und FT4) gemacht wurden, dann lass sie machen. Falls es dir schlechter gehen sollte, dann lass die Werte auch gleich machen und warte nicht mehr ab.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero hat das oben auch schon sehr gut geschrieben

Antwort von Winterkind09 am 26.09.2017, 21:04 Uhr

Danke euch.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

erhöter tsh wert schlimm?

Hallo und zwar weiß ich nicht ob ich hier richtig bin würde mich trotzdem auf Antworten freuen .. ich bin jetzt in der 18ssw und mir wurde vor 4tagen bei meiner Fa Blut abgenommen und 3 tage später kam mit der Post die Werte . wo drin stand das ich ein erhöten tsh wert habe ...

von aliyha shaft 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.