Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nala1987 am 28.04.2017, 13:10 Uhr

Neu anfangen

Hm, da ist wohl einiges schief gelaufen. Ich rate vor der Anschaffung eines zweiten Tieres dazu, dass sowohl ihr 2 Euch mit Katzen und ihren Bedürfnissen beschäftigen solltet und einen Tierpsychologen o.ä. holt. Abgeben weil es schwierig ist und werden könnte, ist für mich nicht das erste Mittel der Wahl.
Erst wenn er sich nicht verändern kann und ALLE Versuche (Tiertrainer/ Therapeut, ernste Vergessllschaftungsversuche über Monate) gescheitert sind, würde ich darüber nachdenken.

Noch ein anderer Aspekt, könnte es Gründe für die Aggressionen geben? Eifersucht, Revier verteidigen, Schmerzen (unbedingt auch mal durchchecken lassen), Hunger (Futter ist nicht gleich Futter), Langeweile...

Du könntest aber auch mit ihm spielen ohne ihn berühren oder ihm nah kommen zu müssen (ich werfe unserem sehr aktiven Kater Leckerlis durch die Wohnung die er "jagt", habe etwas an einer langen Schnur und er rennt einfach hinterher. Habe ein Fummelbrett gebastelt). Auslastung, körperlich wie geistig, kann schon ein Grund sein.

Wenn er immer ausgesperrt wird (natürlich musst du dein Kind schützen) merkt er das natürlich und wird sauer.

Zum Thema Kumpel. Es sollte ein etwa gleichaltriger Kater sein. Es kann MONATE dauern, bis sie sich aktzeptieren (und dann sind sie noch lange keine Kumpel) . Sei mir nicht böse, aber Deine Frage klingt für mich nach "wenn das 3 Tage lang nicht klappt, kommt die 2. Katze wieder weg". Sorry, das geht so nicht. Das sind Lebewesen. Einfach durchtauschen bis es vllt. mal passt, kann man da nicht machen. Das ist sowohl für BEIDE Tiere als auch für Euch Menschen sehr viel Stress und den Tieren gegenüber nicht fair. Das braucht SEHR VIEL Zeit, Geduld, bei einem bisher einzeln gehaltenen Tier erst recht und man kann sie nicht einfach zusammen irgendwo hinsetzen und gucken was passiert. Ja, Tierheimen ist klar, dass es manchmal nicht klappt, aber eine nach der anderen ausprobieren zu wollen finde ich ganz furchtbar.
Das kann locker 12 Monate dauern!

Also, erstmal alle Bedingungen optimieren. Vertrauen zum Menschen und vor allem Dir aufbauen. Dann wirklich (auch mit Hilfe eines Spezialisten) einen charakterlich passenden Kater suchen. Es ernsthaft probieren und nicht nach ein paar Tagen oder Wochen aufgeben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.