Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hanna140616 am 28.04.2017, 8:22 Uhr

Katze alleine :(

Huhu . Unser armer zeus ist jetzt schon immer alleine ( ich hätte das nicht so gewollt aber mein Freund und seine Exfreundin wollten das so als sie ihn geholt haben) wir haben seid Anfang an wirklich Probleme mit ihm weil er sehr aggresiv ist und jeden anfällt . Nun da Hanna da ist ist mir das zu gefährlich. Wir haben es ja jetzt sehr lange versucht mit ihm und ich habe wirklich Angst vor dem kater ( klingt komisch aber ich habe schon überall Narben von seinen Bissen und das tut so weh wenn er beißt :( er kommt einfach angesprungen und beißt sich fest und ich bekomme ihn nur schwer los)





Ich lasse ihn auch gar nicht in den selben Raum in dem Hanna und ich sind weil ich Angst habe das er ihr was tut.







Nun habe ich gelesen das es echt daran liegen kann das er keinen freund/Freundin hat.





Ich bin am überlegen mal beim Tierheim anzurufen ( haben 3 in der nähe)





Nun zur eigentlichen Frage :





Kommt es komisch wenn ich da frage ob man erstmal eine Katze auf Probe nehmen kann ? Und fals das mit der nicht klappt und die sich nicht verstehen vielleicht noch eine?

Oder ist das für die Tiere zu viel Stress?




Ich weiß echt nicht weiter. Er kann auch so lieb sein und will kuscheln aber er ist so unausgelasstet und aggresiv dadurch .

 
17 Antworten:

Re: Katze alleine :(

Antwort von Gold-Locke am 28.04.2017, 8:32 Uhr

Hallo,
ich denke, dass es jedem Tierheim klar ist, dass man bei einer Zweitkatze erstmal schauen muss, ob das harmoniert. Ich würde mit offenen Karten spielen und erzählen, dass ihr euch eine Freundin / einen Freund für euren Karter wünscht, aber erstmal probieren müsst, ob das auch klappt.
Die Idee mit der Zweitkatze finde ich auf jeden Fall erstmal gut. Wenn er allerdings schon immer alleine war, könnte das tatsächlich schwierig werden - aber nicht unmöglich.
Hat eurer Karter die Möglichkeit auf Freigang ? Das würde ihn sicher auch auslasten, ihm Abwechslung und den Kontakt mit anderen Katzen ermöglichen und die Situation entspannen.

Liebe Grüße und viel Glück, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kater

Antwort von Gold-Locke am 28.04.2017, 8:33 Uhr

KATER !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mich nur anschließen.

Antwort von Malefizz am 28.04.2017, 8:41 Uhr

Klar braucht es Zeit (manchmal Wochen und mehr) bis zwei fremde Katzen sich akzeptiert haben, aber man kann es steuern, wenn man das gleiche Geschlecht wählt, ungefähr das gleiche Alter und ungefähr das gleiche Temperament.

Der Kater scheint schon ein bisschen verhaltensgestört, denn grundlos so aggressiv verhält sich normalerweise keine Katze. Biete ihm Spielmöglichkeiten (Google mal Fummelbrett basteln), einen hohen Kratzbaum zum Toben, und möglichst etwas an Abwechslung. Alternativ gibt es sogar tierpsychologisch geschulte Fachleute, die dir weiterhelfen können. Probier auch mal einen Feliway Stecker (kann man kaufen, dient bei Katzen des Abbau von Anspannungen.)

Eine Zusammenführung braucht auch Geduld und Fingerspitzengefühl. Mach dich bitte erstmal schlau (Google!), damit bei euch nicht noch mehr Stress reinkommt. Katzen anfangs nicht zusammen lassen, nur Sichtkontakt mit Absperrung, genug Rückzugsmöglichkeiten für die neue Katze, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze alleine :(

Antwort von kanja am 28.04.2017, 8:42 Uhr

Wenn es möglich ist, frag mal bei Tierschutzorganisationen an, die mit Pflegestellen arbeiten.

Die Pflegestelle kennt die Katzen normalerweise viel besser als ein Tierheim.
Die können dich beraten, welches Tier zu eurem passen könnte.

Es gibt sogar Orgas, die “Erziehungsberatung“ anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze alleine :(

Antwort von Hanna140616 am 28.04.2017, 8:49 Uhr

Spielzeug hat er viel und auch einen großen kratzbaum . Raus geht er nicht weil er nur drinnen gewohnt ist und sobald wir mal mit ihm raus wollten ist er sofort umgekehrt und vor die Wohnungstür und wollte wieder rein. Er stand draußen da wie angewurzelt und hatte richtig Angst und als ein Lkw vorbei fuhr war Schluss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze alleine :(

Antwort von kanja am 28.04.2017, 8:59 Uhr

Das Spielzeug alleine nutzt ja nix.

Beschäftigt ihr euch denn mit dem Kater?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze alleine :(

Antwort von Anny am 28.04.2017, 9:01 Uhr

Ich habe noch nie gehört, dass sich eine einzeln gehaltene Katze so verhält! Bevor ich Angst um meine Kinder und mich haben muss, wäre ein Tier von dem ich überall Narben habe und sich, wie du sagst richtig festbeißt wohl schnell nicht mehr in meinem Haushalt!

Mein erster Gang wäre zum Tierarzt. Blutbild, Ultraschall das volle Programm um abzuklären ob Gesundheitlich alles ok ist. Gut möglich, dass die Katze sich auch im Neuankömmling festbeisst!!!! Ich hoffe in dem Fall wartet ihr nicht bis "über all Narben" sind.

Die Katze sollte ebenfalls ein Kater sein, etwa im gleichen Alter und vom Charakter passend, also eher kein Kater der sehr schüchtern ist.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze alleine :(

Antwort von Jayjay am 28.04.2017, 10:23 Uhr

Hm, mein erster Gedanke war, ob es eine Wohnungskatze ist.
Wir hatten auch mal eine Katze, die in den ersten drei Jahren nur in der Wohnung war. Sie war zu der Zeit sehr aggressiv. Als wir umgezogen waren und sie raus konnte, wurde es deutlich besser (aber eine Schmusekatze wurde sie nie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich nur anschließen.

Antwort von zwergchen31 am 28.04.2017, 10:27 Uhr

Eine langsame Heranführung würde ich in dem Fall ebenfalls machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze alleine :(

Antwort von Mutti69 am 28.04.2017, 10:42 Uhr

Auf die Schnelle kann man auch Feliway (heißen die so?) Duftstecker probieren Hat bei einer meiner Katzen mal sehr gut geholfen.

Ansonsten würde ich versuchen die Katze mehr auszulasten. Wenn Klein Hanna Mittagsschlaf hält, würde ich intensiv mit der Katze spielen. UND ich würde ihr einen hohen (bis zur Decke reichenden) Kratzbaum als Rückzugsort spendieren falls sie Freigängerin ist, das wäre toll.

Ich weiß, das mit der Pärchenhaltung propagieren hier viele...aber ich hatte aus diversen Gründen schon Einzelkatzen. Aktuell wieder, da die Geschwisterkatze gestorben ist. Manche Katzen sind falsch sozialisiert, da klappt das nicht mit einer weiteren Katze. Überleg dir das gut und lass dich wirklich beraten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze alleine :(

Antwort von mama-nika am 28.04.2017, 11:06 Uhr

Hallo

Wie groß ist denn eure Wohnung?
Wie hier schon manche schrieben, kann das auch ein nicht-ausgelastet-sein sein.
Katzen, die als Freigänger tun und lassen können was sie wollen (jagen, klettern z.B.) sind meist etwas relaxter.

Es gibt tolle Möglichkeiten Katzen ein Kletterparadies zu schaffen (kannst ja mal googeln) ich habe schon viele gesehen, bei denen Regalbretter an die Wände geschraubt wurden in einigem Abstand und in verschiedenen Höhen.mit Teppich oder Sisal bezogen finden Katzen das zum springen, hangeln und relaxen echt toll.

Spielzeug hingeben und fertig finden Katzen meist sehr langweilig. Es gibt aber solche Stöckchen mit Schnur und Feder oder Mausattrappe dran. Mit wenig Aufwand kann man die Katze so ganz gut beschäftigen und (ganz wi htig) sie rennt dem Ding hinterher und hat mega Spaß.
Könnte schon Ausgleich schaffen und sie etwas entspannen und der Aggression entgegenwirken.


Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze alleine :(

Antwort von Hanna140616 am 28.04.2017, 11:29 Uhr

Wir haben in der ganzen Wohnung holzbalken wo er nach Lust u Laune klettert und sich oben verstecken kann. Auch Intelligenz spiele hat er da. Ich kann nich leider nicht so mit ihm beschäftigen weil ich bei den versuchen so oft leiden musste unter seinen bissen habe ich wirklich Angst. Auch unser Besuch traut sich kaum noch her weil er die alle angreift :( . Mein Freund spielt daher mit ihm wenn er von Arbeit kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hanna

Antwort von mama-nika am 28.04.2017, 12:26 Uhr

Ich habe mir eben die anderen Antworten durchgelesen.
So, wie du es beschreibst, wäre es für MICH eine bessere Lösung für alle (einschließlich dem Kater) wenn er ein neues Zuhause findet.
Das ist jetzt sicher nicht das, was du lesen wolltest, und wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt, aber oben hattest du auch geschrieben, dass du ihn aus dem Raum aussperrst, wo du mit deiner Tochter bist.

Irgendwie verständlich, wenn er so fuchsig ist. Für ihn ist das sicher auch nicht schön.
Habt ihr über einen Expertenrat nachgedacht?
Also jemand, der zu euch kommt, euch das Verhalten des Katers erklärt und euch zeigt, wie ihr damit umgehen müsst, damit er euch nicht beisst?

Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Vielleicht fehlt ihm ein Kumpel, aber auf eigene Faust ist es doch recht schwierig das heraus zu finden, woran es tatsächlich liegt.

Die beiden Wege sähe ICH nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hanna

Antwort von Hanna140616 am 28.04.2017, 12:32 Uhr

Ja da hast DU schon recht. Nur unsere Angst ist das er auf Grund seiner Art nicht vermittelt wird oder die neuen besitze ihm weh tuhen wenn es sie beißt und angreift oder ihn sogar einschläfern lassen :( mit den Gedanken will ich irgendwie nicht leben . Es ist echt schwer alles aber ich will nix unversucht lassen . Er hat als mein parntner mal im Krankenhaus war 4 Tage kaum gegessen .da habe ich Angst das er zu sehr leidet wenn sein " papa" nicht mehr da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze alleine :(

Antwort von SabSi83 am 28.04.2017, 13:01 Uhr

Hast du schonmal diesen Feliway oder Felisept Stecker probiert?
Wenn er Freigänger ist, würd ich ihn viel raus lassen!

Es gibt einfach Katzen bzw Kater, die dominatner sind. Katzen, die einen verletzen machen ganz deutlich klar - ICH bin hier der Chef!

Ich würd mal mit einem Tierarzt reden. Oder mit Profis aus dem Tierheim oder Tierschutzverband.

Einschläfern lassen muss man eine Katze deswegen nicht :) Schlimmstenfalls muss sie halt anders vermittelt werden. Aber Kinder gehen immer vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neu anfangen

Antwort von Nala1987 am 28.04.2017, 13:10 Uhr

Hm, da ist wohl einiges schief gelaufen. Ich rate vor der Anschaffung eines zweiten Tieres dazu, dass sowohl ihr 2 Euch mit Katzen und ihren Bedürfnissen beschäftigen solltet und einen Tierpsychologen o.ä. holt. Abgeben weil es schwierig ist und werden könnte, ist für mich nicht das erste Mittel der Wahl.
Erst wenn er sich nicht verändern kann und ALLE Versuche (Tiertrainer/ Therapeut, ernste Vergessllschaftungsversuche über Monate) gescheitert sind, würde ich darüber nachdenken.

Noch ein anderer Aspekt, könnte es Gründe für die Aggressionen geben? Eifersucht, Revier verteidigen, Schmerzen (unbedingt auch mal durchchecken lassen), Hunger (Futter ist nicht gleich Futter), Langeweile...

Du könntest aber auch mit ihm spielen ohne ihn berühren oder ihm nah kommen zu müssen (ich werfe unserem sehr aktiven Kater Leckerlis durch die Wohnung die er "jagt", habe etwas an einer langen Schnur und er rennt einfach hinterher. Habe ein Fummelbrett gebastelt). Auslastung, körperlich wie geistig, kann schon ein Grund sein.

Wenn er immer ausgesperrt wird (natürlich musst du dein Kind schützen) merkt er das natürlich und wird sauer.

Zum Thema Kumpel. Es sollte ein etwa gleichaltriger Kater sein. Es kann MONATE dauern, bis sie sich aktzeptieren (und dann sind sie noch lange keine Kumpel) . Sei mir nicht böse, aber Deine Frage klingt für mich nach "wenn das 3 Tage lang nicht klappt, kommt die 2. Katze wieder weg". Sorry, das geht so nicht. Das sind Lebewesen. Einfach durchtauschen bis es vllt. mal passt, kann man da nicht machen. Das ist sowohl für BEIDE Tiere als auch für Euch Menschen sehr viel Stress und den Tieren gegenüber nicht fair. Das braucht SEHR VIEL Zeit, Geduld, bei einem bisher einzeln gehaltenen Tier erst recht und man kann sie nicht einfach zusammen irgendwo hinsetzen und gucken was passiert. Ja, Tierheimen ist klar, dass es manchmal nicht klappt, aber eine nach der anderen ausprobieren zu wollen finde ich ganz furchtbar.
Das kann locker 12 Monate dauern!

Also, erstmal alle Bedingungen optimieren. Vertrauen zum Menschen und vor allem Dir aufbauen. Dann wirklich (auch mit Hilfe eines Spezialisten) einen charakterlich passenden Kater suchen. Es ernsthaft probieren und nicht nach ein paar Tagen oder Wochen aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze alleine :(

Antwort von Jerrymaus am 28.04.2017, 19:10 Uhr

Ist der Kater kastriert?
Das er aggressiv ist liegt sicher nicht daran das er alleine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.