Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 04.01.2018, 15:29 Uhr

Ein paar Gedankenansätze:

Hallo,

ein paar Ansätze:

- Ein Instrument zu "spielen", evtl. auch irgendwann mal zu beherrschen ist für mich Allgemeinbildung, ähnlich wie "man" einfach einen Sport ausübt. das durfte sich bei uns über die Jahre auch ändern (Instrument/Sportart), aber irgendeines war jemeils "Pflicht". Kann sich ggf. auch als Pfadfindergruppe oder Rot-Kreutz-Aktivität, etc. darstellen.

- Wie viel Leistung muss denn beim Hobby dabei sein? Was will/erwarte ich als Eltern, was soll das Kind "leisten"? Spiuelen weils Spaß macht, oder "muss" das Kind vorwärtskommen? (und das meine ich echt völlig wertfrei).

- was bin ich bereit für "Spaß" zu bezahlen? Was ist mir das Wert? Was kann die Familie hierfür aufbringen?

- was passierrt wenn ich sage: "Du kannst da nicht mehr hin wenn Du nicht vernünftig übst"?

- MEIN pädagogischer Ansatz bei Sport und Instrument ist/war: konsequentes (nicht einmaliges, stundenlanges) Üben bringt Dich weiter. DAS wollte ich vermittlen. Bei mir war die Regel: 10-20 min üben jeden Tag ist quasi Teil der Hausaufgaben, "Ich hab nix auf" gab es also nie :-)

- Dazu habe ich auch die passenden Lehrer/Trainer für meine Kinder ausgesucht. NICHT Hochleistungs-Züchter, aber solche die Spaß und etwas Ehrgeiz vereint haben.

- Ich bin IMMER (trotz VZ-Arbeit) mit den Lehrern/Trainern meiner Kinder in Kontakt gestanden. Nicht jede Woche aber ab und zu. Insbesondere wenn ich den Eindruck hatte dass es nicht so läuft wie angedacht.

- Wie wäre es im Sommer den Lehrer zu wechseln und noch ein Jahr hinzuwarten?

- Evtl. könnte eine Blasmusikgruppe ihren Sinn dafür schärfen wie "man" spielt bzw. welche Verantwortung man den anderen gegenüber hat...

LG

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.