Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 04.01.2018, 9:17 Uhr

Guten Morgen an alle und gleich eine Frage/Umfrage

... noch niemand da... gut, dann ist es heute an mir, mal den obligatorischen Forumskaffee auf den Tisch zu bringen. Dazu gibt es Milch, Sojamilch und div. Süßungsmittel. Selbstverständlich habe ich auch Tee

So, nun zu meiner Frage:
Kind (9) ist im Sportverein, er macht Leichtathletik, hat sich selbst dafür entschieden und geht in der Regel sehr gern hin. Sport ist hier 2x die Woche am Nachmittag für ca. 2 Stunden. Wir bringen und holen ihn, da er in der 15 km entfernten Stadt stattfindet. Nun ist es so, dass unser Kind hin und wieder so gar keine Lust hat, hinzufahren. Meist reden wir gut zu und wenn er dann da war, ist er begeistert und es hat ihm - wie sonst auch - großen Spaß gemacht. Gestern wollte er gar nicht. Wie macht man es nun richtig? Kind überreden und ihn zum Glück/Sport "zwingen" oder selbst entscheiden lassen? Nebenbei muss man ja auch im Auge behalten, dass man für den Verein auch Beitrag bezahlt...

Wie läuft das bei euch?

 
17 Antworten:

Re: Guten Morgen an alle und gleich eine Frage/Umfrage

Antwort von pauline-maus am 04.01.2018, 9:33 Uhr

ja das "hab heute null bock" problem hat meine tochter( hip hop und akrobatik) auch manchmal.
hier zieht" dann ruf ich an und melde dich ab für die zukunft" , das will sie natürlich ncht und voila, sitzen wir im auto.
komischerweise funktioniert das immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen an alle und gleich eine Frage/Umfrage

Antwort von Philo am 04.01.2018, 9:35 Uhr

Guten Morgen,
Meine 5Jährige wollte letztens Jahr mit ihrer Freundin zur Musikschule gehen. Nach ein paar Monaten hatte sie keine Lust mehr, v.a. Weil viele auffällige Kinder in der Gruppe waren und die Lehrerin sehr streng war. Unser Deal war: Bis zu den nächsten Ferien gehst du noch hin, dann überlegen wir gemeinsam, ob und wie es weitergeht. Sie hat nach den Osterferien aufgehört.
Seit September ist sie begeistert im Kinderchor der Pfarrei - hier war tatsächlich die Lehrerin das "Problem".
Ich denke, Kinder dürfen nicht nur nach Lust und Laune agieren, sie sollen Verantwortung und Zuverlässigkeit mitbekommen. Aber wenn sich ein Kind lange Zeit wehrt und keine Lust hat, darf das Projekt abgeschlossen werden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen an alle und gleich eine Frage/Umfrage

Antwort von Katl_80 am 04.01.2018, 9:40 Uhr

Guten Morgen.

Wir "zwingen" unsere Tochter zu ihrem Glück, WENN es genauso abläuft, wie von dir beschrieben: im Nachhinein ist sie glücklich, dass sie da war.
Sollte es irgendwann so sein, dass sie auch nachher heim kommt, unglücklich ist und sagt, dass sie nicht mehr hin will, dann ist das was Anderes. Dann muss neu überdacht werden.

Wir hatten das im November und Dezember mit dem Querflöten-Unterricht - auch weil sie daheim nicht üben wollte. Wir haben sie vor die Wahl gestellt (hatten bis Ende Dez. Sonderkündigungsrecht) und sie wollte weiter machen. Das sind inkl. Leihinstrument 500€ im Jahr. Das spielt bei uns auch eine große Rolle.
Jetzt wird sie "gezwungen", wenn sie mal nicht will...bis zum Ende des Schuljahres auf jeden Fall.

Aber ich denke, dass es jetzt passt. Sie war Weihnachten so stolz, ihr Können vor allen zu zeigen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durststrecken sind normal - nicht jeden Trainingstermin zur Diskussion stellen!

Antwort von Bonnie am 04.01.2018, 9:41 Uhr

Bei allen Hobbys - egal ob Sport oder z. B. Instrumental-Unterricht - haben die Kinder ja mal Durchhänger zwischendurch. Das ist bei meinen Kindern phasenweise auch so. Es ist völlig normal, dass die Begeisterung nicht durchgängig vorhanden ist. Und es ist dann richtig, nicht jeder Laune oder Unlust nachzugeben, sondern das Kind zu drängen, trotzdem hinzugehen. Denn sonst bekommt das Ganze eine Beliebigkeit, die auch dem Kind letztlich nicht wirklich gut tut.

Denn es entsteht dann zum Beispiel ein Teufelskreis: Weil das Kind oft fehlt, lässt es nach, ist nicht mehr gut im Training, die Erfolgserlebnisse werden weniger. Außerdem meckert der Trainer. Die Folge: Das Kind ist entmutigt und hat noch weniger Lust.

Wenn das Kind immer fehlen darf, sobald es sich mal nicht aufraffen kann, lernt es außerdem: Sobald etwas ein bissl anstrengender ist, oder man sich mal ein wenig überwinden muss, schmeißt man es besser hin. So entgeht ihm aber die Erfahrung, dass man mit etwas Mühe auch tolle Erfolgserlebnisse hat. So etwas prägt auch außerhalb des Sports, zum Beispiel in der Schule. Es gibt keine Fähigkeit, egal ob es Klavierspielen oder Leichtathletik ist, die nicht auch Einsatz und etwas Durchhaltevermögen erfordert.

Ich finde es deshalb richtig, das Kind bei Durststrecken trotzdem zum Training oder Instrumentalunterricht zu bringen. Ich beginne mit meinen Kindern nicht vor jedem Termin eine neue Diskussion darüber, ob da nun hingegangen wird oder nicht. Sondern es ist - wenn man nicht krank ist - grundsätzlich selbstverständlich, dass man hingeht. Je mehr Ausnahmen man macht, desto öfter muss man immer aufs Neue verhandeln, und das ist nicht der Sinn des Hobbys.

Natürlich: Wenn die Lustlosigkeit länger als wenige Wochen anhält und das Kind sagt, dass es absolut nicht mehr hingehen will, dann muss man akzeptieren, dass es offenbar nicht das richtige Hobby ist. Ich finde, ein bissl Druck darf nur sein, wo es um die Überbrückung der ganz normalen Phasen von Lustlosigkeit und Bequemlichkeit geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen an alle und gleich eine Frage/Umfrage

Antwort von Kater Keks am 04.01.2018, 9:46 Uhr

So war es bei uns auch, bis es dann vor jedem Training Geschrei gab, das er nicht mehr hin möchte. Ich habe ihn jedes Mal mehr oder weniger dahin gezwungen und danach gab es wieder Diskussionen, weil er nicht mehr hin will!

Letztendlich habe ich ihn jetzt dort abgemeldet und im Frühjahr suchen wir etwas Neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen an alle und gleich eine Frage/Umfrage

Antwort von Katl_80 am 04.01.2018, 9:48 Uhr

Sehe ich auch so. Vor allem beim Mannschaftssport z.B. muss man sich auf jedes Teammitglied verlassen können. Das ist wichtig, dass Kinder das lernen.

Auch im Leichtathletik ist es heute sicher noch so, dass zwar jeder für sich kämpft, aber bei Wettkämpfen werden Mannschaften gemeldet. Staffellauf geht auch nicht mit drei Leuten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen an alle und gleich eine Frage/Umfrage

Antwort von HSVMarie am 04.01.2018, 9:50 Uhr

Meine Große ist 6 1/2 und macht Flöte. Sie konnte zweimal wegen Gehirnerschütterung nicht hin und hat gar keine Lust in der Freizeit zu lernen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass sie das Schuljahr beendet und dann muss sie überlegen ob sie das weiter machen möchte, oder ob sie was anderes machen möchte. Momentan möchte sie unbedingt zum Töpfern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so"

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2018, 10:04 Uhr

Hej Bonnie!

Besser hätrte ich es auch nicht schreiben können.-
Bei uns wurde dann mindestens die laufende Saison zu Ende gemacht.
In der Puibertät hatte meine an sich violinbegeisterte Große einen starken Durchhänger, da habe ich mich mit dem Lehrer zusammengetan, der sowas gut kannte und nach 2 oder 3 Jahren kam sie von selber und wollte unbedingt weitermachen (da war dann eigentlich bei uns der Punkt, auch finanziell, weil es sehr teuer wurde, wo ich aufgehört hätte. )
Es loihnt sich also manchmal, auch länger durchzuhalten.

Bei manchen Dingen wie Orchester, Fußball, Reiten habe ich auch darauf hingewiesen, daß man seine Kameraden nicht hängenlassen kann --- das haben meine kinder sehr gut eingesehen.

An die AP:
Du schreibst ja ,es sei nur hin und wieder so, da ßer keine Lust hat.
da würde ich absolut nicht nachgeben, denn ab und zu habe ich auch ma lkeine lust zu kochen, ab und zu mache ich meine Arbeit nur ungern und ab und zu möchte ich auch was ganz anderes als mein jetziges Leben.
Deshalb steigen wir aber doch nicht aus - sondern machen wir doch alle weiter, weil wir wissen, meistens ist das eben nur eine Laune.
Da greifen dann Bonnies Erklärungen sehr gut .

Fühl ein bißchen nach, wie die generelle Stimmung ist, wie die Begabung ist ,wie das soziale Umfeld beim Sport ist.
Hin und wiederdeutet auf einen lustlosen Tag hin.
Andauernde Lustlosigkeit KANN Interesse für Neues sein, muß aber nicht - kann auch eine schlechtere Stimmung beim Training sein (beim Reiten waren es plötzlich nur noch Anfänger und gleichzeitig kleine Mädchen, die meiner Tochter die Freude nahmen), kann später auch die Pubertät sein --- da gibt es viel.
Und man merkt doch als Mutter durch dieZeit, ob einem Kind die Sache generell liegt (du Schriebst ja was mit Freude) oder ob da nur noch Drill und lustlosigkeit list.

Nur eine kleine Geschichte als Abschluß, die Dir vielleicht in Zuk. hilft, damit umzugehen:
Unsere Tochter spielte jahrelang nut 1 Instrument, die Cousine erklärte dann auf einem Geburtstag, sie "könne " 5 oder 6 Instrumente...Tochter war traurig, bis ich ihr erklärte, daß Cousine aber mit jedem Instrument der letzten paar Jahre immer wieder bei Null anfing und die leichten Kinderstückchen spielte, während Tochter sich zu Bach und Vivaldi hochgearbeitet hatte.
Will also sagen:
Mach Deinem Sohn auch deutlich - nicht unbedingt, wenn er mal keine Lust hat, weil jede Diskussion blöde ist, sondern so grundsätzlich - daß man eben nur weiterkommt in einer Sache, wenn man sie kontinuierlich macht.
Nicht wenn man immer wieder Neues von vorne anfängt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen an alle und gleich eine Frage/Umfrage

Antwort von Pebbie am 04.01.2018, 10:12 Uhr

Ich habe zwei Extreme hier: eine Tochter die ich zum Training treiben muss und die nicht gerne bei Spielen dabei ist und einen Sohn, der sowohl Trainer im Jugendbereich ist und selber Leistungsklasse spielt. Mein Sohn ist sauer wenn er mal wieder "Zipperlein" hat und nicht trainieren kann ( als Spieler ). Er ist in seiner Mannschaft fest gesetzt, deswegen kann er auch mal beim Training nicht mitmachen, es hat keine Konsequenzen für ihn. Auf der anderen Seite weiß er jetzt als Trainer, wie doof das ist, wenn Kinder nur unregelmäßig kommen.
Meine Tochter hatte sich Ende November den Fuß angebrochen, jetzt nach der langen Zeit ohne Sport freut sie sich wieder trainieren zu können.
Wenn meine Tochter keine Lust auf Training hat, gibt es kein Pardon bei mir. Sie hat sich den Sport ausgesucht , dann muss sie das durchziehen. Sie wird im Februar 13, da sollte sie das verstehen. Wenn ich sie vom Training abhole ist das dann auch kein Thema mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen an alle und gleich eine Frage/Umfrage

Antwort von Maxikid am 04.01.2018, 10:15 Uhr

Allerdings hätten meine Kinder auch mal etwas ausprobieren dürfen....und dann auch beenden dürfen. ...natürlich nicht ständig und im täglichen Wechsel..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Clivi8

Antwort von Pebbie am 04.01.2018, 10:15 Uhr

Habt Ihr keine Pause in den Ferien?
Ich denke, das sollte man dem Kind gönnen. gerade als Leichtathlet kann man ja in den Ferien z.B. laufen gehen um sich fit zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen an alle und gleich eine Frage/Umfrage

Antwort von Himbeere90 am 04.01.2018, 10:24 Uhr

Oh so ging es mir als Kind auch beim Ballett! Ebenfalls 15km Fahrt in die Stadt. Aber wenn ich dann da war, war es toll und ich finde es auch toll, dass meine Eltern das die ganze Zeit gemacht haben. Sport ist ja schon wichtig und man blickt zufrieden auf die Zeit damals zurück.
Ich denke es ist erst einmal nur der innere Schweinehund. Man könnte ja andere Sachen machen. Kennt doch jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen an alle und gleich eine Frage/Umfrage

Antwort von Jayjay am 04.01.2018, 10:30 Uhr

Wie andere schon schrieben, müssen Durststrecken auch mal überstanden werden.
Allerdings würde ich schon nachfragen, warum er denn nicht möchte.
Und wie jemand schon schrieb: auch in der Leichtathletik gibt es Mannschaften. Hängt jetzt auch davon ab, in welchem Verband ihr seid. In einigen Verbänden gibt es bis zur U12 ja fast nur noch Kinder-Leichtathletik mit Teams. Aber auch dort, wo es die "normale" Leichtathletik noch gibt, will man als Verein gerne als (gutes) Team auftreten: als Staffel oder in der Mehrkampfmannschaftswertung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen an alle und gleich eine Frage/Umfrage

Antwort von Itzy am 04.01.2018, 10:40 Uhr

Meine beiden 9+12 sind seit über 3 Jahren im Schwimmverein. Im Winter 2x Training von März bis Oktober 1x. Fahrstrecke 25-30 min, einfach. Sie haben fast immer Lust, und genau wie bei dir wenn sie erst nicht wollten, dann aber da sind ist alles toll. Deswegen gibt es hier nur wenige Ausnahmen. Krank, Schule, Einladungen zu Geburtstagen oder ( besonders bei der Großen)" einfach zu viel". Den Unterschied zu " mal kurzfristig kein Bock" zu " es ist einfach nicht mehr das richtige" merkt man. Da hab ich auch kein Problem ein Kind aus einem Verein abzumelden. Aber meine wollen auch Wettkämpfe schwimmen und da ist kontinuierliches Training wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen an alle und gleich eine Frage/Umfrage

Antwort von Caitryn am 04.01.2018, 11:10 Uhr

Hallo,

meine Meinung dazu lautet ganz klar, dass das Kind nach und nach Verantwortung übernehmen lernen muss. Es hat sich für den Sport entschieden. Daran sind Kosten, Aufwand für euch und auch Plätze beim Verein gebunden. Es ist normal, dass die Kinder (bei einem selbst kennt man das sicherlich auch), keine Lust zu haben. Meist ist es danach so, dass man doch froh war, dort hin gegangen zu sein. (Schweinehund überwinden - lernen).
1. Würde ich nach dem Termin fragen, wie es war.
2. Würde ich einen Zeitraum vorgeben, bis wohin sich das Kind entschieden haben soll (2 Monate mindestens).

Meiner Meinung nach ist dieses Hü-und-Hott und die Kinder entscheiden immer nicht hilfreich für die Entwicklung von Kindern. Manche Dinge muss man von den Kindern fordern, um sie letztlich weiterzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen an alle und gleich eine Frage/Umfrage

Antwort von Mutti69 am 04.01.2018, 13:35 Uhr

Für Kaffee bin ich wohl zu spät, aber zu deiner Umfrage kann ich noch was schreiben:
Ehrlich, keine Ahnung! Das ist hier GENAU SO!

Und weil ich mir unsicher bin, fahre ich da auch keine einheitliche Linie. Meist mache ich es daran fest, ob das Kind sich in der Woche viel oder eher wenig bewegt hat. Wenn es wenig war, argumentiere ich auch damit.
Und ich versuche schon einen Termin pro Woche zu halten.

Ich lese jetzt mal nach, was die anderen schreiben. Bin gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten!

Antwort von Clivi8 am 04.01.2018, 14:10 Uhr

Gestern war hier bei uns der erste Schultag nach den Ferien, vielleicht lag es auch daran, dass er einfach zu müde war, um noch Sport zu machen (er hat auch den ganzen Nachmittag in seinem Zimmer verbracht, weil er seiner Meinung nach Ruhe brauchte).

In den Ferien ist auch hier Sportpause. Wir haben hier pro Woche 2 Sporteinheiten (Nachmittage), wobei die Mittwochseinheit eher Spiel und Spaß beinhaltet und die Montagseinheit mehr typische Leichtathletikelemente enthält. Unser Sohn meinte, es würde ihm Montag momentan mehr Freude machen und er möchte nur noch am Montag gehen. Mit der Mittwochseinheit hat er allerdings ursprünglich angefangen und weil er dort so gut mitgemacht hat und auch sehr gute Leistungen bringt, ist er in die Montagseinheit mit aufgenommen worden, eben weil dort mehr Leichtathletik an sich trainiert wird. Vielleicht liegt es tatsächlich einfach nur daran... wir werden noch einmal mit ihm reden, wie er sich das künftig vorstellt. Aber generell sehe ich es eigentlich auch so, dass man schon die Sache, für die man sich entschieden hat, durchziehen und nicht nur aus reiner Bequemlichkeit schleifen lassen sollte.

Es ist gut, auch mal Meinungen und Anmerkungen von anderen zu hören. Habt vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.