10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela2 am 30.11.2014, 18:50 Uhr

Wie wichtig ist ein kurzer Schulweg zu der weiterführenden Schule?

Hallo, wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung und bräuchten mal euren Rat.
Zur Wahl stehen eine private IGS-Gesamtschule am anderen Ende der Stadt oder eine staatliche KGS-Gesamtschule mit ca 30 min Schulweg.

Die private IGS ist eigentlich die Schulform die uns eher zusagt. Die Schule ist ein Neubau mit sehr vielen AGs, Nachmittagsbetreuung bis 18Uhr. Der Unterrricht ist von 8-15.30Uhr mit viel Freiarbeit, Freitags ist eher Schluss. Hausaufgaben werden in den Studiienzeiten in der Schule mit Betreuung erledigt. Also 15.30Uhr fällt der Hammer und alles soll fertig sein. Schulweg ca 1 Stunde mit Bahn und Fussweg insgesamt.

Bei der KGS muss man sich zwischen Sekundar- und Gymnasialstufe entscheiden. Unterrricht in der 5. und 6. klasse bis 13.20Uhr, anschließend besteht die Möglichkeit bis 15Uhr bei den Hausaufgaben betreut zu werden oder man macht sie halt zu hause. Wenig AGs werden angeboten. Schulweg ca 30min mit der Bahn und Fußweg insgesamt.

Von zu Hause los, müssten sie zur gleichen Zeit, da die private Schule später anfängt.

Wie wichtig ist euren Kids ein kurzer Schulweg und die angebotenen AGs an der Schule? Wird der Schulweg als Belastung empfunden, oder eher schon als Freizeit(Quatschen in der Bahn oder mit dem Handy spielen), man könnte ja auch noch einen Abstecher in die City machen?

Danke für eure Hilfe
Daniela

 
35 Antworten:

Re: Wie wichtig ist ein kurzer Schulweg zu der weiterführenden Schule?

Antwort von Vanessa1704 am 30.11.2014, 20:03 Uhr

Ich denke, in eurem Fall ist es egal, da sie bei beiden zur gleichen Zeit los muß.
Generell finde ich einen kurzen Schulweg sinnvoll, da sie auch viel Zeit zum lernen benötigen, was sie trotz HA betreuung immer noch zu Hause tun müssen.
Zeit für Freunde treffen ist auch einzuplanen, da sicher nicht alle Freunde mit auf die neue Schule kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist ein kurzer Schulweg zu der weiterführenden Schule?

Antwort von dhana am 01.12.2014, 8:17 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich - Schulweg von 30 min finde ich so traumhaft, da würde ich wohl keine Minute nachdenken. Ob dann der Schulweg nochmal 10 min. kürzer sind find ich völlig unerheblich für die Lernzeiten ect.

Das ist bei uns schon in der Grundschule länger.

Ab der weiterführenden Schule wohl eher 1h aufwärts - egal welche Schule. Das Problem dabei sind aber nicht die Zeiten, sondern die völlig überfüllten Schulbusse.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist ein kurzer Schulweg zu der weiterführenden Schule?

Antwort von Jayjay am 01.12.2014, 8:23 Uhr

Uns war ein kurzer Schulweg wichtig. Zum einen wegen des Zeitaufwandes. Zum anderen weil meine Tochter nun viele Freunde hier im Ort hat, was sonst nicht der Fall gewesen wäre. Jetzt, mit kurzem Schulweg, hat sie Freunde für den Schulweg. Bei einer anderen Schule hätte sie das nicht.
In eurem Fall ist das vielleicht anders, da es ja anscheinend nur diese zwei Schulen zur Auswahl gibt und euer Kind wohl auf jeden Fall mit vielen anderen aus eurer Gegend zu einer der beiden Schulen fahren würde.

AG´s... Werden hier angeboten, aber soooo begehrt sind die nicht, vor allem mit zunehmendem Alter nicht, weil die Schüler ohnehin schon so viel Unterricht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist ein kurzer Schulweg zu der weiterführenden Schule?

Antwort von 2auseinemholz am 01.12.2014, 8:33 Uhr

Ich finde die beiden Konzepte sooo unterschiedlich, dass in dem Fall die Wegzeiten nicht das ausschlaggebende Argument sein können.

AGs sind nur dann relevant, wenn das Kind in der Schule voraussichtlich vollkommen unterfordert wäre oder nicht sowieso schon in Verein und Musikschule zu Hause integriert wäre.

In der KGS am Ort bei uns gibt es ungelogen ca. 30-40 AGs - qualitativ sehr durchwachsen. - Mein Kind würde dort "gar nichts" finden.
Im Gym gibt es ca. 15 AGs, die alle sehr anspruchsvoll sind. Da findet Kind auch was.


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist ein kurzer Schulweg zu der weiterführenden Schule?

Antwort von Caot am 01.12.2014, 9:14 Uhr

Das ist wohl nicht so einfach. Eine Schule mit zu langer Schulzeit ist für unsere Freizeitaktivitäten ungünstig. Meine Kinder sind in den örtlichen Vereinen integriert, so das zusätzliche Dinge in der Schule hier eher nicht zum tragen kommen.

Es ist individuell wirklich genau von den Dingen abhängig die Kind benötigt ( z.b. HA-Betreuung oder eine AG innnerhalb und nicht außderhalb der Schule). Für uns kommt eine Ganztagesschule definitiv nicht in Frage, dazu warten zu viele Freunde bereits um 15 Uhr auf dem Bolzplatz.

Unabhängig davon ist eine kurze Wegstrecke immer einfacher zustemmen, da man so auch Freunde schneller erreichen/treffen oder vergessenes Material, im Spind, noch am Nachmittag mit dem Fahrrad holen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist ein kurzer Schulweg zu der weiterführenden Schule?

Antwort von RR am 01.12.2014, 9:22 Uhr

Hallo
hm, dass um 15.30 "der Hammer fällt" u. wirklich alles fertig ist, halte ich persönlich für nicht "normal".... die Praxis sieht meist anders aus, Sachen wie Vokabeln o. für die Tests nochmal alles durchgehen hat bei uns die Lehrerin gleich gesagt, das soll man für zu Hause einplanen.

Von daher - ich würde IMMER zunächst die nähere Schule wählen, bei der keine Verkehrsmittel benötigt werden, denn bei den BUssen kann man meist auch nochmal Verspätung draufpacken o. ihr müsst ihn fahren u. abholen. Klappt es dort wirklich gar nicht, dann kann man immer noch wechseln.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist ein kurzer Schulweg zu der weiterführenden Schule?

Antwort von Maxikid am 01.12.2014, 9:25 Uhr

Hier gehen die Kinder in der 5. Klasse Gym täglich bis fast 15-16 Uhr in die Schule, ohne Ganztag. Die Vereine passen sich an, bzw. bei solch großen Kinder fangen die Kurse bei uns alle um 18/19 Uhr am Abend an, Vereine etc. Kinder sind hier um 15 Uhr auf keinem Bolzplatz anzutreffen. Schein wohl extrem unterschiedlich zu sein. Es kann gut sein, d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist ein kurzer Schulweg zu der weiterführenden Schule?

Antwort von Maxikid am 01.12.2014, 9:29 Uhr

Sorry, zu frueh abgeschickt. Wichtig wäre bei uns die Nähe, wenn mal 2-3 Stunden am Tage frei sind und die Kinder dann wieder hin müssen. Mit Hausaugaben sind hier auch die sehr guten Schueler bis 16/17 Uhr beschäftigt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von Caot am 01.12.2014, 9:37 Uhr

Hier ist täglich 12:45 Uhr Schluß im Schacht! Ab 15 Uhr Bolzplatz ist hier kein Problem, auch nicht mit HA und lernen.

Anderes sieht das aus, wenn 7+8.Stunde Unterricht ist (jedes Jahr ein Tag mehr) oder eben diverse AG's in Anspruch genommen werden. Aber das ist individuell und nicht schulverordnet. Sozusagen offener Ganztag, muss man aber nicht nehmen, kann man.

Vereine nehmen hier keine Rücksicht auf Schuldinge. Kurse um 18/19- Uhr gibt es hier nicht wirklich, nur für Erwachsene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist ein kurzer Anfahrtsweg zur Arbeitsstelle?

Antwort von Ebba am 01.12.2014, 9:39 Uhr

Wichtig, finde ich, denn je mehr Zeit man mit Hin- und Rückfahrt verbringt, desto weniger Ueit bleibt einem zur freien Gestaltung. Genauso sehe ich das für den Schulweg, denn dank langer Unterrichtszeiten, insbes. in der Oberstufe u. zunehmende Arbeitsbelastung durch Klausurvorbereitung u.a., bleibt auch für Schüler immer weniger Zeit zur freien Freizeitgestaltung. AG's werden oft völlig überbewertet, IMHO. Meine Tochter hat lediglich in der 5. und 6. Klasse eine AG besucht, danach hat ihr der Pflichtaufenthalt in der Schule vollkommen gereicht, freiwillig musste da für sie nichts mehr hinzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Maxikid am 01.12.2014, 9:54 Uhr

Meine Große hat um 16:30 Uhr Fusdball, fuer die Kinder aus den 5. Klassen ist dass immer ganz knapp. Die Kinder kommen direkt nach der Schule zum Training. Bald soll das Training auf 17 Uhr verlegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Caot am 01.12.2014, 10:03 Uhr

Da stimmt etwas nicht. Entweder an diesem Fußballtrainingstag ist eben nachmittags Unterricht oder es ist, sofern es jeden Tag betrifft, Ganztag und das gebunden. Oder alle Kinder nehmen freiwillig an diversen AG's teil im Rahmen des offenen Ganztages. Ein 5.Klässler mit jedem Nachmittag Unterricht, das kenne ich hier von keiner Schule.

Pflichtunterricht am Nachmittag nimmt hier mit jeder Klassenstufe zu, vor allem in der Oberstufe. Aber selbst hier ist 7./8. Stunde um 15:15 Uhr aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchaus wichtig!

Antwort von Banu28 am 01.12.2014, 10:51 Uhr

Hallo,

Du hast leider nicht geschrieben, wie lang der Schulweg zu der von Euch bevorzugten Schule am Ende der Stadt wäre. Ich muss sagen, meine Tochter braucht 30 Minuten alles in allem mit dem Bus und dem kurzen Fußweg - und das finde ich eigentlich schon lang genug. Es ist nicht so, dass sie die Busfahrt Klasse findet und schon zum Chillen nutzt, da macht man sich etwas vor. Zwar hat sie Freundinnen, die mir ihr fahren, aber sie ist trotzdem froh, wenn sie endlich zu Hause ist. Sie hat nachmittags bis 15 Uhr, manchmal bis 16 Uhr Schule.

Der Sohn meiner Nachbarin dagegen braucht mehr als anderthalb Stunden bis zu seiner IGS, das ist echt schlimm für ihn. Er muss im Winter also nicht nur im Stockdunklen um Viertel nach 6 los, er kommt auch abends immer erst im Dunklen wieder. Das ist deprimierend, und mit Freizeit und Hobbys ist bei so langen Anfahrten auch fast nichts.

Ich persönlich würde daher keine Schule am anderen Ende der Stadt wählen, denn dann hat Dein Kind auf Jahre hinaus unter Umständen zwei Stunden weniger Freizeit am Tag als andere - das ist ein Riesenfaktor!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchaus wichtig!

Antwort von Maxikid am 01.12.2014, 10:57 Uhr

unser Gym wäre nur 300 m entfernt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterrichtszeiten

Antwort von Ebba am 01.12.2014, 11:06 Uhr

Hier (NRW) ist die 7. Stunde für alle öffentlichen Schulen verpflichtend,Mittagspause, Der Nachmittagsunterricht beginnt also erst zur 8 Stunde. Unterricht erteilt wird bis einschließlich 10. Stunde (Sport), so dass die Kinder, je nach Freistundenverteilung in der Oberstufe 4x bis 15.45 Uhr und 1x bis 16.30 Uhr Unterricht haben können. Da ist es schon schön, wenn der Schulweg nicht so weit ist und es sich vielleicht sogar einrichten lässt in Feeistunden oder bei Unterrichtsentfall nach Hause zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt drauf an

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.12.2014, 11:09 Uhr

Und zwar auf verschiedene Faktoren.

Zum einen auf das Kind - dem einen Kind macht es nix aus, dem anderen schon.

Zum anderen auf das, was man "gewinnt" - gleicht der Mehrwert der Schule den weiteren Schulweg aus. Extrem ausgedrückt: Wenn ich eine absolut miese Schule ums Eck habe und die Alternative eine Traumschule mit eineinhalb Stunden Fahrtzeit ist, dann würde ich schauen, das mit dem weiten Schulweg irgendwie hinzubekommen.

Ich hatte ab der 5. Klasse einen Schulweg von über einer Stunde von Tür zu Tür. Das war halt so, ich habe mir da nicht viel Gedanken drum gemacht. Da die Schule eine "spezielle" Privatschule war, ging das fast allen Mitschülern so, ich hatte bei weitem nicht den längsten Fahrtweg. Die U-Bahn war morgens voll mit Mitschülern, man hat die Hausaufgaben voneinander abgeschrieben und gequatscht, das war völlig okay. Ich bin sogar jahrelang zum freiwilligen Frühunterricht gefahren, mir hat das nichts ausgemacht. Meine Schwester - gleiche Schule, gleicher Fahrtweg - fand es nicht so toll und war deswegen auch nicht beim freiwilligen Frühunterricht, aber bleibende Schäden hat auch sie nicht davongetragen. Und letztendlich war/ist auch sie der Ansicht, daß die Qualität der Schule es wert war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kommt drauf an

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.12.2014, 11:25 Uhr

Ach so, wegen der Diskussion oben:
Um die Oberstufe würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen, da sind dann ja auch die Voraussetzungen ganz andere. Ab der 10. Klasse darf man ja in der Regel das Schulgelände verlassen, ich war in den Freistunden dann mit Freundinnen im Park, im Cafe, in der Bibliothek oder Bummeln in der Stadt.

Mein großes Kind hat freiwillig und ohne mein Zutun nach der 10. Klasse eine Schule gewählt, zu der sie über eine Stunde fährt. Auch eine Privatschule, aber sie hatte von einer vergleichbaren Privatschule hier ums Eck ebenfalls eine Zusage, sie hätte also nicht gemußt. Ihr hat diese Schule aber besser gefallen und ich habe ihr nicht reingeredet (mir persönlich wäre die nähere Schule lieber gewesen - aus ganz egoistischen Gründen, ich muß ja doch hin und wieder hinfahren für die Elternabende etc.).

Bis zur 10. Klasse war das große Kind auf einer Schule, die es prima hinbekommen hat, auch Hausaufgaben und tägliches Lernen im Ganztag bis 16 Uhr abzufrühstücken. Lediglich für Proben und hin und wieder Vokabeln mußte zu Hause was getan werden.
Das kleine Kind ist derzeit auf einer Schule, die den gleichen Anspruch hat, dabei aber jämmerlich versagt.
Ich halte es ganz persönlich und subjektiv für keinen Zufall, daß die Privatschule des großen Kindes diesen Anspruch besser erfüllen konnte als die staatliche Schule des kleinen Kindes es tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist ein kurzer Schulweg zu der weiterführenden Schule?

Antwort von Emmi67 am 01.12.2014, 11:51 Uhr

Meinen Kindern wäre die nähere Schule mit wenig AGs lieber gewesen. Sie wären eh lieber gleich nach der Schule nach Hause gekommen und machen auch Sport und Musik noch privat. Hausaufgabenbetreuung finde ich unnötig; was ich bis jetzt so von HA-Betreuungen gehört habe, war nie das Gelbe vom Ei. Freiarbeit haben meine beiden auch schon immer gehasst. Ich persönlich fände außerdem die getrennte Sekundar- und Gymnasialstufe besser. Also- bei uns wäre es ohne Frage die KGS geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

recht unwichtig

Antwort von Ellert am 01.12.2014, 11:56 Uhr

huhu

auch unsere geht auf eine private Schule mit einem doch recht langen Schulweg.
bilingualer Zweig, Ganztagesschule, viele AGs etc
Kein Stundenausfall garantiert etc.


Uns war das Konzept der Schule wichtig und was sie bieten, wie klein die Klassen sind etc
und da muss unsere leider den langen Schulweg in Kauf nehmen.
Auch das Argument der Freundschaften relativiere ich, meine trifft sich auch da mit den Mädels oder die besuchen sie bei uns ( sind ca 18 km einfacher Weg)
wobei wir auch am Ort kein Gymnasium hätten fahren muss meine so oder so und kurz nach sechs aus dem Haus.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS - auch hier haben die vereine erst am Abend Trainig

Antwort von Ellert am 01.12.2014, 12:01 Uhr

frühestens 18 h, eher auxh 19 h beginn, was ich sehr spät finde d das ja dann auch zwei Stunden geht. Aber auch den Verein haben wir leider nicht vor der Tür...
Da wir auf dem Land leben sind hier Farwege egal, ob nun 60 Minuten oder 90, das macht den Braten nichtmehr fett

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS - auch hier haben die vereine erst am Abend Trainig

Antwort von Maxikid am 01.12.2014, 12:07 Uhr

Wir haben, alleine für HH-Nord, 10 staatl. Gymnasien zur Auswahl, alle mit rel. kurzen Anfahrtswegen und selbst die priv. Gymnasien wären nur ca. 15 min. mit der U-Bahn entfernt. Unser Gym ums Eck ist auch hervorragend, nur muss meine Tochter noch die passenden Noten haben. Aber leider sind priv. Schulen in HH nicht erschwinglich für uns. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS - auch hier haben die vereine erst am Abend Trainig

Antwort von Maxikid am 01.12.2014, 12:11 Uhr

Ich denke, bis zu 30 min. Fahrweg wäre i. O. Hier ist eher das Problem, wer die Wahl hat, hat die Qual ....Evtl. gibt es noch die Frage, Gym oder Stadtteilschule. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist ein kurzer Schulweg zu der weiterführenden Schule?

Antwort von krummenau am 01.12.2014, 12:54 Uhr

Haben wir es gut, wenn ich lese, eine halbe Stunde sei ein kurzer Schulweg. Wir haben hier am Ort fußläufig Realschule und Gymnasium auf einem Campus keine 15 Minuten zu Fuß von zu Hause aus. Das ist sehr praktisch, da die Kinder auf keinen Bus angewiesen sind und später, wenn mal Nachmittagsunterricht mit Freistunden dazwischen stattfindet, auch mal eben nach Hause kommen können. Unterrichtsdauer ist von 7 Uhr 45 bis 13 Uhr, nachmittags gibt es freiwillige AGs, von denen meine Jungs (6. und 7. Klasse) einige besuchen. Das verträgt sich auch noch mit den Hausaufgaben. Unser Gymnasium hat einen groißen Einzugsbereich, da fahren viele Kinder locker 30 bis 45 Minuten pro Strecke mit dem Bus, um hierher zu kommen. Da die Busse brechend voll ist, lassen sich Hausaufgaben dort kaum oder gar nicht erledigen. In der Zeit, die andere morgens und mittags im Bus sitzen müssen, haben meine ihre Hausaufgaben oft schon fertig oder zumindest einen großen Teil erledigt. Von daher sind wir sehr froh, so günstig zu wohnen.
Was für Euch besser ist, kann ich nicht beurteilen, aber weniger Zwangsschulweg spart auf jeden Fall Zeit, die man nützlicher verwenden kann, z.B. für die Hausaufgaben.
Da unsere Schule so günstig loegt, habe ich mir andere erst gar nicht angeschaut.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist ein kurzer Schulweg zu der weiterführenden Schule?

Antwort von mama von joshua am tab am 01.12.2014, 12:59 Uhr

Die AGs interessieren meine Kinder gar nicht, da sie in Vereinen sind.
Unser Schulweg ist 30 Minuten lang (10 laufen, 20 im Bus), das ist ok. Ich wuerde die Schule nehmen, die vom Konzept her am ehesten zusagt. Was bringt einem ein kurzer Weg, wenn die Schule ansich Mist ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner Tochter sehr wichtig.

Antwort von Petra28 am 01.12.2014, 13:09 Uhr

Sie hat zehn Minuten - zu Fuß, wenn sie bummelt - und liebt den kurzen Weg. An Langtagen ist sie so kurz nach 15:00 Uhr daheim und (momentan) mit allem fertig (bis auf die Vokabeln, die sie aber leicht lernt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist ein kurzer Schulweg zu der weiterführenden Schule?

Antwort von Snaffers am 01.12.2014, 15:44 Uhr

Also AGs wären für mich auch nicht der entscheidende Punkt.

Bei langem Schulweg geht schon verdammt viel Zeit drauf, die u.U. auch nicht zum Abschalten taugt.

Mein Kind hat sich trotzdem für 45 min mit dem ÖPNV entschieden, statt für maximal 20 min Fußweg - aber das lag einfach am für ihn absolut stimmigen Schulkonzept. In seiner Klasse ist der Schulweg aber bei allen Kindern mindestens 25 min mit dem ÖPNV (die meisten haben zwischen 30 und 45 min).
Da die Klasse super ist, nimmt Junior das aber gerne in Kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für uns sehr wichtig

Antwort von Alexa1978 am 01.12.2014, 16:58 Uhr

Mein Sohn geht auch auf eine private Schule, der Schulweg beträgt aber max. 30 Minuten. Er ist auf keinen Schulbus angewiesen, sondern fährt ganz normal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Fahrrad und Fußweg wären auch möglich. Das ist m.M. Gold wert.

Die Nähe von Wohnraum und meiner Arbeitsstelle (für Notfälle) war mir sehr wichtig. Außerdem kann ich somit Elternabende, Veranstaltungen, Lehrergespräche besser handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier sind die billiger als Kindergarten

Antwort von Ellert am 01.12.2014, 19:46 Uhr

wobei es auch welche gibt die 500.- kosten
das wäre hier auch nicht drin.
Mir waren halbwegs kleine Klassen wichtig
ich finde 20 - 24 schon sehr viel
aber wenn ich sehe das Kind meiner Bekannten hat 31 Kinder in der Klasse... ein Horror.
Dann fällt ie Schule mal aus und die gehen früher heim, Lehrer Wochen krank, dann gibts halt kein Mathe...in der Theorie darf das nicht sein, in der Praxis ist es aber doch so

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS - auch hier haben die vereine erst am Abend Trainig

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.12.2014, 20:12 Uhr

Ich war auf einem kostenlosen privaten Gym in HH. Keine Ahnung, ob es immer noch kostenlos ist.

Hier in Muc findet man Privatschulen von unter 100 bis weit über 1.000 Euro im Monat - und die allerteuersten sind nicht unbedingt die allerbesten. Aber besser als die öffentlichen Schulen sind sie mMn durchgehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier sind die billiger als Kindergarten

Antwort von Maxikid am 01.12.2014, 20:49 Uhr

In der Grundschule hat man immer bis 13 Uhr gesichert Schule. Die Kosten betragen oft 1 Prozent vom brutto Jahreseinkommen. Aber es ging an der Schule dann aber auch eine mindest Summe. 500 wäre hier normal. Bei den privaten, staatlich anerkannten ist es weniger. Meine Ki darf sind in einer staatlichen Schule. Einmal 16 Kinder und 20 Kinder. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier sind die billiger als Kindergarten

Antwort von Maxikid am 01.12.2014, 20:51 Uhr

In der Grundschule hat man immer bis 13 Uhr gesichert Schule. Die Kosten betragen oft 1 Prozent vom brutto Jahreseinkommen. Aber es gibt an der Schule dann aber auch eine mindest Summe. 500 wäre hier normal. Bei den privaten, staatlich anerkannten ist es weniger. Meine Kindet sind in einer staatlichen Schule. Einmal 16 Kinder und 20 Kinder. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS - auch hier haben die vereine erst am Abend Trainig

Antwort von Maxikid am 01.12.2014, 20:57 Uhr

Jetzt gibt es die Phoerms Schule, z.B. Warst du auf einer kath. Schule in HH? In den dortigen Grundschulen muss man jetzt auch etwas bezahlen, ca. 150 Euro. Aber, ich kenne kaum Kinder die auf richtige private Schulen gehen. Dafür gibt es in unserem Stadtteil viele sehr gute Schulen. Dann draengt es die Eltern kaum die Kinder auf eine private zu geben.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schule meiner Kleinen war bis 2011 privat

Antwort von Maxikid am 01.12.2014, 21:04 Uhr

privat evang. Dann wurde sie verstaatlicht. Das Konzept ist das Gleiche geblieben. Kostet jetzt nur eben fad Mittagessen. Ist eine gebundene Ganztagsschule mit Inklusion. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure vielen Anregungen...

Antwort von Daniela2 am 01.12.2014, 21:19 Uhr

Nochmal etwas ausführlicher. wir haben Zwillinge, 2 Jungs, die aufgrund von Faulheit und der damit verbundenen Noten momentan das Gymnasium nicht schaffen würden. Das Gym, wo die meisten aus der Klasse hingehen , liegt ca 25 min Schulweg-Laufzeit-entfernt. trotzdem hoffen wir, das irgendwann mal der Knoten platzt und wollen ihnen zumindest an der gleichen Schule das Abitur ermöglichen. Von den Freunden werden an die private IGS einer und an die KGS ca 5 mitgehen. Beide sind aber sehr aufgeschlossen und deshalb denke ich, sind neue Freunde kein Problem bzw man trifft sich mit den alten Freunden nach der Schule.
Im Sportverein sind beide nicht, besuchen nur die angebotenen Schul-AGs, somit wären für uns angebotene Sport-AGs wichtig.

Danke für eure Antworten

Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtszeiten

Antwort von Carmar am 01.12.2014, 23:43 Uhr

Solche Schulschlussuhrzeiten gibt es hier am Gymnasium schon in der 6. Klasse. In der 10. kommen die Kinder zweimal in der Woche kurz vor 19 Uhr zuhause an (erzählte mir eine Freundin mit Tochter in der 10. Klasse, die nah an der Schule wohnt). Bei uns käme noch die Busfahrt über 15 km dazu.

Ebenfalls NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wer war in der GS im Elternrat und ist es in der weiterführenden Schule auch?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Mich interessiert einfach mal wie Eure Erfahrungen sind. Habt Ihr gleich ab der 5. Klasse wieder für den Elternrat kandidiert? Und wenn ja, seid Ihr zufrieden oder sagt Ihr, dass es ein Unterschied ist, ob man in der Grundschule im ...

von lali77 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Welchen Rucksack haben Eure Kinder jetzt in der weiterführenden Schule?

Ich dachte an den Satch von Ergobag. Der gefällt meiner Tochter aber nicht... Sie findet mehr die 4you Rucksäcke schön. Diese sind auch schön. Es gibt ja noch die "alten" Klassiker, die kastigen mit Schnallen. Die mag sie nicht, wobei das Design schon teils recht schön ...

von sojamama 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

langer Schulweg und Freunde treffen?

Hallo, wir müssen uns nächstes Jahr für die weitere Schule entscheiden und grübeln zwischen 2 Schulen. Die eine (IGS) ist ca 30 min Straßenbahnfahrt entfernt, mitten in der Innenstadt mit Kindern aus dem gesamten Stadtgebiet. Die andere (KGS) ca 10 min Straßenbahn, notfalls mit ...

von Daniela2 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Mein Sohn kommt im September in die 5. Klasse. Also in eine neue Schule. Jetzt ist es aber so, dass ich selber an einer Schule arbeite, also an diesem ersten Schultag dort auch unbedingt anwesend sein sollte. Wie läuft denn so ein Schultag an der weiterführ. Schule? Gibt man ...

von Sunny76 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Wie weiten Schulweg findet ihr zumutbar

Hallo, für ein 13jähriges Kind - wie weit findet ihr Schulweg zumutbar - also auf eine spezielle Schule eben, die es nicht in der Nähe gibt? Wäre für Euch 1h Fahrzeit pro Richtung (inkl. kurzer Fußweg vom Bahnhof oder Bus) zumutbar in dem Alter? Sicherheitstechnisch ...

von susip1 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg bei starkem Regen

Bin neu hier und habe mal eine Frage! Meine Große ist 11 Jahre alt und nun in die weiterführende Schule gekommen. Sie kann dort mit dem Fahrrad hinfahren. Laufen geht auch, würde etwa 20 Min. laufen, aber es gibt nur einen Weg dorthin, auf dem fast nur Fahrrad gefahren wird. ...

von insala 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Frage zu Schrift an den weiterführenden Schulen -- Bayern

Hallo bei uns steht die Schulentscheidung an und die Klassenlehrerin hat im Unterricht berichtet, dass - an Realschule/Mittelschule in der bekannten Vereinfachten Ausgangsschrift an die Tafel geschrieben wird - am Gymnasium wird "irgendwie" geschrieben. Und dass sich ...

von HeikeB1969 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Welche Jacke für den Schulweg die gut sichbar ist ?

Hallo ( hab auch gerad im sparen gefragt...da ich mir viele Antworten erhoffe) Ich suche ein erschwingliche Jacke in 152 o. 158 diese sollte gut sichbar für den Schulweg sein ect. Gibts sowas überhaupt ? die meisten sind doch sehr dunkel in der Größe... Bei ...

von gänseblümchenprinzessin 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Fahrtkosten Schulweg

Hallo! Seit ein paar Wochen geht meine Tochter nun auf ein Gymnasium ausserhalb des Landkreises in dem wir wohnen. Sie ist bis jetzt das erste und einzige Kind aus unserem Wohnort die dort hin geht. Wochenlang habe ich rumtelefoniert um herauszufinden, ob sie dort überhaupt ...

von HaJa 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Wie war bei euren Kindern der Übergang zur weiterführenden Schule?

Also mein Sohn ist vor 2 Wochen aufs Gymnasium gekommen. Jetzt stand heute der erste Test in Deutsch an. Es ging darum Sätze aufzugliedern, die Fälle zu bestimmen und ähnliches. Sie hatten gestern als Hausaufgabe auf für den Test zu üben. Als mein Sohn sich das Übungsblatt ...

von -Jule- 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.