10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simnik am 10.06.2014, 20:02 Uhr

Sozialarbeiter in der Schule

Hallo zusammen,

da unsere Schule noch am Wachsen ist und erst nach und nach alle Sachen einführt, wüsste ich gern mal die aktuelle IST- Situation an euren Schulen...bevorzugt Gymnasien ohne jemanden auf den Schlips zu treten.

Wieviele Sozialarbeiter oder gleichgestellt Personen gibt an eurer Schule und Wieviele Schüler besuchen die Schule.

Wir haben aktuell 300 Schüler von Klasse 5 bis 11 und bisher nur 2 Beratungslehrer. Durch die zunehmenden Probleme der älteren Schüler sind die jetzt an der Belastungsgrenze. Entstehen soll ein Campus mit 1000 Schülern.

Simnik

 
20 Antworten:

Re: Sozialarbeiter in der Schule

Antwort von Sodapop am 10.06.2014, 20:07 Uhr

Hallo,

ich habe gerade auf der Webseite der Schule meiner Tochter nachgesehen. Für ca. 1.000 Schüler ist

eine Beratungslehrerin
eine Schulpsychologin
&
ein Sozialpädagoge

zuständig.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter in der Schule

Antwort von simnik am 10.06.2014, 20:16 Uhr

Dann brauchen wir ja doch keinen

Es kommen jedes Jahr 3 neue 5.Klassen dazu und die Schule liegt im Zentrum einer Großstadt. ..so langsam holt uns hier die Drogenpolitik der Stadt ein und das können auch keine 2 Betreuungslehrer abfedern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drogen...

Antwort von Sodapop am 10.06.2014, 21:36 Uhr

Glaubst Du wirklich, dass Sozialpädagogen der Schule da was machen könnten?

Bis jetzt habe ich noch keinen wirklich fähigen Sozialpädagogen oder Schulpsychologen in den Schulen getroffen..... Wenn ich es mir so recht überlege, habe ich bis jetzt noch überhaupt keinen fähigen Sozialpädagogen getroffen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter in der Schule

Antwort von dhana am 10.06.2014, 22:40 Uhr

Hallo,

auf dem Gym. an dem mein Sohn war - bei 1300 Schülern - eine Schulpsychologin und eine Beratungslehrerin - von einem Sozialpädagogen habe ich nie etwas mitbekommen, kann ich einfach nicht sagen ob es welche gab, denke aber nein.

An der Realschule jetzt - 800 Kinder, ein Beratunglehrer ein Schulpsychologe - kein Sozialarbeiter.

An der Mittelschule vom Mittlerern, 600 Kinder, 2 Beratungslehrer, Schulpsychologe ist für 3 Mittelschulen zuständig - 2 Förderlehrer und 2 Sozialpädagogoen. Ist aber im Gegensatz zu den beiden anderen Schulen eine gebundene Ganztagesschule mit einer sehr guten personellen Ausstattung.. und wesentliche engagierteren Lehrern.

An der Grundschule, 100 Kinder kein Beratungslehrer, kein Schulpsychologe - die gibts nur übergeordnet für mehrere Schulen.. auf einen Termin wartet man Monate.

Das Schulklima ist an der Mittelschule am Besten... am Gymnasium am Schlechtestens gewesen. Und das Vorurteil, das vorallem die Problemkinder an der Mittelschule landen kann ich nicht bestätigen... die waren auch am Gymnasium wesentlich mehr und schlimmer.
Rauchen, Saufen, Kiffen war dort an der Tagesordnung, denke mal die restlichen Drogen sicher auch unterwegs.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter in der Schule

Antwort von leaelk am 11.06.2014, 6:00 Uhr

Ca. 1000 Schüler und 1 festen Sozialarbeiter und jedes Schuljahr eine Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von leaelk am 11.06.2014, 6:06 Uhr

Unsere Schulsozialarbeiter sind übrigens TOP!

Und das es keine fähigen Sozialpädagogen/-arbeiter gibt, das ist ja wohl eine ziemlich haltlose Verallgemeinerung!
Diese Leute machen in vielen Arbeitsbereichen einen knallharten und sehr guten Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sozialarbeiter am Gymnasium?

Antwort von KH am 11.06.2014, 10:25 Uhr

Ich kenne hier keines in der Umgebung, das einen solchen hätte. Beratungslehrer/Schulpsychologen ja, aber das sind definitiv keine Sozialarbeiter.
Achja, unsere Gymnasien haben ale um die 1000 Schüler.
Mit zwei Beratungslehrern für 300 Schüler seid ihr gut gestellt, ich bin als Beratungslehrerin für rund 800 SchülerInnen alleine zuständig. Am Gymnasium meiner Kinder sind es meines Wissens für rund 1000 Schüler eine Beratungslehrerin und ein Schulpsychologe (wobei letzterer noch für eine andere Schule zuständig ist).
Sozialarbeiter (mit Sozialpädagogikstudium) gibt es bei uns in der Regel nur an großen Mittelschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter in der Schule

Antwort von Hörbe am 11.06.2014, 11:11 Uhr

Gemeinschaftsschule, ca. 1100 Schüler, 2 Schulsozialarbeiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter in der Schule

Antwort von Goldbear am 11.06.2014, 11:21 Uhr

Hallo,
bei uns, Gymnasium Bayern knapp 1000 Schüler:
1 Schulpsychologin und 1 Beratungslehrerin - keine Schulsozialarbeiter
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter in der Schule

Antwort von 2auseinemholz am 11.06.2014, 12:23 Uhr

Gym, 1400 Schüler hat ein Team von Vertrauenslehrer, ca. 8.
Kein Schulpsych am Ort, kein Sozialrbeiter am Ort, ....

Da mein Sohn erst in der 6. its kann ich nicht sagen ob ich mir mehr wünschen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter in der Schule

Antwort von Emmi67 am 11.06.2014, 12:58 Uhr

Bei uns: Gymnasium, um die 1000, vielleicht 1100 Schüler. Ich denke nicht, dass die Schule einen Sozialarbeiter hat, sehe aber auch an dieser Schule keinen Bedarf dafür. Es gibt je einen Unterstufen-, Mittelstufen- und Oberstufenkoordinator und ein Beratungslehrerteam ( 3 Lehrer und ein Pfarrer, der auch als Religionslehrer an der Schule ist). Die Beratungslehrer haben verschiedene Schwerpunkte (häusliche Probleme, soziale Probleme, Ess-Störungen, Drogen...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter in der Schule

Antwort von PJ2 am 11.06.2014, 13:53 Uhr

Dann ist das hier ja der pure Luxus.
Gerade auf der Homepage der Schule meines Sohnes einen Link gefunden.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2167942/Kinder-und-Jugendliche-im-Fokus#/beitrag/video/2167942/Kinder-und-Jugendliche-im-Fokus

Ab 2 min der Beitrag der uns hier betrifft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter in der Schule

Antwort von glückskinder am 11.06.2014, 15:39 Uhr

in welche Klasse geht dein kind? Kommt es dort schon mit Drogen in Berührung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter in der Schule

Antwort von Birgit67 am 11.06.2014, 15:43 Uhr

auf dem Gymnasium sind es ca. 900 Schüler (oder auch etwas mehr) und es gibt keinen Sozialarbeiter und nur einen Vertrauenslehrer.

auf der Realschule sind ca. 600 Schüler da gibt es eine Schulsozialarbeiterin mit 50% - die auch teilweise dem Gymnasium zur Verfügung steht - ansonsten ist da auch nur noch der Vertrauenslehrer.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Beratungslehrerin auf dem Gymnasium habe ich grad vergessen :-))

Antwort von Birgit67 am 11.06.2014, 15:44 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter in der Schule

Antwort von simnik am 11.06.2014, 19:34 Uhr

Er geht in die 7.Klasse und aktuell ist Alkohol in der 8.Klasse Thema....ein Schüler wurde rausgeschmissen wegen Wodka im Schließfach und angetrunken im Unterricht.
Und in der 7.Klasse sind gerade E- Shisha's aus dem Kiffer laden fast nebenan ganz toll.

Ausserdem wird die Stadt gerade von einer Crystal - Welle überschwemmt.

Drogenprobleme werden also demnächst weiterhin aktuell bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter in der Schule

Antwort von fsw am 11.06.2014, 22:38 Uhr

...nicht nur ältere Schüler machen Probleme, inzwischen sind die 5. Klassen diejenigen,die Probleme machen können,kein Respekt vor den Lehren,großen Mund...es sind natürlich nicht alle so,aaaber auch nicht nur die Älteren.Bei uns sind ca. 800 Schüler und es gibt EINEN Sozialarbeiter.Also: nicht wundern Der Bedarf steigt LEIDER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialarbeiter in der Schule

Antwort von nala1810 am 13.06.2014, 19:40 Uhr

An unserem Gymnasium sind ca. 500 Schüler.
2 Schulsozialarbeiter die sich eine 100% Stelle teilen, eine weibliche und eine männliche Kraft.

Sowie eine Beratungslehrerin und eine Lerntherapeutin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sozialarbeiter sind nicht Beratungslehrer!!

Antwort von Jule9B am 14.06.2014, 11:27 Uhr

Hier werden viel zu viele total unterschiedliche Personen/Berufe in einen Topf geworfen, die aber tatsächlich ganz unterschiedliche Aufgaben haben:

- Sozialarbeiter
- Sonderpädagogen
- Beratungslehrer
- Stufenkoordinatoren
- Abteilungsleitung I bzw. II (Jahrgänge 5-7 bzw. 8-10)

Manche arbeiten mit Schülern mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf (Sonderpädagogen), manche beraten in Bezug auf die Schullaufbahn (also z.B. Wahlfächer, Abschlüsse -> Beratungslehrer), manche helfen bei Themen wie Mobbing oder auch außerschulische HIlfen vermitteln (-Sozialpädagogen) usw.

Also muss ein Sozialpädagoge nicht über LRS bescheid wissen, denn dafür ist ein Sonderpädagoge zuständig, und der Sonderpädagoge wiederum hat sicherlich keine Ahnung über Laufbahnberatung, weil er für ganz andere Sachen zuständig ist, z.B. Integration der Inklusionskinder usw.

Also müsst ihr erstmal schauen, wer für das jeweilige Problem der richtige Ansprechpartner ist. Ich mecker ja auch nicht mit dem Postboten, weil er mir nicht mit der Düngung meinr Pflanzen im Garten helfen kann oder mit der Frau im Blumenladen, weil sie nicht weiß, wie man eine ordentliche Frisur hinkriegt...

Völlig unterschiedliche Berufsfelder, völlig unterschiedliche Aufgabenbereiche. Nur weil die alle an der Schule arbeiten, muss da nicht jeder über alles bescheid wissen. Das ginge gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, und zusätzlich...

Antwort von Jule9B am 14.06.2014, 14:12 Uhr

... gehe ich davon aus, dass es an verschiedenen Schultypen und in den verschiedenen Bundesländern sowieso mal wieder total unterschiedlich geregelt ist und auch anders heißt, daher sind die Äußerungen hier vermutlich nicht ganz vergleichbar.

Grundsätzlich stimme ich aber zu: Der Bedarf an Beratung/Intervention in allen möglichen Bereichen, die nicht direkt mit dem Unterricht zu tun haben (sich aber auf ihn auswirken können), steigt!
Insofern wäre es nötig weit mehr spezialisiertes Personal an den Schulen zu haben (also ich meine jetzt Sonderpädagogen, Sozialarbeiter, Schulpsychologen) als tatsächlich da sind. Leider wird das trotz Inklusion nicht umgesetzt. Das ist bitter!!! Es leiden darunter die Lehrer, die Mitschüler, die Eltern ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schule fällt aus

In der Schule meiner Tochter war heute Sporttag angesetzt. Da auf der Homepage nichts Gegenteiliges stand, habe ich sie heute morgen trotz Nieselregen in die Schule geschickt. Dort traf sich ihre Klasse, um gemeinsam zum Stadion zu laufen. Als die Kinder ankamen, hieß es, der ...

von trisha0570 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

RLP - weiterführende Schulen - Nutzung E-books

Hallo, ich habe gelesen, dass einige Schulbuchverlage bereits E-books kostenlos zur Nutzung anbieten, wenn das Schulbuch gekauft wird. Hat hier jemand Erfahrung damit? In welchen Schulen wird das bereits genutzt? Ich hatte in Erwägung gezogen, meinem Sohn einen zweiten ...

von bleibcoolMama 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Frage wegen Schule

Ich habe eine Frage Wie schaut es aus : Meine Tochter (10) und Nichte (12) sind seit letzten Sommer auf die Realschule gewechselt. Nach Klasse 6 wird ja bekanntlich aussortiert, wer bleibt und wer geht. Wie gehen die Schulen denn da vor? Wird denn auch schon bei 4en ...

von Lucky_ 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Ich bin ja mal gespannt... meine Tochter ist in der 5. Klasse auf dem Gymnasium, jetzt soll ich meine Stimme abgeben und ganz ehrlich: Ich weiss nicht fr was ich stimmen soll Ich finde G9 gut, weil die Kinder weniger Stress haben ABER: Ich finde die Umsetzung von G8 ...

von Keksraupe 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Gehen die Eltern mit bei der "Einschulung" in die höhere Schule?

Guten Morgen, meine Tochter besucht ab September voraussichtlich das Gymnasium. Nun frage ich mich, ob man da als Elternteil mitgehen soll? Ist das nicht zu peinlich? Sie sind ja nicht mehr so klein, aber irgendwie auch noch nicht so groß. Die Schule ist an einem anderen ...

von katinka250 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sehr unglücklich an der neuen Schule - leider lang

Meine Tochter ist seit diesem Sommer in der 5. Klasse. Alle ihre Grundschulfreundinnen gehen auf andere Schulen, aber drei Jungen kamen mit. Wir machten uns eigentlich keine Sorgen, denn sie war schon immer sehr kontaktfreudig. Zunächst war auch alles gut. Sie machte viel mit ...

von stjerne 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

3 wünsche an die Schule

Hallo was würdet Ihr euch wünschen wenn Ihr an die Lehrkraft 3 Wünsche offen hättet? umgang mit Schüler? Lehrer erreichbarkeit neben der offizielen Sprechstunden? wenn Not an Mann ist, etwas Vorgefallen das nicht eine Nihctigkeit ist. oder habt Ihr nichts was Ihr verbessern ...

von linghoppe 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nicht bindende Schulempfempfehlung....muss Gymnasium Kind trotzdem nehmen?

Hallo, weiß jemand, ob ein Kind mit einer Nicht-Gymasialempfehlung (sondern z.Bsp. einer IGS-Empfehlung) für die weiterführende Schule in Rheinland-Pfalz an einem Gymnasium genommen werden MUSS, falls man es dort anmelden möchte? Oder können diese einen auch ...

von gaby67 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Legasthenie-Testung in der Schule - Intelligenztest in Gruppen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage: Bei meinem 10-jährigen 5.Klässler soll in der Schule eine Legasthenie-Testung durchgeführt werden, bestehend aus einem Rechtschreibtest für die jeweilige Klassenstufe und einem Intelligenztest, der über zwei Stunden geht. Was mich ...

von Namens-Fee 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Legasthenie-Testung in der Schule - Intelligenztest in Gruppen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage: Bei meinem 10-jährigen 5.Klässler soll in der Schule eine Legasthenie-Testung durchgeführt werden, bestehend aus einem Rechtschreibtest für die jeweilige Klassenstufe und einem Intelligenztest, der über zwei Stunden geht. Was mich ...

von Namens-Fee 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.