Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puderzucker am 07.02.2016, 12:40 Uhr

Mutter mischt sich zu viel ein

Hi,

meine Mutter macht mich verrückt, kennt das jemand?

Meine Mutter wohnt nur 500m von uns entfernt und kommt entsprechend oft vorbei. Sie glaubt, ihre Generation hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und findet moderne Erziehungsmethoden doof, zumindest ist es bei uns so. Obs ums Wickeln, Füttern, Schlafen oder sogar um das was ich (!) esse geht, jeder weiß es besser. Nur einmal habe ich die Kleine für ne halbe Stunde bei meiner Mama im Zimmer gelassen, während ich nebenan mal geduscht habe. Als ich zurück kam, hatte sie alles Spielregeln über Bord geworfen und ihr Ding durchgezogen. Beispielsweise rollt sie die Kleine im Beistellbett durch die Gegend, damit sie wie im KiWa einschläft. Dass ich nachts dann aber immer Probleme habe dem Kind wieder klarzumachen, dass das Bett nicht die ganze Nacht durch die Wohnung geschoben werden kann, ist ihr egal. Und das ist nur ein Beispiel. Ich lasse sie gar nicht mehr alleine, weil sie sich nicht an die Spielregeln hält und ständig ihr Ding durchzieht, sobald ich nicht in der Nähe bin. Das nervt und kostet Kraft. Außerdem wäre ich froh, jemanden zum Sitten zu haben...meine Mutter kommt dafür aber so nicht in Frage.

Kommunikation stößt auch auf taube Ohren. Die Frau hat mich von Kindesbeinen an nie ernst genommen und immer alles was ich gesagt oder gemacht habe, belächelt. Sie behandelt mich nach wie vor wie ein Kind, obwohl ich bereits über 30bin und meine eigene Familie habe.

Hat jemand Rat?

 
4 Antworten:

Re: Mutter mischt sich zu viel ein

Antwort von HSVMarie am 07.02.2016, 13:06 Uhr

Sag ihr klar, wie die Regeln sind und wenn sie sich nicht dran hält, triffst du dich nicht mehr so oft mit ihr. Lass sie dann halt nicht rein, wenn sie einfach vorbei kommt. Es bringt ja nichts, wenn man immer alles durchgehen lässt und dabei Bauchschmerzen hat. Dann lieber mal klare Worte und konsequent sein. Dann wirst du ja sehen, wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter mischt sich zu viel ein

Antwort von lilawiese am 07.02.2016, 14:41 Uhr

Du Arme!
Wir haben das Problem mit meiner Großmutter, die auch der Meinung war, ein wandelndes Erziehungslexikon zu sein, dabei hat sie keinen ihrer drei Söhne selbst großgezogen. Es fing schon damit an, dass sie mir die ambulante Geburt verbieten wollte (was ich denn mit einem Neugeborenen zuhause will, ich hab doch keine Ahnung, ich soll es mir doch zwei Wochen im Krankenhaus gutgehen lassen....so wie sie damals, vor 50 Jahren &548;).
Und auch nach der Geburt wann wieviel gefüttert wird (Ihre haben alle 4 Stunden was bekommen und ab 20 Uhr nichts mehr, dafür von Anfang an Haferschleim mit Eigelb), das Kind wird verzogen, wenn es auf den Arm genommen wird......
Wir haben ihr dann immer wieder klar gemacht, dass sich die Zeiten geändert haben und wir das so machen, wie wir es für richtig halten. Und auch den Kontakt stark eingeschränkt, sie hat den kleinen dann mal zwei Wochen nicht gesehen. Aber es waren einige Diskussionen, es war nicht leicht (vor allem für mich) ruhig aber bestimmt zu bleiben, aber es ist besser geworden.
Versuch immer wieder das Gespräch zu suchen und wenn sie sich nicht an die Regeln hält, darf sie vorerst nicht mehr kommen bzw. du bittest sie, umgehend zu gehen. Halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter mischt sich zu viel ein

Antwort von Biba85 am 07.02.2016, 21:04 Uhr

Du arme, das klingt richtig anstrengend!!
Ich glaube fast, dass wenn es sich doch ziemlich stört und du nicht darüber hinwegsehen willst und kannst, musst du ihr das in der nächsten Zeit klipp und klar machen, wie es läuft..
Die Tipps usw werden vermutlich nicht weniger anstrengend werden, umso älter das Kind wird..
Wünsch dir gute Nerven.. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter mischt sich zu viel ein

Antwort von ZoSa am 07.02.2016, 21:19 Uhr

Frag sie doch mal, ob sie Hilfe bei deiner Erziehung hatte und wenn ja wie sie das empfunden hat.meine Schwiegermutter hatte selbst so ne Mutter die immer alles besser wusste und daher hält sie sich absolut zurück. Meine Mutter wohnt etwas weiter weg. Den ersten Geburtstag der Großen haben wir einmal mit Familie,einmal mit Freunden gefeiert weil die Wohnung sehr klein war. meine Eltern hatten nichts besseres zutun als bei beiden feiern aufzutauchen.meine Freundinnen mussten auf dem Boden sitzen weil meine Familie den Kaffeetisch besetzte und auch noch über den Kaffee meckerte. Ich war so sauer und hab das auch danach deutlich gesagt.ich glaub ich hab sechs Wochen nicht mit meinen Eltern gesprochen.war nicht schön hat aber funktioniert.Mach klare Ansagen auch wenn sie erstmal sauer sein wird. Dein Kind deine regeln.unseren Eltern fällt es wahrscheinlich schwer einzusehen,dass wir jetzt auch erwachsen und Mamas sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterbänder ziehen extrem

Hallo ihr Lieben, irgendwie spüre ich die Mutterbänder extrem. Habe auch oft Rückenschmerzen und auch meine Hüfte und das Becken merke ich ordentlich. Es ist mein erstes Kind :) Hat das noch jemand etwas stärker ? So das manchmal die ganze Seite zieht oder man es vermehrt ...

von Lilalu2604, 11. SSW 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterpass

Huhu, ihr lieben. Besitzt ihr schon alle den Mutterpass? Bei meinem alten FA habe ich den Mutterpass immer ab Herzschlag bekommen. Diesmal war es aber so das ich den erst beim nächsten Termin (2 1/2 Wochen später) bekommen soll damit die Arzthelferinnen zitat "Alles in ...

von Acidalia, 9. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterschaftsleistung beantragen

Hallo ihr lieben, wann beantragt ihr Mutterschaftsleistungen bei eurer Krankenkasse und dem Arbeitgeber? Meine KK sagte mir am Telefon, das ginge erst 7 Wochen vor Geburt (?!) aber mein FA hat mir jetzt in der 26. SSW bereits den Zettel für die KK mitgegeben. Danke euch ...

von Izabela2023, 26. SSW 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterpass Hieroglyphen

Hallo meine Lieben, Kann mir jemand behilflich sein beim Entschlüsseln der Hieroglyphen, die mein Frauenarzt heute hinterlassen hat. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus

von Papatyaaa, 18. SSW 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Urlaubsanspruch Mutterschutz

Es ist zwar noch lange hin aber Ich sehe da immer nicht so durch, vielleicht kann jemand helfen? Während Mutterschutz besteht der volle Urlaubsanspruch richtig? also wenn errechnete Termin 15.10. wäre, wären 8 Wochen nach Geburt die Mutterschutz zu ende - das wäre Anfang ...

von Mama6789 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermilch und Periode

Hallo Liebe Mamas, ich bräuchte eure Erfahrungen. Ich habe gelesen, dass viele von euch schon die erste Periode bekommen hat. Hat das irgendwie eure Muttermilch beeinflusst? Habt ihr bei eurem Babys etwas gemerkt? Mein Sohn bekommt Muttermilch aus der Flasche (ich pumpe ...

von emily1992 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Kind sieht Mutter ähnlich

Hallo zusammen, ich hoffe euch gehts allen gut und ihr könnt die Vorweihnachtszeit mit euren Kleinen genießen. Nun zu meiner Frage. Meinem Mann und mir wird ständig, wenn jemand (Freunde/Verwandte) unseren Sohn sieht, gesagt, dass er aussieht, wie ich bzw. mir sehr ähnlich ...

von Toniy 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Nachteile wegen unterschiedlichen Nachnamen von Mutter und Kind?

Guten Morgen ihr Lieben, bestimmt eine öfter gestellte Frage, aber ich brauche mal euren Rat. Mein Partner und ich sind noch nicht verheiratet, leben auch noch räumlich getrennt (er verbringt aber seine Elternzeit direkt nach der Geburt bei uns, lebt aber in einer anderen ...

von Mariposa88, 39. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

KH Anmeldung/ Muttermund 1cm

Hallo Zusammen Heute war endlich die Anmeldung im Krankenhaus. 2 h Aufenthalt bis der ganze Papierkram und CTG und Ultraschall mit Untersuchung erledigt waren. Und der jetzige Stand: Muttermund 1cm offen, und ...

von Spotzl94, 37. SSW 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermund weich

Ich war heute beim Arzt und er meinte, muttermund ist geschlossen, aber weich. Es würde sich also schon was tun. Kind liegt mit dem kopf ganz im Becken. Ich habe seit wochen immer wieder senkwehen, stechen am Muttermund. Morgen ...

von Saskia w. 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.