Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saskia w. am 08.09.2022, 11:55 Uhr

Muttermund weich



Ich war heute beim Arzt und er meinte, muttermund ist geschlossen, aber weich. Es würde sich also schon was tun. Kind liegt mit dem kopf ganz im Becken.

Ich habe seit wochen immer wieder senkwehen, stechen am Muttermund.

Morgen startet bei mir die ssw36 und ich wünsche mir aufgrund meiner wirklich nicht mehr aushaltbaren symphysenruptur endlich dass es losgeht.

Habt ihr ähnliche Befunde? Ich befürchte, es kann trotzdem noch 5 wochen dauern....

 
7 Antworten:

Re: Muttermund weich

Antwort von tortuga, 34. SSW am 08.09.2022, 12:08 Uhr

Ich gehe erst Anfangs 37. wieder zur Kontrolle, daher weiss ich den aktuellen Stand nicht. Vor 2 Wochen war der Kleine schon mit Kopf nach unten und Gebärmutterhals noch so weit in Ordnung.

Diese Nacht hatte ich aber das erste Mal wieder so wie Menskrämpfe. Nicht stark, aber strahlte bis in die Oberschenkel.

Mal schauen, wie es die nächsten Tage/Wochen weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund weich

Antwort von Baby03, 36. SSW am 08.09.2022, 12:34 Uhr

Huhu,
leider weiß ich nicht wie es bei mir ist.
Ich bin jetzt auch in der 36 SSW gerutscht. Vorgestern hatte ich noch einen Termin beim Gyn aber sie hatte nicht nachgeschaut..
Ich habe auch sehr unregelmäßigen harten Bauch, Unterleib- und Rückensschmerzen. Zog auch manchmal schon in Oberschenkel.
Trotzdem sagte sie wäre es noch viel zu früh.
CTG war i.O.
Ich merke auch ein Druck im Becken. Ich glaube und habe das Gefühl das Kindchen versucht runter zu rutschen mit dem Kopf.
Habe leider erst in zwei Wochen wieder Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund weich

Antwort von Sali87, 36. SSW am 08.09.2022, 14:05 Uhr

Komme morgen in die 37. SSW. Bei der Untersuchung gestern, hat meine FÄ nix zum Muttermund gesagt, sie meinte aber, dass der Kopf gut im Becken sei, aber noch nicht fest, sondern verschiebbar. Habe auch seit ca. 1 Woche immer mal wieder Senkwehen und gestern im CTG waren die wohl auch zu sehen. Aber ansonsten tut sich nix. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund weich

Antwort von Nickit92 am 08.09.2022, 15:39 Uhr

Mit deiner Zeitplanung hast du wahrscheinlich recht. Alles ist möglich - von morgen bis zwei Wochen übertragen.
Bin mit offenen Muttermund 4 Wochen rumgelaufen

Aber gib deinem Baby noch mindestens drei Wochen für die Lunge!


Alles gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund weich

Antwort von Saskia w. am 08.09.2022, 20:30 Uhr

Danke für eure Rückmeldung!

Ich wäre froh, wenn es langsam von allein losginge, denn dann hätte ich weniger schlechtes gewissen, als wenn sie das baby jetzt bald holen, weil mein Zustand es nicht erlaubt, weiter zu machen!

Laut den ärzten wäre eine sectio in etwa der 39.woche sicher am besten, aber die Frage ist- wie lange halte ich ohne Medikation noch aus? Bzw gibt es noch Alternativen?

Ich sitze seit Wochen im Rollstuhl, wenn ich wohin muss und im liegen und inzwischen auch sitzen sind die schmerzen kaum noch auszuhalten. Jeder gang auf die toilette ist eine Qual, duschen ebenso. Ich weiß dass ich keine 4 wochen mehr durchstehe! Außer man gibt mir Schmerzmittel, anderes als Paracetamol.

Deswegen wäre mein Wunsch da so groß.... :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund weich

Antwort von heli89 am 09.09.2022, 0:10 Uhr

Ich kann dich sooo gut verstehen! Ich hatte ja das gleiche in grün in der ersten Schwangerschaft. Man kann aber sehr wohl auch noch andere Medikamente außer Paracetamol nehmen. Ich habe z.B. Hydromorphon und Dipidolor bekommen. (Es hat zwar mehr Wahnvorstellungen ausgelöst , als dass es irgendwelche Schmerzen genommen hätte, aber das ist eine andere Geschichte.) War die letzten Wochen auch stationär im KH, mit engmaschiger Überwachung, 2x täglich CTG usw. Da bei Opioiden ja immer die Gefahr von Entzugserscheinungen und Atemdepressionen beim Neugeborenen besteht habe ich in einem KH entbunden, wo auch eine entsprechende Kinderklinik angeschlossen war. Dort hätte man meinen Sohn im Fall der Fälle behandeln können. In der 38. Woche wurde er dann per KS geholt. Er musste nicht in die Kinderklinik aber wir blieben noch ein paar Tage im KH. Warst du schon im KH zur Vorstellung? Du wirst ja bestimmt auch zeitnah wegen der Ruptur operiert werden müssen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vorteilhaft ist, wenn dort interdisziplinär drauf geschaut wird. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass du die letzte Zeit gut durchstehen wirst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund weich

Antwort von Saskia w. am 09.09.2022, 10:46 Uhr

Danke dir meine liebe!

Ich bin aktuell alle 2 Wochen im KH, natürlich hab ich da immer eine/n andere/n ärzt/in und jeder vertröstet mich auf den nächsten Termin für die Geburtsplanung.

Die haben mich natürlich an eine Orthopädie dort angebunden und dort hieß es, dass erst ein Kontrast mrt gemacht werden muss, bevor entschieden wird, wann und wie operiert wird. Das findet auch zu einem Zeitpunkt statt, je nachdem wie "schlimm" mein Zustand nach der Geburt ist. Sie wollen aber grundsätzlich vermeiden, zeitnah nach der sectio die symphyse zu operieren, weil 2 Riesen OPs in kurzer zeit an ähnlicher stelle....

Dass man andere Schmerzmittel geben dann, hätte ich mir schon gedacht und wollte sie kommende Woche beim nächsten termin drauf ansprechen . jetzt, wo du sagtest, dass du dann stationär bleiben musstest, überleg ich mir das nochmal ich habe ja noch nen 4-jährigen zuhause und der dürfte mich wg corona nicht besuchen kommen und das geht einfach nicht! Er hat schon letztens geweint, dass er mich nach der Geburt ein paar tage nicht sehen wird...

Ich hoffe also weiter, dass kind2 mir die Entscheidung abnimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Weichenwechsel

Heute endlich 12. SSW. Noch eine Woche, dann ist die kritische Phase rum. Hoffentlich wird dann auch die Übelkeit weg sein! Wie geht's euch momentan? Donnerstag hab ich den nächsten Termin und hoffe auf noch eine Ultraschall Untersuchung. Ich weiß nicht wie meine Ärztin das ...

von Annarinchen, 12. SSW 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weich

Muttermund leicht geöffnet

Hallo ihr lieben, Ich komm gerade vom Arzt. Ich war da weil ich so ein Stechen und Ziehen hab. Der Muttermund ist leicht geöffnet aber keine Wehen und nicht verkürzt. Hatte das schon jemand von euch? Ich soll mich jetzt schohnen, nix heben un tragen und kein ...

von Tamilein, 22. SSW 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Plötzlich Bauch und Brüste weich

Hat das schonmal jmd gehabt? Ich habe irgendwie Angst,dass was nicht stimmt... Habe heute Unkraut weggemacht usw. Dachte erst ich lasse es lieber, aber komischerweise hatte ich währenddessen und auch danach noch nicht mal ein Ziehen... ...

von Kleiser 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weich

Muttermund nach hinten gekippt?

Ich mache ja NFP, bin heute Nmt. Kein Cervixschleim vorgefunden. Muttermund ist so nach hinten gekippt und um 45-90 Grad gedreht. Ich komme beim besten Willen nicht an eine Öffnung. Ich spüre nur den Rand und auch den nur schwer, da der Muttermund extrem weit oben sitzt. ...

von elfische.druidin, 4?. SSW 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermundfrage...

Ich bin jetzt ES + 11 und habe heute meinen Muttermund getastet und er war leider ziemlich weit unten, ich habe die Befürchtung , dass das ein schlechtes Zeichen ist. Falls ihr zufällig um den NMT herum euren Muttermund getastet habt, könntet ihr mir mal sagen wo derstand? Ich ...

von SteffiH. 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.