Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadinchen1991, 34. SSW am 07.09.2022, 6:07 Uhr

Großer Kopfumfang

Guten Morgen ihr lieben, ich bräuchte mal eure Meinung/Rat!

Ich war gestern bei 32+6 bei meinem Frauenarzt zum einen wurde mir gesagt das sich mein Gebärmutterhals auf 25mm verkürzt hat und zum anderen hat er mir gesagt das der KU von unserem Sohn schon bei 32cm liegt und das das für diese Woche schon im oberen Bereich ist.

Er hat mir ans Herz gelegt das ich mir mal Gedanken bzgl. eines Kaiserschnittes machen soll.

Hat jemand Erfahrung mit so einem „großen“ Kopfumfang?

Mein schlimmster Gedanke ist das ich es normal probiere und dann doch einen KS Notfall mäßig brauche und das will ich auf keinen Fall.

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Großer Kopfumfang

Antwort von Chanti2022, 31. SSW am 07.09.2022, 7:04 Uhr

Guten morgen aus dem Novemberbur

Ich möchte dir mal meine Geschichte erzählen.
2011 wurde ich schwanger , alles lief von anfang an perfekt, keine langen Reden, keine extra Sonos etc. Bis zur 32. Ssw.
Da hieß es dann auch plötzlich , der Kopfumfang ihres ungeborenen sei für die jetzige Woche schon sehr groß.
Hm... ok?!
Ich warte lieber erstmal ab sind ja nun auch noch +-8,9 Wochen....
In ssw. 35 dann sollten wir überlegen ihn per Kaiserschnitt holen zu lassen.
Ne...
Da geht noch was , er hat doch noch zeit
In 37 ssw wollte ich es von einem Spezialisten abgeklärt haben- siehe da keine große Veränderung zur 35 ssw.
Also warteten wir weiter ab...
Letztlich habe ich sogar übertragen und spontan entbunden sein KU Betrug zur Geburt 36 cm.
Alles im Rahmen!
Und jetzt in der derzeitigen ss heisst es wieder ihr Kind liegt mit dem Gewicht im oberen Bereich auch bei meinem 4.ten Kind verunsichert mich solch eine Aussage, aber ich bleibe bei meinen Gefühlen und höre auf mein Bauch:)

Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kopfumfang

Antwort von Saskia w. am 07.09.2022, 8:09 Uhr

Ich hatte beim ersten kind folgende Situation:

Geburtststillstand, keine wehen trotz wehentropf, herztöne schlecht geworden vom kind... Plötzlich war da ein arzt und meinte: die PDA sitzt so gut, wir machen gleich hier und jetzt einen Kaiserschnitt.

Ich muss dazu sagen, dass ich an sich gar nix gegen Kaiserschnitt gehabt hätte, aber dieses plötzliche hat mich total überfordert.

Also hab ich gefragt, ob Saugglockengeburt noch ein Versuch wert wäre. Sie sagten, ja als schnelle letzte Möglichkeit, sonst wird geschnitten. Saugglocke u kristeller Handgriff und 'schon' war er da mit 4kg u 35cm Kopf Umfang. Er war blau, atmete nicht sofort, war aber dann ok.

Ich bin sehr gerissen, damm, scheide und vermutlich auch meine Symphyse, was ich aber erst bei kind 2 zu spüren kriege. Ich hatte starke schmerzen nach der Geburt, sowohl vom kristeller Handgriff als auch durch die Risse.

Mein Kind wurde auf 3,5kg geschätzt. Jeder gyn hat mir bestätigt, dass bei 4kg sie einen Kaiserschnitt gemacht hätten, weil ich klein bin.

Beim 2. gibt's aufgrund dieser Erfahrung, aufgrund der symphysenruptur, aufgrund des immundefekts des ersten kindes einen Kaiserschnitt. Ich hab auch angst davor, aber dadurch dass ich es von vornherein weiß, ist es besser.


Ich möchte dir mit dieser geschichte nahelegen: wenn du normal entbinden willst, probiere es, ABER hab im Hinterkopf, dass es zum Kaiserschnitt kommen KANN! Es können auch kleinere frauen große kinder entbinden, und haben damit kein Problem! Aber es besteht einfach eine Möglichkeit der sectio!

Drücke die daumen, dass es läuft wie du dir wünscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kopfumfang

Antwort von Pepperben am 07.09.2022, 8:16 Uhr

Ich melde mich mal aus dem März 2023 Bus. Mein Sohn kam im Juli 2020 mit einem Kopfumfang von 37cm auf die Welt. Mir hat vorher nie jemand gesagt das der Kopf recht groß ist und somit habe ich mir da auch gar keine Sorgen gemacht - wusste ja auch von nichts.

Es war eine wundervolle Geburt - ich bin nicht mal gerissen :)

Ich kann also aus eigener Erfahrung sagen, dass ein großer Kopfumfang nicht gleich was schlimmes sein muss. Meine Hebamme im Geburtshaus meinte beim messen dann auch nur - da hast du aber einen kleinen Dickkopf! :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kopfumfang

Antwort von sevn89 am 07.09.2022, 8:49 Uhr

Hallo Nadine, ich schleiche mich mal aus dem Feb. 2023 Bus ein. Habe bereits zwei Kinder, 5 und 7 Jahre - beide mit großen Kopfumfängen (38cm bzw. 37,5cm). Ich bin nur 1,65m bei einem Gewicht von etwa 60kg vor der Schwangerschaft. Und es waren zwei spontane komplikationsfreie Geburten. Bei der ersten war es nicht schön, und sehr lang - aber es ging Baby und mir grundsätzlich gesundheitlich gut. Die zweite Geburt war super schön. Habe in der Hocke entbunden, weil man so wohl die größt mögliche Öffnung des Muttermundes erreicht. Meine FA meint, die Babys wachsen im Normalfall so, dass alles passt :-) Wünsche dir, dass du den für dich richtigen Weg findest und eine wunderbare Geburt hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kopfumfang

Antwort von Carole93, 28. SSW am 07.09.2022, 9:51 Uhr

Hallo
Ich schleiche mich auch mal ein.
Meine Tochter hatte 2021 auch die ganze Schwangerschaft einen großen Kopf. Der war immer gute 2 Wochen voraus. Arzt hat nie etwas dazu gesagt.
Ich habe um eine Woche übertragen und sie kam mit 36cm KU spontan zur Welt.
Das muss ja nichts heißen. Jeder Mensch ist unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kopfumfang

Antwort von Vinotinto am 07.09.2022, 11:34 Uhr

Hi! Mir wurde in der 33. SSW gesagt, dass der Kopf von den Abmessungen her 1-2 Wochen weiter ist und ich habe mir schon ein wenig Sorgen gemacht, wie das Kind durch mein Becken rauskommen soll, wenn das intensive Wachstum beibehalten wird. Gestern in der 36. SSW war der Kopf aber wieder normal/durchschnittlich für die SSW. Ob mein Baby beim letzten Mal einen spontanen Wachstumsschub hatte oder ob’s einfach ein Messfehler war, weiß ich nicht. Aber wie du siehst, es kann sich noch ändern und es muss keinesfalls heißen, dass es bei dir mit einem Not-KS enden wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kopfumfang

Antwort von Nickit92 am 07.09.2022, 21:33 Uhr

Hallo aus den September!

Meinen Grossen Sohn habe ich genau bei 40+0 auf die Welt gebracht. Ich bin normalerweise sehr schlank und zierlich aber niemand hat mir etwas von einem „zu grossen Kopf“ gesagt.

Sein Kopfumfang war bei der Geburt bei 37,5. alle waren sehr erstaunt… Ich habe garkeine Geburtsverletzungen gehabt. Keine!

Ich kann dir natürlich nicht versichern das es nicht doch zum Kaiserschnitt kommen könnte. Aber wenn du es trotzdem normal versuchen willst: hey du kannst dich ja trotzdem mental darauf einstellen das es eventuell nicht klappen könnte. Aber GO FOR IT!

Doch einen Kaiserschnitt zu bekommen kann ja auch irgendwie jeden treffen - früher haben die Frauen Ihre Kinder ja auch auf die Welt gebracht
Ohne Kaiserschnitt!

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.