Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa88, 39. SSW am 30.09.2022, 8:24 Uhr

Nachteile wegen unterschiedlichen Nachnamen von Mutter und Kind?

Guten Morgen ihr Lieben,
bestimmt eine öfter gestellte Frage, aber ich brauche mal euren Rat. Mein Partner und ich sind noch nicht verheiratet, leben auch noch räumlich getrennt (er verbringt aber seine Elternzeit direkt nach der Geburt bei uns, lebt aber in einer anderen Stadt) und jetzt drängt langsam die Frage, welchen Nachnamen unsere Kleine bekommen soll.
Er wünscht sich, dass sie seinen Namen trägt. Problem ist z. B., ich habe schon einen Sohn, der meinen Nachnamen trägt. Ist das blöd? Geschwister mit unterschiedlichen Nachnamen? Und wie ist das wenn man als Mutter einen anderen Nachnamen hat? Muss man immer eine Geburtsurkunde im Portemonnaie haben? Irgendwie stört mich der Gedanke, dass das Kind dann anders heißt. Andererseits genieße ich es auch, dass es diesmal einen Vater gibt, der das Kind nach sich benennen will und sich um solche Fragen kümmert. Wir haben zwar vor eines Tages zu heiratet, so dass ich dann auch seinen Namen hätte, aber wann steht in den Sternen. Durch meine negativen Beziehungs-Erfahrungen mit dem Vater meines großen Kindes, bin ich auch eher vorsichtig und rechne auch mit negativen Entwicklungen, eben alles was noch kommen könnte. Die Namensgebung kann nur bis wenige Wochen nach der Geburt erfolgen. Mit einer Heirat wäre eine spätere Namensänderung auf seinem Nachnamen beim Kind kein Problem. Irgendwie habe ich das Gefühl ich entferne mich von meinem Kind, wenn es anders heißt als ich. Ist nur ein Gefühl, vom Kopf her ist es ja Blödsinn. Oder hat der Vater durch den gemeinsamen Nachnamen mit dem Kind Vorteile gegenüber mir? Danke fürs Zuhören. Liebe Grüße und euch noch eine schöne restliche Kugelzeit.

 
17 Antworten:

Re: Nachteile wegen unterschiedlichen Nachnamen von Mutter und Kind?

Antwort von LiSen92 am 30.09.2022, 8:35 Uhr

Hallo aus dem Juli :)
meine Mama hat auch einen anderen Nachnamen als mein Papa, mein Bruder und ich. Die beiden sind zwar verheiratet, aber meine Mama hatte sich trotzdem dazu entschieden ihren Mädchennamen zu behalten. Ich konnte dadurch nie Nachteile feststellen. Sie wurde nie nach einer Geburtsurkunde oder sowas gefragt, es wurde also nie angezweifelt, dass sie meine Mutter ist. Sie wurde des öfteren mit dem falschen Nachnamen angesprochen, weil eben die meisten davon ausgehen, dass Mutter und Kind gleich heißen. Das muss man sich eben überlegen, ob man das störend findet.
Ich denke also, dass es reine "Geschmackssache" ist und es weder Vor- noch Nachteile hat, wie das Kind nun heißt.
Ich würde mir überlegen, ob ich im Falle einer Trennung ein Problem damit hätte, wenn das Kind wie der Ex-Partner heißt. Wenn ja, würde ich dem Kleinen lieber meinen Namen geben. Wie du schon gesagt hast, wenn ihr heiratet ist es ja kein Problem den Namen zu ändern.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile wegen unterschiedlichen Nachnamen von Mutter und Kind?

Antwort von Magster am 30.09.2022, 8:51 Uhr

Hey!

Mein Partner und ich sind auch nicht verheiratet, wir waren uns aber schnell einig dass unser Sohn seinen Nachnamen tragen soll.
Nachteile habe ich bisher keine bemerkt, außer beim KiA. Bei der Sprechstundenhilfe kam es wohl nicht wirklich an dass mein Sohn und ich unterschiedliche Nachnamen haben, also haben sie mich kurzerhand mit demselben Nachnamen registriert und sprechen mich auch so an
Bei unserer Tochter jetzt werden wir es genauso handhaben.

Ich denke das ist weder schlimm noch bekommt man da irgendwo Probleme.
Auch hat dein Partner keinerlei Vorteile, schließlich bist und bleibst du die Mutter.
Ist reine Formsache, aber solange ihr beide einverstanden seid ist doch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile wegen unterschiedlichen Nachnamen von Mutter und Kind?

Antwort von LuDu am 30.09.2022, 8:58 Uhr

Ich kann mich dem ganzen nur anschließen, was bereits geschrieben wurde. Will aber noch hinzufügen, dass eine Freundin es von mir so gemacht hat. Sie hatte ja noch vor den Kindsvater zu heiraten, also hieß das Kind wie der Vater. Sie trennten sich ziemlich rasch noch im ersten Babyjahr. Meine Freundin hat inzwischen einen neuen Partner, dieser hat das Kind komplett angenommen. Das Kind ist nun 5 Jahre alt und hat keinen Kontakt zum leiblichen Vater. Sie hat den neuen Mann dieses Jahr geheiratet und trägt nun seinen Namen, jetzt erwartet sie ihr zweites Kind und das wird natürlich auch so heißen. Also heißt nun nur der 5 jährige anders, das stört sie und ich finde es auch traurig. Sie kann da aber nichts tun, denn der leibliche Vater würde einem Namenswechsel nicht zustimmen.

Wenn dich jetzt schon der Gedanke stört, dann würde ich ganz ehrlich auf mein Herz hören und das Kind würde meinen Namen tragen... Bei der Hochzeit (falls es eine gibt) lässt sich das ja dann noch ändern

Eine andere Freundin hat auch gegen den Wunsch des leiblichen Vaters und dessen Familie dem Kind ihren Nachnamen gegeben. Eine Hochzeit ist auch irgendwie nicht vorgesehen obwohl meine Freundin darauf gehofft hatte nun ist sie froh, dass sie sich durchgesetzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile wegen unterschiedlichen Nachnamen von Mutter und Kind?

Antwort von Frischling, 34. SSW am 30.09.2022, 9:40 Uhr

Hi,
ein ähnliches Thema hatten wir auch, so dass wir kurzfristig geheiratet haben. Der Standesbeamte meinte, als wir da nur für Vaterschaftsanerkenntnis waren, dass wir noch zum Jugendamt müssen (wir leben in Dtl, könnte, falls du woanders wohnst, anders sein). Termine seien schwer zu kriegen. Falls das Kind vorher kommt, kriegt das Baby meinen Nachnamen (keine Ahnung, obs wahr ist. Aber er muss es ja wissen ).

Es gibt wohl auch ein anderes Problem - eine Freundin erzählte, dass einige Länder bei Reisen allein (dh nur mit Mama, die nicht den Nachnamen des Ehemanns trägt) mit Kind, das den Nachnamen des Paps trägt, eine Reisevollmacht vom Papa bräuchte (wahrscheinlich um nachzuweisen, dass du das Kind nicht entführt hast oder so).
Ich hab das alles nicht überprüft, weil bei uns klar war, dass wir heiraten und dass ich seinen Nachnamen annehmen werde.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile wegen unterschiedlichen Nachnamen von Mutter und Kind?

Antwort von Engelchen80, 38. SSW am 30.09.2022, 10:24 Uhr

Hallo,

wir sind auch unverheiratet und ich hab meinem Partner von vornherein gesagt das ich möchte das mein Kind den gleichen Nachnamen trägt wie ich, daher solange wir nicht verheiratet sind mein Nachname.
Wenn ihr noch kein gemeinsames Sorgerecht habt bekommt dein Kind auch automatisch deinen Namen.
Wenn dann spielen folgende Fragen rein:
Wer bringt das Kind häufiger in den Kindergarten und zum Arzt? ->Wenn dein Kind nicht deinen Namen trägt kann es sein das du dich jedes Mal ausweisen musst
Bei wem wird das Kind leben bei einer evtl. Trennung?
Bei dir kommt noch hinzu das du schon ein Kind hast, Geschwister mit unterschiedlichen Namen ist vom Kindergarten bis in die Schule problematisch finde ich. Ob das überhaupt möglich ist? Normalerweise bekommen Geschwisterkinder den gleichen Namen.
Falls du dich diesbzgl. noch beraten lassen möchtest, meine Hebamme hatte mir den Tipp gegeben das es beim Jugendamt eine Beratungsstelle zu dem Thema gibt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile wegen unterschiedlichen Nachnamen von Mutter und Kind?

Antwort von Steffi R., 38. SSW am 30.09.2022, 11:20 Uhr

Hör auf dein Herz, geb deinem Kind deinen Nachnamen und änder es für alle nur wenn eure Beziehung hält und ihr heiratet . Ich hatte zwei Kinder aus erster Ehe und dann kam eins ohne Vater, auch sie hieß obwohl keinerlei Bezug bestand wie mein ex Mann, einfach damit wir eine Familie sind .
Später hab ich wieder geheiratet und noch ein Kind bekommen, meine großen durften da selber entscheiden, die beiden Jungs wollten wie ihr leiblichen Papa heißen und meine Tochter hat den Namen meines jetzigen Mannes mit angenommen. Für uns passt das so gut , ich wurde bei den Jungs dann auch oft mit falschen Namen angesprochen aber egal .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile wegen unterschiedlichen Nachnamen von Mutter und Kind?

Antwort von NorSch am 30.09.2022, 12:18 Uhr

Moin, mein Sohn wird bald 2 und in der ganzen Zeit hat noch nicht einer komisch geschaut, weil er einen anderen Nachnamen trägt. Ich musste mich da bisher nie groß erklären. Das Baby wird ebenfalls den Nachnamen des Vaters bekommen. Wir leben allerdings auch seit 10 Jahren in "wilder Ehe", ob es da noch Mal einen Ring für mich gibt, wage ich zu bezweifeln. Ist mir/uns aber auch nicht wichtig. Bei dir sind die Voraussetzungen anders. Da würde ich auch auf mein Bauchgefühl hören!! Mach es nicht nur dem Vater recht. Du musst damit auch gut leben können.
Ich denke aber auch, selbst wenn mein Partner und ich uns Mal trennen, bleibt er immernoch der Vater der Kinder, ich werde weiter viel Kontakt zu den Großeltern haben und die Familie wird auch immer Teil meines Lebens sein. Ich sehe da gar kein Problem, wenn die Kinder anders heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile wegen unterschiedlichen Nachnamen von Mutter und Kind?

Antwort von heli89 am 30.09.2022, 12:29 Uhr

Man muss da differenzieren.

Fall 1, Eltern und verheiratet:
zunächst gilt die Mutter als Mutter sowie als Sorgerechtigte. Das Kind bekommt ihren Namen. Die Vaterschaft muss dann von Mutter und Vater anerkannt werden. Dann zählt die Mutter allerdings immer noch allein als Sorgeberechtigte und kann immer noch nur ihren Namen auf das Kind übertragen. Das Sorgerecht muss ebenfalls für den Vater begründet werden. Wenn das geschehen ist kann auch dieser seinen Namen auf das Kind übertragen.

Fall 2, Eltern verheiratet:
die Mutter zählt als Mutter, der Ehemann zählt als Vater (egal ob er der leibliche Vater ist oder nicht), beide gelten als Sorgeberechtigte und der Familienname (bzw. falls die Eltern verschiedene Namen tragen einer dieser beiden Namen) kann auf das Kind übertragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile wegen unterschiedlichen Nachnamen von Mutter und Kind?

Antwort von heli89 am 30.09.2022, 12:47 Uhr

Wir haben auch drei Namen am Klingelschild.

Mein Sohn heißt wie mein Ex-Mann. Ich habe diesen Namen nach der Scheidung abgelegt und meinen Mädchennamen wieder angenommen, weil ich mich unbedingt emotional von der Ex-Familie trennen musste. Der Vater würde allerdings nie im Leben einer Namensänderung für unseren Sohn zustimmen, bei denen in der Familie ist der Nachname wie eine Art Trophäe.

Das Baby mit meinem neuen Freund wird so heißen wie mein Freund. Da wir nicht vorhaben zu heiraten würde ein Elternteil sowieso immer anders heißen. Allerdings war das bei wir mit der Namensänderung zeitlich sehr knapp. Und ich kann gut verstehen, dass mein Freund nicht wollte, dass sein Baby so heißt wie der Ex-Mann. Daher haben wir dem Kind imaginär schon seinen Nachnamen gegeben und da habe ich mich jetzt schon dran gewöhnt, obwohl das Baby nicht mal geboren ist.

Wenn mein Bauchgefühl ein anderes gewesen wäre hätte ich das aber definitiv zur Diskussion gebracht. Ich bin nicht so von der konservativen Fraktion.

Was vielleicht noch interessant ist, auch alle weiteren Kinder, die vom gleichen Vater stammen, müssen dann den gleichen Namen wie das erste tragen. Man kann also nicht sagen einmal ist Mamas und einmal ist Papas Name dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile wegen unterschiedlichen Nachnamen von Mutter und Kind?

Antwort von heli89 am 30.09.2022, 12:49 Uhr

*es sollte heißen: Fall 1, Eltern unverheiratet:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile wegen unterschiedlichen Nachnamen von Mutter und Kind?

Antwort von Mamichen 2016 am 30.09.2022, 13:54 Uhr

Hallo, hihi das Problem habe ich auch gerade.Meine Tochter, 6 hat den Nachnamen meines Expartners, da man ja damals dachte man heiratet....
Es gab zum Beispiel Probleme bei Kontoeröffnung für meine Kleine.Ohne seine Zustimmung kann ich nichts machen.ebenfalls ist es komisch beim Kinderarzt, wenn ich auch mit Ihrem Nachnamen gerufen wurde...Eine Urkunde müsste ich nie mitbringen, sonst ging alles Problemlos...
So, mein Baby im Bauch soll mit Nachnamen so heißen wie mein neuer Partner, es ist sein großer Wunsch, aber ich bin da auc Vorsichtig, auch wenn wir irgendwann heiraten wollen, aber es kann ja noch so viel passieren.Angst davor, dass wenn es zu einer Hochzeit kommt meine Tochter sich benachteiligt fühlt weil sie einen anderen Namen als wir alle trägt oder, bei einer Trennung, dass ich zwei Kinder mit unterschiedlichen Namen habe und ich sowieso anders heisse...Bin da auch so ratlos.Aber traurig waere es auch, wenn das Baby mein Nachnamen hätte und meine Tochter hat ja immernoch den vom Papa(der sich ja auch gut kümmert)....Alles also Mist.Der einzige Ausweg wäre, dass mein jetztiger Partner meinen Expartner heiraten würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile wegen unterschiedlichen Nachnamen von Mutter und Kind?

Antwort von Toniy, 38. SSW am 30.09.2022, 14:01 Uhr

Hallo,

ich selbst habe genau wie meine Brüder den Nachname meines Vaters angenommen, da meine Eltern zu dem Zeitpunkt verheiratet waren. Allerdings haben sie sich als ich 5 Jahre alt war getrennt und meine Mutter, bei der ich auch ausschließlich gelebt habe, hat wieder ihren Mädchenname angenommen und mein Vater hat sich nahezu überhaupt nicht mehr für seine Kinder interessiert.
Ich persönlich habe mich durch das schlechte Verhältnis zu meinem Vater nie mit meinem Nachname wohl gefühlt und hab mir immer gewünscht genau wie meine Mutter zu heißen. Meine Mutter selbst hatte aber keine Nachteile einen anderen Nachnamen als ihre Kinder zu haben.
Es kommt also auch immer auf das Verhältnis zwischen Elternteil und Kind im Falle einer Trennung an.
Ich habe dann bei meiner Hochzeit den Name meines Mannes angenommen und war sehr froh den alten Nachname losgeworden zu sein. Mein Bruder hat es genauso gemacht und den Name seiner Frau angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile wegen unterschiedlichen Nachnamen von Mutter und Kind?

Antwort von Julizwilling, 36. SSW am 30.09.2022, 16:27 Uhr

Das bei einer Kontoeröffnung es ein Problem ist, wenn man einen anderen Nachname als das Kind hat, stimmt so nicht.
Auch bei verheirateten Paaren mit dem selben Nachnamen muss der Ehepartner zustimmen.
Genauso ist es beim beantragen eines Kinderreisepasses.

Sobald ihr das geteilte Sorgerecht habt, braucht ihr fast immer die Zustimmung des jeweils anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile wegen unterschiedlichen Nachnamen von Mutter und Kind?

Antwort von April1 am 30.09.2022, 21:23 Uhr

Ich sehe darin überhaupt kein Problem. Meine Kinder heißen wie mein Mann. Ich hab meinen Namen behalten. Ich fühl mich aber auch angesprochen, wenn unser Familienname benutzt wird. Z.b beim KiA. Oder im Kiga nutze ich auch immer den Familiennamen, dann sind die Kinder leichter zuzuordnen. Oder ich schreib den Doppelnamen drauf oder den Familienname in Klammern. Ich denke das kann man flexibel handhaben. Nur bei einer offiziellen Unterschrift/Dokument muss man natürlich dem Name angeben, der im Perso steht.

Ich habe zum Beispiel meinem Onkel mal geholfen ein paar Dokumente auszufüllen, dabei habe ich erfahren, dass er immernoch offiziell seinen Doppelnamen trägt, obwohl er seit 20 Jahren geschieden ist und im Alltag nur seinen ursprünglichen Nachnamen nutzt.
Im Perso steht halt noch der Doppelname, also muss er so unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile wegen unterschiedlichen Nachnamen von Mutter und Kind?

Antwort von heli89 am 02.10.2022, 16:04 Uhr

So ähnlich war es bei meinem Opa Wilhelm. Der hieß in Wirklichkeit Heinz. Das habe ich erst erfahren, als ich mit 18 nach seinem Tod für Oma den Papierkram erledigt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile wegen unterschiedlichen Nachnamen von Mutter und Kind?

Antwort von Lotte1907, 37. SSW am 02.10.2022, 23:00 Uhr

Meine großen Kinder sind 2011 und 2014 geboren. Wir waren damals nicht verheiratet, weil ich nicht wollte. Meinem damaligen Freund (jetzt Mann) war es wichtig, dass die Kinder seinen Namen tragen, daher hießen beide wie er, ich hieß anders. Solange wir in der Großstadt gewohnt haben, war das unproblematisch. 2015 sind wir in ein südbadisches Dorf gezogen und hier ging und geht das gar nicht. Wir haben dann geheiratet und einer der Hauptgründe war wirklich der Name. Ich würde den Namen wählen desjenigen, der sich am meisten mit dem Kind bewegt (beim Arzt, in der Kita, in der Schule usw).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteile wegen unterschiedlichen Nachnamen von Mutter und Kind?

Antwort von Nickit92 am 03.10.2022, 20:45 Uhr

Als ein Kind das immer einen anderen Nachnamen hatte als alle anderen in der Familie:

Tu es nicht. Gib deinem Kind deinen Nachnamen. Wenn Ihr heiratet können glaube ich beide Kinder den neuen Namen annehmen (ging früher zumindest). Würde mich da mal erkunden.

Ich habe wirklich erst den gleichen Namen wie meine Familie, seid ich meinen Mann geheiratet habe und unsere Kinder haben und hab erst seidem ein richtiges Zugehörigkeitsgefühl. Ich muss mich nicht mehr ständig erklären!

War echt nicht schön für mich damals!

Viel Glück euch. Ihr werdet die richtige Entscheidung fällen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterbänder ziehen extrem

Hallo ihr Lieben, irgendwie spüre ich die Mutterbänder extrem. Habe auch oft Rückenschmerzen und auch meine Hüfte und das Becken merke ich ordentlich. Es ist mein erstes Kind :) Hat das noch jemand etwas stärker ? So das manchmal die ganze Seite zieht oder man es vermehrt ...

von Lilalu2604, 11. SSW 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterpass

Huhu, ihr lieben. Besitzt ihr schon alle den Mutterpass? Bei meinem alten FA habe ich den Mutterpass immer ab Herzschlag bekommen. Diesmal war es aber so das ich den erst beim nächsten Termin (2 1/2 Wochen später) bekommen soll damit die Arzthelferinnen zitat "Alles in ...

von Acidalia, 9. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterschaftsleistung beantragen

Hallo ihr lieben, wann beantragt ihr Mutterschaftsleistungen bei eurer Krankenkasse und dem Arbeitgeber? Meine KK sagte mir am Telefon, das ginge erst 7 Wochen vor Geburt (?!) aber mein FA hat mir jetzt in der 26. SSW bereits den Zettel für die KK mitgegeben. Danke euch ...

von Izabela2023, 26. SSW 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterpass Hieroglyphen

Hallo meine Lieben, Kann mir jemand behilflich sein beim Entschlüsseln der Hieroglyphen, die mein Frauenarzt heute hinterlassen hat. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus

von Papatyaaa, 18. SSW 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Urlaubsanspruch Mutterschutz

Es ist zwar noch lange hin aber Ich sehe da immer nicht so durch, vielleicht kann jemand helfen? Während Mutterschutz besteht der volle Urlaubsanspruch richtig? also wenn errechnete Termin 15.10. wäre, wären 8 Wochen nach Geburt die Mutterschutz zu ende - das wäre Anfang ...

von Mama6789 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

KH Anmeldung/ Muttermund 1cm

Hallo Zusammen Heute war endlich die Anmeldung im Krankenhaus. 2 h Aufenthalt bis der ganze Papierkram und CTG und Ultraschall mit Untersuchung erledigt waren. Und der jetzige Stand: Muttermund 1cm offen, und ...

von Spotzl94, 37. SSW 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermund weich

Ich war heute beim Arzt und er meinte, muttermund ist geschlossen, aber weich. Es würde sich also schon was tun. Kind liegt mit dem kopf ganz im Becken. Ich habe seit wochen immer wieder senkwehen, stechen am Muttermund. Morgen ...

von Saskia w. 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterbänder? Übungswehen?

Hallo ihr Lieben, Ich hab in letzter Zeit immer häufiger mal Perioden ähnliche Schmerzen/ ziehen im Unterleib und manchmal zieht es auch in den Rücken. Der Bauch wird dabei allerdings meistens nicht hart. Sind das vielleicht die Mutterbänder oder könnten das doch Übungswehen ...

von Honey100, 32. SSW 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterschutz/ Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut :) Hab da mal eine Frage.. Die Frage betrifft die Zeit des Mutterschutzes. Also 6 Wochen vor Entbindung und (im Normalfall) 8 Wochen danach Ich habe jetzt erfahren das man 6 Wochen vor Entbindung in den Muterschutz gehen ...

von DarisMom, 33. SSW 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterpass

Guten Morgen! Ich konnte gerade endlich meinen Mutterpass abholen. Jetzt sind es noch 4 Wochen bis zum ersten Termin. Na gut... noch 27 Tage. Und ich bin so aufgeregt. Mein Mann darf auch mitkommen. Ich hoffe, dass das mit dem Wechselunterricht in der Schule so bleibt. ...

von Julchen88, 8. SSW 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.