Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelchen80 am 28.09.2022, 17:22 Uhr

Finanzierung während Elterngeldzeit - unverheiratet

Hallo,
Mal eine Frage an die die auch unverheiratet sind, wie macht ihr das mit der Finanzierung der Miete etc. während ihr Elterngeld bezieht. Mein Partner und ich verdienen normalerweise gleich viel, während der Elterngeldzeit bekäme ich dann nur noch etwa halb so viel wie er. Möchte dann natürlich auch nicht den gleichen Anteil an Miete etc. zahlen wie er, schließlich ist es ja auch sein Kind und die Kosten sollten nicht nur auf meiner Schulter ausgetragen werden.
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Finanzierung während Elterngeldzeit - unverheiratet

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 28.09.2022, 18:01 Uhr

Ganz pauschal würde ich sagen, wenn du nur noch die Hälfte bekommst, solltest du auch nur noch die Hälfte der Ausgaben bestreiten.
Aber wie ihr das miteinander löst müsst ihr besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung während Elterngeldzeit - unverheiratet

Antwort von NorSch am 28.09.2022, 18:40 Uhr

Ich bezahle prozentual weniger, als mein Freund und kriege zeitgleich ein "Taschengeld" von ihm. Das klingt so richtig hausmütterlich allerdings habe ich den Fehler gemacht, zwischen den Kindern mit deutlich reduzierten Stunden zu arbeiten und werde dann ein Elterngeld erhalten, mit dem ich bei unseren normalen Kosten in den Miesen wäre. Ich bin also finanziell absolut abhängig aktuell, habe mich damit aber arrangiert. Es kommen auch wieder andere Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung während Elterngeldzeit - unverheiratet

Antwort von heli89 am 28.09.2022, 20:14 Uhr

Ich kann dich voll und ganz verstehen, auch mir ist wichtig, dass die Last ungefähr gleich auf beide Schultern verteilt ist. Kommuniziere das auch so mit deinem Freund. Er wird bestimmt Verständnis für haben. Nur weil man nicht verheiratet ist, ist es ja trotzdem kein Grund, auf Kosten sitzen zu bleiben. Er muss zwar arbeiten gehen, aber du musst dich während dieser Zeit um das Baby kümmern und das ist mindestens ein genauso anstrengender Job!

Bei uns ist es im Moment das völlige Durcheinander. Wenn ich Vollzeit arbeiten würde, dann bekäme ich sogar mehr als mein Partner. Allerdings mache ich wegen meinem Sohn nur Teilzeit und verdiene daher auch nur 2/3. Da ich noch mit meinem Ex-Mann Eigentümerin bin zahle ich die Rate für das Haus sowie die Nebenkosten komplett alleine, dafür bekomme ich für eine Einliegerwohnung Miete und mein Freund zahlt mir ebenfalls anteilig zum Rest Miete und Nebenkosten. Es kommt natürlich alles nicht auf den letzten Cent genau hin, aber wir haben beide das Gefühl, dass es anteilig in etwa passt und können da beide gut mit leben.

Was ich sehr gut finde und auch gerne als Tipp so weitergebe: Wir haben ein gemeinsames Haushaltskonto, auf dass wir beide anteilig zu unserem Gehältern Geld einzahlen. Dort landen auch der Unterhalt von meinem Sohn aus der Ehe sowie das Kindergeld für meinen Sohn so wie zukünftig für das Baby. Davon zahlen wir dann alle weiteren laufenden Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung während Elterngeldzeit - unverheiratet

Antwort von Lotte1907, 36. SSW am 28.09.2022, 21:24 Uhr

Bei uns gibt es seit dem 1. Kind kein „mein“ oder „dein“. Jeder wirft in den Topf und aus dem Word bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung während Elterngeldzeit - unverheiratet

Antwort von Erika28 am 29.09.2022, 3:06 Uhr

Wir sind zwar verheiratet, haben aber ähnliche Verhältnisse wie ihr. Bei der ersten Elternzeit habe ich tatsächlich weiterhin die Hälfte gezahlt, war aber nicht so viel und ich habe das Kindergeld und später das Erziehungsgeld komplett behalten. Dann ging ich wieder teilzeit arbeiten und wir haben ein Haus gekauft. Die monatlichen Kosten sind jetzt höher, also zahlt mein Mann 400 eur mehr als ich in Monat. Bekomme weiterhin Kinder- und Erziehungsgeld auf mein Konto. Wir fahren damit gut, größere Anschaffungen oder alles was das Kind oder Haus betrifft wird eh geteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung während Elterngeldzeit - unverheiratet

Antwort von Elbombo am 29.09.2022, 16:14 Uhr

Mädels, vergisst bitte nicht euere Rente.
Auch wenn ihr weniger aktuelle Kosten zahlt, zahlt ihr während der Elternzeit und während der Teilzeit danach nicht/kaum in die Rentenkasse ein. Auch das muss gerecht verteilt/ausgeglichen werden.

Bei uns ist es ganz anders: wir sind verheiratet, daher haben wir eh nur ein Konto. Aber mein Mann wird einen Großteil der EZ übernehmen. Zum „Rentenausgleich“ zahlen wir für ihn eine Fixsumme als ETF-Sparplan für die EZ. Damit hat er auch später keine Nachteile zu mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung während Elterngeldzeit - unverheiratet

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 29.09.2022, 17:32 Uhr

Ich kann ja auch nochmal sagen wie wir es konkret handhaben.
Wir sind nicht verheiratet, ich bin ich unentgeltlicher Elternzeit für unseren Sohn, der allerdings nicht mein leibliches Kind ist.
Ich bekomme Kindergeld und wenig Unterhalt für meinen leiblichen Sohn, sonst habe ich kein Einkommen.
Mein Partner bezahlt komplett alles für uns als Familie, Miete, Lebensmittel, Versicherungen etc.
Ich bezahle die Kita für meinen leiblichen Sohn und (fast) alles was ich so für mich alleine kaufen. Also Kleidung, Hobbysachen etc.
Unser Auto habe aber z.B.ich zu 50 % bar bezahlt, der Rest wird finanziert. Einfach weil ich das Geld hatte und er nicht (Das war zu Beginn unserer Beziehung).
Also grundsätzlich bezahlt er alles, wenn ich aber doch mal einen Einkauf bezahle weil ich gerade meine Karte dabei habe, ist das auch okay. Wenn mein Geld alle wäre würde er mir auch seins geben.
Also haben wir eigentlich auch einen großen Topf und bezahlen davon alles, nur das ich derzeit fast nichts beitrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.