Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa88, 38. SSW am 25.09.2022, 21:06 Uhr

Aufregung und Streit mit älteren Geschwistern, schädlich fürs Baby?

Guten Abend ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Sohn (10 Jahre), rebelliert ordentlich, lehnt erstmal alles ab worum ich ihn bitte, macht nur das nötigste, sucht sich immer den bequemsten Weg und ist oft nur auf Konfrontation aus. Ich bin jetzt in der 38 SSW und mir macht das extrem zu schaffen. Er bringt mich immer wieder dazu, dass ich mich furchtbar aufrege, weine und schreie und mich total auf diese Streitereien einlasse, obwohl ich es nicht möchte. Hinterher grinst er noch. Er hat null Verständnis für meinen Zustand und sagt ich bin schuld wenn ich mich aufrege. Fast täglich haben wir mindestens einmal diese Situation. Das Baby muss das doch mitbekommen und Angst haben. Danach versuche ich ihm was gutes zu tun und lasse den Schlummer Otter laufen, den es kennt. Aber glaubt ihr es schadet dem Kind wenn ich mich aufrege und weine oder wenn der Bruder laut schreit? Ein bisschen auf und ab mag dem Kind ja nicht schaden, aber täglich? Heute ging es nur darum, dass er sein Schmutz T-Shirt vom Tag gleich als Schlafshirt anlassen wollte. Eigentlich total banal. Jetzt denke ich mir, soll er doch. Die Aufregung ist es nicht wert. Aber ich ärgert mich wahnsinnig und das er danach wie selbstverständlich wieder Medien einfordert. Das größte Streitthema bei uns. Er tanzt mir komplett auf der Nase herum. Aber wehe er kommt mal später nach Hause oder sonst was, dann weine ich vor Angst ihm wäre was passiert. Vielleicht ist auch der Schlafmangel schuld dran das ich so dünnhäutig bin. Aber diese Streitereien gab es die ganze Schwangerschaft, mein Baby muss das schon kennen. Glaubt ihr, dass es davon schaden nehmen kann? Eher zu Depressionen neigt, oder andere Probleme entwickelt?
Danke für eure Rückmeldung.
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Aufregung und Streit mit älteren Geschwistern, schädlich fürs Baby?

Antwort von Lotte1907, 36. SSW am 25.09.2022, 21:37 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass das Baby weiß, dass du mit seinem Bruder streitest. Es mehr aber, dass du dich aufregst und das ist auf Dauer nicht gesund, vor allen nicht für dich. Könnt ihr über den Konflikt nicht sprechen bzw. über die Gefühle deines Sohnes? Wir haben hier auch so große Geschwister, 11,5 und fast 8. Die sind gerade auch gar nicht easy. Gerade mein 2. hat eines extremes Entthronungsthema. Er liebt mich und ist seit Geburt eng an mir dran, gleichzeitig rebelliert er extrem gegen mich: Isst mein Essen nicht, fordert Privilegien, kooperiert nicht. Es ist schwer, manchmal kann ich sich nicht ruhig bleiben, aber ich verstehe ihn und versuche, ihn zu begleiten. Meine Große igelt sich ein. Auch da versuche ich, da zu sein. Schon für uns ist das Baby eine riesige Umstellung. Für die Kinder doch umso mehr, die es sich nicht ausgesucht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufregung und Streit mit älteren Geschwistern, schädlich fürs Baby?

Antwort von heli89 am 25.09.2022, 22:35 Uhr

Hilft dir zwar vielleicht nicht weiter, aber bei mir ist es auch sehr schwierig gerade. Daher fühle ich mit dir. Es geht zwar nicht um Geschwister, aber generell um emotionale Austicker. Ich habe mich z.B. heute mittag mit meinem Partner gestritten, wegen einem ganz blöden Missverständnis. Das hat sich zwar irgendwie geklärt aber ich fühle mich auch im Nachhinein immer noch nicht richtig verstanden. Dann ist er noch arbeiten 24 Std. und ich erreiche ihn nicht wenn er im Einsatz ist. Das ganze hat mich in eine völlige Psychose versetzt. Ich hätte mir am liebsten ein Messer geschnappt und meine Arme aufgeritzt, aber das Baby in meinem Bauch hindert mich zum Glück daran. Ich habe solch einen innerlichen Druck! Eigentlich würde ich mir meine Notfall-Medis einwerfen, aber die sind in der Schwangerschaft im letzten Monat verboten. Ich bin auch nur am heulen, spüre das Adrenalin bis zum Kinn, habe ein scheiß Gewissen gegenüber meinem Sohn, auf den ich nicht eingehen kann weilnich in einer anderen Welt bin und frage mich auch, was mein Baby wohl alles von diesen negativen Gefühlen abbekommt.

Auf der anderen Seite: Klar ist Stress nicht gut für ein Ungeborenes. Aber irgendwo sind die Kinder doch robuster, als man denkt. Das ist jetzt nicht gleich so, dass nur weil sie Stresshormone abbekommen, sie sofort Anpassungsstörungen o.ä. erleiden.

In meiner ersten Schwangerschaft musste ich die letzten Wochen über ziemlich heftige Schmerz- und Betäubungsmittel nehmen, weshalb mein Sohn auch zweimal täglich engmaschig mit CTG und die Versorgung mit Ultraschall untersucht wurde usw. Sobald es ging wurde er mit Kaiserschnitt geholt den nächsten Tage wurde er engmaschig auf Entzugserscheinungen, Anpassungsstörungen usw. überwacht und was war? Nüscht. Er war ein kerngesundes Kind, das sofort eine gute Bindung aufgebaut hat, super beim Stillen mitgemacht hat und den man einfach null Unterschied zu anderen Kindern angemerkt hat.

So eine Art von Stress, wie du mit deinem Sohn hast, gehört zum Leben ja leider irgendwie dazu. Aber das ist ja eine ganz andere Art von Stress als wie sie z.B durch einen Unfall, Medikamente usw. ausgelöst wird. Klar wäre es schöner, wenn es alles harmonisch ablaufen würde, aber ich glaube man muss sich zumindest nicht noch negative Gedanken darüber machen, dass man dem Baby damit schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufregung und Streit mit älteren Geschwistern, schädlich fürs Baby?

Antwort von MamiLu, 31. SSW am 26.09.2022, 7:22 Uhr

Ich fühle mit dir mit. Ich habe einen 14 (fast 15 jährigen), einen 10 jährigen und eine 1,5 jährige daheim. Als ich mit Nummer drei schwanger war, waren wir gerade im lockdown mit Home Office und homeschooling. Das war was, jeden Tag Streit und Geschrei. Ich habe mir da auch oft Gedanken gemacht. Jetzt bin ich mit Nummer 4 schwanger und es ist auch extrem anstrengend. Teenager hört sowieso nicht auf das was ich sage, dann streiten sich die Jungs ständig und die kleine war bis vor kurzem noch nicht in der Kita und ist auch nicht ohne. Ich glaube, die Bauchzwerge verkraften das ganz gut, aber ich verstehe dass du dir Sorgen machst. Ich versuche mich einfach, wenn ich kann möglichst viel auszuruhen, mehr geht eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufregung und Streit mit älteren Geschwistern, schädlich fürs Baby?

Antwort von Mamarama am 26.09.2022, 7:40 Uhr

Guten Morgen,
und erstmal eine dicke Umarmung für dich. Das zerrt sicherlich ganz schön an den Nerven und braucht man in der SS ja mal überhaupt nicht. Ich habe selbst mit Kindern in dem Alter noch keine Erfahrung, deshalb kann ich dir keine Alltagstipps geben ;) Trotzdem würde ich sagen, dass es grundsätzlich schwierig ist, wenn der 10jährige seine Mama so oft mit seinem Verhalten zum Weinen bringt und es ihn (scheinbar) kalt lässt. Sicher macht das auch was mit ihm, auch wenn er nach außen sich nichts anmerken lässt. Und ein harmonisches Zusammenleben ist ja so auch nicht möglich. Vielleicht stellst du Deine Situation mal hier im Erziehungs-Expertenforum dar? Da kannst du mal eine professionelle Einschätzung der Situation bekommen und Vielleicht auch konkrete Tipps. Die kann man dann annehmen oder halt nicht, wie es halt immer so ist :)
Ich wünsche dir viel Kraft und vor allem gute Nerven für die letzten Tage der SS, die Geburt und das Wochenbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufregung und Streit mit älteren Geschwistern, schädlich fürs Baby?

Antwort von Engelchen80 am 26.09.2022, 15:46 Uhr

Hey,
tut mir echt leid das es dir nicht gut geht und du so ein Stress hast.
Aber ich sehe in deinem Text nicht nur deine Hormonprobleme und dein Sohn der gerade nicht damit zurecht kommt das er großer Bruder wird. Ich sehe hier auch narzisstische Tendenzen deines Sohnes dir gegenüber, "du bist schuld" und ihm macht es Spaß dir weh zu tun!
Sorry, aber das wird sich nach der Geburt nicht ändern und ich rate dir dringend einen Selbstbehauptungskurs zu belegen! Dein Sohn kommt gerade in die Pupertät und es wird sicher nicht leichter mit ihm werden!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufregung und Streit mit älteren Geschwistern, schädlich fürs Baby?

Antwort von Koest am 26.09.2022, 15:49 Uhr

Mein 10-jähriger zieht sich auch nicht gerne um und will im Shirt vom Tag schlafen gehen und wenn wir ihn duschen schicken, dann sieht er es als folter an. Er gibt freche Antworten und findet es extra lustig uns Eltern auf die Palme zu bringen. Mit dem 7-jährigen Bruder findet sich immer ein Grund zu streiten.
Andererseits kuschelt er mit den 3wochen alten Zwillingen, hilft wie er kann und auch an der weiterführenden Schule schlägt er sich halbwegs gut. Erwachsen werden ist schwierig und wir Eltern sind die Reibeisen für die Kinder. Das gehört dazu! Gut durchatmen und üben für die Zeit, wenn sie richtig pubertär werden - die Umstellung ist für die Kinder hart, auch schon vor der Geburt. Am Abend kuscheln und die Sorgen und Ängste der vermeintlich Großen anhören - das hilft vielleicht euch Beiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streitfrage Religion / Taufe

Krümel wird am Montag das erste Mal untersucht und die Schwangerschaft bestätigt oder eben nicht. Vielen habens wir gesagt und kürzlich den Schwiegereltern (meinen). Eine der Fragen: Es wird aber schon getauft??!! Das sei der Schwiegermutter sehr wichtig. Als ...

von tortuga, 8. SSW 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streit

Beunruhigt Essig schädlich

Hallo Mädels ich hab mir heute Sushi selbstgemacht mit gekochten Garnelen, Surimi, Avocado und Gurke... jetzt hab ich zum Würzen Reisessig genommen und bin jetzt sehr besorgt dass er geschadet hat da er ja so pur reinkommt

von Madl13, 15. SSW 06.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schädlich

Nächstes Streit Thema orakeln ...:-P

Kennt sich da eine aus nach dem ich ja nun zwei mal schwach diesen hart umstrittenen Sst hatte hab ich gesagt ich teste vor nächster Woche Mittwoche nicht mehr ( Dienstag normal nmt) Aber ich hab mir heute einfach mal überlegt orakelst du ...

von Lamaleso 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streit

streitfaktor schwangerschaft + kleinkind

hey ladies, ich fühle in letzter zeit immer mehr das diese ss eine echte beziehungsprobe ist. besonders mit dem kleinen. habee ja seit ein paar tagen diese probleme mit schmerzen und toilette. seit gestern keine kraft mehr. ich versuche natürlich mein bestes zu geben, ...

von Ifeadigo, 7. SSW 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streit

ist lippenherpis schädlich in der Schwangerschaft?

Hallo die Damen, ich befürchte, dass ich gerade einen Lippenherpis bekomme. Ich habe vor Jahren mal gehört, dass es schlimme Folgen hat. Ich mache mich gerade ein bisschen verrückt Wisst ihr etwas darüber? Liebe Grüße, ...

von Katy90, 12. SSW 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schädlich

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.