Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva32E5, 35. SSW am 23.09.2022, 10:11 Uhr

Elterngeldantrag Beamtin

Hallo alle zusammen: Elterngeld Antrag als Beamte. Als Beamter bekommt man ja kein Mutterschaftsgeld, sondern seinen Lohn weiterhin.. Somit kann ich doch keinen Nachweis darüber liefern. Wie macht ihr das dann??

 
10 Antworten:

Re: Elterngeldantrag Beamtin

Antwort von Vanessa-95, 38. SSW am 23.09.2022, 11:59 Uhr

Ruf mal bei der Beratungsstelle (bei uns in Bayern ZFbs an ) - Bin zwar keine Beamtin aber denke es gibt für Beamte ein extra Formular oder du reichst einfach die Kopien der Gehaltsabrechnung (mit vermerkt - Beamtin/ deshalb kein Mutterschaftsgeld ein) und schaust was zurück kommt … wenn die noch was brauchen melden die sich immer…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag Beamtin

Antwort von OktoberMami2022, 37. SSW am 23.09.2022, 13:34 Uhr

Huhu,

ich bin Beamtin in BaWü und würde es einfach mit den Gehaltszetteln versuchen. Zur Not melden die sich dann, wenn sie etwas anderes wollen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag Beamtin

Antwort von Eva32E5, 35. SSW am 23.09.2022, 14:10 Uhr

Vielen Dank euch.
Telefonisch ist da ja nie jemand zu erreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag Beamtin

Antwort von Amelie2022, 37. SSW am 23.09.2022, 15:19 Uhr

Huhu, zumindest im Antrag in NRW ist das überhaupt kein Problem. Dort wird man unter Punkt 14 zu Dienstbezügen befragt. Hier soll man zudem noch eine Bescheinigung über die Schutzfrist mitabgeben. Die habe ich beim letzten Mal mit der Abgabe der Geburtsurkunde beim Arbeitgeber erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag Beamtin

Antwort von heli89 am 23.09.2022, 18:58 Uhr

Ich hab die Besoldungsabrechnung sowie die Bescheinigung über die Schutzfristen mitgesendet. Das hat beim ersten Kind auch gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag Beamtin

Antwort von Lotte1907, 35. SSW am 23.09.2022, 21:14 Uhr

Wieso soll man einen Nachweis liefern? Ich bin mal durch den Antrag gegangen. Da wird ja nur nach Mutterschaftsleistungen gefragt, nicht nach Gehalt. Ich wollte einfach ab Lebensmonat 3 beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag Beamtin

Antwort von heli89 am 23.09.2022, 23:00 Uhr

Bei mir wollten sie die lückenlose Nachweise haben, sonst wären mit diese Monate mit Null angerechnet worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag Beamtin

Antwort von Engelchen80, 37. SSW am 23.09.2022, 23:30 Uhr

@Lotte1907: du musst aber ab dem ersten Monat beantragen. 1 und 2 Monat zählt mit rein, habe nachgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag Beamtin

Antwort von Vrenii am 24.09.2022, 0:45 Uhr

Deine Bezüge während deines Mutterschutzes fallen ebenso unter das Mutterschaftsgeld. Hier in Hamburg musste ich mir von meiner Perso einfach das entsprechende Formular ausfüllen lassen, auf dem die Höhe des Mutterschaftsgeldes, also in dem Falle deine Bezüge, eingetragen wird. Elterngeld beantragst du somit wie alle anderen auch ab dem 1. LM. Wird mit deinem Mutterschaftsgeld/Bezüge verrechnet. Fertig.

Bis ich zu dieser Erkenntnis kam, hat es mich aber auch dutzende Anrufe und einige graue Haare gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag Beamtin

Antwort von Eva32E5, 36. SSW am 27.09.2022, 13:51 Uhr

Vielen Dank euch allen.
Ich schicke einfach meine Gehaltsabrechnungen mit und eine Kopie meiner Urkunde auf Verbeamtung.... Hab langsam keine Lust mehr auf diese Anträge,.... Die werden sich schon melden, wenn ihnen noch etwas fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.