Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vanessa-95, 37. SSW  am 21.09.2022, 22:06 Uhr

An die Mehrfacheltern?

Schenkt ihr Euren großen etwas zur Geburt des Geschwisterchen? BZW bringt das Geschwisterchen ein (kleines) Geschenk mit ?

 
14 Antworten:

Re: An die Mehrfacheltern?

Antwort von emily1992, 36. SSW am 21.09.2022, 22:14 Uhr

Meine "Große" ist 15 Monaten alt und versteht noch die ganze Situation gar nicht, ich denke wir schenken eher nichts
Ist das normal hier in Deutschland etwas für die Geschwister zu schenken? Ist das dafür das die ganze neue Situation besser akzeptiert wird? Danke für die Aufklärung im Voraus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfacheltern?

Antwort von Oktober22mami, 36. SSW am 21.09.2022, 23:14 Uhr

Also unser Großer (2,5) wird ein Geschenk bekommen. Einfach weil er sich freuen soll. Und ich wünsche mir auch von allen Familienmitgliedern/ Freunden die uns am Anfang besuchen „Aufmerksamkeiten“ für den Großen. Der Kleine wird sich an diese Anfangszeit nicht erinnern können. Solange er Mama hat braucht er keine großen Geschenke. Aber für den Großen wird es eine riesengroße Umstellung und darum soll er möglichst viel Aufmerksamkeit bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfacheltern?

Antwort von Lotte1907, 35. SSW am 21.09.2022, 23:24 Uhr

Nein, die Geschwister werden nicht bestochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfacheltern?

Antwort von ringelblume1, 37. SSW am 22.09.2022, 0:12 Uhr

Ich habe zwar noch keine (eigenen) Kinder, aber genug in der engen Familie u kann sagen, da wird keiner beschenkt der nicht die Eltern(und nichtmal das ist Gang u gebe) oder das neue Familienmitglied ist.
Ich persönlich finde und so handhaben das eig alle in meinem Umfeld; das das Geschwisterkind lernen (muss) das es eben Dinge gibt, wo man zurückstecken muss. Hat ja nichts mit weniger Liebe oder Aufmerksamkeit zu tun. Klingt zwar neunmalklug aber das Leben ist Veränderung, egal ob jung oder alt. Ist doch gleich zu setzen mit einem Kinder-Geb. Nur weil das jüngere Geb. Hat, kriegt das ältere ja auch keine Geschenke…?
Aber du wirst deinen Weg finden. Alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfacheltern?

Antwort von Babywunsch32 am 22.09.2022, 2:47 Uhr

Wir bringen unserer Großen (dann 22 Monate) auch ein Geschenk mit. Finde die Idee total süß.

Was es werden wird, wissen wir noch nicht.
Hatte mit einer Babyborn geliebäugelt, damit sie ihr eigenes Baby hat. Zuhause wickelt sie momentan gern ihre ganzen Kuscheltiere und so hätte sie endlich eine Puppe. Mal schauen, ob es das wird oder uns noch was anderes einfällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfacheltern?

Antwort von Mamarama am 22.09.2022, 5:07 Uhr

Hey!
Ja, unser Baby bringt für die Geschwister jeweils eine Kleinigkeit mit :) Ich finde die Idee einfach total süß und so haben wir es auch gemacht als unser „Mittlerer“ geboren wurde, da war meine Maus 2,5. jetzt sind sie 4 und 1,5 und es gibt für jeden eine Kleinigkeit, mit der sie sich sinnvoll beschäftigen können und deren Anschaffung sowieso angestanden hätte. Die Große kriegt einen neuen Tonie, weil sie zum Einschlafen gerne toniebox hört und der Kleine kriegt Spielzeug- Obst u -Gemüse zum Auseinanderschneiden für die Spielküche. Kostet nicht die Welt, macht die Kids glücklich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfacheltern?

Antwort von NorSch am 22.09.2022, 6:34 Uhr

Bei uns gibt's auch ein Geschenk. Ich habe die Hoffnung, dass k1 (knapp 2 Jahre alt) damit die ersten Tage etwas abgelenkt ist und ich mit k2 in Ruhe ankommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfacheltern?

Antwort von Vanessa-95, 37. SSW am 22.09.2022, 7:43 Uhr

Danke für die ganzen Antworten. Ja ich habe das von einer Freundy gehört da hat sie ihrer Tochter 21 Monate eine Babypuppe mitgebracht ( weil das Bay auch für sie ein Baby “mitbringt”) daher kam mir die Idee. Ja ich denke wir werden es auch so machen einfach damit er sich freut. Auch wenn er mit 21 Monaten nicht wirklich den Sinn dahinter verstehen wird…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfacheltern?

Antwort von Polly888, 37. SSW am 22.09.2022, 8:01 Uhr

Meine Große mit 22 Monaten bekommt auch eine Babypuppe. Nicht um sie zu “bestechen” , sondern damit sie mitmachen machen kann beim Baby anziehen, wickeln, spazieren, füttern usw. Oh sie sich noch dran erinnert, dass sie von ihrer Schwester ist, eher nicht.

Aber ich finde es ist durchaus was anderes als jeden Geburtstag “mitzuschenken”. Das sind für mich eher Gelegenheit zu lernen, dass jemand anders im Mittelpunkt steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfacheltern?

Antwort von Jani1988 am 22.09.2022, 8:06 Uhr

Ja, unsere Tochter bekommt eine Trage für ihre Puppe… die wollte sie schon länger haben und passt vllt ganz gut wenn das Baby bei Mama in der Trage is!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfacheltern?

Antwort von Saskia w. am 22.09.2022, 8:38 Uhr

Bei uns gibts auch bestechung. Mein großer ist 4, wird zeitnah 5, muss die ganze Zeit schon zurückstecken. Außerdem höre ich bereits jetzt von den Großeltern: ach die mama wird dann weniger zeit haben, da musst du dann der mama viel helfen, du darfst dann nicht mehr so wild sein, wenn die kleine da ist etc. Da muss man gleich dagegen steuern, ich habe als 3 jährige meinen kleinen bruder gehasst (ich liebe ihn seit der pubertät u wir sind beste freunde, geschadet hat es also nicht), aber ich habe aus lauter Eifersucht seine klamotten zerschnitten etc.

Mein großer bekommt aber nix großes, sondern eine Kleinigkeit, bei der ich sicher weiß, dass er sich total freut! Und womit wir gemeinsam im kh spielen können ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfacheltern?

Antwort von Baby03 am 22.09.2022, 9:59 Uhr

Huhu,

Damals hatten wir das so gemacht und das war so süß als mein Mann mit dem großen ins Krankenhaus kam.
Tatsächlich bin ich jetzt auch am Überlegen, wobei meine beiden schon ziemlich groß sind.
Ich bin mir noch nicht sicher aber irgendwas wird es sicherlich geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfacheltern?

Antwort von heli89 am 22.09.2022, 19:18 Uhr

Meiner versteht das mit 2,5 J. Auch noch nicht so ganz. Aber meine Mama schenkt ihm ein Körbchen mit selbstgenähten Windeln und Tüchern für seinen Teddy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfacheltern?

Antwort von Vanessa-95, 37. SSW am 22.09.2022, 19:52 Uhr

Nette idee für Jungs könnte ich auch machen aber meiner ist nich ca 7/8 Monate jünger … er hat zwar einen Lieblings-Teddy aber ob er den schon wickeln würde weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.