Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von animor, 39. SSW am 23.09.2022, 14:58 Uhr

Erfahrungen und Tipps Wassergeburt?

Hallo zusammen,

bei mir könnte es bald losgehen und ich habe mich im KH für eine Wassergeburt angemeldet. Ich stelle mir das angenehmer vor, bade gerne und habe zuhause keine Badewanne und hoffe, dass sich die Verletzungen durch die bessere Durchblutung in Grenzen halten.

Ob das dann alles auch wirklich so klappt und sich für mich gut anfühlt: mal gucken!

Vielleicht hat hier ja noch jemand ein paar Tipps oder Berichte?

Bisher verlief alles ohne Komplikationen, Kopf ist schon fest im Becken, Muttermund etwas geöffnet.

Von mir aus kann der kleine Mensch kommen! Kein Bock mehr auf ständig Pipi und Sodbrennen..

 
4 Antworten:

Re: Erfahrungen und Tipps Wassergeburt?

Antwort von Engelchen80, 37. SSW am 23.09.2022, 18:35 Uhr

Na endlich noch jmd. der eine Wassergeburt möchte
Ich habe mich auch für eine angemeldet, weil ich gerne Bade und ich denke im warmen Wasser werden die Schmerzen erträglicher und die Gefahr von Verletzungen geringer
Möchte wenn möglich sowieso auf eine PDA verzichten, im Wasser ginge es ja auch nicht mit.

Bin nur am überlegen mir einen Einlauf geben zu lassen, damit der Darm dann auch leer ist, mittendrin da was im Wasser schwimmen zu haben auch wenn die Hebammen das gleich rausfischen Stelle ich mir nicht so schön vor.

Hab mir schon einige Videos zu Wassergeburten im Netz angeschaut und mir auch schon etwas Entspannungsmusik rausgesucht, Mal schauen ob man sich die dann überhaupt anhört.

Mein Kleiner liegt auch schon fest im Becken und darf gerne in zwei Wochen kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen und Tipps Wassergeburt?

Antwort von OktoberMami2022, 37. SSW am 23.09.2022, 19:01 Uhr

Oh sehr schön! Ich strebe auch eine Wassergeburt an, da ich die totale Wasserratte bin und warmes Wasser mich unglaublich entspannt :)
In der Klinik hieß es auch, dass sie gerne Wassergeburten machen, aber viele Frauen doch irgendwann wieder aus der Wanne möchten.
Gegen eine Wassergeburt spricht eigentlich nur, wenn man Probleme mit dem Kreislauf hat oder einen länger als 24h zurückliegenden Blasensprung hatte (zumindest in meiner Klinik).
Einen Einlauf kann man sich vorher wünschen.
Man findet online auch einige Videos zum Thema Wassergeburt.
Ich bin sehr gespannt, wie es am Ende wird!
Ich bin zwar "erst" bei 36+3, aber laut Hebamme und FÄ könnte es bald schon los gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen und Tipps Wassergeburt?

Antwort von Sonnenblume. am 24.09.2022, 22:07 Uhr

Ich schleich mich mal ein.

Ich hatte zwei schöne wassergeburten.
Geburtsverletzung hatte ich bei der ersten Geburt einen scheidenriss ubd bei der zweiten Geburt keine und das bei einem fast 4 kg Baby.

Bis die geburtswanne gefüllt wird dauert es eine ganze Weile. Also sagt rechtzeitig nochmal bescheid, das ihr eine wassergeburt wünscht.

Ihr müsst euch darauf einstellen, das während der Geburt auch Stuhlgang mit raus kommt. Ich musste mich auch während der Geburt übergeben aber das war halb so schlimm. Und man hat auch unter der Geburt keine Zeit sich Gedanken darüber zu machen. Und die Hebammen sind es gewohnt.

Sonst noch ein Tipp: gleich stillnachthemd und Bademantel oder lange Strickjacke in die Tasche für den Kreißsaal. Genügend knabberkram, Mütze und wollsocken fürs Baby.

Ich wünsche euch schöne Geburten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen und Tipps Wassergeburt?

Antwort von ucaldra, 27. SSW am 25.09.2022, 10:44 Uhr

Hallo

Ich hatte im Februar 2021 eine schöne Wassergeburt. Ich war die letzten beiden Stunden in der Wanne und hab unseren Sohn dann dort geboren.

Wollte auch von Anfang an eine Wassergeburt haben

Ich durfte auch in die Wanne trotz vorzeitigen Blasensprung. Ich lag bei Blasensprung + 65h als ich in die Wanne ging, war alles kein Problem. Ich habe ja auch alle 12h Antibiose bekommen und meine Entzündungswerte lagen alle im grünen Bereich.

Bei mir hat sich der Darm mit den ersten richtigen Eröffnungswehen ca. 3 Stunden vor der Geburt auf ganz natürliche Weise entleert. Ich musste einfach am Ende einer jeden Wehe aufs Klo rennen.

In der Wanne gab es dann auch keine Zwischenfälle mehr. Wenn sich mein Körper dessen jedoch nicht selbst erledigt hätte, hätte ich mir wohl auch einen Einlauf geben lassen.

Ich fand es toll, alleine schon deshalb weil man jede Position einnehmen kann die man möchte, ohne dass das eigene Gewicht einen stört. An "Land" sollte man ja z.b. auch nicht auf dem Rücken liegen, weil das Kreuzbein dann nicht genug Platz hat um sich zu bewegen und Vena Carva Syndrom natürlich auch Probleme machen kann. In der Wanne allerdings kein Problem und abgespült wird das Kind dann ja auch direkt

Man kann sich im wahrsten Sinne des Wortes einfach treiben lassen bei meinem jetzigen Kind möchte ich auch gerne wieder eine Wassergeburt haben

Liebe Grüße und alles Gute,
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit auf der Arbeit - Tipps?

Hallo zusammen, Seit Anfang der Woche habe ich Probleme mit Übelkeit, vor allem vormittags und abends vor dem Schlafen. Ich versuche, morgens etwas kleines zu essen bevor ich gehe aber das hilft leider nichts. Es wird von Tag zu Tag mehr, heute auf der Arbeit dachte ich ein ...

von Anniii92 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Ovulationstest

Hallo zusammen, ich überlege diesen Monat zum ersten Mal Ovulationstests zu machen, kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Mein Zyklus ist leicht unregelmäßig. War in letzter Zeit immer zwischen 30 und 34 Tagen. Nun habe ich seit gestern meine Periode und will natürlich ...

von DK412 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Heißhunger Tipps?

Hallo ihr Lieben, Ich habe so derbe Heißhunger auf chickenwings. Die ganze zeit. Immer. Aber ich kann ja jetzt nicht jeden Tag welche in mich rein schaufeln wie bewältigt ihr euren Heißhunger?

von Janina2611, 9. SSW 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Kreislauf und Übelkeit- Tipps?

Hallo ihr Lieben, Ich leide seit Beginn der Schwangerschaft an Übelkeit mit täglichem Erbrechen. Heute Morgen war es dann so schlimm, dass ich in der Dusche umgekippt bin und mich anschließen mehrmals übergeben musste. Ich hatte Schwindel, Schweißausbrüche und hab ...

von LaLeLu0112, 10. SSW 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Shopping Tipps gesucht :)

Moin liebe Mamis, ich brauche DRINGEND neue Hosen und BHs. Meine Hose ist zwar noch nicht soo eng, aber sobald ich mich hinsetze, drückt sie sehr unangenehm auf den Bauch und da mein Praktikum bald startet, wo ich die meiste Zeit sitze, brauche ich dringend eine Hose. ...

von ViviWestside, 10. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Habt ihr Tipps

Mich hat die Übelkeit und Kotzerei seit dem Wochenende auch volle Kanne erwischt! Was Esst ihr über den Tag verteilt, was bekommt einem gut. Ich habe das Gefühl, egal wie wenig ich esse oder wie oft, ich muss immer brechen. Habt ihr Tipps gegen die Übelkeit, wie ...

von Annarinchen, 9. SSW 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Erkältet... brauche Tipps

Guten Morgen die Damen, ich benötige euer Schwarmwissen... Zum ersten Mal hat mich eine Erkältung in der Schwangerschaft erwischt nach ein paar Tagen mit Schnupfen und Heiserkeit plagt mich seit heut Nacht ein starker ...

von Milka-P-L-2018, 34. SSW 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Müdigkeit und Trägheit

Ich werde noch verrückt. Ich komme bald in die 34 SSW und bin seit ein paar Tage müde. Ich werde nachts wach, gehe auf die Toilette und schlafe sofort wieder ein. Ich komme morgens nicht aus dem Bett und muss mich am Tag ständig ausruhen. Der Haushalt und Alltag ist für mich ...

von KleinesGlück91, 33. SSW 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Rückenschmerzen?

Hallo ihr lieben, weiß jemand von euch, was man gegen Schmerzen im unteren Rücken tun kann? Ich plage mich damit diesmal schon seit Beginn der Schwangerschaft immer mal mehr und mal weniger. Und momentan hat mein Sohnemann eine schreckliche Trotzphase und wirft sich ...

von Lillyfee236, 32. SSW 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Kuscheldecke - Tipps

Mir ist aufgefallen, dass ich keine Kuscheldecke meiner Kinder aufgehoben habe - warum auch immer Hat eine von Euch einen Tipp, wo’s gerade welche gibt? Ich suche noch eine gaaaaanz flauschige, da ich gerade eine von babyphi in gröberer ...

von chai-tea-latte, 32. SSW 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.