Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK412 am 03.01.2023, 8:53 Uhr

Tipps für Ovulationstest

Hallo zusammen,
ich überlege diesen Monat zum ersten Mal Ovulationstests zu machen, kenne mich da aber überhaupt nicht aus.

Mein Zyklus ist leicht unregelmäßig. War in letzter Zeit immer zwischen 30 und 34 Tagen.

Nun habe ich seit gestern meine Periode und will natürlich nicht unnötig Tests verbrauchen, nur weil ich zur falschen Zeit teste.

Hat jemand Tipps für Ovulationstests bei unregelmäßigen Zyklus?

 
7 Antworten:

Re: Tipps für Ovulationstest

Antwort von Lizzie am 03.01.2023, 9:53 Uhr

Mein Zyklus ist seit der Geburt meines Sohnes leider auch sehr unregelmäßig. Von 24 Tage bis 32 Tage alles dabei. Ich teste immer ab ZT 7. so hatte ich schon einen Es an ZT 10 oder auch erst an ZT 15
Ich fange diesen Monat jetzt auch wieder an genau zu testen. Aber generell, lieber zu früh testen als zu spät. Wenn dein Zyklus immer mindestens 30 Tage hat würde ich bei Tag 9 oder 10 starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Ovulationstest

Antwort von DK412 am 03.01.2023, 10:19 Uhr

Danke für deine Erfahrungen. Nein, unter 30 Tagen war ich nie. Da weiß ich bescheid.

Ist es denn so, dass der Test negativ bleibt wenn kein Eisprung stattfindet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Ovulationstest

Antwort von Sporty87 am 03.01.2023, 13:54 Uhr

Schau mal hier, das stand bei meinen dabei.
Wenn du nie unter 30 Tagen warst, beginnst du an Tag 13.
Ob die Tests bei dir funktionieren, musst du ausprobieren. Es gibt welche mit größerer Sensitivität (10 miu) und welche mit geringerer (20 oder 25 miu), ähnlich wie bei Schwangerschaftstest. Damit du die Ergebnisse deiner Testungen vergleichen kannst, musst du zur gleichen Zeit testen, am besten mittags/nachmittags, da ist die LH-Konzentrstion am höchsten.