Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK412 am 03.01.2023, 8:53 Uhr

Tipps für Ovulationstest

Hallo zusammen,
ich überlege diesen Monat zum ersten Mal Ovulationstests zu machen, kenne mich da aber überhaupt nicht aus.

Mein Zyklus ist leicht unregelmäßig. War in letzter Zeit immer zwischen 30 und 34 Tagen.

Nun habe ich seit gestern meine Periode und will natürlich nicht unnötig Tests verbrauchen, nur weil ich zur falschen Zeit teste.

Hat jemand Tipps für Ovulationstests bei unregelmäßigen Zyklus?

 
7 Antworten:

Re: Tipps für Ovulationstest

Antwort von Lizzie am 03.01.2023, 9:53 Uhr

Mein Zyklus ist seit der Geburt meines Sohnes leider auch sehr unregelmäßig. Von 24 Tage bis 32 Tage alles dabei. Ich teste immer ab ZT 7. so hatte ich schon einen Es an ZT 10 oder auch erst an ZT 15
Ich fange diesen Monat jetzt auch wieder an genau zu testen. Aber generell, lieber zu früh testen als zu spät. Wenn dein Zyklus immer mindestens 30 Tage hat würde ich bei Tag 9 oder 10 starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Ovulationstest

Antwort von DK412 am 03.01.2023, 10:19 Uhr

Danke für deine Erfahrungen. Nein, unter 30 Tagen war ich nie. Da weiß ich bescheid.

Ist es denn so, dass der Test negativ bleibt wenn kein Eisprung stattfindet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Ovulationstest

Antwort von Sporty87 am 03.01.2023, 13:54 Uhr

Schau mal hier, das stand bei meinen dabei.
Wenn du nie unter 30 Tagen warst, beginnst du an Tag 13.
Ob die Tests bei dir funktionieren, musst du ausprobieren. Es gibt welche mit größerer Sensitivität (10 miu) und welche mit geringerer (20 oder 25 miu), ähnlich wie bei Schwangerschaftstest. Damit du die Ergebnisse deiner Testungen vergleichen kannst, musst du zur gleichen Zeit testen, am besten mittags/nachmittags, da ist die LH-Konzentrstion am höchsten.
Es kann aber auch vorkommen, dass sie positiv sind, du aber diesen Zyklus keinen ES hast. Der umgekehrte Fall ist auch möglich. Ich war 2x schwanger und nie ein Test positiv. Also verlass dich nicht zu sehr darauf. Am besten jeden zweiten Tag ein Herz setzten und gut ist. Spart ne Menge Stress und Geld. Viel Erfolg
Ich hasse diese Tests, soll sie jetzt auf Anraten der Gyn doch mal wieder machen Als wenn die negativen Schwangerschaftstests nicht schon genug wären

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Ovulationstest

Antwort von Ju585 am 03.01.2023, 15:09 Uhr

Hallo,

ich fange immer mit den ovu Tests an, wenn ich vermehrt Zervixschleim merke oder der auch schon etwas spinnbar ist. Dann kommt der Eisprung bei mir bald darauf.
Ich nehme die lilanen von Clearblue, der test fängt an zu blinken wenn er eine Steigerung von Östrogen und LH merkt, so hat man ein paar Tage vor Eisprung das Signal das es bald soweit ist...
LG & ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Ovulationstest

Antwort von DK412 am 03.01.2023, 15:24 Uhr

"Es kann aber auch vorkommen, dass sie positiv sind, du aber diesen Zyklus keinen ES hast"

Wenn du das so schreibst klingt es ja so, als wäre theoretisch so ein Ovulationstest nicht wirklich sinnvoll, da es eh die Natur bestimmt...mh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Ovulationstest

Antwort von Ell!um am 03.01.2023, 19:04 Uhr

Ich hab bei meinem ersten Sohn auch Ovus benutzt, weil ich absolut keinen schimmer hatte wann mein ES war. Hat super geklappt und ich wurde auch direkt im ersten ÜZ schwanger.

Ich hab mir gerade auch wieder den Digitalen von CB (4 Tage) bestellt. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Ich bin heute bei ZT 3. Ich werde am 09.12 anfangen zu testen. Bin wirklich sehr gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Ovulationstest

Antwort von Sporty87 am 03.01.2023, 20:30 Uhr

Naja, du hast doch gefragt, ob sie sicher den ES anzeigen. Es steht sogar in der Gebrauchsanweisung, dass sie eben einen LH-Anstieg anzeigen und ein ES innerhalb der nächsten 24 bis 48 Stunden wahrscheinlich ist. Aber es gibt eben auch Zyklen, in denen es zu keinem ES kommt. Der Test sagt nicht, dass ein ES stattgefunden hat.
Ein weiteres Problem ist, dass die LH-Konzentrationen von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sind. Wenn du z.B. generell einen hohen LH-Wert hast, sind die 10er Tests nichts für dich, weil sie positiv anzeigen, obwohl es gar keinen Anstieg gab. Umgekehrt, wenn du generell einen geringen LH-Wert hast, sind die 25er nicht sensibel genug und sind immer negativ, auch wenn du einen ES hast. Deshalb sind diese Tests z.B. auch nicht dazu geeignet, sie als Verhütungsmethode zu benutzen. Deshalb rate ich dir, dich nicht zu sehr darauf zu verlassen. Sie sind eine Spielerei, mehr nicht. Mit Kinderwunsch lässt sich halt gut Geld scheffeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.