Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DarisMom, 33. SSW  am 19.08.2022, 15:41 Uhr

Mutterschutz/ Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe es geht euch allen gut :)
Hab da mal eine Frage..
Die Frage betrifft die Zeit des Mutterschutzes.
Also 6 Wochen vor Entbindung und (im Normalfall) 8 Wochen danach
Ich habe jetzt erfahren das man 6 Wochen vor Entbindung in den Muterschutz gehen DARF, also es die 8 Wochen danach MUSS man in der Mutterschtz.
Also ist es einem praktisch freigestellt ob man vor der Geburt in den Mutterschutz geht?!

Müsste man z.b. auf die kompletten 6 Wochen Mutterschutz verzichten oder könnte man theoretisch sagen, dass man nur 4 Wochen Mutterschutz vor der Geburt haben möchte und arbeitet dann praktisch 2 Wochen länger?

Und wie würde das dann bzgl. Des Mutterschaftsgeldes auswirken?

Ich hoffe das jemand Erfahrungen hat oder evtl eine gute Anlaufstelle weiß.

Danke fürs Lesen :)

 
4 Antworten:

Re: Mutterschutz/ Mutterschaftsgeld

Antwort von Vinotinto, 33. SSW am 19.08.2022, 18:12 Uhr

Hi! Ich bin absolut keine Expertin. Aber das ist schon richtig, dass du VOR der Geburt noch freiwillig arbeiten darfst, wenn du dem ausdrücklich zustimmst. Du darfst dem jederzeit widersprechen und der AG kann dich zu nichts zwingen. Somit kannst du von den 6 Wochen vor Geburt theoretisch einen beliebigen Zeitraum weiterarbeiten.

Allerdings ist das mit dem Mutterschaftsgeld wohl so, dass du das auf alle Fälle 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt bekommst und das auch nicht „abwählen“ kannst. Sprich, ob du arbeitest oder nicht, bekommst du das gleiche Nettogehalt (ob dein normales Gehalt oder eben Mutterschaftsgeld in Höhe deines Gehalts) und das Mutterschaftsgeld darf nicht hinten angehängt werden. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine Aber nochmal: ich bin keine kompetente Stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz/ Mutterschaftsgeld

Antwort von Lolly88, 30. SSW am 20.08.2022, 4:03 Uhr

Hey,

Ich habe ET im November.

Du kannst deine Krankenkasse anrufen, die können dir darüber Auskunft geben. Ich hatte den Fall schonmal Im Geschäft. Ne Kollegin hatte es sich überlegt. Aber am Ende dann doch nicht gemacht.

Aber ist auch schon wieder 4 Jahre her.

Hoff es hilft dir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz/ Mutterschaftsgeld

Antwort von Suomi am 20.08.2022, 19:37 Uhr

Auf den Mutterschutz vor der Geburt kann man verzichtet. Auf den nach der Geburt nicht.
Du kannst auch 2 Wochen arbeiten und dann feststellen, dass es doch nicht mehr geht und dann in den Mutterschutz gehen.
Einfluss auf das Mutterschaftsgeld hat es doch aber nicht. Das entspricht doch immer deinem Nettogehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz/ Mutterschaftsgeld

Antwort von Chrysopteron, 34. SSW am 23.08.2022, 0:00 Uhr

Hi,
wenn es noch so ist wie vor fünf Jahren (wovon ich ausgehe), kannst Du das komplett frei wählen.
Ich habe bei meinem zweiten Kind z.B. zehn Tage in die Mutterschutzfrist hineingearbeitet. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich eine sehr hochwertige langwierige Fortbildung noch mit dem Zertifikat abschließen konnte und außerdem damit der Monat voll war, so dass der zur Elterngeldberechnung mit herangezogen wurde, was für mich deutlich mehr bedeutet hat (hätte sonst nur elf Monate mit Gehalt „einbringen“ können). Ging auch gut, trotzdem war ich dann ganz froh, als die Zeit rum war und ich noch ein bisschen durchschnaufen konnte…
Weshalb überlegst Du erst später in MuSchu zu gehen?

Liebe Grüße,
Chrys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaubsanspruch Mutterschutz

Es ist zwar noch lange hin aber Ich sehe da immer nicht so durch, vielleicht kann jemand helfen? Während Mutterschutz besteht der volle Urlaubsanspruch richtig? also wenn errechnete Termin 15.10. wäre, wären 8 Wochen nach Geburt die Mutterschutz zu ende - das wäre Anfang ...

von Mama6789 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz/Arbeiten

Hallo in die Runde... ich lese irgendwie so oft was von mittags hinlegen bei der hitze oder Mittagschlaf oder so... Darf ich mal fragen wer auch immernoch arbeiten geht? Ich **DARF**bis zum bitteren Ende zum 5.9. Und da ich auf Grund der Krankheit meiner Mutter viele ...

von Ernakuh 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Weihnachtsgeld im mutterschutz?

Huhu! Frage steht ja schon im Titel Wird im Mutterschaft das Weihnachtsgeld bezahlt? Ich hatte mir vorhin meine Unterlagen nochmal raus geholt und gesehen das der Mutterschaft auf die Zeit fällt in der ich nein 13. Gehalt bekommen ...

von Meyla, 10. SSW 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschaftsgeld und andere Leistungen

Hallo Mädels, ich habe da echt ein Problem. Ich verstehe das alles mit den Leistungen nicht ganz. Da aber mein Arbeitsvertrag Ende Juni ausläuft, bin ich leider genau darauf besonders angewiesen. Also, wie geht das mit Mutterschaftsgeld und Co? Überall wo ich nachlese ...

von Katy90, 10. SSW 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Elternzeit, Elterngeld, Mutterschutz...ich bin zu doof

Ihr Lieben, Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, Kennzeichen mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin). Also, was ich weiß: Während des ...

von beyondthemaze 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.