Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla, 10. SSW  am 05.03.2018, 12:51 Uhr

Weihnachtsgeld im mutterschutz?

Huhu!

Frage steht ja schon im Titel

Wird im Mutterschaft das Weihnachtsgeld bezahlt? Ich hatte mir vorhin meine Unterlagen nochmal raus geholt und gesehen das der Mutterschaft auf die Zeit fällt in der ich nein 13. Gehalt bekommen würde. Das wäre quasi 4 Wochen nach der Geburt fällig. Steht mir das dann noch zu?

Danke Schon Mal!

 
3 Antworten:

Re: Weihnachtsgeld im mutterschutz?

Antwort von Späti79 am 05.03.2018, 17:04 Uhr

Grüße aus dem Mai-Bus.
Manche AG zahlen sogar in Elternzeit Weihnachtsgeld, aber nur sehr wenige. Theoretisch hat man im Mutterschutz keinen Anspruch drauf. Wenn der ST kulant ist, könntest du dennoch welches erhalten. Frag doch einfach nach.
Es stockt ja auch nicht jeder AG das Mutterschaftsgeld auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld im mutterschutz?

Antwort von Meyla, 10. SSW am 05.03.2018, 20:49 Uhr

Also soweit ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte darf der AG nicht einfach frei entscheiden ob er im Mutterschutz Gehalt überweist.... die Differenz aus dem Geld der Krankenkasse von 13€ am Tag bis zum nettolohn muss er zahlen.

Ich finde halt nur leider immer widersprüchliche Aussagen zu den Extraleistungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld im mutterschutz?

Antwort von Miramar07, 10. SSW am 06.03.2018, 8:10 Uhr

Wo ich gerade drüber nachdenke. Meine erste Tochter sollte Ende Januar auf die Welt kommen, Mutterschutz ab Mitte Dezember, Weihnachtsgeld Ende November. Ich habe gearbeitet bis ich Ende Oktober ins kh gekommen bin und dann ist sie am 05.11. geboren, dementsprechend im Mutterschutz und kein Anspruch mehr auf Weihnachtsgeld... Finde ich schon ziemlich unfair durch eine Frühgeburt den Weihnachtsgeldanspruch zu verlieren aber wenn das gesetzlich leider so geregelt ist....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaubsanspruch Mutterschutz

Es ist zwar noch lange hin aber Ich sehe da immer nicht so durch, vielleicht kann jemand helfen? Während Mutterschutz besteht der volle Urlaubsanspruch richtig? also wenn errechnete Termin 15.10. wäre, wären 8 Wochen nach Geburt die Mutterschutz zu ende - das wäre Anfang ...

von Mama6789 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.