Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alina196, 31. SSW am 18.08.2022, 20:32 Uhr

Ss- Diabetes

Hallöchen meine Lieben ich hoffe euch geht es dem Umständen entsprechend gut.
Ich komme direkt zu meiner Frage habe Anfang der Woche eine Überweisung zum Diabetologen bekommen.
Vor zwei Tagen hatte ich dann den großen zuckertest.
Die Werte wahren ok außer der nüchternen Wert er lag ein bisschen höher.
Jetzt wahr ich heute nochmal da zum Gespräch muss jetzt eine Woche nüchtern messen und jeweils eine std nach dem Essen.
Wie kann es sein das der Wert morgens höher ist als nach dem Essen ? Habe heute morgen dann schon mal gemessen und er lag bei 95
Und darf nur bei 85 weil unser Sohn für die 31 ssw zu groß und zu kräftig ist. Mein erster Sohn hat in der jetzigen ssw Woche 1425g gewogen. Jetzt wiegt der kleine schon 1935g

Habe echt Angst das ich eingeleitet werden muss wie in der ersten ssw das wahr der größete Horror… :(

 
6 Antworten:

Re: Ss- Diabetes

Antwort von tortuga, 31. SSW am 19.08.2022, 6:29 Uhr

Schau mal ein paar Themen weiter unten, dort haben wir erst gerade über meine Diagnose diskutiert.

Es ist eine schwere Umstellung. Mache das seit 4 Wichen. 6x messen am Tag und neu 1x Insulin spritzen am Abend.

Meine Diabetologin hat es so erklärt, dass die gesamten Schwangerschaftshormone exponentiell steigen bis zum Ende. Und diese Hormone arbeiten gegen dein Insulin.

Über Nacht laufen so viele Prozesse ab, das kannst du nicht steuern was du für Werte am Morgen hast. Ausser du hast zuckrig oder sehr kohlenhydratlastig gegessen.

Beobachte es mal, bei mir musste wegen den Morgenwerten dann Insulin her. Hatte am Anfamg auch Angst und auch jetzt zT noch wegen Einleitung.

Aber ich reisse mich seit 4 Wochen mit der Ernährung mega am Riemen und mal schauen, was in der nächsten Kontrolle gesagt wird bezgl. Grösse und Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss- Diabetes

Antwort von Nadzieja2016, 31. SSW am 19.08.2022, 11:09 Uhr

Hallo, könntet ihr Mitbetroffen mir ein paar Ernährungstipps geben?
Was esst ihr, was eher nicht?
Bei mir gehts jetzt nämlich auch los mit der Diät und dem Messen :/ :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss- Diabetes

Antwort von Zwergenbande83, 31. SSW am 19.08.2022, 11:29 Uhr

Hallo
Mich hat es ja dieses Mal auch erwischt. Ich habe aber nur mit dem Nüchternwert Probleme. Also musste ich nach einer Woche viermal messen nur noch einmal vorm Aufstehen messen. Ich habe meine Ernährung erstmal auf Vollkorn umgestellt aber auch mit Vollkornbrot ging der Wert nicht runter. Jetzt esse ich, seit ca drei Wochen, bis spätestens 18 Uhr Abendbrot und das besteht aus einer ordentlichen Portion gebratenem Gemüse und Eier. Kein Brot und keine Getreideprodukte. Süßes und Obst lasse ich seit der Diagnose ganz weg. Und mit dieser Umstellung ist mein Nüchternwert jetzt meist im Normbereich, ca einmal wöchentlich bricht er mal aus .
Als Trost für meinen Verszicht, habe ich mir alles Süßigkeiten gekauft auf die ich Hunger habe und packe sie mit in meinen Koffer . Ich esse eigentlich sehr wenig Süßes aber die Schwangerschaft und der strenge Verzicht lassen mich wirklich Heisshunger darauf kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss- Diabetes

Antwort von Mom-to-be-10-22, 32. SSW am 19.08.2022, 13:47 Uhr

Ich glaube, jeder reagiert anders.

Ich habe lange nach Brot ohne Weizen und Zucker gesucht. Obwohl Vollkorn drauf steht ist oft Weizen im Sauerteig.
Bei Aldi gibt es ein Brot ohne Mehl und ein Roggenvollkorn Knäckebrot. Der Rewe Bio Pumpernickel geht auch.
Das geht beides bei mir.
Habe keine Werte über 120 nach einer Stunde.

An Obst esse ich einen Grünen Apfel pro Tag und rote Beeren im Maßen. Heidelbeeren sollen die Werte senken.

Ich esse viel Magerquark mit Gemüse zur Sättigung.
Koche alles selber.
90% Schoki gönne ich mir wenn denn.
Oder ein Eis im Rahmen einer Radtour.
Wichtig, Milcheis, der Fettanteil hilft den Blutzucker nicht krass steigen zu lassen. Die Bewegung hilft auch.

Man glaubt gar nicht, wo überall Zucker drin ist.

Nach 18 Uhr lasse ich Kohlenhydrate aus Vollkorn oder Obst weg. Und bewege mich nach dem Essen. Das geht bei mir noch sehr gut, Radfahren, Schwimmen oder Crosstrainer.

Der Trend der Zuckerwert zeigt bei mir so nach unten.
Zu Hause waren meine Werte nicht über 95 nüchtern. Aber vielleicht mal 92, 93…
Heute früh waren es 79, gestern 83…

Es ist echt viel Arbeit…
Mich belastet das schon sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss- Diabetes

Antwort von tortuga am 19.08.2022, 15:06 Uhr

Frühstück meistens Natur oder griechischer Jogurt mit 1 EL haferflocken und Heidelbeeren.

Ansonsten sollte (gem. meiner Ernährungsberaterin) max. 25-30% Kohlenhydrate sein. Mach mir jetzt mehr Salat oder kaufe gefrorenes Gemüse, das kann man schnell aufwärmen.

Kein Saft, keine Süssgetränke. Wenn dann nur Zero oder Light Variante.

Wirklich den Dreh raus hab ich noch nicht, manchmal ist der Wert nach dem Essen immer noch hoch. Meist weiss ich aber dann, dass es zu kohlenhydratlastig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss- Diabetes

Antwort von Sali87, 34. SSW am 20.08.2022, 6:39 Uhr

Ich esse viel Vollkornbrot, probiere mich aber immer noch durch, welches das beste ist (in der Tendenz die frischen von Bäcker), weil mein Wert je nach Brot dann doch zu hoch ist.
Ansonsten: Gurken, Eier in jeder Darreichungsform (gerade fahre ich voll auf Rührei mit Garnelen ab), viel Salat, viel Gemüse, Chili con Carne ging wertetechnisch auch supergut bei mir und als Snacks/bei Süßhunger Nüsse, Johannisbeeren, grüne Äpfel und 85% Bitterschoki.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update SS Diabetes

So nach dem ich jetzt 16 Tage gemessen habe, darf ich wegen den zu hohen Werten morgen im Spital antraben, damit ich lerne mir Insulin zu spritzen... Rosig geht es mir gerade nicht, aber auch das werd ich meistern müssen. Immerhin soll ich nur mal 1x am Abend, nicht wie die ...

von tortuga, 30. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes-wie schlimm sind solche werte?

Hallo ihr Ich habe ja SS-diabetes und hatte knapp.2.wochen lang super Werte! Ohne Insulin. Seit 1 woche ( wir ziehen gerade um und haben weder herd noch Kühlschrank, was meine Ernährung nicht perfekt macht - aber ich esse eigentlich ...

von Saskia w. 07.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Makrosomie, aber kein Diabetes

Ich wollte einfach mal Mut machen. :) In der Feindiagnostik und beim 2. US wurde festgestellt, dass unser Kind deutlich zu groß (Makrosomie) ist. Daher habe ich heute direkt den großen Diabetestest machen müssen. Und der gab erst einmal keinen Anhaltspunkt für Diabetes. :) ...

von Sali87, 23. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Ss Diabetes und bei der ikk noch jemand

Hallo ich habe schwangerschaftsdiabetes. Und bin bei der ikk. Ich habe für das Blutzuckermessgerät, Lanzetten etc. Kassenrezeote bekommen. Die Helferin beim Diabetologen, sagte auch: da ich ja ss Diabetes habe muss ich nichts für die Sachen bezahlen. Nun habe ich ein Schreiben ...

von Grosse sonne 03.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.