Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saskia w. am 11.08.2022, 14:07 Uhr

Ganz andere Frage: Umgang mit (schwieger)Mutter



Aus für mich aktuellem anlass eine Frage:

Ich habe zu meiner Schwiegermutter ein 'angespanntes', oberflächlich aber sehr freundliches Verhältnis. Wir hatten vor einigen jahren sehr viel Stress, weil sie keine Frauen an der Seite ihrer söhne akzeptieren kann, und hatten den Kontakt abgebrochen. Seit 1 jahr gibts wieder Kontakt, und der ist halt sehr freundlich/höflich, aber nicht ehrlich herzlich.

Jetzt ist meine Mutter zu Besuch, auch nicht gerade eine einfache Person. Jetzt hat sie gehört, wie ich eine halbe Minute mit meiner Schwiegermutter telefoniert habe, weil ich sie fragte, ob sie evtl. Gardinenrollen für uns hat.

Aufgrund der Höflichkeit dieses Telefonats ist meine Mutter jetzt echt ausgeflippt, dass ich mit ihr nicht so rede....

Dabei denke ich mir, dass es doch normal ist, dass man mit der eigenen Familie ehrlicher ist, und damit manchmal auch streit entsteht. Aber dafür kann man natürlich auch ehrlich sagen, wenn was nicht passt und meint es aber auch ganz so, wenn man was positives sagt. Mit der Schwiegermutter ist es bei mir eher so wie mit fremden Leuten, bei denen man höflich bleibt, auch wenn man sich was anderes dabei denkt.

Ich führe dieses Verhältnis zur Mutter meines Partners aufgrund unseres sohnes, denn der mag seine Oma gern und ich will dem ganzen nicht in weg stehen. Auch das ist für meine Mutter ein echtes Problem, selbst wenn ich ihr sage, dass ich finde, dass sie besser mit dem enkel umgeht.

Also herrscht einfach brutalste Eifersucht seitens meiner mutter und ich bin hochgradig davon genervt. Ich kann nix sagen oder tun, um das zu ändern, und selbst wenn ich es versuche, reicht es nicht.

Ich frage mich inwiefern das normal ist und was ich tun kann... Ich muss dazu sagen, dass ich etwa 800km von meiner Mutter entfernt wohne und wenn sie da ist, dann natürlich länger. Dann lässt es sich auch nicht vermeiden, dass unser kind mal einen Satz über seine andere Oma sagt oder sie mal anruft.

Habt ihr ähnliche probleme und Lösungen?

 
14 Antworten:

Re: Ganz andere Frage: Umgang mit (schwieger)Mutter

Antwort von heli89 am 11.08.2022, 21:49 Uhr

Oh man, was für eine blöde Situation. Einige Sachen kommen mir so bekannt vor. Ich habe eine extrem narzisstische Noch-Schwiegermutter, die es ebenfalls nie akzeptieren konnte, ihr Baby an eine andere Frau abgeben zu müssen. Sie hat mich so an den Rande des Wahnsinns getrieben, dass ich wegen der familiären Situation zwei Monate in der Psychiatrie war. Anschließend habe ich ebenfalls einen radikalen Kontaktabbruch hinter mir so wie eine vorgespielt glückliche, oberflächliche Wiederaufnahme des Kontakts durch meinen Mann, die ich aber nie wirklich wollte sondern nur ihm zuliebe mitgemacht habe. Das ist jetzt natürlich überhaupt keine Lösung für dein Problem, aber du stehst zumindest nicht alleine da. Jede Familie hat ihre Leiche im Keller versteckt.

Dass deine Mutter sich so eifersüchtig zeigt tut mir für dich echt verdammt leid, weil du ja scheinbar einfach nur harmoniebedürftig bist und bemüht, das Beste aus der Situation zu machen.

Was ich dir einfach nur raten kann ist, eine gesunde Distanz zu allen Eifersüchteleien und emotionalitäten zu halten. Ich meine nicht, dass du deine Emotionen unterdrücken sollst, aber definiere für dich selbst was du willst, horchen in dich hinein, was du persönlich fühlst und vertrete das. Versuche, dich nicht von Emotionen wie Eifersucht, Neid etc. einlullen zu lassen sondern bei Gesprächen über diese sensiblen Themen auf einer möglichst sachlichen Ebene zu bleiben.

Fakt ist, man kann andere Menschen nicht grundlegend ändern. Man kann nur schauen, wie man mit ihnen und der Situation umgeht. Wichtig ist auch klar und deutlich auszusprechen, das gewisse Dinge dich sehr treffen und fertig machen und du dort nicht mit hineingezogen werden möchtest und dein Gegenüber seine Gefühle mit sich selbst ausmachen muss. Dein Verhältnis zu deiner Schwiegermutter geht nur dich etwas an . Wie dein Sohn zu seiner Oma steht, ist seine Sache. Und auch die Eifersucht deiner Mama ist in Ordnung, aber da muss sie selbst mit klarkommen. Genauso wenig wie du von ihr verlangst plötzlich best friends mit deiner Schwiegermutter zu werden darf sie von dir verlangen, ein bestimmtes Verhalten zu deiner Schwiegermutter an den Tag zu legen.

Ich musste das auch erst lernen damit umzugehen, das kommt nicht von jetzt auf gleich. Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass ich die Situation wieder entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz andere Frage: Umgang mit (schwieger)Mutter

Antwort von Saskia w. am 12.08.2022, 9:24 Uhr

Ich danke dir wirklich für deine tollen Worte!

Erstmal tut es mir leid zu hören, dass dich das sogar in die Psychiatrie gebracht hat! Das muss ja wahnsinnig heftig gewesen sein zum Glück hat mein Freund immer zu mir gestanden, sonst glaub ich hätte ich die Situation auch nicht so gut ausgehalten.

Deinen tipp mit der distanz und sachlich bleiben werde ich versuchen zu befolgen, du hast ja recht, dass es nur so gehen kann das problem ist ja wirklich dass ich nix tun kann, um die anderen zu besänftigen. Aber ich kann deutlicher sagen, dass es ihre Gefühle sind und damit auch an ihnen liegt, damit umzugehen.

Ich finde es furchtbar, wenn kinder in sowas rein gerissen werden. Unser sohn ist seit tagen extrem unruhig und weinerlich, weil er diese gehässigkeiten so krass mitkriegt. Also zb wenn er sagt, er hätte gern ein echtes auto von meiner mutter als Geschenk (sie hat ja 2 - er ist 4 und denkt halt so), dann fängt sie an dass die andere oma ja so viel geld hat und ihm das schenken könnte, immerhin verdient die ja so viel. Und das kommt mit diesem total bissigen Unterton, wo selbst ein 4 jähriger checkt, dass was nicht passt. Und wenn er ein spielzeug von meiner schwiemu hat und meine mutter das erfährt, macht sie es sofort schlecht und versucht, dass er mit was anderem spielt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz andere Frage: Umgang mit (schwieger)Mutter

Antwort von Godzilla am 13.08.2022, 8:23 Uhr

Hey, lese aus dem November mit..

Boah das ist ja echt krasses Verhalten deiner Mutter.
Wie reagierst du darauf?
Das ist ja furchtbar!
Sprichst du sie gleich darauf an und fragst sie, was das soll und dass der Kleine nichts dafür kann und die in da bitte raushalten soll?

Von außen immer leicht gesagt, aber ich bin gerade etwas entsetzt. Bitte beschütz doch dein Kind vor solchem Verhalten, das ist wirklich grausam und er kann sich nicht wehren!

Dass deine Mutter eifersüchtig ist und dir deswegen Stress macht ist eine Sache, aber an den Kindern auslassen geht garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz andere Frage: Umgang mit (schwieger)Mutter

Antwort von Saskia w. am 13.08.2022, 11:44 Uhr

Hey... Danke für deine Einschätzung!

Ich reagiere nichr in dem moment drauf, leider... Ich habs jetzt mehrfach abends gesagt, wenn der kleine schlief.

Nachdem es gestern wieder komplett eskaliert ist, hab ich seither schmerzen im bauch und auch ausstrahlend in die beine, aber nicht wehenmässig. Meine mutter hat das dann mitgekriegt und meinte, wir sollen uns vertragen. Daraufhin hab ich gesagt: ja, natürlich, aber ich will nix mehr wegen *name von schwiemu* hören. Dann sagte meine Mutter, dass ich ja jetzz den namen ausgesprochen habe und ich sie verstehen müsste, dass sie das verletzt!
(Es verletzt sie den namen der schwiemu zu hören! Das geht einfach nicht!). Also hab icz nur noch gesagt, dass das so nicht geht. Ich werde und muss den namen aussprechen wannimmer ich will und basta.

Aber du hast recht, ich muss mehr direkt unterbinden. Ich denke dann, wenn ich direkt was drauf sage, merkt er ja noch mehr den Stress, aber so denkt er vielleicht dass er was falsches gesagt hat und das ist natürlich noch schlimmer.


Es ist bei uns echt wie bei Trennungskindern, deren eltern die Streitigkeiten vor den kindern offen legen.... Nur dass es die Großeltern sind!

Danke für deine worte, ich nehme sie mir zu herzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz andere Frage: Umgang mit (schwieger)Mutter

Antwort von Godzilla am 13.08.2022, 16:24 Uhr

Ich verstehe deine Sorge absolut! Natürlich möchtest du dein Kind nicht in einen ausgedehnten Streit ziehen, das funktioniert natürlich nur, wenn du dich auch wirklich durchsetzt gegen deine Mutter. Vielleicht kannst du dich ja auch gleich direkt an ihn wenden dann und ihm sagen, dass er nichts falsch gemacht hat und dass das ein Streit zwischen Erwachsenen ist, der mit ihm garnichts zu tun hat.

Irgendwie sowas.

Ich hatte das als Kind leider ein paar Mal, so in Streits von Erwachsenen gezogen zu werden, und es ist wirklich die Hölle pur. Du hast nichts falsch gemacht und kommst plötzlich in eine Situation, in der du gequält wirst und nichts richtig machen kannst.
Ganz vermeiden kannst du es nicht, dass es schrecklich ist für dein Kind - das liegt eben leider an ihr, nicht an dir.

Wenn du einschreitest, ist es immer noch eine furchtbar unangenehme Situation für dein Kind, aber so merkt er wenigstens, dass das Verhalten der Erwachsenen - in dem Fall deiner Mutter - nicht in Ordnung war und dass er beschützt wird. Das kann extrem viel Unterschied machen.

Alles Gute dir! Die Situation hört sich entsetzlich an, und unglaublich grenzüberschreitend und egoistisch von deiner Mutter.
Wie steht dein Mann dazu? Stärkt er dir den Rücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz andere Frage: Umgang mit (schwieger)Mutter

Antwort von Mamarama am 13.08.2022, 17:26 Uhr

Hallo,
ich bin zwar nicht in deiner Lage und habe auch keine ähnliche Konstellation. Ich bin beruflich aber nennen wir es „psychologisch ganz gut geschult“ (klingt irgendwie blöd, aber ich denke das beschreibt es am besten) und kann mich Godzilla im Wesentlichen nur anschließen. Natürlich kennt keiner die ganze Story und deine Momentaufnahme schildert nur einen kleinen Teil des Problems wahrscheinlich. Aber: deinen Sohn mit reinzuziehen ist grenzüberschreitend von deiner Mutter und muss sofort und rigoros (!) von Dir unterbunden werden. Deinem Kind bzw bald deinen Kindern zuliebe. Und natürlich auch deinem Seelenheil zuliebe. Wo kommen wir denn da hin, wenn man den Namen einer unbeliebten Person nicht mehr aussprechen darf?! Das solltest du auch ganz klar so formulieren. Falls du dir mit spontanem Kontern schwer tust, dann schreibe es abends mal Satz für Satz auf. In der nächsten Entgleisung deiner Mutter kannst du dann deine Formulierungen dann sinngemäß wiedergeben. Muss ja nicht 1:1 sein. Wichtig ist, Stellung zu beziehen und deine Gefühle zu benennen. Deinen Mann solltest du natürlich mit immBoot haben und ihn auch über dein Vorgehen informieren damit er nicht komplett aus allen Wolken fällt wenn du beim nächsten mal deine Kids und dich schützt!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz andere Frage: Umgang mit (schwieger)Mutter

Antwort von Saskia w. am 13.08.2022, 17:35 Uhr

Danke nochmal!

Auch das ist ein wertvoller tipp, den ich gerne annehme. Tut mir leid, dass du sowas als kind durchmachen musstest!

Ja, mein Freund stärkt mich da. Leider passieren diese dinge immer., wenn er arbeiten ist. Er kriegt es dann im Nachhinein von mir erzählt und schaut dann immer, dass er den kleinen am nächsten Tag sofern Zeit ist auf die seite nimmt und mit ihm unbeschwert spielt. Er sagt mir auch immer, dass ich die grenzen deutlich setzen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz andere Frage: Umgang mit (schwieger)Mutter

Antwort von Saskia w. am 13.08.2022, 17:44 Uhr

Danke auch dir!

Ja, aufschreiben hab ich schon mal versucht , leider gelingt es mir oft nicht so gut. Wie du sagst, es ist eine Momentaufnahme und unsere Beziehung umfassend zu beschreiben würde sehr sehr lange dauern natürlich gibts gründe dafür, sowohl dafür dass ich nicht sofort reagiere als auch dafür, dass meine mutter Minderwertigkeitskomplexe hat. Nur leider konnten bei ihr 30 jahre Therapie, tabletten, psychiatrie Aufenthalte nix an ihrem verhalten ändern und sie hat inzwischen (seit 10 jahren) eine anerkannte psychische Schwerbehinderung. Und ich bin damit groß geworden und weiß, wie krass sie manchmal reagiert, wrnn sie sich verletzt fühlt und versuche das natürlich zu vermeiden. Aber fürs kind muss ich das lernen! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz andere Frage: Umgang mit (schwieger)Mutter

Antwort von Godzilla am 14.08.2022, 12:46 Uhr

Uff das hört sich aber nach wirklich heftigen Problemen bei deiner Mutter an!

Da stellt sich für mich schon die Frage, inwiefern sie deinen Kindern dann überhaupt zumutbar ist. Es ist eine Sache, wenn du dich dafür entscheidest, die Grenzüberschreitungen deiner Mutter in Kauf zu nehmen und dich um sie zu kümmern, als wäre sie dein Kind und nicht umgekehrt.

Aber deine Kinder (ich zähl jetzt das im Bauch mit) sind noch klein und ganz anders auf dich angewiesen. Musst du dir überlegen, wie du sie da am besten schützen kannst, wieviel und mit welchen Rahmenbedingungen Kontakt zumutbar ist. Ich würde jedenfalls das Wohl deiner Kinder strikt VOR die Befindlichkeiten deiner Mutter stellen, was auch immer das dann heißt.

Vielleicht seh ich das auch etwas strenger - ich selbst hab den Kontakt zum größten Teil meiner Familie vor 8 Jahren weitestgehend abgebrochen.
Komplizierte Geschichte, aber es hat unter Anderem damit zu tun, dass ich eben nicht dazu bereit bin, mich zB um meine Mutter zu kümmern (nicht, weil sie jetzt schon alt wird, sondern weil ich immer schon in der Rolle war, mich emotional mehr um sie zu kümmern als sie sich um mich) und mir von meiner Familie all meine Energie aussaugen zu lassen.

Dabei würden ihr solche Geschichten, wie du sie beschreibst, nicht einmal einfallen, also da ist sie ganz harmlos im Vergleich.

Manchmal vermisse ich sie auch, und trotzdem komme ich immer wieder zu dem gleichen Schluss, dass ich ohne sie einfach besser dran bin, dass ich es ihr nicht "schulde" mich für sie aufzuopfern und dass ich das meinem Kind alles garnicht erst antun möchte.

Das nur dazu, um meine Perspektive vielleicht verständlicher zu machen.

Ich würd nie von jemand anders verlangen, den Weg so radikal zu gehen wie ich es tue, auch wenn das für mich persönlich der richtige Weg ist.
Dennoch, zumindest ein gewisses Maß an Abgrenzung schulden wir unseren Kindern, finde ich.

Alles Liebe und viel Mut und Kraft, den für dich richtigen Weg zu finden, wünsch ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz andere Frage: Umgang mit (schwieger)Mutter

Antwort von Saskia w. am 14.08.2022, 20:30 Uhr

Danke dir

Ich kann deinen standpunkt total verstehen! Ich habe selbst den Kontakt mal sehr stark reduziert leider mit dem Ergebnis dass sie mehrere Suizid versuche unternommen hat. Und mein Bruder, damals noch sehr jung, 20, musste mehrfach den notarzt alarmieren. Daraufhin hab ich ihm zuliebe den Kontakt wieder verstärkt, weil ich ihm das nicht zumuten kann. Ich bin dann weit weggezogen, was dazu führt, dass ich sie etwa 5-6x jährlich sehe und bisher musste sie immer ein hotel nehmen weil wir keinen platz hatten. Jetzt ziehen wir um und leider entsteht da theoretisch Platz, ich hoffe es wird ihr aber zu unbequem.

Ich würde ihr aber niemals die kinder länger geben, auf Urlaub oder so...

Gut dass du den Absprung von deiner familie so gut geschafft hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz andere Frage: Umgang mit (schwieger)Mutter

Antwort von Godzilla am 15.08.2022, 13:44 Uhr

Shit das wird ja immer schlimmer!
D.h. du hast im Prinzip deshalb Kontakt, weil sie euch emotional erpresst, dass sie sich sonst etwas antut?
Ok das ist wirklich hart.
Hast du denn therapeutische Hilfe für die Situation? Wenn nicht, würd ich das dringend empfehlen!

Ich weiß, wie sehr eins sich an schlimme Situationen gewöhnen kann, besonders wenn du ja damit aufgewachsen bist. Oft fällt dir dann garnicht mehr auf, wie krass das eigentlich ist.
Deshalb lass dir gesagt sein, das ist alles überhaupt nicht ok und auch keine Situation, in der Kinder aufwachsen sollten!

Selbstmorddrohungen, auch wenn es "nur" indirekt ist weil sie es früher gemacht hat, gehören auf jeden Fall in die Hände von Profis.

Sie lässt da ja die gesamte Familie nach ihrer Pfeife tanzen, alles muss sich nach ihren Befindlichkeiten richten, und sie schreckt nicht einmal davor zurück, schon ein Kleinkind mit zu terrorisieren bis es tun muss, was sie will.

Mag sein, dass das nun mal ihre Krankheit ist, aber es ändert nichts daran, dass das absolut nicht in Ordnung ist und dringend geändert werden muss! Bitte such dir Hilfe, das ist nichts für einen Laien alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz andere Frage: Umgang mit (schwieger)Mutter

Antwort von Babynummer 2 am 15.08.2022, 20:45 Uhr

Wo ich deinen Text gelesen habe, kam mir alles 1 zu 1 sehr bekannt vor.
Ich habe genau dasselbe Verhältnis zu meiner Schwiegermutter und meine Mutter ist auch nicht keine leichte Person. Die beiden untereinander verstehen sich übrigens auch nichts.


Meine Mutter ist eher jemand der alles besser weiß, nur das beste hat, und jeder Fremde taugt für sie nichts.

Meine Schwiegermutter, schnorrt nach Geld, gibst du es ihr nicht ist sie beleidigt.


Ich könnte meiner Mutter nie sagen das die kleine mal bei der anderen Oma für paar std ist und andersrum genauso. Ich sage einfach nichts mehr dazu. Ich bin freundlich zu meiner Schwiegermutter aber wenn sie übertreibt dann kann ich auch mal anders zu ihr sein. Und genauso ist es bei meiner Mutter. Schwierige Situation aber ich habe mich damit abgefunden.
Erzwingen bringt nichts…

Wir sind momentan nur verlobt.. ich freu mich ja schon wenn drauf wenn es mal eine Hochzeit geben wird .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz andere Frage: Umgang mit (schwieger)Mutter

Antwort von Saskia w. am 16.08.2022, 12:15 Uhr

Ja, ich war 6 jahre lang in einer super Therapie! Ich weiß auch, dass mir dort absolute Abgrenzung empfohlen wurde.... und ja, ich weiß dass ich die Verantwortung für meine Kinder habe, dass nicht auch sie unter ihr leiden müssen. Und ich sehe dass sie es beim großen schon versucht und er sie trotzdem so lieb hat heute habe ich sie weggeschickt (sie ist ja gerade zu Besuch) und mein großer u ich haben bisher einen super tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz andere Frage: Umgang mit (schwieger)Mutter

Antwort von Saskia w. am 16.08.2022, 12:18 Uhr

Oje du arme! Ja, ich kenne es. Ich kann meiner auch nie sagen wenn er bei der anderen oma ist...

Wir sind auch nicht verheiratet, haben es aber vor und ich habe schon gesagt, ganz sicher ohne unsere eltern! Und mein Freund sieht es zum Glück auch so! Is mir egal, wenn die dann sauer sind. Ich lass mir das nicht verderben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.