September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Käthe192 am 13.07.2015, 9:02 Uhr

Frühstück -Schwangerschaftsdiabetes

Hi zusammen!

Bald weiß ich nicht mehr was ich essen soll!
Ich habe ja leider ss Diabetes und zusätzlich nehm ich morgen l thyroxin!

Das heißt ich kann /darf auch keine Milchprodukte unmittelbar danach essen!
Ich kann doch nicht nur immer Brot und Käse essen! ( kann ich auch schon nicht mehr sehen)

Habt ihr gute Ideen ??

Lg von der
Käthe

 
5 Antworten:

Re: Frühstück -Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Pünktchensmama, 33. SSW am 13.07.2015, 9:19 Uhr

Huhu,
Wie sieht's aus? Musst du nachts aufs Klo? Ich immer so gegen 5 Uhr. Es spricht nichts dagegen dann die L-Thyrox Tablette zu nehmen und dann gegen 8 Uhr zu frühstücken.
Bedenke aber bitte dass Milchzucker auch Einfluss auf deinen Zuckerhaushalt hat. Aber du kannst dann wesentlich mehr essen.
Bist du gut eingestellt? Oder nimmst du nur Langzeitinsulin? Sonst spricht auch nichts dagegen wenn du dir mal was leckeres aufs Brot machst (vll nicht unbedingt kiloweise Marmelade oder gar Honig ;-) . Aber ein Brot mit Frischkäse und ganz ganz dünn ein wenig Marmelade geht wenn du nicht totales Chaos im Zuckerhaushalt hast - sprich gut eingestellt bist.

Alles Gute und guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück -Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von soreko, 34. SSW am 13.07.2015, 9:43 Uhr

Hey,
wir wärs mit Rührei oder Spieglei? Dazu eine Scheibe Vollkornbrot und evtl etwas Gemüse. Das macht richtig satt und passt bei mir zumindest mit dem Zucker.

Wenn du es schaffst deine Lthyroxin früher zu nehmen, dann könntest du etwas Magerquark, fettarmen Joghurt, frisches Obst (z.B Beeren, die lassen den Zucker nicht so stark steigen) mit etwas Süßstoff mischen. Das ist meine Zwischenmahlzeit für den Nachmittag, aber geht ja auch zum Frühstück, wenn man es süß mag.

Meine Hebamme meinte Hafersuppe müsste auch gehen, das weiß ich aber nicht, weil ichs nicht so gerne mag.

Was isst du denn sonst immer? Vielleicht sind ja gute Ideen für mich dabei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück -Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Puschi83 am 13.07.2015, 9:55 Uhr

Es gibt marmeladen mit agavendicksaft.im dm.und du kannst auch nuss nougat creme aus dem dm essen.da geht der zucker nicht so hoch:) probieren.in zartbitter gibt es die schokovreme auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück -Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Dany1985 am 13.07.2015, 9:56 Uhr

Hey des mit dem L-thyroxin ist kein Prob. du darfst nur eine halbe Stunde nach Pilleneinnahme nichts essen, sonst wird es nicht gut im Körper aufgenommenen. Danach ist es kein Problem, auch nicht mit Milchprodukten. Das mit dem Zucker weiss die ich leider nicht. Aber Rührei oder Spiegelei mit Vollkorntoast klingt lecker.
grüße Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück -Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Sommersprosse83, 32. SSW am 13.07.2015, 10:16 Uhr

Huhu!

Mir geht's ähnlich. Habe auch Gestationsdiabetes und nehme Schilddrüsenhormone. Zusätzlich habe ich seit Jahren eine Sorbit- und Laktoseintoleranz. Langsam hängt mir echt alles zum Halse raus.

Ich nehme morgens als erstes meine Tabletten, mit Duschen etc. habe ich dann locker die notwendige halbe Stunde Pause. Esse morgens meistens Naturjoghurt mit 40 g Vollkornmüsli ohne Zuckerzusätze und Früchten und ein paar Beeren. Das klappt gut - sowohl was den Zucker als auch die Aufnahme ausreichender Schilddrüsenhormone anbelangt. Und ich bleibe davon recht lange satt.

Was Milchprodukte angeht - klar haben auch die Zucker/Milchzucker, aber laut Diabetologen und Diätassistentin dennoch absolut empfehlenswert bei Gestationsdiabetes. Gibt ja auch alles in laktosefrei. Und bei mir klappt es damit gut. Nur die 40 g Müsli darf ich keinesfalls überschreiten - dann gehen meine Werte zu hoch.
Vollkornbrot esse ich eher selten zur Zeit - von einer Scheibe bleibe ich einfach nicht lange satt. Und morgens schon Gemüse dazu - ne danke. Das gibt es ja schon den Rest des Tages ;-)

Ich finde die anderen Mahlzeiten viel nerviger als das Frühstück. Hab den Eindruck, dass ich nur noch Gemüse mit Fleisch und Fleisch mit Gemüse esse. Und Fleisch auch nur, weil ohne noch schwieriger ist. Ist vermutlich eher Kopfsache, aber mir schmeckt so ziemlich alles nicht mehr. Am schlimmsten finde ich mittlerweile essen gehen. Man muss eh das nehmen, was von Kohlenhydraten und Zucker passt - und das ist dann erneut Fleisch und Gemüse. Spontan den ganzen Tag außer Haus sein ist auch kaum möglich, weil man wenige Möglichkeiten findet - zumindest bei uns, wo es eher ländlich ist - etwas verträgliches zum Futtern zu finden. Meistens findet man nur Fast Food und das geht nun mal nicht mal als Ausnahme.
Normalerweise bin ich ein absoluter Kohlenhydrate-Typ und da man die eben stark begrenzen muss, fällt es mir insgesamt echt schwer.

Musst du spritzen? Bist mir geht es bislang noch ohne.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein Schwangerschaftsdiabetes

Oh man Leute, Was habe ich Sorge vor diesem Termin gehabt... Ich erwarte das 4. Kind in 6 Jahren und in der letzten Schwangerschaft hatte ich Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes... Deshalb durfte ich schon heute bei 9+4 zum großen Zuckertest antreten... Bei meiner ...

von makkipakki, 10. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend, Bei mir wurde vor zwei Wochen schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Gerade bin ich dabei meine Ernährung umzustellen. Ich habe nun mehrfach gelesen, man soll sich eine Klinik aussuchen, die auch eine Neugeborenen-/ Kinderstation hat. Die Klinik, die ich ...

von Newborn22, 31. SSW 28.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Was esst ihr zum Frühstück - Heißhunger?

Hallo, ich mache mir ein wenig Gedanken bzgl Frühstück und Snacks (vorallem nachmittags). So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich esse sehr gern Joghurt mit Obst; Knäckebrot etc... Zwischendrin benötige ich öfters etwas, damit die Übelkeit verschwindet. Leider ist ja ...

von TinaBaby, 22. SSW 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Zuckertest Frühstück

Hallo zusammen, Ich habe morgen den Zuckertest und würde angewiesen, zu frühstücken aber "nicht süß". Auf die Frage, was genau das heißt, meinten sie, eben keine Marmelade, Honig etc. Finde das aber etwas tricky, da Stärke ja auch vom Körper in Zucker umgewandelt wird. Was ...

von KatharinaY, 25. SSW 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Frühstücken

Guten Morgen ihr Lieben, Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kriege vor allem morgens keinen Happen runter... Das war aber auch schon vor der Schwangerschaft so. Jetzt war meine Schwiegermutter (allgemein Med.) letztes Jahr bei einer Fortbildung, bei der u.A. eine ...

von KätheS., 10. SSW 12.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Schwangerschaftsdiabetes

Hallöchen, ich hätte eine Frage zum Thema Schwangerschaftsdiabetes. Ich hatte vor einigen Wochen den großen Zuckertest beim Frauenarzt. meine Werte waren: Nüchtern 94 (Grenzwert 92) nach 1 Std. 147 (Grenzwert 180) nach 2 Std. 111 (Grenzwert 153) dadurch, das der ...

von Jennylein, 25. SSW 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes...

Guten Morgen alle zusammen, sitze grad noch im wartezimmer meiner Frauen Ärztin und was grad wohl klar ist das ich Schwangerschaftsdiabetes hab. Sie hat gleich den großen test gemacht mit mir und jetzt warten wir zwar noch auf den letzten Wert aber der Nüchtern Wert war schon so ...

von Dani1983, 17. SSW 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Hallo Mädels, Ich hatte nun auch den Glukosetest und der Wert nach der einen Stunde mit 156mg/dl erhöht. Leider war keine Zeit für nachfragen oder Erklärungen und nun muss ich warten bis ich den Termin beim Diabetologen habe. Habt ihr denn schon Erfahrung mit ...

von Elif12 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes! Brauche dringend Hilfe! Danke!

Mädels, bei mir gibt es einen Verdacht auf SS Diabetes! Jetzt kann ich erst nächste Woche den großen Test bei meinem Hausarzt machen. Was kann ich jetzt essen? Habe so gar keinen Plan und fühle mich gerade ziemlich ...

von Trulla2016, 25. SSW 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Frühstück

Seit einer Woche esse ich jeden Morgen .... Kuchen. Der Kindergarten von meinem kleinen liegt direkt an einem Bäcker... tja... Dafür habe ich leider auch irgendwie 1,5 kg abgenommen... verstehe das nicht ... Jetzt nach dem die Übelkeit weg ist, esse ich wieder mehr und nehme ...

von haruko2, 11. SSW 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.