September Mamis

Forum September Mamis 2015

elternzeit

Thema: elternzeit

Habt ihr euch alle schon gedanken gemacbt wie lange ihr zuhause bleiben wollt!?also ich 1jahr...

von ela080 am 12.07.2015, 22:17



Antwort auf Beitrag von ela080

Ja ich werde mir bei unserem letzten Kind auch definitiv das ganze Jahr gönnen.

Mitglied inaktiv - 12.07.2015, 22:23



Antwort auf Beitrag von ela080

Ich werde auf jeden Fall 3 Jahre zu Hause bleiben. Wir sind uns einig, dass unsere Zwerge erst mi 3 Jahren in den Kindergarten sollen. Das heißt bis zum nächsten Sommer werde ich mit zwei Zwergen zu Hause sein.

von Sommerkinder am 12.07.2015, 22:50



Antwort auf Beitrag von ela080

2 Jahre und danach halbtags (vormittags). Meine Arbeit ist mir wichtig und macht mir Spass und ich will ja auch nicht das Gefühl haben umsonst studiert zu haben, aber ich möchte für meine Kinder da sein und nicht nur über das Telefon. Zwischendurch kann ich die Kids auch mal mit in die Praxis nehmen und was erledigen, aber richtig verpflichtend einsteigen mag ich dann noch nicht. Ist mein eigener Anspruch an unser Leben ;-) also fühlt euch bitte nicht angegriffen wenn ihr schnell zurück in den Job wollt. Ist jedermanns eigene Entscheidung. Beim ersten Kind kann man es sich auch noch nicht richtig vorstellen wie es sein wird “nur“ zu Hause zu sein.

von Pünktchensmama am 13.07.2015, 08:56



Antwort auf Beitrag von ela080

Auf jeden Fall mehr als ein Jahr...da es nur in ganzen Jahren geht nehme ich zwei aber werde wahrscheinlich wieder verkürzen auf 1 1/2 denn ein Jahr war mir zu wenig mein Kind war echt weit und konnte schon laufen etc aber ich finde für die kita sind sie mit einem Jahr zu klein :) je nach Kind ein paar Monate dazu da passiert echt viel und sie könnte sich dann richtig artikulieren und auch mal durchsetzten etc...LG

von ilove am 13.07.2015, 09:05



Antwort auf Beitrag von ela080

Werde 1 jahr Zuhause bleiben und dann auf 450 euro ein jahr arbeiten. Der kiga bei uns nimmt erst ab 1.5 Jahren Kinder an und dann auch immer erst nach den Sommerferien und nicht zb im 2ten Halbjahr.

von septemberkugel15 am 13.07.2015, 11:18



Antwort auf Beitrag von ela080

Ich gehe ab 01.09.2016 wieder in Teilzeit arbeiten. Durch den "Geschwisterbonus" haben wir bereits einen Platz im Kiga für unseren Kleinen. Eingewöhnung ist dann wieder ab 01.08.2016.

von Neumami2013 am 13.07.2015, 12:05



Antwort auf Beitrag von ela080

Bleibe auch 1 Jahr zu Hause. Danach fange ich wieder mit 75% an. Kita Platz haben wir uns bereits gesichert Mein Mann macht nur die 2 Partnermonate. Einen Monat direkt nach der Geburt und einen Monat im Frühjahr 2016.

von Jowi am 13.07.2015, 15:33



Antwort auf Beitrag von ela080

Ich habe mch gestern echt geärgert.habe gedacht die elternzeit bzw die 12monate gehen nach dem mutterschutz los...aber das stimmt ja so gar nicht.wenn man kein hartz4 empfänger ist.hat man pech und der staat zahlt nur 10monate...das heist wenn unser kleiner seinen ersten geb feiert muss ich wieder arbeiten gehen.manches mal ist das echt unfair.

von ela080 am 13.07.2015, 15:35



Antwort auf Beitrag von ela080

Hö? Wie sollte es denn sonst sein? Ist das nicht klar,dass ein Jahr Elternzeit auch endet wenn Kind 1 wird? Das hat ja nichts mit dem Elterngeld zu tun! Du bekommst zwei Monate nach der Geburt Mutterschaftsgeld weil du dich ja noch im Mutterschutz befindest und bist aber ja trotzdem aber in Elternzeit.

Mitglied inaktiv - 13.07.2015, 17:27



Antwort auf Beitrag von ela080

Wäre doch schöner wenn ich 8wochen mutterschutz hätte und im anschluss 1jahr zuhause bleibe....das wissen leute die sich damit nicht beschäftigen gar nicht haben heute auf der arbeit drüber gesprochen....die waren alle der meinung das ich erst im november wieder komme.egal.musste mal meckern...ändern kann man es eh nicht.mal sehen wie ich es mit meinem betrieb kläre das ich wenigstens am 1sten geb meines sohnes noch nicht wieder arbeitengehen muss.

von ela080 am 13.07.2015, 18:03



Antwort auf Beitrag von ela080

ich habe noch 4 Wochen Resturlaub die ich nach der Elternzeit nehme, so hab ich genug Zeit für die Kita Eingewöhnung und bin am Geburtstag von unserem Sohn zu Hause. Hast Du denn noch Urlaub? Wenn ja nimm ihn lieber nach der Elternzeit als vor dem Mutterschutz. So hast Du mehr Zeit mit deinem Baby.

von Jowi am 13.07.2015, 20:21



Antwort auf Beitrag von ela080

Ja klar wäre es schön Aber wie gesagt 1 Jahr Elternzeit bedeutet halt auch 1 Jahr und hat mit dem Mutterschutz an sich nichts zu tun.

Mitglied inaktiv - 13.07.2015, 20:28