September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani1983, 17. SSW am 08.04.2020, 10:18 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes...

Guten Morgen alle zusammen, sitze grad noch im wartezimmer meiner Frauen Ärztin und was grad wohl klar ist das ich Schwangerschaftsdiabetes hab. Sie hat gleich den großen test gemacht mit mir und jetzt warten wir zwar noch auf den letzten Wert aber der Nüchtern Wert war schon so hoch das sie mir auf jedenfall ne Überweisung zum diabethologen gibt... Aber kind geht's gut... Ist jetzt 11 cm groß und Herzchen schlägt... Das ist das wichtigste... Der Nipt war auch unauffällig... Jetzt heisst es wohl Ernährung umstellen :) hat einer von euch da Erfahrungen mit?

 
10 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes...

Antwort von Miniwunder, 23. SSW am 08.04.2020, 10:54 Uhr

Hallo Dani,
erstmal doof das es diese Diagnose für dich gibt. :( Es ist sicherlich nicht schön und einfach, aber es gibt Schlimmeres.
Ich bin selber ganz normale Typ1 Diabetikerin (seit fast 29 Jahren schon). Ich kenne mich mit den Gestationsdiabetes nicht wirklich aus. Aber als langjährige Diabetikerin kann ich trotzdem ein paar Tipps geben. Im Großen und Ganzen ist es das, was sowieso jeder Arzt empfiehlt: Gesund und ausgewogen essen:

• Ernährung vor allem auf langkettige Kohlenhydrate umstellen: das sind bspw. Haferflocken, Vollkornprodukte bzw. Brot (ich backe meines immer selber aus Dinkelmehl 1050), Kartoffeln,Gemüse

• Dagegen natürlich schnelle Kohlenhydrate weitestgehend vermeiden: Weißmehl ist sehr schlecht für den Blutzucker (das geht ganz fix ins Blut und treibt den Zucker unermesslich hoch). Vor allem normale Nudeln, Burgerbrötchen und Pizza sind leider diesbezüglich ganz fies.

• Bei Obst etwas aufpassen, wegen Fruchtzucker. Geht sehr schnell ins Blut

• Gemüse ist weitesgehend super

• Achtung bei Müsli: Dies ist auch oft mit zuviel Zucker versetzt

• Lieber Wasser und ungeübten Tee & Kaffee trinken als überzuckerte Softgetränke & Saft (am besten selber den O-Saft pressen)

Das Wichtigste ist dass du dich ein wenig informierst und dich nicht komplett bekloppt machen lässt. Wenn du dich ausgewogen ernährst und auch bewegst ´, kannst du mit dem Diabetes in der Schwangerschaft sehr gut umgehen.

Die ein oder andere Sünde ist auch erlaubt ;)
z.B. an Ostern ist das Eis oder der Kuchen (bestenfalls mit Sahne) auch okay, denn Fett verlangsamt die Dauer des Zuckeranstiegs. Der Zucker springt dann zwar nicht gleich nach oben, dafür aber stetig über Stunden.

Nach dem Essen am Besten immer Spazierengehen oder sich anders bewegen. Das ist eigentlich die wichtigste Regel.

Wünsche dir alle Gute und hoffe du bist jetzt nicht allzu abgeschreckt. Du schaffst das schon.

LG von einer Augustmutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes...

Antwort von Dani1983 am 08.04.2020, 11:03 Uhr

Vielen Dank für die vielen Tipps... Ich bin froh das man es jetzt so früh erkannt hat so kann. Ich früh genug Handeln :) am schwersten wird mir fallen die süßigkeiten aber das kriege ich auch hin :) mache jetzt nen Termin beim Diabetologen und dann mal weiter schauen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes...

Antwort von Miniwunder am 08.04.2020, 11:49 Uhr

Genau, das schaffst du schon. Das ist die richtige Einstellung.
Es ist ja auch nur ein absehbarer Zeitraum. Ich nasche auch mal ganz gerne, konnte aber vor einigen Jahren von heute auf morgen den Schalter umlegen. Abends keine Chocolate Chips mehr, dafür Möhren, Salzstangen oder Nüsse. Anfangs ist das etwas frustrierend, aber mit Willenskraft geht das. Du kannst dir auch super Müsliriegel oder Desserts selber zubereiten. Du kannst bspw. auch Mousse au Chocolate aus Avocado herstellen. Dann ersetzt du halt Zucker/Agavendicksaft durch Erythrit. Erythrit wirkt sich so gut wie gar nicht auf den Zuckerspiegel aus. https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/mousse-au-chocolat-vegan-low-carb

Allgemein sind LowCarb-Rezepte für den Start ganz hilfreich. Und wie gesagt: Du kannst auch mal naschen und ne Pizza o.ä. essen. Sieh einfach nur zu das du danach in Bewegung kommst.

Klar schmeckt das alles nicht genauso, wie das handelsübliche Zeug. Aber mit dem "umgelegten Kopfschalter" und ein bisschen Mut und Experimentierfeude beim Zubereiten findest du da sicherlich leckere Lösungen. :)

Viel Erfolg beim Diabetologen. ich drücke dir die Daumen dass du da jemand Gutes und Nettes an die Hand bekommst. Die machen einem manchmal echt Angst und verbieten quasi alles, weil sie möchten dass du natürlich verantwortungsbewusst mit dem Thema umgehst. Versuch eine Diabetes- und Ernährungsberatung zu bekommen. Diese Menschen sind wirklich Goldwert. Falls du in NRW wohnst, könnte ich dir je nach Ecke auch jemand gutes empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes...

Antwort von Resi3105, 16. SSW am 08.04.2020, 13:24 Uhr

Ich hatte beim 2. schon GDM und jetzt hab ich gleich am Anfang der SS den Zuckertest bei der Diabetologin gemacht und es kam das selbe raus wie immer bei mir: nüchtern Zucker zu hoch, alle anderen Werte sind voll im Normbereich.
Ich muss also 6 mal am Tag meine Blutzucker messen und etwas auf die Ernährung achten. Es gibt Lebensmittel, die denBlutzucker erhöhen, wie Kohlehydrate, Obst, Milch und natürlich Süßes. von denen Darf ich nur eine bestimmte Menge am Tag essen. Ähnlich wie beim Kalorien oder Punkte Zählen, zähle ich Broteinheiten und sollte am Tag nicht mehr als 19 BE essen. Aber: ich bin ganz erhlich: ich zähle nicht soooo akribisch mit und esse mich satt. Wenn ich zähle und aufhöre zu essen, schaff ich es nicht bis zur nächsten Mahlzeit. Und da bei mir immer nur der Nüchternblutzucker frühs nach dem Aufstehen erhöht ist, kann ich tagsüber eigentlich normal essen.
Aber keine Sorge: dein Diabetologe geht das alles mit dir in Ruhe durch und ihr macht noch mal ne kurze Ernährungsschulung und deine Werte werden Regelmäßig überprüft. (ich schick meine Werte einmal in der Woche per Mail hin und bekomme dann ne Antwort, dass ich alles wie bisher machen soll oder eben neue Anweisungen).
Alles wird gut. Mein RIESIGES GDM Kind wog übrigens 3350g auf 48cm. So viel zu den viel zu großen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes...

Antwort von Dani1983 am 08.04.2020, 13:29 Uhr

Ja ich wohne in NRW... Ecke Bielefeld/Paderborn... Hab jetzt für morgen um 10 Uhr nen termin ging sehr schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes...

Antwort von Dani1983 am 08.04.2020, 13:29 Uhr

Ich lass mich mal überraschen was ich für Anweisungen bekomme :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes...

Antwort von Resi3105, 16. SSW am 08.04.2020, 13:30 Uhr

ach und: ich soll zB definitiv bei den Hauptmahlzeiten Kohlehydrate essen, am besten immer von allen 3 Hauptbestandteilen was dabei haben. Gemüse kannste eigentlich essen bis zum Umfallen, auch Fleisch, wurst, Käse erhöhen den Blutzucker nicht und zählen nicht mir in die BE rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes...

Antwort von Jazzi am 09.04.2020, 7:25 Uhr

Oh no...bei meiner Lust Bach Süssem wäre das ein Albtraum...aber du scheinst dich ja gedanklich schon voll darauf eingestellt zu haben und wirst es bestimmt super hinbekommen! Erzähl mal bitte hier, was dir der Diabetologe so empfohlen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes...

Antwort von Jazzi am 09.04.2020, 7:26 Uhr

Bach = nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes...

Antwort von Dani1983, 17. SSW am 10.04.2020, 10:40 Uhr

Ich war jetzt gestern da, er hat mir erst mal erklärt wie das mit dem Insulin ist und sagte ich geh davon aus sie wissen was falsch ist bei der Ernährung. Dann hat er mir eine Ernährungspyramide gezeigt und kurz erklärt. Dann kam ich zu einer Diabetes Beraterin die hat mir ein bz Messgerät mit gegeben Und mir gesagt ich soll diese Woche erst mal normal essen und meine Werte messen... Aber sie scheinen alle Schlexht zu sein bisher... Zwar blöd so über seine Ernährung mehr zu lernen aber eigentlich gar nicht so verkehrt... Ich werde jetzt mal brav messen und dann mal sehen... Allerdings fang ich echt an umzudenken was ich wann esse... Kartoffelsuppe gestern abend war wohl nicht soooo gut und 9 uhr wohl zu spät zum essen... Alles neu Aber so lerne ich über mich auch mehr... Ich muss mich mehr bewegen... Etc. Ist bei mir alles früh entdeckt aber lieber früh als zu spät hat der Arzt gesagt... Ich muss vieles davon erstmal sacken lassen... Ich danke euch erstmal für eure Tipps... Das auf Kohlenhydrate verzichten wird wohl die größte Umstellung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein Schwangerschaftsdiabetes

Oh man Leute, Was habe ich Sorge vor diesem Termin gehabt... Ich erwarte das 4. Kind in 6 Jahren und in der letzten Schwangerschaft hatte ich Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes... Deshalb durfte ich schon heute bei 9+4 zum großen Zuckertest antreten... Bei meiner ...

von makkipakki, 10. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes - Wahl der Entbindungsklinik

Gibt es hier noch mehr mit Schwangerschaftsdiabetes? Und beeinflusst das die Wahl eurer Entbindungsklinik? Bei mir wurde die Diagnose zwar bislang nicht offiziell ausgesprochen und mein großer Glucosetoleranztest war gerade noch so im Rahmen, aber der Diabetologe will ...

von Lily of the Valley, 30. SSW 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Leide unter Schwangerschaftsdiabetes ?Noch jemand betroffen ?

Hallo, habe soeben den Befund erhalten. 2 von 3 Werten sind erhöht. Habe am Freitag einen Termin beim Diabetologen.Dort wird ein Gespräch geführt und ich bekomme ein Blutzuckermessgerät. Mal sehen, wie es dann weitergeht. Hatte ich in den anderen Schwangerschaften ...

von Schnuggu, 27. SSW 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes Treffpunkt

Hi Mädels, die meisten von euch wurden ja noch nicht getestet, aber für die die es schon wissen, oder die später dazu kommen möchten, gibt es einen Treffpunkt mit dem Namen Schwangerschaftsdiabetes ;) Ich hoffe, das ihr verschont bleibt, aber wenn nicht, dann freu ich ...

von soreko, 14. SSW 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hi Mädels, ich weiß seit gestern, dass ich wieder einen Diabetes habe. Mein Nüchternwert war zu hoch. Und obwohl ich gestern schon gut aufgepasst habe, war es heute morgen nicht besser. Bin ziemlich fertig. Erst werd ich jetzt wochenlang hungern, dann werd ich mit ...

von soreko, 14. SSW 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich habe mal eine Frage an diejenigen die schon mal einen Schwangerschaftsdiabetes hatten. Ich hatte in meiner letzten SS einen und muss diese Woche schon zum großen Glukosetest. Müsst ihr auch schon so früh hin? Und seid ihr vielleicht in der nächsten SS verschont ...

von soreko, 10. SSW 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.