September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KätheS., 10. SSW  am 12.02.2021, 10:39 Uhr

Frühstücken

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kriege vor allem morgens keinen Happen runter... Das war aber auch schon vor der Schwangerschaft so. Jetzt war meine Schwiegermutter (allgemein Med.) letztes Jahr bei einer Fortbildung, bei der u.A. eine Gyn einen Vortrag gehalten hat. So weit, so gut, jedoch hat sie davon gesprochen, wie wichtig Frühstücken sei gerade, wenn man ein Kind bekommen möchte etc... Seit dem werde ich regelrecht dazu genötigt, morgens etwas zu essen. Das mir davon aber erst recht schlecht wird, interessiert dabei niemand, weil die Gyn sowas gesagt hat...

Wie handhabt ihr das? Frühstückt ihr regelmäßig? Wann frühstückt ihr und was?
Gibt es evtl jemanden, dem es geht wie mir und einfach nichts runter bekommt? Vielleicht gibt es hier ja schon die ein oder andere Mami, die gesunde Kinder ohne regelmäßiges Frühstück zur Welt gebracht habe und mir somit ein Argument geben können, gegen diese Maßnahme anzugehen

Bei mir ist es manchmal so schlimm, dass ich nicht mal nen Schluck Wasser runter kriege. Und auch das hatte ich bereits vor der Schwangerschaft.

Danke schon Mal für eure Antworten... :) < 3

 
18 Antworten:

Re: Frühstücken

Antwort von Rosarot38, 12. SSW am 12.02.2021, 10:47 Uhr

Tut mir leid, dass es dir so schlecht geht! Ich kenne die Frühstücksdebatte! Die gibt es such immer wieder bei den Nicht-schwangeren

Mir ist zum Glück nie schlecht in den Ss aber ich bin auch noch nie ein Frühstücker gewesen... Meistens essen ich das erste mal so gegen 10:00 und meine Kinder waren alle gesund.
Ich denke man muss da auf seinen Körper hören und auf niemanden sonst. Ich kann dir empfehlen wenn du was ist, etwas warmes zu essen, am besten was gekochtes und es lange im Mund zu lassen. Dann kann der Speichel den Magen schon mal auf Nahrung vorbereiten. Manchmal ist das so eine Gratwanderung zwischen schlecht, weil nix drin, und ss Übelkeit. Das wirst du für dich sicher heraus finden.

Eine gute Hebamme weiß da oft Rat und kann dich unterstützen die Argumente zu finden, die du brauchst, wenn nötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken

Antwort von KätheS. am 12.02.2021, 10:51 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, die Diskussion hatte ich schon als Kind mit meiner Mutter. Irgendwann hat sie mir einfach was eingepackt und ich hab dann gegessen, wenn mir danach war.

Das mit dem warmen Essen versuche ich mal. Ich wurde mit Porridge eingedeckt, dem geb ich dann mal ne Chance. Aber so direkt nach dem Aufstehen, geht halt so absolut gar nichts...

Vielen Dank für die TIpps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken

Antwort von Miccheellee2312 am 12.02.2021, 10:59 Uhr

Hallo also ich persönlich liebe frühstücken und lasse es nie ausfallen allein schon wegen mein Sohn wir essen immer zusammen.
Aber ich kann mir schon vorstellen das es vielen so geht wie dir und die nicht frühstücken können. Ich finds jetzt auch nicht schlimm weil du ja andere mahlzeiten isst. Das man gesund und ausgewogen sich ernährt ist wichtig, glaub nicht das dass was ausmacht erst um 13uhr zuessen oder schon um 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken

Antwort von KätheS. am 12.02.2021, 11:15 Uhr

Danke, so sehe ich das nämlich auch.
Wenn jemand gerne frühstückt kann er das ja machen... ich glaube auch, dass mein Körper in all den Jahren schon daran gewöhnt ist, nichts oder erst recht spät zu frühstücken.
Ich bin auch der Meinung, dass - so lange man ausgewogen isst- es eigentlich egal ist, wann genau man etwas zu sich nimmt. :)

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken

Antwort von -kaya-, 11. SSW am 12.02.2021, 11:22 Uhr

Huhu,
Ich denke auch, dass es darauf an kommt, wann du das letzte Abends gegessen hast.
Man soll wahrscheinlich nicht extrem viel Zeit dazwischen haben, damit man nicht als Schwangere in so ein Fasten Tief fällt.
Ich frühstücke morgens schon, aber erst um 9 und steh schon um 4:45 Uhr auf. Hatte die Diskussion auch schon öfter, dass Frühstück ja quasi direkt nach dem Aufstehen sei und nicht erst Stunden später. Aber ich hab vorher auch einfach keinen Hunger, weil noch genug von abends im Magen ist.
Da muss man glaub ich einfach seine eigene Balance finden. Und so lange man keinen Hunger hat und in so eine Fasten Periode kommt, sollte doch alles gut sein. Der Körper signalisiert dir schon im Notfall wann du was essen sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken

Antwort von Rosarot38 am 12.02.2021, 11:39 Uhr

Ich glaube man tut sich mehr an wenn man sich zu etwas zwingt und es nicht verträgt als es einfach zu lassen. Porridge ist was feines und macht auch lange satt. Und wenn du das doch nicht magst dann geht auch Karottensuppe oder ähnliches. Super ist auch Mandelmus, einfach bissl was vom Löffel lecken.

Erzähl mal wie es dir ergangen ist! Drück die Daumen das was hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken

Antwort von KätheS. am 12.02.2021, 11:41 Uhr

Wir essen immer zwischen 18 und 19 Uhr zu Abend. Außerdem essen wir abends immer warm. Denke auch dass das "länger hält". Und am nächsten Tag bekomme ich FEÜHESTENS um 10 was runter... vielleicht sogar auch 11.

Und ich achte schon darauf, ausgewogen zu essen. Mein Körper würde mir bestimmt sagen, wenn ihm etwas fehlen würde... :)

Ivh schau schon, dass ich es nicht so mache, wie zu Zeiten, als ich kein Kind geplant habe...da habe ich nämlich locker durchgehalten bis 16/17 Uhr, ohne Hunger verspürt zu haben. Das mache ich im Moment wie gesagt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken

Antwort von KätheS. am 12.02.2021, 11:43 Uhr

Mhh Karrottensuppe.. das klingt auch nach ner Idee... :)

Vielen Dank! Und ich werde dann mal berichten, ob das mit dem warmen Frühstück hinhaut oder ob ich schon ander Zubereitung scheiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken

Antwort von Happy87, 10. SSW am 12.02.2021, 11:52 Uhr

Ich HASSE frühstücken.... Naja, zumindest bis zu dieser Schwangerschaft... Es ist meine 3. Schwangerschaft, meine Mädels sind putzmunter zur Welt gekommen auch ohne regelmäßiges Frühstück. Seit dieser Schwangerschaft brauche ich jeden Morgen eine Scheibe Brot mit Käse, aber wenn das mal wieder aufhören sollte, dann mache ich mir da auch keine Gedanken drum.
Lass dich zu nichts zwingen, was dir selbst nicht gut tut. Ich kenne die Diskussionen auch noch aus meiner Kindheit, da war es so schlimm, dass ich Essen weg geworfen habe. Als meine Mama das raus bekommen hat, war es dann auch vorbei mit dem "Zwingen", total doof, aber ich wusste mir einfach nicht zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken

Antwort von KätheS. am 12.02.2021, 12:06 Uhr

Danke dir. Genau das wollte ich hören
Zu Brot mit Käse: ab und an kann ich mich zu einem warmen Toast mit - Achtung- super "gesundem" Schablettenkäse überwunden xD

Ich hab als Kind irgendwann das Frühstück wieder ausgebrochen, was dann der Moment war, in dem meine Mutter aufgehört hat mich zu zwingen haha... denke auch, dass der Körper sich irgendwann daran gewöhnt nix zu frühstücken und es für ihn völlig ok ist.

Ich versuch jetzt erst mal das mit dem warmen Frühstück und wenn das nicht geht, hab ich wirklich alles probiert und alle anderen sollen mich in Ruhe lassen haha :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken

Antwort von Happy87 am 12.02.2021, 12:15 Uhr

Das fängt jetzt in der Schwangerschaft mit den tollen Ratschlägen an und wird immer schlimmer wenn das Kind da ist. Mach dich drauf gefasst. Und denk immer dran: Du weißt am besten was dir und deinem Kind gut tut. Wenn man Fragen hat hat man einen Mund zum fragen und damit ist gut. Habe das nach der Geburt unserer Großen auch so kommuniziert und fahre da bisher ganz gut mit. Aber von den gut gemeinten Ratschlägen bleibt man natürlich trotzdem nicht voll und ganz verschont.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken

Antwort von KätheS. am 12.02.2021, 12:32 Uhr

Haha ja, das befürchte ich auch. Vor allem meine Schwiegermutter gibt gern ungefragt Ratschläge. Oder zwingt einem irgendetwas auf. Bei mir stößt man da aber immer auf Granit. Je mehr man mir sagt, desto mehr drehe ich mich weg danke für deine Worte. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken

Antwort von victoria_dorothee am 12.02.2021, 12:38 Uhr

Hör am besten auf deinen Körper und das was sich auch richtig anfühlt. Man soll nicht essen wenn einem auch nicht danach ist, sondern guck eher wenn du Hunger hast auf was du dann Appetit hast.

Ich habe vor der SS nie gefrühstückt, immer zuerst Mittags gegessen. Mit der Übelkeit merke ich aber ein Stück Toast mir morgens hilft dieses flaue Gefühl wegzubekommen damit ich auch in den Tag starten kann. Aber wenn dir nicht danach ist, dann lass es weg. Iss nur das worauf du auch Lust hast! Dein Körper wird dir schon sagen wenn etwas fehlt und vielleicht verändert sich das auch noch in Laufe der SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken

Antwort von Ell!um am 12.02.2021, 13:07 Uhr

Also, wenn du absolut kein Hunger hast, dann würde ich auch noch nichts essen. Zwischendurch mal ein paar Bissen probieren. So schnell wird dein Zwerg nicht unterversorgt. Es gibt ja auch viele Frauen die in den ersten 12 Wochen viel abnehmen, weil sie fast gar nichts mehr essen können.

Ich gehörte auch zu den Nicht-Frühstückern. Nachmittags hatte ich meistens erst Hunger.
Jetzt in der Schwangerschaft muss ich wenn der kleine gegen 6 aufwacht im Bett schon ein Brot oder ein bisschen Müsli essen, weil mir sonst richtig schlecht wird. Um 11 Uhr gibts dann noch ein richtiges Frühstück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken

Antwort von Sofi@ am 12.02.2021, 13:20 Uhr

Hallo!
In meiner letzten Schwangerschaft war mir so übel, dass ich die ersten 13 Wochen kaum was gegessen habe. Frühstücken konnte ich erst recht nicht. Vllt mal eine Suppe am Mittag und ein kleines Brot am Abend. Das wars dann aber auch schon. Mein Sohn ist aber kerngesund und ist auch in der ersten Schwangerschaftswochen ganz normal gewachsen. Der Arzt meinte, dass sich die Babys schon alles von der Mutter holen was sie brauchen und dass es dann halt der Mutter zur Not schlecht geht und man dann vllt auf Ersatzpräparate umsteigen müsste. Aber selbst das war bei mir nicht des Fall, obwohl ich kaum gegessen habe. Also denke ich, dass es völlig egal ist, ob man ein Frühstück macht oder nicht Nach den 13 Wochen habe ich dann super super super gesund gegessen. In der jetzigen Schwangerschaft habe ich nicht mehr so die Zeit und die Nerven für diese überaus gesunde Ernährung und esse einfach ganz normal. Das Baby entwickelt sich trotzdem gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken

Antwort von isa-coyote, 12. SSW am 12.02.2021, 14:52 Uhr

Bin auch ein Mensch der selten bis nie Frühstück und
Alle Kinder trotzdem Gesund


Mach wie es dir gut tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken

Antwort von KätheS. am 12.02.2021, 18:10 Uhr

Ich danke euch allen, für euren Zuspruch und es erleichtert mich, dass ich nicht die einzige bin, die ein Problem damit hat zu frühstücken!

Der Austausch hier tut echt gut... Riesengroßes Danke dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücken

Antwort von Abenteuerssw2021, 9. SSW am 12.02.2021, 19:50 Uhr

Hallo

Ich kann auch nicht regelmäßig fruehstuecken, muss mich aber ab und zu aktuell zwingen da es tatsächlich ein wenig besser wird mit dem flauen Magen wenn ich etwas fruehstuecke.
Ich kann
allerdings nur kalt momentan frühstücken sonst wird mit schlecht :D

meistens ist es momentan etwas joghurt mit heidelbeeren und haferflocken drin - manchmal geht aber auch goarnix, dann ist das halt so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.