September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elif12  am 11.06.2018, 17:12 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Hallo Mädels,
Ich hatte nun auch den Glukosetest und der Wert nach der einen Stunde mit 156mg/dl erhöht. Leider war keine Zeit für nachfragen oder Erklärungen und nun muss ich warten bis ich den Termin beim Diabetologen habe.

Habt ihr denn schon Erfahrung mit Gestationsdiabetes gemacht? Was bedeutet das für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft? Mache mir auch Sorgen um mein Baby.

Ernähre mich eigentlich relativ gesund. Achte schon auf Vollkorn und Gemüse und habe eigentlich keinen der im Internet angegeben Risikofaktoren. Einziges Problem ist, dass ich seit der Schwangerschaft wirklich vermehrt Hunger auf Süßigkeiten habe und damit vielleicht auch teilweise das Rauchen kompensiere, welches ich bei Schwangerschaftsbeginn sofort einstellte.

Schreibt mir mal eure Erfahrungen damit und wie es euren Babys geht/ging.

 
16 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Antwort von Elif12 am 11.06.2018, 17:15 Uhr

Ausversehen zweimal gepostet, da der erste Beitrag zu spät erschien. Wie kann ich es löschen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Antwort von Trulla2016, 25. SSW am 11.06.2018, 18:24 Uhr

Willkommen im Club! Hatte nach einer Stunde einen Wert von 154 und habe Mittwoch beim Hausarzt den großen Zuckertest. Ruf doch mal deinen HA an, vielleicht kannst du da schneller einen Termin bekommen.
Ich hab zwar Übergewicht aber auch nicht mehr als in der ersten SS und da waren die Werte super. Ich hatte allerdings vor dem Zuckertest morgens 2 Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse gegessen, weil ich dachte, dass das ja gutes Vollkorn ist und somit ja nicht schlimm sein kann. Naja, jetzt bin ich bei FB in der Gruppe „Gestationsdiabetes/Schwangerschaftsdiabetes“ und habe dort schon ganz oft gelesen, dass Vollkornbrot eben auch ein großes Problem sein kann. Das ist jetzt meine Hoffnung, dass wenn ich wirklich nüchtern bin, die Werte ok sind.
Hab mir am WE ein Diabetes Kochbuch gekauft, da sind ganz leckere Rezepte drin. Danach ernähre ich mich jetzt zwar nicht strikt aber man hat zumindest schon mal einen Anhaltspunkt.

Ansonsten habe ich auch einfach Angst, dass es mich diese mal auch trifft. Eventuell könnte es erblich bedingt sein. Die 3 Konder meiner Schwester (und 175 cm groß, 52 kg) wurden alle mit 54, 58 und 61 cm geboren (alle per KS bei 37+4) und hatten alle ein Gewicht jenseits der 4.500 g. Aber sie wurden alle vor 2012 geboren und damals war dieser Test ja noch gar nicht vorgesehen. Daher weiß niemand, ob sie SSD hatte. Wir 3 Geschwister waren auch alle 55 und 56 cm groß. Und auch über 4.000g.
Darum waren auch alle verwundert, als ich 2016 meinen Sohn mit nur 3.545g und 50 cm geboren habe. (SSW 38+3)

Komm doch in die FB Gruppe, da wird viel erklärt und man kann sich ein gutes Bild machen.

Und ja, ich kann deine Sorgen verstehen. Hab mir hier Donnerstag die Augen aus dem Kopf geheult!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Antwort von Elif12 am 11.06.2018, 18:29 Uhr

Danke dir für deine ausführliche Antwort.
Ich bin erst umgezogen und habe noch keinen Hausarzt aber ich werde mich da morgen mal drum kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Antwort von Spiderwoman89, 28. SSW am 11.06.2018, 18:37 Uhr

Hey,
Also ich habe Schwangerschaftsdiabetes. Beim kleinen Test lag mein Wert bei 162 und beim großen war der dritte Wert etwas höher als Grenzwert. 156 war mein Wert und 153 hätte es sein dürfen. Ich war heute morgen beim Diabetologen. Habe einen Zettel bekommen mit Hinweisen zur Ernährung (soll ich den mal abfotografieren?) Und Rezepte für das Messgerät. Ich soll jetzt erst mal eine Woche viermal am Tag messen und das protokollieren und nächste Woche wieder hin. Grundsätzlich wird erst mal geguckt ob es über Ernährung und Bewegung eingestellt werden kann und wenn nicht dann Insulin. Es lässt sich gut behandeln.
Und warte erst mal den großen Test ab. Eventuell die Süßigkeiten etwas einschränken und noch keine großen Veränderungen. Es kann gut sein, dass der kleine auffällig ist und der große nicht. Und vielleicht findest du bessere Alternativen für das Süße?

Da bei mir noch eine andere Diagnose vorliegt, kann ich dir zum Baby nichts sagen. Ich darf tatsächlich sogar auf Grund der Diagnose IUGR höhere Blutzuckerwerte haben als normalerweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Antwort von Phila83, 29. SSW am 11.06.2018, 18:39 Uhr

Bin auch durch den kleinen Test gefallen: 157.
Hab aber beim großen Test beim Diabetologen mit Vorzeigewerten bestanden!
Der kleine Test ist nur eine VERDACHTSdiagnose, KEINE Diagnose.
Der Diabetes Facharzt sagte, dass der kleine Test oft irreführende Werte liefert. Ruhig Blut und warte den Termin zum Großen Test ab. Noch ist nichts entschieden. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Antwort von Trulla2016 am 11.06.2018, 18:43 Uhr

Das wäre toll, wenn du uns den Zettel mal zur Verfügung stellen könntest. Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Antwort von Spiderwoman89 am 11.06.2018, 18:48 Uhr

Dann hier einmal die erste Seite

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Antwort von Spiderwoman89 am 11.06.2018, 18:49 Uhr

Und die zweite Seite

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Antwort von Trulla2016 am 11.06.2018, 18:51 Uhr

Wir sind auch erst Ende November umgezogen. Ich hatte auch noch keinen. Hab aber sehr schnell einen gefunden. Einfach angerufen, Problem geschildert und die haben mich dann noch aufgenommen. Sie mussten nur erst diese Lösung bestellen, darum kann ich erst am Mittwoch hin. Der Diabetologe hätte erst in 2 Wochen einen Termin gehabt. Daher hatte ich mich dann für den HA entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Antwort von Trulla2016 am 11.06.2018, 18:55 Uhr

Dankeschön! Das hilft schon mal sehr. Das mit den Milchprodukten war mir so gar nicht bewusst. Dabei liebe ich doch Buttermilch und trinke täglich 500 ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Antwort von Elif12 am 11.06.2018, 18:58 Uhr

Vielen Dank für's abfotografieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Antwort von Elif12 am 11.06.2018, 19:02 Uhr

Das klingt ja wirklich erstmal beruhigend. Ich habe jetzt auch einen Termin beim Facharzt bekommen aber ich schätze ich muss da nochmal anrufen. Der Termin ist nämlich erst am Nachmittag und die sagten nicht dass ich nüchtern kommen soll. Aber wäre dann jetzt nicht der große Test beim Diabetologen angeraten nach diesem auffälligen Suchtest beim Gyn? Da muss ich wohl nochmal nachhaken oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Antwort von Phila83, 29. SSW am 11.06.2018, 19:45 Uhr

Ja, hak da nochmal nach! Ich hab irgendwo gelesen (find es leider nicht mehr ), das der Test für Schwangere zwischen 8-11h vormittags stattfinden soll und man 3 Tage vorher nichts an der Ernährung ändern soll, da beides die Werte verfälscht.
Ruf doch da morgen in der Praxis an und frag, wie Du Dich verhalten sollst.
Ich hab mir nach dem kleinen Test auch nen mega Kopf gemacht. Toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Antwort von Flöckchen82 am 11.06.2018, 21:17 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe heute ebenfalls meinen Termin beim Diabetologen bekommen: Der große Zuckertest findet gleich diesen Mittwoch statt.

Die Sprechstundenhilfe sagte auch: Bis dahin ganz normal ernähren. Aber ich habe schon seit dem auffälligen kleinen Zuckertest auf die ganz großen Zuckerfallen wie Saft oder auch Kuchen verzichtet. Das kann ich ja nun nicht rückgängig machen und würde es jetzt morgen eben so beibehalten. Auf jeden Fall erwähne ich es dann beim Diabetologen.

Was soll ich sagen: Man macht sich echt verrückt mit der Sache. Ich zumindest (und kann Trulla deswegen gut verstehen. Mir ging es nach der Auswertung des kleinen Zuckertests auch nicht gut).

Ich drücke uns allen für den großen Test die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Antwort von Elif12 am 11.06.2018, 22:13 Uhr

Da würde ich mich am Mittwoch sehr über einen kurzen Bericht freuen wie es gelaufen ist und was raus kam. Drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Antwort von Elif12 am 16.06.2018, 11:13 Uhr

Großer Test war unauffällig kein Schwangerschaftsdiabetes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein Schwangerschaftsdiabetes

Oh man Leute, Was habe ich Sorge vor diesem Termin gehabt... Ich erwarte das 4. Kind in 6 Jahren und in der letzten Schwangerschaft hatte ich Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes... Deshalb durfte ich schon heute bei 9+4 zum großen Zuckertest antreten... Bei meiner ...

von makkipakki, 10. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend, Bei mir wurde vor zwei Wochen schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Gerade bin ich dabei meine Ernährung umzustellen. Ich habe nun mehrfach gelesen, man soll sich eine Klinik aussuchen, die auch eine Neugeborenen-/ Kinderstation hat. Die Klinik, die ich ...

von Newborn22, 31. SSW 28.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes...

Guten Morgen alle zusammen, sitze grad noch im wartezimmer meiner Frauen Ärztin und was grad wohl klar ist das ich Schwangerschaftsdiabetes hab. Sie hat gleich den großen test gemacht mit mir und jetzt warten wir zwar noch auf den letzten Wert aber der Nüchtern Wert war schon so ...

von Dani1983, 17. SSW 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes! Brauche dringend Hilfe! Danke!

Mädels, bei mir gibt es einen Verdacht auf SS Diabetes! Jetzt kann ich erst nächste Woche den großen Test bei meinem Hausarzt machen. Was kann ich jetzt essen? Habe so gar keinen Plan und fühle mich gerade ziemlich ...

von Trulla2016, 25. SSW 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes - Wahl der Entbindungsklinik

Gibt es hier noch mehr mit Schwangerschaftsdiabetes? Und beeinflusst das die Wahl eurer Entbindungsklinik? Bei mir wurde die Diagnose zwar bislang nicht offiziell ausgesprochen und mein großer Glucosetoleranztest war gerade noch so im Rahmen, aber der Diabetologe will ...

von Lily of the Valley, 30. SSW 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Leide unter Schwangerschaftsdiabetes ?Noch jemand betroffen ?

Hallo, habe soeben den Befund erhalten. 2 von 3 Werten sind erhöht. Habe am Freitag einen Termin beim Diabetologen.Dort wird ein Gespräch geführt und ich bekomme ein Blutzuckermessgerät. Mal sehen, wie es dann weitergeht. Hatte ich in den anderen Schwangerschaften ...

von Schnuggu, 27. SSW 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes Treffpunkt

Hi Mädels, die meisten von euch wurden ja noch nicht getestet, aber für die die es schon wissen, oder die später dazu kommen möchten, gibt es einen Treffpunkt mit dem Namen Schwangerschaftsdiabetes ;) Ich hoffe, das ihr verschont bleibt, aber wenn nicht, dann freu ich ...

von soreko, 14. SSW 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hi Mädels, ich weiß seit gestern, dass ich wieder einen Diabetes habe. Mein Nüchternwert war zu hoch. Und obwohl ich gestern schon gut aufgepasst habe, war es heute morgen nicht besser. Bin ziemlich fertig. Erst werd ich jetzt wochenlang hungern, dann werd ich mit ...

von soreko, 14. SSW 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich habe mal eine Frage an diejenigen die schon mal einen Schwangerschaftsdiabetes hatten. Ich hatte in meiner letzten SS einen und muss diese Woche schon zum großen Glukosetest. Müsst ihr auch schon so früh hin? Und seid ihr vielleicht in der nächsten SS verschont ...

von soreko, 10. SSW 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.