September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Newborn22, 31. SSW am 28.06.2022, 21:03 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend,

Bei mir wurde vor zwei Wochen schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Gerade bin ich dabei meine Ernährung umzustellen.

Ich habe nun mehrfach gelesen, man soll sich eine Klinik aussuchen, die auch eine Neugeborenen-/ Kinderstation hat. Die Klinik, die ich mir ausgesucht habe, hat leider keine, ist aber ansonsten eine echt gute Frauenklinik.

Ist jemand in der gleichen Situation?

Es gäbe zwar eine andere Klinik (Frauen- und Kinderklinik), aber ich verabscheue dieses Krankenhaus. Ich habe dort schon mehrfach schlechte Erfahrung gemacht, zwar nicht in Bezug auf Schwangerschaft, aber es bleibt einfach im Gedächtnis.
Ich bzw. wir sind total überfragt was wir machen sollen
Manche sagen es sei notwendig, andere sagen das ist alles Panikmache. Hilfe!

 
7 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Mary_George am 28.06.2022, 21:22 Uhr

Oh das tut mir Leid, dass du in dem Krankenhaus schlechte Erfahrungen gemacht hast.. und verstehe vollkommen, dass du das nicht in Anspruch nehmen möchtest.

Aber hast du vielleicht die Möglichkeit, einen Informationsabend wahrzunehmen und ein paar Leute von der Station kennenzulernen? Vielleicht läuft es da ja besser als in den Abteilungen, wo du bisher warst.. oder vereinbarst ein Gespräch vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Mone, 28. SSW am 28.06.2022, 21:30 Uhr

Hallo,

Bei mir wurde auch eine Diabetes festgestellt. Und ich weiß aus einer vorherigen Schwangerschaft, das einem nahe gelegt wird, in einem Krankenhaus zu entbinden, in dem es eine Kinderklinik gibt.
Das Kind kann nach der Geburt Probleme mit einer Unterzuckerung, glaube ich bekommen, und dann macht es Sinn eine Kinderklinik zu haben, falls es zu einer Überwachung kommen sollte.

Vielleicht besprichst du das auch mal mit deinem FA. Sicher kann er dir auch einiges dazu sagen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Freya211 am 28.06.2022, 22:06 Uhr

Ratsam ist es schon eine Kinderklinik zu haben, wenn es ein gut eingestellter SS Diabetes ist, ist nicht zu erwarten, dass das Kind nach der Geburt den Glucosespiegel halten kann, aber man weiß es eben nie sicher und dann wäre eine Kinderklinik absolut wichtig. Denn ein schlechter Glucosespiegel, egal ob zu hoch oder niedrig kann für das Neugeborene fatale Folgen haben und ist nicht zu unterschätzen.

Ich kann dir jetzt keinen Prozentsatz sagen, wie häufig das vor kommt, aber riskieren würde ich es eher nicht. Weil eben bei den Kleinen schon Minuten entscheidend sein können. Wenn dann im worst case noch eine Verlegung ansteht, vergeht ja unglaublich viel Zeit.

Will jetzt keine Panik machen oder dir Angst einreden, nur eben das sagen, was wir raten müssen. Man darf es eben nicht unterschätzen und wissen tut man es erst nach der Geburt.

Vielleicht guckst du dir die Klinik nochmal an, wie die anderen Mädels schon empfohlen haben.
Die Stationen sind in den Krankenhäusern ja auch sehr unterschiedlich.

Bei uns ist zB eine Klinik, da würde ich nicht freiwillig entbinden wollen, weil ich die Wochenbetstation sehr unfreundlich und kalt empfunden habe. Aber die Klinik hat eine super nette Kinderklinik, da war ich schon 2 mal stationär und das Personal war jedes Mal wirklich herzlich und nett.

Man sollte sich das in Ruhe anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Nickit92 am 28.06.2022, 23:10 Uhr

Ich kann mich da nur anschließen.

Ich würde „in den sauren Apfel beissen“. Meinem Kind zuliebe. Ich möchte nie mir im zweifel sagen wollen müssen: „was wäre wenn“.

Finde es immer schwierig es als „Panikmache“ runterzuspielen. Irgendeiner zieht immer den schwarzen Peter und wenn ich es schon bin, möchte ich so gut versorgt sein wie es eben geht, wenn ich schon vorbereitet sein kann!

Wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Larissi34 am 29.06.2022, 1:25 Uhr

Hallo aus dem April. Ich stand vor der selben Entscheidung. Habe mich dann für die Option mit Kinderklinik entschieden, und akrat hatte mein Sohn 2 Stunden nach der Geburt einen Unterzucker. Ich hatte die ganze Schwangerschaft über top Werte, hab mich extrem gehalten ans Essen, und bei mir war nur der Nüchternwert auffällig beim Zuckertest ( da hatte ich 93 und 92 ist die Grenze) in 13 Wochen messen hatte ich vielleicht 10 mal einen etwas höheren Nüchternwert sonst wunderschöne Werte. Keiner dachte das mein Sohn Probleme kriegen würde. Aber genauso war es.
Ich würde daher nur Option mit Kinderklinik in Erwägung ziehen. Alles Gute für die Geburt. Lg Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Newborn22, 31. SSW am 29.06.2022, 12:35 Uhr

Hallo,

danke für eure Antworten.

Wir haben in der eigentlichen Klinik angerufen und die Hebamme sagte, solange kein Insulin gespritzt wird und man den Diabetes somit gut im Griff hat, ist es überhaupt kein Problem dort zu entbinden.
Die Aussage ist mir aber trotzdem irgendwie nicht genug.

Die andere Klinik mit der Kinderstation bietet derzeit keine Sprechstunde an. Nur mit Überweisung vom Gynäkologen. Zudem ist dort das mit dem gewünschten Familienzimmer nicht so einfach, beide Elternteile brauchen einen negativen PCR-Test. Und weiter weg ist die Klinik auch.

Aber ich möchte der Klinik trotzdem eine Chance geben. Ich kümmere mich jetzt um eine Überweisung von meinem Gynäkologen.

Habe mir heute Nacht schon die Augen ausgeheult. Für manche vielleicht unverständlich, aber gerade wenn man selbst schlechte Erfahrung mit einer Klinik gemacht hat, ist es nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 29.06.2022, 19:30 Uhr

Hallo,
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft einen Diabetes, den ich gut mit Ernährung im Griff hatte.
Ich habe gegen das Entsetzen des Diabetologen (der auch nur die Standartsätze) sagt und mit dem Einverständnis meiner Hebamme mein Kind zu Hause bekommen.
Ein nicht insulinpflichtiger Diabetes ist kein Grund für eine Klinikgeburt, deshalb denke ich, dass du auch in einer Klinik ohne Kinderstation gut aufgehoben bist. Entscheiden musst du das natürlich selber.

Auch in dieser Schwangerschaft habe ich Diabetes. Den Zuckertest und den Ärztemarathon mache ich dieses Mal nicht und solange meine Werte mit Diät im Normbereich sind, werde ich auch dieses Kind zu Hause bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein Schwangerschaftsdiabetes

Oh man Leute, Was habe ich Sorge vor diesem Termin gehabt... Ich erwarte das 4. Kind in 6 Jahren und in der letzten Schwangerschaft hatte ich Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes... Deshalb durfte ich schon heute bei 9+4 zum großen Zuckertest antreten... Bei meiner ...

von makkipakki, 10. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes...

Guten Morgen alle zusammen, sitze grad noch im wartezimmer meiner Frauen Ärztin und was grad wohl klar ist das ich Schwangerschaftsdiabetes hab. Sie hat gleich den großen test gemacht mit mir und jetzt warten wir zwar noch auf den letzten Wert aber der Nüchtern Wert war schon so ...

von Dani1983, 17. SSW 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes - Wahl der Entbindungsklinik

Gibt es hier noch mehr mit Schwangerschaftsdiabetes? Und beeinflusst das die Wahl eurer Entbindungsklinik? Bei mir wurde die Diagnose zwar bislang nicht offiziell ausgesprochen und mein großer Glucosetoleranztest war gerade noch so im Rahmen, aber der Diabetologe will ...

von Lily of the Valley, 30. SSW 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Leide unter Schwangerschaftsdiabetes ?Noch jemand betroffen ?

Hallo, habe soeben den Befund erhalten. 2 von 3 Werten sind erhöht. Habe am Freitag einen Termin beim Diabetologen.Dort wird ein Gespräch geführt und ich bekomme ein Blutzuckermessgerät. Mal sehen, wie es dann weitergeht. Hatte ich in den anderen Schwangerschaften ...

von Schnuggu, 27. SSW 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes Treffpunkt

Hi Mädels, die meisten von euch wurden ja noch nicht getestet, aber für die die es schon wissen, oder die später dazu kommen möchten, gibt es einen Treffpunkt mit dem Namen Schwangerschaftsdiabetes ;) Ich hoffe, das ihr verschont bleibt, aber wenn nicht, dann freu ich ...

von soreko, 14. SSW 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hi Mädels, ich weiß seit gestern, dass ich wieder einen Diabetes habe. Mein Nüchternwert war zu hoch. Und obwohl ich gestern schon gut aufgepasst habe, war es heute morgen nicht besser. Bin ziemlich fertig. Erst werd ich jetzt wochenlang hungern, dann werd ich mit ...

von soreko, 14. SSW 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich habe mal eine Frage an diejenigen die schon mal einen Schwangerschaftsdiabetes hatten. Ich hatte in meiner letzten SS einen und muss diese Woche schon zum großen Glukosetest. Müsst ihr auch schon so früh hin? Und seid ihr vielleicht in der nächsten SS verschont ...

von soreko, 10. SSW 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.