September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ivymars, 31. SSW am 27.06.2022, 20:30 Uhr

Nach der Geburt

Hallo September Mommy’s to be

Ich bin mir gerade Gedanken darüber am machen, wie das Wochenbett wohl so ablaufen wird. Es ist mein erstes Kind, von daher gehe ich da ziemlich blauäugig rein.

Worüber ich grade so nachdenke, ist das Thema Besuch im Wochenbett. Und was soll ich sagen, es stresst mich allein der Gedanke daran schon.

Wenn dann die Eltern, die Schwiegereltern (die zum ersten Mal Großeltern werden), Geschwister inklusive Kinder uns besuchen wollen, das Baby halten wollen, etc. Ich stelle es mir alles sehr anstrengend vor.
Am liebsten würde ich jetzt schon allen sagen, die ersten paar Wochen gehören nur uns als Familie.
Ich warte so lange auf mein Baby, ich möchte es erstmal nur für mich haben irgendwie.
Aber wer weiß wie es letztendlich wird.

Vielleicht haben hier ja die Mehrfachmamas schon Erfahrungen, vielleicht sogar ähnliche Gedanken dazu? Was würdet ihr mir raten?
Besuch zulassen, aber nur von den Großeltern?
Die Kinder meiner Geschwister möchte ich zB gar nicht die erste Zeit da haben, da ich es schon ohne Baby mit allen zusammen anstrengend finde. Und ich hab Sorge, dass sich das Neugeborene ansteckt, da mindestens ein Kind meist Schnupfen, Husten etc hat.

Denke ich zu streng? Zu einnehmend?

Freue mich auf Antworten und Erfahrungen von euch

 
12 Antworten:

Re: Nach der Geburt

Antwort von Peace2022, 28. SSW am 27.06.2022, 20:39 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich massig Besuch: Omas, Opas, Geschwister mit Kindern, Freunde....es war der reinste Horror. Alle haben sie mir das Kind aus den Armen gerissen. Beim zweiten habe ich den Besuch bei der Anmeldung im Krankenhaus verboten und werde es diesmal wieder so machen. Nur mein Mann und meine Kinder dürfen kommen. Diesmal werde ich aber auch zu Hause strenger sein: die ersten zwei Wochen ist Besuch tabu. Gönn dir die Zeit mit Baby, die ersten Tage kriegst du nie wieder und den Stress muss man sich echt nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt

Antwort von Schmoni94 am 27.06.2022, 21:01 Uhr

Hallo du liebe..

Ich kenne diese Gedanken. Und habe für mich persönlich schon dafür entschieden, das wir die ersten Tage gar keinen Besuch möchten.
Also im Krankenhaus habe ich klar und deutlich gesagt, niemand außer mein Mann !
Und wenn wir nach Hause kommen, möchten wir auch da erst ankommen. Dann kommt meine Hebamme erstmal. Und dann schauen wir wann wir bereit sind.
Mein Mann seine Mutti wird zum ersten Mal
Oma von ihren einzigen Kind. Die hatte gehofft auch direkt ins kh zu dürfen. Ich habe ihr da aber klar und deutlich gesagt, das wir das nicht möchten. Sie versteht dies zwar nicht. Sagt aber sie akzeptiert es.
Ich werde unangemeldet besuch auch nicht rein lassen - Klingel wird ausgeschalten!
Ich mag so schon keinen unangemeldet Besuch !

Und ich finde den Gedanke auch schrecklich, dass das Baby dann so eingereicht werden soll! Nein! Das wird es nicht! Ich bin die Mutter bzw wir die Eltern! Niemand hat ungefragt unser Kind auf den Arm zu nehmen!!! Dann werde ich glaube ich böse
Das ist mir einfach so wichtig- die Eltern entscheiden! Entweder ich biete es an. Oder es war für mich eben noch nicht der Zeitpunkt der Person das Baby zu geben !
Ich werde auch den Besuch nur einzeln kommen lassen.. das habe ich mit meinen Mann so besprochen!

Ich kann die Freude wirklich sehr verstehen. Und auch Babys. Jaa , man möchte sie willkommen heißen! Aber bitte nur mit dem gewünschten Tempo von Mama , Papa und dem
Baby

Wer kein Verständnis dafür hat, weis ja wo der Maurer das Loch gelassen hat, und darf gerne durch dieses die Wohnung wieder verlassen.

Ich hab zwar noch keine Kinder, aber bereits drei sternenkinder …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt

Antwort von MissDingeling am 27.06.2022, 21:22 Uhr

Hallo aus dem Juni Bus ..
Ich bin das erste Mal Mama geworden und seit vorletzter Woche Donnerstag Zuhause. Im Krankenhaus kam mich nur mein Mann besuchen, ich hatte meinen Eltern das Okay gegeben(aber als meine Kleine auf mein Zimmer durfte, konnten wir den Tag auch schon nach Hause)..
Wir wohnen in einem Haus, so durften die Großeltern ihre Enkelin kurz kennenlernen. Mir persönlich ist es ziemlich wichtig, dass meine Mama viel Zeit mit ihr verbringen kann, da sie schwer krank ist.
Der erste Besuch war dann am Sonntag von den Urgroßeltern, sie kamen zu meinen Eltern und ich bin kurz nach unten. Sie konnten die Kleine kennenlernen, ich aß Kuchen und bin dann zurück in unsere Wohnung.
Gestern kam die Familie von meinem Mann. Fand ich völlig schön.
Der wohl dosierte Besuch tut mir gut. Das sind Menschen die ich gerne mag, die ich meiner Kleinen auch gern mal auf dem Arm gebe.
Auch kann ich mich dran gewöhnen, dass sie Kuchen mitbringen
Diese Woche wären wir auf einem Geburtstag eingeladen, dort wird nur mein Mann hingehen, sowas tu ich unserer Kleinen und mir nicht an. Aktuell bin ich gerne Zuhause, genieße die gemeinsame Zeit mit unserm Baby
Ich kann dich verstehen, dass du niemanden mit Schnupfen etc. Zu Besuch haben möchtest, wäre mir auch zu risikoreich für die Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt

Antwort von Mary_George, 28. SSW am 27.06.2022, 21:23 Uhr

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Es ist auch unser erstes Kind. In meiner Familie gibt es schon zwei Enkel, das nimmt vielleicht etwas die Spannung, auch wenn es die Freude natürlich nicht mindert, im Gegenteil. Die Familie von meinem Mann lebt 500 km weit entfernt und seine Mutter ist sehr krank. Ich denke nicht, dass jemand von denen zu uns hoch kommen wird so zeitnah nach der Geburt und ich würde es auch nicht wollen. Allerdings werden wir wohl dann zeitnah runterfahren. Darüber denk ich schon nach aber will auch eher auf mich und meinen Körper hören, was realistisch ist. Auch wenn die Situation mit der Mama von meinem Mann echt schwierig ist und es natürlich schön wäre, wenn sie nicht lang warten muss.

Meine Mutter empfange ich gern, egal, in was für einem Zustand ich mich befinde. Und ins Krankenhaus wird ja wegen Corona eh niemand kommen dürfen außer der Papa.

Wir sind erst vor kurzem zu meiner Familie in die Nähe gezogen und kennen dementsprechend noch nicht viele, eigentlich kaum welche. Daher werden wir denk ich auch nicht in die Situation kommen, explizit zu sagen, dass man keinen Besuch haben will.
Einerseits ist es natürlich schade, weil engere Freunde von früher nicht mal eben vorbeikommen können, andererseits entschärft es die Situation. Ich würde da aber auch jetzt beim ersten Kind schon sehr direkt sein und die Zeit allein für meine kleine Familie vorsehen! Und dann eben mit der Aussage, dass wir uns melden, wenn wir soweit sind. Was die anderen, egal ob Oma/Opa oder Freunde, davon halten, wäre mir ziemlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt

Antwort von AnnikaHä, 31. SSW am 27.06.2022, 21:25 Uhr

Hallo,

Ich mache mir auch so meine Gedanken, da wir beide große Familien haben und sich alle so aufs Baby freuen

Meiner Mama habe ich schon gesagt das wir im Krankenhaus aufgrund von der Besucherregelung nur 1 Person am Tag 1 Stunde empfangen dürfen. Das finde ich gar nicht schlecht, weil ich im Krankenhaus dann einfach gerne Ruhe hätte und wir dann keinen Besuch empfangen wollen.

Meine Mama fand’s total schade, weil sie alle anderen Enkelkinder glaub ich sogar noch am Tag der Geburt kennenlernen durfte

Ich verstehe auch, dass alle den kleinen Passagier kennenlernen wollen und wir werden dann schätz ich mal ab dem zweiten Tag nach dem Krankenhaus Besuch empfangen. Besuch muss aber Kuchen mitbringen und darf nur 1-2 Stunden bleiben.

Das man mein Baby halten wird bzw. die Vorstellung finde ich schön gerade bei unserer Familie. Ich durfte auch immer sofort alle Babys der Familie halten. Alle sind immer so liebevoll. Und wenn ich’s zurück will, könnte ich es jederzeit sagen ohne komische Blicke zu erhalten.

Aber: jeder Jeck ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt

Antwort von Mutti2209 am 27.06.2022, 21:45 Uhr

Ich sehe es entspannt, und lasse es auf mich zukommen.
Ich habe meine und die Familie meines Freundes darauf vorbeireitet, dass wenn ich meine dass das Kind und ich erstmal Zeit brauchen um richtig anzukommen akzeptiert werden muss. Also nur mit Ankündigung und ein Nein muss akzeptiert werden. Und darunter fällt auch nur NEIN nicht mal kurz vorbei kommen und Eier vom Bauern zu bringen oder Brötchen oder oder oder. Kein Besuch heißt nicht stören.
Ansonsten wenn ich meine dass Baby ist pflegeleicht und entspannt dann kein Thema. Allerdings auch nur mit Ankündigung, und die Klingel bleibt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt

Antwort von Nickit92 am 27.06.2022, 23:25 Uhr

Hi!

Bei unserem Grossen war das Wochenbett mitten in der Corona Hochphase, daher haben sich eh alle zurück gehalten.

Da unser „großer“ erst 1,5 Jahre alt sein wird und wir gerade umgezogen sind und wir hier niemanden haben, werden wir es so handhaben, dass meine Mama kommt, sobald die Kleine da ist, damit mein Mann und Ich Ruhe haben. Meine Mama kümmert sich um den Großen, Einkaufen, Kochen.

Das hat sie mir auch schon beim ersten mal angeboten, da wollte ich das aber nicht - und brauchte es auch nicht.

Jetzt bin ich aber sehr Dankbar, auch weil ich denke das es uns helfen wird und keinen Stress verursacht.

Auch der andere Großpapa darf dann Zeitnah mal vorbeikommen. Er ist überhaupt nicht aufdringlich und das ist ok.

Alle anderen mache ich es so, wie beim letzten mal: Nur wer gesund ist und nur wenn es gerade passt und wir uns danach fühlen. Und dann auch nur kurz.

Was das andere angeht, bin ich sehr gelassen. Wenn sie das Baby halten wollen find ich das ok. War da auch schon sehr entspannt beim ersten Kind, solange es sich auch wohl fühlt. Ansonsten natürlich bei mir oder meinem Mann.

Geholfen haben auch echt Facetime Anrufe. Nicht 100% das gleiche für Angehörige. Aber Freunde konnten wir so ganz gut erstmal aus dem Weg räumen

Die erste Woche im Wochenbett waren schon sehr anstrengend und ich war noch nicht wieder richtig fit. Danach habe ich mich aber auch gefreut mal wieder raus zu kommen… kleine Spaziergänge oder mal ins Cafe um die Ecke.

Man testet erstmal aus, wie weit man kommt und was man braucht um loszuziehen. Ansonsten wäre man ja fix wieder zu Hause.

Am schlimmsten war für mich sowieso die Kombination von Wochenbett und 3 Monatskoliken beim Kleinen. Ich konnte das am Anfang garnicht ertragen diesem Kleinen Wesen kaum helfen zu können und Nächtelang Ihn im Fliegergriff durch die Wohnung zu tragen. Da hat das immer mein Mann gemacht, weil ich nach kurzer Zeit einfach nur noch geheult habe.

Irgendwie denke ich gerade: Ich bin froh wenn sie SS vorbei ist. Und jetzt: Ich bin froh wenn das Wochenbett vorbei ist. Wahrscheinlich kann ich das ewig so weiterspinnen

Es wird halt irgendwie nicht besser. Nur anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt

Antwort von Freya211 am 28.06.2022, 0:53 Uhr

Bei mir ist es ja das dritte Kind und sofern alles klappt eine Hausgeburt, daher bin ich mal gespannt wie es mit dem Besuch wird.

Ich denke mal, meine Kinder und Eltern werden unmittelbar nach der Geburt kurz nach dem Neuankömmling sehen. Ich denke auch, dass meine Schwiegereltern kaum erwarten können, vorbei zu kommen, da es das erste eigene Enkelkind ist.

Solange sie nur kurz vorbei kommen, habe ich damit kein Problem, aber ich werde mich die ersten 14 Tage wirklich zu 95% im Bett aufhalten um meinem Körper die Rückbildung so angenehm wie möglich zu machen.

Bei meinen Großen kamen auch Besucher (Eltern, Geschwister und beste Freundin) ins Krankenhaus, das ist für mich auch total okay, solange eben kein ganzer Tag verlangt wird.
1-2h finde ich gut zu händeln und sie müssen dann eben mit mir und Baby bei uns im Schlafzimmer sitzen. Da bleiben die meisten schon mal von Haus aus nicht so lange, weil sie sich unwohler fühlen wie im Wohnzimmer.
Also auch nicht unpassend für mich.

Was hochnehmen angeht habe ich da keine Schmerzen mit, wenn ich mein Kind zurück möchte, bin ich ein Großes Mädchen und kann das sagen. Dann erwarte ich aber auch Verständnis, wobei das bisher auch jeder hatte.

Also bei uns wird es nicht so streng sein, aber eben mit Ankündigung und kurzen Zeitfenster. Und auch nicht alle auf einmal sondern pö a pö. (keine Ahnung ob das so geschrieben wird )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt

Antwort von Erika28 am 28.06.2022, 2:58 Uhr

Ich denke du machst dir zu viel Gedanken.. Aber damit bist du sicher nicht alleine, viele haben ja so ein Gefühl. Vielleicht liegt es daran das meine Familie nicht so groß ist oder das ich ein Familienmensch bin, aber ich fand es schön als meine Familie bzw. Die von meinem Mann zu Besuch kamen um das Baby kennenzulernen. Die kamen eh am Wochenende, also es lag ne Woche zwischen beiden besuchen. Hab auch bei mehreren Freundinnen die kürzlich mama geworden sind die Erfahrungen gemacht dass sie erstmal gesagt haben sie wollen auf keinen fall besuch nach der Geburt. Als das Baby dann da war wollten sie es aber doch und haben sich gefreut das jemand vorbeikam. Soooo spannend ist der Alltag mit neugeborenen dann doch nicht und man möchte seine Freude ja auch teilen. Also lass es einfach auf dich zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt

Antwort von jume1509 am 28.06.2022, 11:16 Uhr

Hallo, ich hoffe mein Wochenbett wird nicht so stressig und körperlich anstrengend, wie das letzte. Lag bei mir aber nicht am Besuch, leider. Wir saßen leider die ersten zwei Wochen aller 1-3 Tage schon für min. 1 Stunde in der Kinderklinik auf harten Holzbänken und ich konnte leider so gut wie gar nicht sitzen. Dann noch zusätzlich zwei Mal Hüftultraschall und ein Besuch beim Kieferchirurgen wegen angewachsenem Lippenbändchen. Die Termine und Anträge für Urkunde, KK, Kinder- und Elterngeld mussten ja auch gemacht werden. Der Klinikaufenthalt war schon so schlimm. Ich wurde übergangen und wusste ja rein gar nicht, was gut für meine Tochter ist. Danach hatten wir 8 Wochen zu kämpfen, damit ich sie endlich normal stillen konnte.

Ich konnte die Zeit mit meiner Tochter gar nicht genießen und hatte am Anfang auch Probleme die Bindung auf zubauen.
Besuch war auch da, aber erst nach zwei Wochen. Ich habe mich sehr gefreut, Mal was positives und schönes zu erleben. Meine Familie wohnt aber auch ein Stück weg und wir sehen uns nicht so oft. Macht vielleicht dann auch einen Unterschied.
Bei mir kam aber auch niemand ungetestet in die Wohnung.
Ich möchte aber dieses Mal auch nur Besuch von den Großeltern und die Zeit zu viert genießen, wenn mein Mann dieses Mal mit zu Hause bleibt.
Kommt halt drauf an, wie es euch danach geht und was dringendes zu erledigen ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt

Antwort von fraenzi_le, 28. SSW am 30.06.2022, 11:53 Uhr

Moin,
also wir haben uns entschieden, dass wir die Großeltern ziemlich schnell sehen wollen und auch die Paten. Einfach, damit sie das Kind kennenlernen und uns auch mal Luft zum Atmen geben können. Natürlich alles nicht unangemeldet, aber das passiert uns denke ich auch nicht.
Eventuell kommt meine Mama oder meine Schwester sogar für ein bis zwei Tage vorbei und kocht und räumt auf oder kauft ein.
Alle wissen aber auch, dass wir uns da auf nichts festlegen wollen, weil das auch unser erstes Kind wird.
Ich bin jetzt schon dankbar, dass uns so viele helfen wollen und auch nicht nur kommen wollen um das Kind zu sehen, sondern um uns zu unterstützen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt

Antwort von Ivymars, 31. SSW am 02.07.2022, 10:55 Uhr

Vielen Dank an die zahlreichen Antworten!

Viele Sichtweisen und viele Erfahrungen, finde das immer interessant wie unterschiedlich wir doch sind.
Bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich einfach abwarten werde.
Vielleicht wird mir ja ein bisschen Entlastung tatsächlich gut tun und die Babysehnsucht spricht nur aus mir!
Ich glaube entscheiden kann man am Ende erst, wenn man selbst drin steckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meine Kleine stimmt mich schon auf die Zeit nach der Geburt ein

Ich glaube, das ist wirklich schon das "Training " für die Zeit nach der Geburt. Ich muss mittlerweile jede Nacht spätestens nach 2 Stunden auf die Toilette, da meine Kleine mir immer in die Blase tritt. Hab generell das Gefühl, dass ...

von lucky_me, 24. SSW 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besucher-Management nach der Geburt

Guten Morgen, ich weiß, dass noch einige Zeit bis dahin ist, aber wir hatten das Thema am Ostertisch und der werdende Opa war "not amused". Wie haltet ihr das ihr das mit den Besuchern in den ersten Wochen nach der Geburt? Mein Mann und ich möchten im Krankenhaus ...

von Bine-87, 16. SSW 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.