September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary_George, 30. SSW am 08.07.2022, 10:11 Uhr

Autositz, Kinderwagen und so

Welchen Autositz habt ihr gewählt und warum? Wir tendieren gerade zum MaxiCosi CabrioFix i-Size.. hab jetzt nicht soooviel verglichen, eher mal bei Tests reingeschaut und hab irgendwie auch ein gewisses Vertrauen in die Marke, weil ich viele kenne, die das auch haben oder hatten

Aktuell überlegen wir auch, ob wir uns einen Kinderwagen zulegen oder nicht.. wir wollen beide viel tragen und würden uns lieber einen Fahrradanhänger mit Babyschale zulegen für z.B. Einkäufe oder wenn Oma mal mit dem Zwerg spazieren geht. Keine Ahnung, wie realistisch das ist oder ob wir uns einfach einen gebrauchten Kinderwagen zulegen. Termin ist am 21. September und danach wird’s ja auch langsam kalt.. da wird der Zwerg in einem Kinderwagen wahrscheinlich besser gewärmt als in einem Fahrradanhänger? Und in einem Kinderwagen kann er ja auch länger liegen als in der Babyschale.. oh man, Fragen über Fragen wir wollen jetzt nicht soviel Geld in Dinge investieren, die man eigentlich nicht solang braucht. Aber können auch noch nicht so wirklich einschätzen, was wirklich nötig ist und was nicht eine Freundin von mir hat den Kinderwagen zb nie genutzt für ihren Sohn und ihn immer nur getragen bis der Wagen irgendwann nicht mehr gepasst hat. Andere haben ihn wenig genutzt und wieder andere viel… gibt dazu sehr geteilte Meinungen bei uns im Bekanntenkreis

Vielleicht habt ihr da noch ein paar Erfahrungswerte?

 
17 Antworten:

Re: Autositz, Kinderwagen und so

Antwort von AnnikaHä, 32. SSW am 08.07.2022, 10:59 Uhr

Hallo,

Ich kannte bis vor kurzem ehrlich gesagt nur die Maxicosi-Marke, weil die so gängig ist.

Freunde und Bekannte haben uns allerdings den Cybex empfohlen, da dieser eine Liegefunktion hat, mit einer passenden Isofixstation das Baby sogar im Auto fast liegend mitfahren kann.

Da meine Familie ca 50km entfernt wohnt, werden wir wohl auch häufiger mal mit dem Auto unterwegs sein und daher wollte ich dann etwas, wo das Baby drin schlafen und dann auch länger drin liegen bleiben kann, ohne es zu wecken.

Kinderwagen haben wir uns auch gekauft, ehrlicherweise auch in der Vorstellung, dass das Baby auch abgelegt werden kann und nicht immer rumgetragen wird.

Klar, will ich mein Baby auch viel bei mir haben und werde es sicher auch bei Gelegenheiten in die Trage packen, aber ich möchte auch nicht, dass es immer getragen wird und nachher nur noch mit uns einschläft, sich daran gewöhnt das wir permanent Körperkontakt haben etc.

So ne Babywanne im KiWa war z.B. auch immer sehr praktisch, wenn Babys zu Besuch waren und diese dann abends darin eingeschlafen sind und Mama und Papa dann „frei“ hatten.

Meine Eltern sind auch zb recht alt und die könnten sich gar nicht dauernd so tief in den Fahrradanhänger bücken, ohne selbst Rückenschmerzen zu bekommen, wenn das Baby schwerer wird und zb mal viel weint.

Ist aber glaub ich auch einfach Geschmacksache.

Wir wünschen uns iwann eh ein zweites Kind (sofern alles dann auch klappt wie man sich das wünscht), daher ist die Investition auch wieder halbiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, Kinderwagen und so

Antwort von NexaLotte, 25. SSW am 08.07.2022, 12:06 Uhr

Hallo aus dem Oktober.
Wir haben auch Cybex, mit der 360° Funktion. MWn ist es allerdings aus SIcherheitsgründen nicht erlaubt (und zumindest bei unserem Modell auch nicht möglich) die Liegefunktion während der Fahrt zu nutzen. Das ist eher dafür, wenn man das Baby mit der Babyschale rausnimmt und es z.B. entweder für einen kurzen Zeitraum damit in den KiWa kommt oder eben noch per Hand transportiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, Kinderwagen und so

Antwort von AnnikaHä, 32. SSW am 08.07.2022, 12:45 Uhr

Danke für den Hinweis, dann habe ich das falsch verstanden.

Der Verkäufer sagte „in einer etwas liegender Funktion“ - habe grad aber auch nochmal nachgelesen, dass die komplette Liegenfunktion dann außerhalb des Fahrzeuges genutzt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, Kinderwagen und so

Antwort von Kirsche8316, 32. SSW am 08.07.2022, 13:39 Uhr

Also wir haben uns für den Cybex cloud z
I- size entschieden. Warum? Mmh ich glaub weil er gut abschnitt und dazu halt die Base auch drehbar war und diese fürs nächste Modell auch nutzbar ist.. Aber ob das auch nen andrer Hersteller kann, kann ich dir nicht sagen.. Ich fand es praktisch da bei meinem Kombi die hintere Tür nie ganz aufgeht, und der kleene wird ja auch immer schwerer, daher musste drehbar her. Kinderwagen haben wir gebraucht gekauft von ABC für unter 100euro und noch top in Schuss.. Da ist es dann nicht schlimm falls man ihn nicht nutzen sollte, aber ich denke das spätestens Oma ihn nutzen wird.. Der Buggyaufsatz war auch gleich mit dabei... Ich denke, falls man doch mal damit einkaufen fährt, finde ich es glaub ich praktischer als ihn zu tragen.. Aber das sind alles nur meine Gedankengänge, da erstes Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, Kinderwagen und so

Antwort von Elbombo, 30. SSW am 08.07.2022, 14:39 Uhr

Wir haben den neuen Cybex cloud Z2 bestellt, weil man dort während der Fahrt das Kind auch ganz flach legen kann und uns die maxi cosi immer so plastikhaft und schlecht verarbeitet vorkamen… mit dem allerdings warten wir nun schon seit 04/22 darauf, dass er geliefert wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, Kinderwagen und so

Antwort von Elbombo am 08.07.2022, 14:41 Uhr

Also uns wurde auch gesagt man darf es nutzen während der Fahrt mit dem Cloud Z2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, Kinderwagen und so

Antwort von AnnikaHä am 08.07.2022, 15:26 Uhr

Ich hab mittlerweile ehrlich gesagt bei den Namen auch den Überblick verloren, weil man Mann da eher zuständig für war.

Ja, dann ist der das. Der ganz neue - mussten auch auf den warten weil der gerade erst neu auf dem Markt ist. Unserer kam letzte Woche im Babymarkt an. Dann hab ich’s doch nicht falsch verstanden. danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, Kinderwagen und so

Antwort von Arianne am 08.07.2022, 17:43 Uhr

Wir sind zwischen Cybex und Nuna Arra Next geschwankt und haben uns für den Nuna entschieden weil er leichter ist, eine Liegefunktion hat und auf die Drehbare Station von Nuna passt auf die auch der Nachfolger kann.
Kinderwagen haben wir den Hartan GTX. Da passt die Babyschale drauf und da die eben die Liegefunktion hat, kann man das Baby auch mal kurz drinnen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, Kinderwagen und so

Antwort von Präriemaus, 38. SSW am 08.07.2022, 21:35 Uhr

Hallo aus dem Juli;)
Ich glaub da gibt es verschiedene "Meinungen" zu. Wir haben einen von Joie auch mit Liegefunktion (erstes Kind 2020), im Laden würde auch gesagt, dass es während der Fahrt nutzbar ist. Später hab ich nachgelesen, dass man es eben da nicht nutzen darf, sondern nur außerhalb. Grund ist der, dass bei einem Aufprall (Unfall) der Nacken/Halswirbel beim Liegen nicht genügend stabilisiert oder gestützt ist. Aber ich kann es jetzt nicht 100%ig für den Cybex sagen. Will nur sagen, dass einem im Laden vielleicht manchmal Dinge erzählt werden, die sich auch gut verkaufen lassen und man es einfach noch mal überprüft.

Zum Kinderwagen: ich hab auch oft getragen, aber auch sehr oft den Kinderwagen genutzt. Bis 10 Monate die Babyschale und bis vor kurzem den Sportsitz (knapp 2 Jahre). Theoretisch würde ich ihn jetzt auch noch nutzen, haben uns aber noch einen Buggy geholt, der etwas platzsparender ist. Daher wird der genutzt. Und für sie nächsten Kinder wieder das gleiche. Daher haben wir da auch am Anfang in einen guten Wagen investiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, Kinderwagen und so

Antwort von fraenzi_le, 29. SSW am 08.07.2022, 22:01 Uhr

Wir haben einen gebrauchten Kinderwagen von abc gekauft, den wir auch später als Buggy nutzen können. Nichts besonderes, nur mit höhenverstellbarem Griff weil der Papa gut 20cm größer als ich ist.
Beim Autositz haben wir auch lange überlegt. Da unser Auto kein Isofix hat, sind die Sitze eh ausgeschieden und wir konnten die Babyschale frei wählen.
Entschieden haben wir uns für einen Joie-Sitz mit gerade mal 3,25kg. Die anderen aus dem Babyladen waren uns einfach zu schwer oder zu teuer.

Wir sind sehr pragmatisch und geben wirklich nicht viel Geld für das alles aus. Nachher findet das Baby das alles doof und der 1000€-Kinderwagen steht ungenutzt im Keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, Kinderwagen und so

Antwort von AnnikaHä, 32. SSW am 08.07.2022, 22:50 Uhr

Nee, stimmt schon was die erzählt haben.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, Kinderwagen und so

Antwort von Freya211 am 09.07.2022, 11:37 Uhr

Also ich habe mich für einen GB Vaya 2 I-size entschieden. Der Sitz ist mitwachsende und kann bis 18kg genutzt werden.
Ich habe ihn aber gebraucht gekauft, weil ich nicht bereit war fast 500€ auszugeben. Hab ihn per Ebay-Kleinanzeige ergattert, für 90€ gerade mal 1 Jahr alt, mit Beleg und wegen Auswanderung so günstig.

Des weiteren bekommen wir von den Schwiegereltern den Kinderwagen geschenkt. Wir wollten ihn zwar selbst kaufen, aber gut, sie wollen ihn komplett zahlen, also wehre ich mich nicht.
Da haben wir uns für einen Bergsteiger Venedig entschieden.

Ich fand den Wagen immer praktisch, bin aber auch nicht so viel mit dem Rad unterwegs, daher muss man das immer individuell entscheiden.
Er ist halt keiner als mit einem Anhänger spazieren zu gehen oder gar auf einen Weihnachtsmarkt oder so.
Wegen der Temperatur, das kannst du ja mit Kleidung kompensieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, Kinderwagen und so

Antwort von Freya211 am 09.07.2022, 13:47 Uhr

Des weiteren habe ich die Geschwister auch gerne zum Mittagsschlaf unter die Pergula gestellt im Kinderwagen. Das würde halt mit einem Anhänger nicht gehen.

Ich habe über den Tag durch Haushalt und so auch viel getragen. Da ich aber die Tücher lieber mag wie die Babytragen sind die halt auch für kurze Einkäufe oder ähnliches zu umständlich. Da reicht dann die Autoschale von Bergsteiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, Kinderwagen und so

Antwort von Monabell am 09.07.2022, 14:33 Uhr

Wir haben noch den Maxi Cosi von 2016
Da wird sehr,sehr selten Auto fahren reicht das vollkommen.
Einen Kinderwagen haben wir nicht. Für den großen haben wir einen gekauft und nie genutzt, der kleine war - wenn überhaupt - im Fahrradanhänger mit der Babyschale (ausgeliehen) und sonst wurden beide nur getragen.
Der große wollte partout nicht in den Wagen und beim kleinen hatten wir ihn schon nicht mehr
Beide sind groß geworden und zwei völlig unterschiedliche Kinder.
Aber ja, beide haben gern Körperkontakt - wie 97% aller (Menschen)Kinder ;)
Das ist nämlich völlig normal, gesund und unserer Entwicklung/Evolution geschuldet.
Ja, es gibt sie die Ausnahmen - die,die allein stundenlang in Betten/wägelchen schlafen ohne Körperkontakt etc.
Aber es ist und bleibt eine Ausnahme.
Wir haben im Freundes und Bekanntenkreis alles -tragekinder,Wagenkinder,Kinder die beides mögen etc. und nein man kann nicht sagen dieses oder jenes bietet NUR Vorteile.
Jeder entscheidet für sich, aber meistens sind es die Kinder die ihre Wünsche dann lautstark kund tun ;) man sollte sie nur nicht schreien lassen nach dem Motto: ich will es nicht verwöhnen, es schläft sonst nie allein! (Etc) - denn das ist Quatsch und quält nur das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, Kinderwagen und so

Antwort von Naahna, 32. SSW am 09.07.2022, 19:19 Uhr

Hey

Wir haben auch sehr sehr lange gebraucht, um uns für eine Kinderwagen und Schale zu entscheiden.
Haben im Babyone alle möglichen Kinderwagen über die Teststrecke gefahren und fanden am Ende den Cybex und Moon Resea am angenehmsten zum schieben, ohne das alles durchgerüttelt wird.
Außerdem haben wir die ersten Monate das Problem, dass der Kinderwagen in unseren Corsa passen muss und das ging am einfachsten nur bei den beiden und Joolz day. Das Gestell vom ABC Design fand ich einfach zu riesig und die Räder hätten immer ab müssen. Für mich alleine mit Baby wäre das zu viel Aufwand
Der Cybex Priam ist wunderschön (E-Priam ist ne Liga für sich ) aber ich konnte mir den Preis nicht rechtfertigen.
Den Moon finde ich aber auch wunderschönWas ich beim Joolz day toll finde ist, dass er sehr personalisiert werden kann, nur wollten wir keinen rein Stadt-Kinderwagen.
Bei der Babyschale hatten wir eigentlich nur 2 zur Auswahl, die Cybex cloud z oder Maxi cosi pebble 360i, weil wir die drehbare isofix Station wollten.
Die Cybex Schale war mir aber einfach viel zu schwer. Ich hab keine Muskeln, um die alleine mit Baby in den zweiten Stock zu tragen
So sind wir bei Moon Resea S und Maxi cosi pebble 360i gelandet.
Und ich muss sagen, dass ich immer noch schockiert davon bin, wie teuer Kinderwagen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, Kinderwagen und so

Antwort von Ronja90, 31. SSW am 11.07.2022, 11:55 Uhr

Hi,
Also wir haben uns jetzt beides gebraucht zugelegt.
Wir haben auch den cybex claud zi mit dieser Dreh- und Liegefunktion. Aber auch nur, weil wir ihn Freunden abgekauft haben. Ich finde auch das er etwas schwerer ist. Aber ich habe zum Glück keinen weiten Weg vom Auto bis zum Haus. Aber ich bin Mal gespannt wie es funktioniert.

Beim Kinderwagen war ich mir auch nicht sicher, ob wir überhaupt einen brauchen oder ob ich eh mehr tragen will. Aber es kommt ja auch voll darauf an wie schnell die Kinder schwer werden und ob es dann auf Dauer mit dem tragen doch auch anstrengend wird. Vor allem wenn man im Haushalt das Kind schon trägt. Daher habe ich mich jetzt doch noch für einen Kinderwagen entschieden, aber gebraucht von eBay, weil ich es nicht eingesehen habe so viel Geld auszugeben.
Wir wohnen direkt am Wald und haben auch zwei Hunde und sind auch gerne wandern und spazieren. Daher war es mir wichtig, dass der Kinderwagen geländegängig ist und Luftreifen hat. Wir haben uns jetzt für den TFK Joggster Trail 2 entschieden. Er würde nur ein Jahr benutzt und ist so gut wie neu. Man hat eine seperate Babywanne und dann einen Sportsitz. Außerdem kann man die Babyschale auf auf das Gestell stecken, was zum Beispiel zum Einkaufen auch ganz praktisch ist. Der TFK hat Scheibenbremsen und eine Handbremse und man kann mit ihm sogar joggen gehen. Mal schauen, ob ich das machen werde.
Ich bin eh gespannt, was der kleine so mag und wie ich überhaupt selbst damit klar komme.
Als Tipp, Falls du die Sachen gebraucht kaufen willst und nicht gerade in einer Großstadt wohnst, musst du frühzeitig dich darum kümmern, weil am Ende kommt nichts passendes rein bei eBay oder man muss sehr weit dafür fahren.
Ich habe jetzt auch den Heizstrahler und ein Babybett gebraucht bei eBay gekauft.

Viel Erfolg bei der Suche und der Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz, Kinderwagen und so

Antwort von Felis, 29. SSW am 14.07.2022, 19:49 Uhr

Als Kindersitz haben wir den Maxi Cosi Pebble mit Isofixbase. Bei meinem Grossen hätte ich den Cabrio Fix. Ich finde die Liegehaltung/Winkel beim Pebble nicht so steil. Ist aber wohl Geschmackssache

Kinderwagen habe ich sogar 2

Vom Großen noch den Emmaljunga Duo Edge (gibt's so leider nicht mehr, da auch Emmaljunga auf die Plastikschiene aufgesprungen ist). Das wird mein "daheim" Wagen für tägliche Spaziergänge. Die Wanne ist riesig, die Federung Spitze, dazu der Schwenkschieber,...
Und fürs Auto habe ich den Hartan Racer GTS gebraucht erstanden. Die Omas wohnen weiter weg, die meisten Freunde auch. Und ich möchte nicht jedes mal den doch sehr grossen, wuchtigen,schweren Emmaljunga ins Auto wuchten.

Nennt mich ruhig verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderwagen

Hi hi! Ich bin neu hier! Ich hoffe euch geht’s allen super! Habt ihr euch schon mit Kinderwägen auseinandergesetzt? Ich hab dazu noch keinen Beitrag hier gefunden, das kommt also hoffentlich nicht doppelt! Habt ihr Favoriten? Und hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit ...

von YouCanCallMeSam, 17. SSW 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Hallo ihr Lieben, Heute hatte ich mal Energie und bin mit meinem Mann in einen Babyfachmarkt gefahren. Es ist nicht so, als hätte ich noch nie einen solchen Laden betreten, aber so das erste Mal fürs eigene Kind hinzufahren ist doch irgendwie etwas komplett anders und ich ...

von KätheS., 13. SSW 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen Frage allgemein!

Guten Morgen! Wir hatten bei unserer Tochter vor 4 Jahren einen Bergsteiger, aber der war beim Zusammenklappen viel zu groß als wir den zusammen geklappt haben. Ich suche daher einen der max. 450 Euro kostet und mit Babywanne schön klein gemacht werden kann im Kofferraum!

von PieschieBK, 17. SSW 07.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Hilfe frage zum Kinderwagen

Guten Tag Ich suche einen Kinder wagen, der: -Wenig Platz im Auto einnimmt, den man klein zusammen machen kann bzw flach -leicht und wendig ist -keine Luftreifen hat , da ich viel und gerne mit meinen Kindern ...

von WunschBaby20202020, 12. SSW 09.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen

Guten Morgen zusammen, Habt ihr schon einen Kinderwagen? Ich hatte bei meinem ersten Kind einen gebrauchten von teutonia, der war jetzt leider echt nicht mehr zu gebrauchen. Jetzt hab ich mich in den emmaljunga nxt 90f verliebt.

von Pebbles89, 15. SSW 07.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen reserviert

So ich hab heute dann mal meinen Kinderwagen reserviert, ich will ja unbedingt einen grünen mit großer Wanne und Lufträdern. Da Oma den diesmal sponsoren tut ist es ein Trolle xxl mit 97cm Babywanne geworden. Ich selbst hätte sie 400 Euro nicht ausgegeben sondern ein Kompromiss ...

von nita83, 12. SSW 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Habt ihr schon einen Kinderwagen?

Huhu ich mal wieder War heute Klamotten für die kleine kaufen ;) Was mir noch zu schaffen macht ist die Entscheidung für den Kinderwagen . Möchte den von ABC Disign DiamondEdition ( sieht nur optisch anders aus ) entweder den Viper 4 ...

von NinchenG1989, 31. SSW 14.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Frage zum Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, als totaler Neuling im Kinderwagen-Milieu wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob ihr wisst welche Softtragetaschen wir für den Teutonia BeYou 2016 nutzen können. Ich habe nun diverse Tragetaschen "Mistral", "Vario", und "Cosmo" entdeckt, aber ...

von Lila2019, 16. SSW 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

@Mehrfachmamis, aber auch Neumamis - Welchen Kinderwagen hattet/wollt ihr?

Auf der Suche nach Inspiration würde mich interessieren, welchen KIWA ihr hattet. In der ersten SS hatten wir einen klassischen Zekiwa mit 4 Luftreifen, nicht schwenkbar. In der zweiten SS hatten wir einen Teutonia Lambda, mit ...

von Spätsommer, 7. SSW 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen

Hab mich mit meinem Mann letztens darüber unterhalten, was für ein Kinderwagen wir haben möchten. Nach dem Gespräch hab ich gedacht:" ok, bei der Farbzusammensetzung und den Wünschen die wir haben, geht wahrscheinlich nur eine Sobderspezialanfertigung!". Hab aber trotzdem mal ...

von lucky_me, 8. SSW 20.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.