September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti2209 am 07.07.2022, 20:33 Uhr

Immer wieder das selbe..

Das gute Thema Vorname.

Ich weiß einfach nicht mehr wie ich nett bleiben soll bei den Schwiegereltern.
Mir wird ständig gesagt dass sie einen bestimmten Namen gut und total toll finden (und mein Mann findet den auch super) aber ich finde den wirklich grauenhaft, und je öfter mir gesagt wird dass die Schwiegereltern und Mann sagen wie toll der Name ist und auf mich versuchen einzureden desto schlimmer find ich den namen..
Ich habe die letzten Male deutlich gemacht, dass ich den Namen nicht gut finde, er bei mir einfach auf der schwarzen Liste steht und ich niemals das Kind so nennen werde.
Keine Chance, dann wird wieder gefragt nach einem Namen und ich sage wir haben keinen, dann wird wieder gesagt dass der Name doch toll wäre.
Ich bin einfach nur genervt. Erstens weil wir ständig nach dem Namen gefragt werden, zweitens dass immer der Name vorgeschlagen wird von dem ich jedes Mal sage dass ich den nicht möchte.
Ich bin schon kurz davor zu sagen, dass sie doch noch 2 weitere Kinder haben und sie diese doch bitten sollen das Kind so zu nennen. Oder ein Haustier welches sie so nennen. Will aber kein Stress machen und meinen Mann in eine blöde Lage bringen.

Ich weiß echt nicht wie ich da noch nett bleiben soll, was würdet ihr an meiner Stelle tun? Aushalten? Die Unterhaltung einfach verlassen? Ein Nein wird anscheind nicht akzeptiert

 
15 Antworten:

Re: Immer wieder das selbe..

Antwort von Mary_George am 07.07.2022, 20:57 Uhr

Meine Oma will auch einen bestimmten Namen. Ich hab es bisher einfach ignoriert. Meine Schwägerin musste sich genau diesen Namen bei ihren beiden Söhnen auch schon anhören, selbst meine Mutter
Wir sind uns einig, dass wir den Namen nicht nehmen werden, das macht es natürlich einfacher als wenn mein Mann dafür wäre.

Seine Oma hat auch schon Vorschläge gemacht, einen Namen find ich davon gar nicht so schlecht aber je öfter sie es nennt desto mehr lehne ich ihn ab macht keinen Sinn, ich weiß. Es ist einfach dieses etwas vorgegeben bekommen.. mein Mann mochte einen Namen davon auch aber wir haben jetzt tatsächlich was anderes gefunden, worüber ich sehr froh bin. Ich mag es gar nicht, bei dem Thema reingeredet zu bekommen, es ist unser erstes Kind und ich möchte mich einfach selbst bzw. mit meinen Mann alleine damit beschäftigen.. wir ignorieren dementsprechend beide einfach was alles so an uns heran getragen wird.

Ich würde es an deiner Stelle einfach ignorieren, wenn ein Nein auch nicht hilft.. konzentriert euch lieber darauf einen Namen zu finden, der euch beiden gefällt. Deinem Mann kannst du aber auch noch mal sagen, dass du dir wünscht, dass er da einfach auf deiner Seite steht - ihr wollt ja einen Namen finden, der euch beiden gefällt! Und sich ständig etwas anhören zu müssen, ist halt voll nervig.
Ist natürlich schade, wenn man einen hat, den der andere dann nicht mag aber so ist das eben, kam bei uns auf oft vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder das selbe..

Antwort von Nickit92 am 07.07.2022, 21:08 Uhr

Das tut mir sehr leid und ich finde es auch von der Familie wirklich ungehörig!

Ich glaube aber das da nur ein ernstes Gespräch mit deinem Mann. Das es dir mit dem Namen ernst ist, und das du dir wünscht das Ihr euch alleine einen aussucht und er bitte versuchen soll zu akzeptieren das es der Name nicht wird und dies auch mit seiner Familie zu kommunizieren!

Ich wünsche dir viel Glück und Stärke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder das selbe..

Antwort von Mutti2209 am 07.07.2022, 21:22 Uhr

Ja genau! Man will sich da irgendwie nichts vorschreiben oder reinreden lassen, es ist doch unser Baby?! Und dann wird der Name je öfter man den als Vorschlag bekommt einfach schlimmer.. och Manno das ist so blöd.
Hab zwar mit meinem Mann darüber geredet aber der feiert den Namen trotzdem und ich fühl mich gar nicht verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder das selbe..

Antwort von Mutti2209 am 07.07.2022, 21:32 Uhr

Danke für deine Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder das selbe..

Antwort von Arianne, 30. SSW am 08.07.2022, 7:35 Uhr

Puh das ist echt nervig. Ich würde auch ernsthaft mit deinem Mann reden und ihm mit Nachdruck sagen das du das nicht willst. Du brauchst ihn als Rückhalt sonst stehst du auf verlorenen Posten und es wird noch nerviger. Wenn ein nein nicht akzeptiert wird würde ich einfach gar nichts mehr sagen oder gehen wenn es wieder los geht. Ist jetzt nicht wirklich höflich aber sie nehmen auf dich ja auch keine Rücksicht.

Bei uns gehts nicht um den Namen an sich sondern das meine Eltern beleidigt sind weil wir den Namen nicht vor der Geburt sagen wollen. Grad mein Vater ist da echt zickig der ist auch schon eingeschnappt weil ich gesagt habe das ich keinen Bock habe das nach der Geburt ständig jemand auf der Matte steht. Wird wahrscheinlich auch noch lustig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder das selbe..

Antwort von Godzilla, 23. SSW am 08.07.2022, 8:04 Uhr

Puh mich darfst bei sowas nicht fragen, ich werd sehr ungemütlich wenn jemand ein Nein nicht versteht. Ich finde sowas extrem respektlos und grenzüberschreitend und sehe dann auch keinen Grund, groß auf die Befindlichkeiten der Person einzugehen.
Wenns die Schwiegereltern sind, wär ich natürlich höflich und freundlich, aber trotzdem sehr klar, dass ich mich nicht respektiert fühle und je mehr sie das machen, desto mehr werde ich mich zurückziehen und sie ausschließen. So in der Art.

Aber ich stimme den anderen Antworten zu, dass du das eigentliche Problem wohl mit deinem Mann hast, wenn er dir da so in den Rücken fällt. Ich drück dir die Daumen, dass ihr das konstruktiv klären könnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder das selbe..

Antwort von Babisch, 32. SSW am 08.07.2022, 9:09 Uhr

Ich verstehe dich gut, mein Schwiegervater wäre mit unserem Jungennamen auch nicht "einverstanden" gewesen. Ich persönlich konnte da tatsächlich drüber stehen aber das ist nicht immer so leicht!

Ich würde an deiner Stelle noch mal mit deinem Mann darüber reden. Ihm sagen dass dir dieser Name wirklich nicht gefällt und du dir da Rückhalt von ihm wünschst wenn das Thema auf kommt. Außerdem würde ich persönlich vermutlich in Zukunft einfach sagen, dass wir schon einen Namen haben, ihn aber erst nach der Geburt verraten. Dann sollte das Thema ja eigentlich vom Tisch sein und ihr könnt in Ruhe und ohne äußere Einflüsse einen für euch passenden Namen finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder das selbe..

Antwort von corin am 08.07.2022, 9:20 Uhr

Ich bin echt überrascht. Es ist mein drittes Kind und nie hat jemand versucht uns einen Namen aufzudrängen. Ich habe auch nie das Geschlecht kommuniziert/gewusst, vielleicht macht es das einfacher? Ich wäre jedenfalls hart irritiert, wenn das jemand versuchen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder das selbe..

Antwort von Monabell am 08.07.2022, 9:48 Uhr

Ich hab das genau so gemacht: ich hab gesagt mir gefällt der Name nicht, aber vielleicht gefällt er einem der anderen Kinder und die können ihn nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder das selbe..

Antwort von Biojoghurt am 08.07.2022, 10:02 Uhr

Ach das nervt doch voll! Kann dich sehr gut verstehen!
Man will freundlich und höflich sein aber auch sein wer man ist.
Ich stimme den anderen zu nochmal ins Gespräch zu gehen mit deinem Mann.
Wenn ihr wieder bei den Schwiegis seid würde ich zudem nett sagen "Ja, mal sehen...wir schauen mal...." Sowas in der Art. So Wischi-waschi. Vielleicht auch noch bedanken für die Ideen aber dann einfach vielleicht vom Thema ablenken versuchen.

Bleib auf jeden Fall bei dir und euch und lass dich da nicht auf was ein was andere für euch gerne hätten Da kann man echt sauer werden. Gut gemeint hin oder her-Euer Leben.Euer Baby. Fertig.

Glg Bio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder das selbe..

Antwort von Lisa5995, 31. SSW am 08.07.2022, 10:57 Uhr

Das kenne ich zu gut... bei meiner Schwiegermutter ist es das gleiche
Es wird andauernd gesagt wie toll doch diese Namen sind und wie sehr sie ihr gefallen (Zwillinge). Haben uns dann darauf geeinigt, dass wir die Namen erst bei der Geburt verraten, weil mein Mann auch schon ziemlich genervt war... nützt auch nichts.. bei jedem treffen wird wieder mit den blöden Namen angefangen. Echt zum kotzen! Ich fühle mit dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder das selbe..

Antwort von Lara1979123 am 08.07.2022, 11:10 Uhr

Puh klingt mühsam....gibts hier auch nicht, wir kommunizieren den Namen wenn wir uns fix entschieden haben...so haben wir das bei jedem unserer Kids gemacht
Dieses mal wars etwas mühsamer weil unsere grösseren Kinder mitreden wollten bzw wir ihnen auch das Gefühl geben wollten, involviert zu sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder das selbe..

Antwort von Freya211, 31. SSW am 09.07.2022, 11:02 Uhr

Namen sind immer wieder und bei den meisten ein großes Diskussionsthema.
Diesmal bin ich (nach 2 vorangegangen Kindern) schlauer und habe noch gar nichts verraten.
Ganz enge Menschen kennen eine Tendenz, aber da wir uns auch noch nicht sicher sind, fertige ich jeden damit ab: "Er bekommt seinen Namen wenn ich ihn im Arm hab!"

Damit ist das Thema ganz schnell vom Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder das selbe..

Antwort von MermaidSally, 33. SSW am 09.07.2022, 23:02 Uhr

Hallo
Wir verraten den Namen auch nicht, da es ständig hieß:" Was sind das denn für Namen? Der und der ist schöner...".

An deiner Stelle würd ich freundlich aber bestimmt sagen, dass du nix mehr hören willst, ansonsten verlässt du in Zukunft einfach das Gespräch...

Und deinem Mann würde ich auch klipp und klar sagen dass der Name ein absolutes No-Go ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder das selbe..

Antwort von Felis, 29. SSW am 14.07.2022, 20:12 Uhr

Da fällt mir der Film "der Vorname" ein. Da wirft der werdende Vater den Namen Adolf in die Runde, eben weil sie den Namen auch nicht vorher preisgeben wollen. Und dann nimmt der Abend seinen Lauf.

Wir verraten den Namen erst wenn er da ist, Basta. Mein Bruder hatte den Namen seiner Tochter schon sehr früh bekannt gegeben und teilweise negative Kommentare bekommen. Am Ende haben sie sich noch umentschieden.

Lasse ihr den Gedanken, dass du ihn dir überlegst. Kläre mit deinem Mann, dass ihr einen GEMEINSAM aussucht, aber erst nach der Geburt bekannt gebt. Bis dahin kann für Schwiegermutter ja hoffen, dass er ihren Namen bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.