September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Newborn22, 31. SSW am 06.07.2022, 17:28 Uhr

Wie groß und schwer sind eure Babys?

Hallo liebe Mitschwangeren,

ich habe zwar einen tollen und unterstützenden Ehemann und Familie, würde mich aber trotzdem gerne mal mit Mitschwangeren austauschen.

Gestern stand bei 30+5 das III. Screening und CTG an. Dabei wurde festgestellt, dass unser Junge leider unter der Norm liegt. Zudem musste 2x ein CTG gemacht werden. Am Vormittag wurde kaum Kindsbewegung festgestellt und beim 2x am Nachmittag war er dann deutlich aktiver.

Mein Baby ist nur 36,8 cm groß und 1343 g schwer. Deshalb muss ich am Montag zur Pränatalmedizin. Gerade auch, weil ich Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes habe. Ich bin psychisch gerade fix und fertig und mache mir solche Sorgen :-( hab auch deshalb seit gestern häufiger einen harten Bauch (Übungswehen) als sonst.

 
24 Antworten:

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von AnnikaHä, 32. SSW am 06.07.2022, 18:22 Uhr

Hallo,

hast du ggf ein erhöhtes Risiko zur Präeklampsie (gerade auch mit Blick auf deines Bluthochdrucks)?

Ich hab ja erhöhtes Risiko (hat niemand mit gerechnet, weil ich eigentlich nicht der typischen Gestose-Patientin entspreche und eher so durch Zufall getestet) und nehme seit der ca 13 SSW ASS 150 auf Anraten meines Arztes, weil meine Plazenta mein Baby sonst ggf nicht richtig versorgen könnte.

Ich hab auch Frühgeburtswahrscheinlichkeiten errechnet bekommen, wie wahrscheinlich es ist das das Baby vor der 36 SSW kommt, wie wahrscheinlich eine Wachstumsbeeinträchtigung ist etc.

Sprich da mal mit deinem Feindiagnostiker drüber, ob ein Einstieg mit ASS ggf noch sinnvoll sein kann.

Mein Baby ist bei 30+1 41cm und ca 1430 Gramm schwer.

Eine Einschätzung vom Facharzt kann aber nur gut sein, sodass dein kleiner Passagier im Bauch gut oder besser versorgt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von Newborn22, 31. SSW am 06.07.2022, 18:29 Uhr

Nein habe ich nicht. Ich bin aufgrund des Bluthochdrucks seit März medikamentös eingestellt und war auch beim Präeklampsie-Screening.
Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck begünstigen leider Waschstumsstörungen. Am Montag wird geschaut, woran es liegt, oder ob er „einfach so“ zu klein ist. Wichtig ist, dass die Versorgung gewährleistet wird. Ich mach mir deshalb große Sorgen. Und bis Montag ist es gefühlt eine Ewigkeit. Zu googeln, ob es schlimm ist, wenn Babys zu klein sind, war auch ein Fehler. Da kam dann direkt, dass gerade bei Diabetes und Hypertonie eine Plazentainsuffizienz in Betracht gezogen werden muss. Alles gerade nicht so einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von Nari137, 31. SSW am 06.07.2022, 18:38 Uhr

Am Montag bei 30 + 4 wurde mir gesagt, dass unser Sohn bei 42 cm mit 2.100 g zu schwer für sein Alter sei. Er sei damit 3 Wochen im Voraus. Leider wurde mir das letzte Mal am 27.04. bei der Feinsonographie Größe und Gewicht des Kindes gesagt. Damals war er 1 Woche im Voraus, was aber die Wochen zuvor schon der Fall war. Obwohl ich Risikoschwangere bin (u. a. wegen Insulinresistenz), wurde mir bei den letzten 2 Termine weder Größe noch Gewicht gesagt. Dies sei ja schließlich keine Pflicht. Und nun weiß ich leider auch nicht so recht weiter, da der Diabetologe bis zum 22.07. im Urlaub ist und es dafür keine Vertretung gibt. Meine Hebamme ist zudem den gesamten Juli ebenfalls im Urlaub. Am 18.07. habe ich nun den nächsten Termin bei der Frauenärztin. Mal schauen, was sie dann sagt. Ich persönlich kann nur versuchen, weitestgehend auf Zucker und Kohlenhydrate zu verzichten. 2 große Glukosetests in der Vergangenheit fielen bezüglich SS-Diabetes bereits negativ aus und ich wiege noch immer 3 kg weniger als vor der Schwangerschaft.

Ich wünsche dir für deinen Termin am Montag ganz viel Glück. Vielleicht bekommt euer Baby ja noch einen Wachstumsschub. Gab es denn davor bereits irgendwelche Auffälligkeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von jume1509 am 06.07.2022, 19:26 Uhr

Hallo, machen sich die Ärzte Sorgen wegen der Größe oder dem Gewicht? Meine Tochter war laut Aussage der Ärzte immer viel zu schwer und zu klein. Da müsste das Gewicht bei dir passen und die Größe kann auch noch kommen.
Meine Tochter hatte bei:
-28+2: 34 cm und 1,4 kg
-33+2: 42 cm und 2,5 kg
-37+3 (Geburt): 51 cm und 3,5 kg
Also alles andere als klein, vorallem für die Woche.
Vielleicht wächst deins auch erst später schnell. Nicht jedes Kind ist gleich.
Mein Arzt hat sich deshalb keine Sorgen gemacht, mir halt nur gesagt wo sie im Durchschnitt liegt.
Mach dich nicht verrückt, vielleicht ist es beim nächsten Termin schon gar kein Thema mehr.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von Newborn22, 31. SSW am 06.07.2022, 19:41 Uhr

Nein, das Gewicht passt nicht und ich finde es als Laie eine gewagte Aussage „es müsste bei dir passen“.
Es gibts ja dafür extra Normen und er liegt unter der Norm und nicht gerade wenig.
Ja natürlich macht sich meine Frauenärztin Sorgen, sonst müsste ich ja nicht am Montag zum Spezialisten. Zu unterscheiden sind auch Mädchen von Jungen. Bei zwei schwangerschaftsbedingten Erkrankungen ist das Ganze natürlich nochmal ganz anders zu betrachten.
„Mach dir keine Sorgen“ oder „mach dich nicht verrückt“ ist immer sehr einfach daher gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von AnnikaHä, 32. SSW am 06.07.2022, 20:09 Uhr

Naja. Ohne es böse zu meinen, aber: Was willst du hören? Wir sind doch alle keine Ärzte und können dir nur gut zureden, von Erfahrungen berichten etc.

Es sind alles nur Schätzwerte und deine Sorgen kann dir bis Montag leider keiner nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von AnnikaHä, 32. SSW am 06.07.2022, 20:21 Uhr

Wie sind denn die Normwerte für Größe und Gewicht in der Woche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von Newborn22 am 06.07.2022, 20:35 Uhr

Meine einzige Frage war, wie schwer und wie groß eure Babys derzeit sind. Mehr nicht. Ich habe meine Sorgen offengelegt, aber ich wollte ja nichts bestimmtes hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von jume1509 am 06.07.2022, 20:38 Uhr

41 cm und 1,5 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von Lilly0811, 32. SSW am 07.07.2022, 4:28 Uhr

30+2 waren wir bei 41 cm und 1,8 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von Lissy2804, 29. SSW am 07.07.2022, 10:00 Uhr

Hallo,
also wir waren am Montag bei 27+6 beim 3. Screening...
Unsere kleine ist ca. 39cm groß und 1260gramm schwer ...
Sie ist ca. 1-1,5 Wochen größer als der Entbindungstermin (27.09.2022)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von Samanthaam, 30. SSW am 07.07.2022, 10:27 Uhr

Meine war bei 27+3 36 cm und 1,200 Gramm
Aber ich glaube das es bei dir jetz nicht so schlimm ist so wie deine Werte grade sind bei deinem kleinen war es bei meiner ersten sie kam tatsächlich in der 38 ssw Dann mit 47 cm und 2360 Gramm sie ist immer noch sehr klein mit 3,6 halb Jahren 92 cm und 13 kg aber top fit und gesund also gibt wohl kleinere und größere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von Mary_George, 30. SSW am 07.07.2022, 11:02 Uhr

Ich hab nächste Woche wieder Termin, dann bin ich in der 31. SSW und kann es gern mitteilen! Letztes Mal war nur ein kurzer US und da wurde nichts großartig gemessen. Bisher lag er immer in der Norm bzw. meinte der Arzt auch mal, dass er sehr gut zunimmt und vllt sogar etwas schwerer sein wird am Ende schauen wir mal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von Amy2020 am 07.07.2022, 14:31 Uhr

Hallo,wir waren am Dienstag zum 3.Screening 30+6 unsere kleine ist 42cm groß und 1560gr schwer.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von Elena.sophia, 32. SSW am 07.07.2022, 18:29 Uhr

Hallo mein Baby war in der 28 plus 6 SSW 35 cm groß und wog 1100 Gramm. Sie ist eher zart. Meine Frauenärztin meinte ich werde wahrscheinlich kein sehr großes schweres Baby bekommen wegen meiner Statur. Bin ich 1.66 groß und wog vor der Schwangerschaft nur 53 kg.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut ist und denke an dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von Newborn22 am 07.07.2022, 18:32 Uhr

Vielen lieben Dank an alle, die meine Frage beantwortet haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von Biojoghurt am 08.07.2022, 10:07 Uhr

Hey ich sag auch noch schnell:

31.ssw
Junge
41cm
1610g

Nur Mut und versuch durchzuhalten Wir können dich bestimmt alle gut verstehen!
Glg Bio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von Elbombo, 30. SSW am 08.07.2022, 14:31 Uhr

Heute endlich 3. US bei 29+5

1340g und 39cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von Meandmymonkies, 31. SSW am 08.07.2022, 14:48 Uhr

Hallo, ich war heute bei 30+6 und habe folgende Werte.
Gewicht: 1430g
FL: 53 (mein Arzt meinte man misst den Oberschenkel Knochen, da die Gesamtgröße gar nicht mehr gemessen werden kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von Newborn22, 32. SSW am 08.07.2022, 15:22 Uhr

Das ist richtig. Man nimmt die Femurlänge (Oberschenkelknochen) mal 7.
Deshalb kann kann man es nie millimetergenau sagen. Bei dir 5,3 wären es dann ca. 37,1 cm.
Dann ist deiner nur 90g schwerer und 30mm größer (US bei 30+5). Das macht mir Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von Meandmymonkies, 31. SSW am 08.07.2022, 16:24 Uhr

Das freut mich, dass es dir Mut macht. Ich hab kein Bluthochdruck und auch kein Diabetes. Bestimmt will der FA dadurch auch nur auf Nummer sicher gehen. Mir wurde nicht gesagt, dass Zwergnase unter der Norm liegt. Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von AnnikaHä am 12.07.2022, 14:06 Uhr

Hey.
Was ist gestern bei deiner Untersuchung beim Feindiagnostiker rausgekommen? Alles im grünen Bereich?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von Newborn22, 33. SSW am 12.07.2022, 15:39 Uhr

Hey, lieb dass du fragst. Er ist auf jeden Fall sehr klein, aber er wird gut versorgt. Allerdings wurde durch Zufall ein Herzfehler entdeckt. Der Schock sitzt tief…
Ich muss jetzt beim Kinderkardiologen zur weiteren Abklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß und schwer sind eure Babys?

Antwort von AnnikaHä am 13.07.2022, 9:12 Uhr

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dem großen vom Baby erzählen

Wir haben uns entschieden, unserem Sohn bereits jetzt von seinem Geschwisterchen zu erzählen. Wir sind heute einer Familienfeier im engsten Kreis der Familie meines Mannes. Wir wollen es heute schon erzählen, weil meine schwiegereltern auch unsere Arbeitgeber sind ...

von Mami-, 7. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Wir verabschieden uns mit großen Tränen

Hallo Ich war so überzeugt das ich im September Bus bleibe. Wir haben bereits 4 Kinder, noch nie einen Abgang oder FG gehabt, also waren wir optimistisch als ich bei Es8/9 schon positiv testen konnte. An Es12 bereits der Digi 2-3 anzeigte und dann blieb es so..irgendwann nach ...

von Jemalu1111 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Erfahrungen Kaiserschnitt wegen groß/schwer geschätztem Baby und vorheriger Sect

Hallo, Das Thema steht ja eigentlich schon im Betreff. Unser Baby wird immer wieder recht groß und schwer geschätzt. Aktuell bei 37+2 wurde 3860g geschätzt. Ich wünsche mir eigentlich sehr eine natürliche Geburt. Bis auf das geschätzte Gewicht war immer alles in Ordnung und ...

von OhTannenbaum 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer, groß

36 ssw Baby zu groß

Hallo zusammen! Heute hatte ich meinen Termin zur Geburtsplanung, ob evtl. ein Kaiserschnitt gemacht werden sollte, Gott sei dank hat es sich mit der Plazenta geklärt, der kleine sitzt schon so tief im Becken das ich mir keine Sorgen wegen der Plazenta machen soll. Die ...

von Nana34, 36. SSW 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Großer Zuckertest hat angeschlagen - abgegessen!

Aloha Mamas! Eigentlich dachte ich, ich komme drum rum - schließlich hab ich in meiner ersten Schwangerschaft auch keine Probleme gehabt in Sachen Diabetes. Nun ist der erste Nüchternwert von 3 Werten auffällig (95). Habe das Ergebnis vorhin telefonisch erfahren und war auch ...

von Mimamerle, 26. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Kein großer Zuckertest?

Hallo in die Runde, ich habe schon in einigen Beiträgen gelesen, dass einige bereits einen großen Zuckertest gemacht haben. Ich habe mich seit Anfang des Monats auch mit dem Thema befasst nachdem mich meine Hebamme fragte, ob ich bei ihr den kleinen machen möchte oder bei ...

von Luiluu, 25. SSW 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

großer Zuckertest...

Also mein Nüchternwert lag Morgens um 08.30 nicht in der Norm. Sondern knapp über 100. Dann kam die leckere Glucoselösung. Die Blutwerte nach der ersten Stunde voll im Rahmen und der Wert nach 2 Stunden auch total Im Rahmen. Nun soll ich aber trotzdem zum Diabetologen und mir ...

von Rebecca85, 26. SSW 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Zweite große Ultraschall

Hey ihr Lieben, Wir hatten vorhin unser zweites großes Screening. Unsere kleine Maus ist 24,1cm groß und hat ein Gewicht von 384g Sie ist extrem aktiv, aber das spüre ich schon seit paar Tagen und der Gyn hat es vorhin auch nochmal gesagt. Ich bekomme immer ihren Rücken zu ...

von Vivi09, 21. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Ideen um der großen Schwester (10 Jahre) von der Schwangerschaft zu erzählen?

Hallo ihr lieben, seit Jahren wünscht sich meine Tochter ein Geschwisterchen. Sie wird im Sommer 11 Jahre alt. Nun bin ich bereits in der 15 Woche und zu Ostern wollen wir der Familie davon erzählen. Meine Tochter soll es aber vorher schon von uns erfahren, eventuell dieses ...

von Saluraci, 15. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Morgen großen Ultraschall und Ergebnisse von NIP Test

Hallo ihr Lieben, Nachdem turbulenten Start in die Woche mit Blutungen und Krankenhausaufenthalt über meinen Geburtstag ist ein Glück etwas Ruhe eingekehrt. Ab und an habe ich trotz viel Schonung und Magensium und Utrogest ab und zu nochmal braune Schlieren nach den Pipi ...

von MamavonZwei2, 13. SSW 05.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.