September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luiluu, 25. SSW am 24.05.2023, 23:10 Uhr

Kein großer Zuckertest?

Hallo in die Runde,
ich habe schon in einigen Beiträgen gelesen, dass einige bereits einen großen Zuckertest gemacht haben.
Ich habe mich seit Anfang des Monats auch mit dem Thema befasst nachdem mich meine Hebamme fragte, ob ich bei ihr den kleinen machen möchte oder bei meiner Frauenärztin den großen anfrage...
Sie klärte mich darüber auf, dass die Große sicherer wäre. Das habe ich auch im Netz nachgelesen....auch dass der Kleine oft falsch positiv/negativ sein kann.
Ich wollte dann gerne den großen Test gleich haben. Nun teilte mir meine Frauenärztin telefonisch mit, dass sie den großen Test nicht machen würde, sie würde mich aber bei einem auffälligen kleinen Test zum Diabetologen überweisen... für den großen Test. Dass der kleine Test sofort "übersprungen" wird, sei nicht mehr so üblich.
Ich will meine Frauenärztin jetzt nicht nerven, daher mal in die Runde gefragt: habt ihr bei eurer Frauenärztin gleich den großen Test bekommen oder erst nach einen positiven kleinen Test?
Danke euch :)

 
9 Antworten:

Re: Kein großer Zuckertest?

Antwort von Rebecca85, 26. SSW am 24.05.2023, 23:40 Uhr

Hiii

Also bei mir war der KLEINE ZT auffällig (um einen einzigen Punkt) und daher MUSSTE mein Gyn den GROßEN ZT machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein großer Zuckertest?

Antwort von Cika am 25.05.2023, 7:26 Uhr

Was deine Frauenärztin sagt , ist richtig . Es wird normalerweise nur ein kleiner gemacht , ist dieser auffällig folgt der Große .
Da ich bei meinem 5. Kind eine SS Diabetes hatte , wird bei mir trotz des unauffälligen kleinen Tests in der Frühschwangerschaft, nun in der 24. SSW noch ein großer dran gehangen. Aber wie gesagt , dass ist nur möglich , bei auffälligem Vorbefund oder bereits durchlebter SS Diabetes oder aber , beim Ultraschall ist das Baby sehr groß .

Mache dir keine Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein großer Zuckertest?

Antwort von Poca123, 25. SSW am 25.05.2023, 7:28 Uhr

Meine FA macht auch nur den kleinen Test. Hatte 118. Alles unter 135 ist kein Diabetes. Daher war dann hier für mich auch Schluss :-) Bin privat versichert und könnte auch den großen noch machen, aber das ist Mumpitz und ich vertraue auf den kleinen Test und meine Ärztin. Die machen das ja regelmäßig und das wird schon reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein großer Zuckertest?

Antwort von Lillilidsch, 25. SSW am 25.05.2023, 8:31 Uhr

Bei mir wird nächsten Dienstag gleich der große beim Diabetologen gemacht, da ich vor 6 Wochen bei der Feindiagnostik jeweils an der oberen Normgrenze bei der Fruchtwassermenge und der Größe meiner Babys war. Deswegen wurde von hier die Empfehlung ausgesprochen den Großen zu machen. Ich hoff mal, dass nichts dabei rauskommt.
Meine Gyn hat mir gleich die Überweisung gegeben weil sie sagte sie machen nur den kleinen Zuckertest und erst wenn dieser auffällig ist kommt der Große wobei ich dafür auch wo anders hin müsste. Und so sparen wir uns quasi einmal Blutabnehmen, bzw Zeit weil ja wiedermal mit Pfingsten, hier am Land jeder zweite Arzt Urlaub hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein großer Zuckertest?

Antwort von Krissi1987, 25. SSW am 25.05.2023, 9:41 Uhr

Ich war Dienstag zum kleinen Zuckertest und sollte dieser auffällig sein, wird erst ein großer Zuckertest gemacht. Ich bin schon ganz aufgeregt ob ich einen Anruf bekomme. Denn wenn ich einen Anruf bekommen sollte, ist der Test negativ für mich ausgefallen. Drückt mir die Daumen ich hoffe natürlich dass eure Tests auch gut ausfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein großer Zuckertest?

Antwort von Biene5 am 25.05.2023, 13:26 Uhr

Durch mein ganzes Durcheinander weiß ich jetzt, das ich 50g auf 200ml trinken muss. Vielleicht hilft dir das ? Das ist der, den ich machen soll , bin sehr gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein großer Zuckertest?

Antwort von Nana34, 25. SSW am 25.05.2023, 20:49 Uhr

Hallo!

Mein FA macht immer nur den großen Zuckertest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein großer Zuckertest?

Antwort von Luiluu, 25. SSW am 26.05.2023, 11:55 Uhr

Danke euch für die Antworten
Scheinbar halten es viele Praxen so wie meine Frauenärztin. Das beruhigt mich, dass es jetzt keine "Laune" ist, sondern tatsächlich öfters so gehandhabt wird.
Auffällig ist bei mir nichts. Meine bzw die Maße der Kleinen bei den Untersuchungen waren immer Top. Frauenärztin meinte, dass sie sehr zufrieden ist und sie alles mit Note 1+ bewertet und es keinen für sie ersichtlichen Anlass für einen großen Test gibt. Werde ihr dann mal glauben müssen, dass der Kleine Test reicht. Dieser ist bei mir am Dienstag zu Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein großer Zuckertest?

Antwort von Charlie11, 26. SSW am 26.05.2023, 14:12 Uhr

Erst kleiner Test, dann großer, wenn auffällig.

Einfache Rechnung: Kasse zahlt den großen nur wenn der kleine auffällig ist oder es einen Grund gibt (Erbanlagen).
Die Ärzte müssen das dann eben gut begründen.

Bei mir sind zum Beispiel die Erbanlagen Katasrophe.
Bin aber sonst rund um gesund und laut Ärztin kein Risiko.

1. Zuckertest war dann auffällig, jetzt geh ich nächste Woche zum großen nochmal hin.

Ich bin tatsächlich dieses Mal etwas genervt. Bei K1 war es auch schon so und eigentlich hätte sie gleich den großen machen könnnen. War aber nix zu machen.
Naja Ärzte.... Götter/innen in Weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.