September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KätheS., 13. SSW  am 25.02.2021, 17:13 Uhr

Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Hallo ihr Lieben,

Heute hatte ich mal Energie und bin mit meinem Mann in einen Babyfachmarkt gefahren. Es ist nicht so, als hätte ich noch nie einen solchen Laden betreten, aber so das erste Mal fürs eigene Kind hinzufahren ist doch irgendwie etwas komplett anders und ich kam mir vor, als hätte ich noch nie einen Kinderwagen gesehen...

Hintergrund war nicht, heute unbedingt etwas zu kaufen, ganz im Gegenteil, wir wollten uns einfach mal einen Eindruck davon machen, was es gibt, welche Anschaffungskosten in den nächsten Monaten auf uns zukommen und natürlich wollten wir einfach für uns diese Schwangerschaft noch etwas realer machen.

Ich schildere euch einfach mal, wie es mir so ergangen ist und mit welchem Gefühl ich raus gegangen bin.. Vielleicht ist es euch ja (beim ersten Kind) genau so gegangen.

Als erstes haben mein Mann und ich mal eine grobe Runde durch den Laden gemacht, haben uns alles mal so grob alles angeschaut. Mir war von Anfang an klar, dass es viel Auswahl gibt, dennoch hab ich mich irgendwie erschlagen gefühlt. Nachdem wir an Kinderwagen und Babyschalen und Kindersitzen vorbei sind, gab es noch eine kleine Auswahl an kompletten Kinderzimmern, was uns kurz ins Träumen versetzt hat. Überrascht war ich auch, wundervolle Kinderzimmer kriegt man komplett schon für knappe Tausend Euro. Klar, fehlt da noch jeder Schnickschnack, aber Bett, Schrank, Wickelkomode... alles dabei.

Im Anschluss haben wir uns dazu entschieden, mit einer Fachverkäuferin mal über Kinderwagen zu sprechen. Wir wohnen ländlich, haben einen kleinen Berg direkt vor der Nase und sind mit unserem Hund viel im Wald unterwegs - dass es da Unterschiede gibt, zwischen Stadtwagen und Sportlichere Varianten, war mir bewusst, aber selbst da gibt es noch so viele verschiedene Dinge, die man beachten kann... Drei Räder oder vier. Reifenprofile etc... ich kam mir beinahe vor, als würden wir uns nach einem Auto umsehen hahaha... Wir sind an eine ganz wundervolle Verkäuferin geraten, die sich ne gute Stunde Zeit für uns genommen hat, um uns verschiedene Modelle vorzustellen, die zu unseren Rahmenbedingungen passen. Die Preisspanne ist enorm! Angefangen mit den günstigeren Varianten, bis hin zu den Ferraris unter den Kinderwagen haben wir alles mal Probegefahren. Es gibt breitere Kinderwagen, schmalere, längere und kürzere, größere REifen, kleinere Reifen, Alurahmen, Plastikrahmen, Ledergriffe, Kunststoffgriffe... Sonnenblenden, die man weit nach vorne ziehen kann, sodass man keinen zusätzlichen Schirm benötigt, wenn die Sonne von vorne scheint, die Griffe können bei manchen ein und aus gezogen werden, bei anderen nur hoch und runter geklappt.

Dann ist natürlich noch eine einfache Handhabung wichtig und wie platzsparend kann das Gestell zusammengeklappt werden. Ich glaube, am Ende haben wir fast jeden Wagen einmal über die verschiedenen Oberflächen gefahren (Holz, Kopfsteinpflaster etc), mit und ohne Gewicht. Mehrere Modelle auf und wieder abgebaut. Selbst wenn wir vor gehabt hätten, uns an diesem Tag zu entscheiden, hätten wir vermutlich keine Entscheidung treffen können. Das waren so viele verschiedene Eindrücke, dass mein Kopf am Ende gequalmt hat. Selbst die Verkäuferin meinte, wir sollen uns heute nicht zu viel zumuten, weil man einfach nicht mehr Aufnahmefähig ist - ein wirklich guter Tipp, denn ich bin jemand, der möchte am liebsten alles auf einmal sehen möchte haha.

Erfolgreich war der Besuch trotzdem: Zwei Modelle sind uns besonders aufgefallen und sind im Moment unsere Favoriten. Da wir uns vorgenommen haben, beim Kinderwagen und -Sitz nicht zu sparen, ist der Preis hier für uns nicht ausschlaggebend, dafür aber optische Details, denn von der Handhabung, vom Fahrgefühl und allem anderen, nehmen sich die beiden Modelle eigentlich nichts.

Mit dampfenden Köpfen sind wir dann ins Auto gestiegen und ich war so müde, als hätte ich einen ganzen Tag lang gearbeitet. Spaß hat es dennoch gemacht, vor allem mein Mann hat es die Schwangerschaft noch mal etwas näher gebracht, sodass er auf dem Weg nach Hause vor Glück angefangen hat zu weinen.

Mitgenommen habe ich von dem heutigen Tag aber, dass es nicht schaden kann, sich frühzeitig umzusehen, um einen Überblick zu bekommen, auszuprobieren und dann Zeit zu nehmen, sich zu entscheiden. Oder auch einfach nur, um zu träumen und mal die ganze Übelkeit und Müdigkeit für einen kurzen Moment zu vergessen. Es kostet auf jeden Fall viel Zeit und danach noch mehr Ruhezeit haha. Aber gerade, wenn es das erste Kind ist, ist es einfach ein tolles Erlebnis, das man mit seinem Partner teilen kann.

 
21 Antworten:

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von isa-coyote, 14. SSW am 25.02.2021, 17:57 Uhr

Das klingt nach einem spannenden Tag

Voll schön das ihr das machen könnt bei uns sind diese Geschäfte alle zu qegen corona und lockdown.

Darf ich neugierig fragen welche Modelle euch am besten gefallen haben?

Beim Kindersitz gebe ich dir recht nicht sparen und Kinderwagen auch nicht wenn man viel unterwegs ist zu duss erst recht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von Frühlingssonne2020 am 25.02.2021, 18:00 Uhr

Guten Abend meine Liebe,
ich kann dich gut verstehen und bin echt froh das wir unseren Kinderwagen von meinem Sohn haben und dieses mal leichter davon kommen .
Wir haben uns auch viel angesehen und am Ende wurde es bei uns ein Wagen von ABC Design. Wir fanden das Preis-Leistungs Verhältnis super und sind fast täglich mit dem Wagen unterwegs. Meist auch im Wald über Stock und Stein. Macht dem Wagen gar nichts aus.
Wir haben ihn damals gebraucht gekauft. Er war aber fast wie neu und wir sind echt zufrieden.
Viel Erfolg bei der Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von KätheS. am 25.02.2021, 18:12 Uhr

Hey

Ja, wir haben Glück, bei uns wurden Babyfachmärkte als Systemrelevant eingestuft und dürfen deshalb offen sein.

Klar, zum einen hat uns von Emmaljunga das Modell NXT60 F - Duo Outdoor überzeugt. Schmaler, stabiler Kinderwagen, inkl sportsitz und der Möglichkeit mit Adapter auch eine Babyschale drauf zu setzen.

Zum anderen fanden wir von ABC Design das Modell Salsa 4 Air gefallen. Bisschen größer, dafür ein winziges bisschen schneller zusammen zu klappen und auch wenige cm kompakter, wenn er zusammen geklappt ist.

Vom Fahrkomfort nehmen sich beide nix. Sehr wendig, leicht...

Hab ein Bild angehängt. Der olive farbene Wagen ist der von Emmaljunga, der graue von ABC Design.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von KätheS. am 25.02.2021, 18:15 Uhr

Ja, klasse! Einer der Favoriten ist auch von ABC Design. Den finden wir auch ganz klasse. Der Preis ist da auch sehr ansprechend, der von Emmaljunga ist doch deutlich teurer, nimmt sich vom Komfort her haber nicht viel im Unterschied zum ABC Design:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von victoria_dorothee, 14. SSW am 25.02.2021, 18:21 Uhr

Das klingt nach einem richtigen spannenden Tag! Da kommt das ganze auch nochmal näher, ich finde so am Anfang fühlt es sich gar nicht so an als würde in ein paar Monaten jemand bei uns einziehen. Besonders auch schön für den werdenden Vater!

Wir hatten schon einmal eine Liste erstellt mit alles was wir anschaffen müssen, wann wir es anschaffen müssen (vor der Geburt, nach der Geburt, nach 6 Monaten) und ein paar Preise rausgesucht. Mein Mann hat sich auch als erstes mit dem Kinderwagen und Babyschale beschäftigt, so viele Videos und Bewertungen durchgelesen. Wir sind auch aktuell beim ABC Salsa 4 Air! Besonders weil man den gut klein machen kann für den Kofferraum. Mal gucken wann bei uns die Fachgeschäfte wieder aufmachen... da wollten wir dann auch in Ruhe mal hin um uns den Live anzugucken. Ist doch nochmal was anderes wenn man sich das alles ansehen und anfassen kann.

Wann fangt ihr an Sachen zu kaufen, Möbel, Zubehör und Klamotten? Wir dachten wir warten noch bis Mai... aber ist das zu spät?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von KätheS. am 25.02.2021, 18:33 Uhr

Listen sind ja eigentlich auch mei Ding und jetzt frage ich mich gerade, wieso ich bisher noch keine gemacht habe

Der von ABC ist tatsächlich wirklich super. Sehr wendig und in 2 Handschlägen zusammengebaut. Und obwohl der größer ist, als der von Emmaljunga, war der zusammengeklappt kompakter. Der Ledergriff ist super anzufassen, an der Innenseite ist allerdings ne dickere naht, die man schon merkt, wenn man die Hände um den Griff legt. Wenn man aber schiebt, liegen die Handflächen auf der glatten Seite und von daher drück die Naht auch nicht in die Hände.

Ansonsten war der sehr stabil, wenn man über die Oberflächen gefahren ist, da hat nix geklappt und die Babywanne wird super abgefedert. Also überzeugt hat uns der von Abc auch allemal

Ich weiß noch nicht, wann wir einkaufen. Denke aber auch, dass wir allzulang auch nicht warten werden. Möbel werden wir als letztes kaufen. Stecken mitten in der kernsanierung unseres Hauses und das Kinderzimmer ist noch Rumpelkammer aber ich denke, so kindersitz etc kommt auch so im Frühjahr dran. Man will ja auch nicht alles auf einmal anschaffen, um die Kosten etwas aufzuteilen. Babyklamotten habe ich im November schon von meiner Cousine bekommen, weil die umgezogen sind und ausgemistet haben. Da müssen wir uns mal durcharbeiten und dann fangen wir mit dem Rest wohl an, wenn wir wissen, ob es ein Junge oder Mädchen wird :)

Ich denke nicht, dass Mai zu spät ist. Vor allem, wenn man sich vorher schon seine Gedanken gemacht hat. :) das wichtigste ist wohl erst mal der Kinderstitz bzw die babyschale Ohne den darf man ja kein Auto mit Baby fahren, denke also, dass wir uns als nächstes dann mal darum kümmern werden, ehe wir uns für einen der beiden Wagen entscheiden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von sarah8924, 14. SSW am 25.02.2021, 18:59 Uhr

Es ist unser drittes Kind und ich werde mich immer wieder für einen bugaboo entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von Jakob2019, 13. SSW am 25.02.2021, 19:21 Uhr

Hey, so ging es uns bei unsere 1. Kind 2019 auch.
Suchen, suchen, Qualitäten vergleichen. Was brauchen wir, was ist Quatsch - oder doch nicht??
Bei unserem zweiten Kind jetzt, kaufen wir ein neues Kinderzimmer aber viele, viele Dinge wie Babyschale, Kinderwagen, Beistellbett, Trage ist alles noch da.
Da er jetzt zwei Jahre alt wird und ein klasse Läufer ist, „schenkt“ er seinen Joolz Day 3 dann seinem Geschwisterchen. Für den haben wir uns 2019 entschieden und sind mit dem Wagen echt sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von Ellinor am 25.02.2021, 19:23 Uhr

Schön, dass ihr etwas für euch gefunden habt. Kinderwagen kaufen ist eine Wissenschaft für sich

Wir kauften damals einen gebrauchten aber neuwertigen Joolz Day für 200€, den wir gerne wieder nutzen werden. Fürs kleine Budget gibt es auch tolle Occassion-Angebote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von Anna_Victoria, 14. SSW am 25.02.2021, 20:16 Uhr

Das ist ja witzig! Wir waren am Montag im BabyOne (da wart ihr auch oder?) und haben auch diese beiden Wägen (den von ABC Design allerdings in „Diamond Asphalt“ oder wie die Farbe heißt) in der engeren Auswahl gehabt

Wir haben uns jetzt für den von ABC Design entschieden (den gibt es online übrigens im Set mit Babyschale & Co. für etwas mehr als 1.000€ ) und werden ihn morgen bestellen & direkt zu unserem neuen Haus liefern lassen! Wollten nur noch warten, bis wir sicher sein können, dass wir zum Lieferzeitpunkt dann auch schon dort wohnen werden

Ich bin gespannt, für welchen Wagen ihr euch entscheidet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von Rosarot38, 14. SSW am 25.02.2021, 20:33 Uhr

Liebe Käthe!
Das was du schreibst kann ich gut nachvollziehen, es ist schaurig schön in so ein Babygeschäft einzutauchen erst recht wenn man noch so viel anschaffen kann und muss.

Bei meinem ersten Kind war ich 21 und hatte so gut wie keinen Pfennig Geld. Ich hab mich über jedes geschenkte Teil gefreut und alles was ich anschaffen musste wurde gebraucht gekauft werden. Als die Kinder klein waren hab ich manchmal geträumt, dass ich zum H&M gehen kann und alles kaufen kann was ich will
Es hatte aber rückblickend auch was schönes, dieses improvisieren und aufhübschen...

Heute ist es so, dass ich es genieße zu wissen was ich brauche und was nicht und bei den wichtigen Dingen mache ich dann auch keine Kompromisse aber vieles kaufe ich jetzt auch wieder gebraucht und fühl mich gut dabei

Ich wünsch dir viel Ruhe nach dem aufregenden Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von Ell!um am 25.02.2021, 20:43 Uhr

Wir haben den ABC Design Salsa 4 und ich liebe ihn abgöttisch. Wir sind wirklich viel mit unseren kleinen unterwegs und der fährt sich einfach toll und lässt sich so leicht auf und auseinander bauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von KätheS. am 26.02.2021, 9:45 Uhr

Hey,

ja, das ist der Plan auch bei uns. Wir kaufen uns jetzt etwas schönes, neutrales, robustes und im besten Fall übersteht alles noch ein zweites Kind haha. Beistellbett haben wir von meiner Cousine bekommen, das hat sie sich für das 3. Kind neu gekauft (eigentlich war nach 2 Kindern die Familienplanung schon abgeschlossen haha) und ist quasi wie neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von KätheS. am 26.02.2021, 9:49 Uhr

Das gibt es durchaus!
Und wenn wir aufs Budget achten müssten, würden wir vermutlich auch mal bei Kleinanzeigen für gebrauchte Wagen gucken. Finde es gibt für jede Preisklasse ganz tolle angebote und in Deutschland unterliegen alle Kinderwagen auch einem bestimmten Sicherheitsrichtwert. Von daher fährt man da immer sicher :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von KätheS. am 26.02.2021, 9:51 Uhr

Jaaa genau, da waren wir auch! HAha

Witzig, dass ihr die selben in der Auswahl hattet, fanden die beiden echt überzeugend und wirklich einfach zu handlen. Danke für den Tip! Ich hab mal ein Auge auf das Online Angebot inkl der Babyschale! Wir schauen uns nächste Woche mal die Babyschalen in real life an und dann bestellen wir auch online. Wobei ich den Service bei BabyOne echt toll finde (Reparatur und ggf. Ersatzwagen, wenn der eigene Kinderwagen eingeschickt werden muss etc). Oder habt ihr online bei BabyOne bestellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von KätheS. am 26.02.2021, 9:56 Uhr

Hey,

das klingt aufjeden Fall nach einer spannenden und tollen Zeit!
Ja, mit 31 das erste Kind zu bekommen hat dann meistens doch den "Vorteil", dass man finanziell besser abgesichert ist. Hätte ich mit 21 mein erstes Kinde bekommen, hätte ich keinen Cent gehabt.. Haha. Ich hab damals studiert und mich mit Bafög und nem 450€ Job über Wasser gehalten.

Dennoch habe ich mich gefreut, als ich von meiner Cousine ein Beistellbett bekommen habe, das sie sich für das 3. Kind neu gekauft hatte und nun nicht mehr braucht und auch über die ganzen Bodys und Babysachen freue ich mich sehr! Ich bin mit eine der Letzten, die gerade ein Baby erwartet, das hat so ein bisschen seine Vorteile (und auch Nachteile, weil jeder alles besser weiß haha).

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von KätheS. am 26.02.2021, 9:59 Uhr

Das ist toll, auch einen "Erfahrungsbericht" zu lesen. Ich persönlich tendiere auch etwas mehr zum ABC, was sich jetzt nur bestärkt, wenn ich so viele Meinungen dazu höre hehe.. :-)

Wir werden beim nächsten Mal wahrscheinlich noch mal nach Modellen mit Handbremse anschauen. Meine Cousine erzählte von ihrer Schwägerin, die eine solche Bremse schmerzlich vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von Kugelanni, 14. SSW am 26.02.2021, 11:58 Uhr

Hi! Ich hab mich mal von einem Post inspirieren lassen und gehe heute mit meinem Partner auch in ein Fachgeschäft. Mal schauen wie er so reagiert. Noch hat er sich nicht wirklich in Anschaffungen reingelesen aber vielleicht Macht er das ja dann gleich danach.
Ich würde ja gerne schonmal ein zwei Tragen und Kinderwagen testen. Wir haben einen Größenunterschied von über 30cm und ich hoffe wir finden da gute Sachen die zu uns beiden passen werden. :D
Ich freu mich so auf die ganzen Babysachen und hab auch schon eine Wunschliste erstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von KätheS. am 26.02.2021, 13:16 Uhr

Ohhh, wie toll
Ich wünsche schon mal ganz viel Spaß! Ja, bei 30 cm Größenunterschied muss man doch gucken, dass man den Griff gut anpassen kann...

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du so erlebst und hoffe, dass du kurz berichtest:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von decemberchen am 26.02.2021, 13:30 Uhr

Kugelanni aber bitte Kauf dir Babytragen nicht in so einem Babyfachgeschäft. Wenn du dir da einen Gefallen tun willst dann Buch die eine Trageberatung! Die ist ihr Geld alle mal wert wenn du dein Baby tragen möchtest.
Ansonsten kann ich bei Babyschalen auch eher einen Fachhändler (Zwergperten) empfehlen.

Aber ich vermisse sowas. Bei der ersten Schwangerschaft bräuchte man so viel und müsste schauen und sich ankucken was passt. Jetzt bei Kind drei ist alles schon da. Aber ein paar Kleinigkeiten Brauch ich dennoch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Kinderwagen und qualmenden Köpfen

Antwort von Trine13, 22. SSW am 01.03.2021, 10:27 Uhr

huhu, ich komm mal vom Juli Bus rüber.

Wir haben vergangenen Freitag den Emmaljunga NXT 90 F gekauft.

Der Salsa war auch mal unser Favorit, aber er ist zwar flach aber zu breit für mein Auto.
Lasst euch Zeit und denkt in Ruhe drüber nach, die Lieferzeiten sind da ja nicht ganz so krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderwagen reserviert

So ich hab heute dann mal meinen Kinderwagen reserviert, ich will ja unbedingt einen grünen mit großer Wanne und Lufträdern. Da Oma den diesmal sponsoren tut ist es ein Trolle xxl mit 97cm Babywanne geworden. Ich selbst hätte sie 400 Euro nicht ausgegeben sondern ein Kompromiss ...

von nita83, 12. SSW 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Frage zum Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, als totaler Neuling im Kinderwagen-Milieu wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob ihr wisst welche Softtragetaschen wir für den Teutonia BeYou 2016 nutzen können. Ich habe nun diverse Tragetaschen "Mistral", "Vario", und "Cosmo" entdeckt, aber ...

von Lila2019, 16. SSW 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

@Mehrfachmamis, aber auch Neumamis - Welchen Kinderwagen hattet/wollt ihr?

Auf der Suche nach Inspiration würde mich interessieren, welchen KIWA ihr hattet. In der ersten SS hatten wir einen klassischen Zekiwa mit 4 Luftreifen, nicht schwenkbar. In der zweiten SS hatten wir einen Teutonia Lambda, mit ...

von Spätsommer, 7. SSW 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen

Hab mich mit meinem Mann letztens darüber unterhalten, was für ein Kinderwagen wir haben möchten. Nach dem Gespräch hab ich gedacht:" ok, bei der Farbzusammensetzung und den Wünschen die wir haben, geht wahrscheinlich nur eine Sobderspezialanfertigung!". Hab aber trotzdem mal ...

von lucky_me, 8. SSW 20.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen für Zwei ... Bugaboo Duo

Wir haben uns heute spontan verliebt ... Überlegen uns diesen zukaufen - ich bin sehr viel und gerne draußen mit den Kindern , denke dass wir Eine Geschwisterkarre brauchen . Mein Sohn wird 1,5 sein etwa wenn das Baby kommt .... Wie sieht es bei euch aus habt ihr schon ...

von Tobecontinued, 9. SSW 09.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

etwas früh aber: Kinderwagen

Guten morgen ihr lieben, Ich War gestern bei babyone. Wollte eigentlich nur ein stillkissen für jetzt schon zum schlafen... naja war relativ leer und da es unser erstes Kind ist haben wir noch nicht so viel Erfahrung...haben uns dann über kinderwägen informiert... Ich ...

von septemberkugel15, 8. SSW 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.