September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoteLilie, 12. SSW am 24.02.2021, 19:17 Uhr

Ich bin so fertig und keiner merkt es...

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte das ganze mal etwas kurz fassen:

Seit ich schwanger bin, fühle ich mich die ganze Zeit, symptombedingt, unwohl. Die letzten 4 bis 5 Wochen bin ich kaum vom Sofa herunter zu bringen, weil ich müde bin oder mir so übel ist.
Die letzten 2 Wochen geht's schon etwas besser. Immerhin habe ich mal einzelne Tage dazwischen, wo ich tatsächlich etwas bewerkstelligen kann Zuhause.

Aber großteils fühle ich mich lustlos, ausgelaugt und richtig depressiv.
Der Zustand der Wohnung ist ein Schlachtfeld. Es bleibt alles stehen und liegen und selbst mein Mann, der auch ein paar wenige Aufgaben im Haushalt hat, lässt sogar diese schleifen, weil er sich davon anstecken lässt...

Ich bin verzweifelt und wünsche mir nichts sehnlicher, als dass ich wieder "funktioniere".
Es erschreckt mich, dass ich nicht ausfallen darf, wenn es mir nicht gut geht...
Dann streiten wir uns auch oft deswegen und einer seiner Aussagen war, dass er es sich einfach nicht vorstellen kann, dass es so schlimm sein kann... was kann ich denn dafür?

Wir haben bereits schon 2 Kinder im Alter von 4 und 2 1/2 Jahren und die gehen nicht in die Kita. Das kitafreie Leben hatte ich eigtl immer genossen und auch mein Mann unterstützt das. Jetzt allerdings fühle ich mich so überfordert mit allem und vieles ist auch dem Lockdown verschuldet. Ich bin bereits seit Mitte Oktober Zuhause geblieben mit den Kids. Wir haben im Hinterhof eine Wiese und in der Nähe einen kleinen Spielplatz, den wir ab und zu besuchen. Aber es fehlt an Abwechslung. Normalerweise haben wir jede Woche den Tierpark besucht, waren in einem Familienzentrum und haben Freunde besucht, die auch Kinder haben. Das fehlt so sehr und seitdem mir so schlecht ist, schaffe ich es nicht mal jeden Tag mehr raus...

Ich bin bereits in psychologischer Behandlung, aber schon länger und derzeit spitzt sich das bei mir richtig zu. Es sind unglückliche Faktoren, die sich überschneiden.
Ich rutsche leichter im Winter in eine Depression, dazu kommt der Lockdown, die Schwangerschaftsbeschwerden und dann war mein Mann die letzten 3 Wochen nicht oft da, weil er bei einem Umzug mitgeholfen hat und oft erst spät Zuhause war dann (das ging eine ganze Woche so, wo er sich extra Urlaub genommen hat) und die Wochen hinterher war er wieder arbeiten, immer noch ab und zu helfen (streichen, Sperrmüll wegbringen etc.) und dann kümmert er sich noch um seine Oma, die pflegebedürftig ist, was eben alles sehr viel Zeit frisst und ich derweile alleine bin.

Im Sommer war das alles kein Problem. Da ging's mir super und ich war immer draußen mit den Kids. Jetzt hänge ich Zuhause herum und fühle mich richtig als Versager, weil ich nichts gebacken bekomme.
Ich habe meine Kinder heute bei einer Kita für ab September vorangemeldelt. Eigtl wollte ich aber dass sie ein Jahr vor der Schule hingehen, wenn überhaupt (Schulvorbereitungsjahr geht auch ohne, dass das Kind in der Kita ist).
Aber ich weiß mir nicht anders zu helfen und möchte, dass es den Kids gut geht. Ich kann derzeit nicht für sie so da sein, wie ich es mir vorgestellt habe. Naja und vllt hat's ja auch was Gutes und ich kann mich dann auch mehr auf's Baby konzentrieren wenn es dann da ist. Ich habe die beiden auch erstmal nur für 4 Std vorangemeldet. Mal sehen, ob sich etwas ergibt.

Jetzt war es doch nicht so kurz... Wer bis hierhin gelesen hat: Danke!
Es tut schon gut, sich das einfach mal von der Seele zu schreiben.

Ich hoffe, es wird bald besser...

 
4 Antworten:

Re: Ich bin so fertig und keiner merkt es...

Antwort von Rosarot38, 14. SSW am 24.02.2021, 20:47 Uhr

Du Liebe!

Wenn ich eines gelernt hab im Leben, dann ist es zusammengefasst der Satz: Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne! Oder mit John Lennons Worten: Leben ist das was passiert während du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen!

Es ehrt dich es gut machen zu wollen, besser oder am bestmöglichsten aber so ist das dann manchmal, es geht nicht immer so und das ist das was uns Mütter vorfallen sehr schmerzt!
Abzurücken von den Dingen die wir glauben tun zu müssen oder wie wir glauben sein zu müssen...
Du kannst gerade nicht! Das ist Fakt! Daran ist überhaupt nichts schlimmes, niemand ist schon mal im Dreck erstickt. Du machst was du kannst und gibst dir Mühe, verlang nicht das unmögliche von dir.
Die Zeit jetzt ist für alle eher belastend als erleichternd.
Ich finde es hört sich gut an wie du für dich sorgst. Couch und liegen weil der Körper das verlangt, Therapie für die Seele das unterstützt sehr und du suchst Wege für dich und die Kids. Hey Kindergarten für die Kids - warum nicht? Es ist doch nicht in Stein gemeißelt. Du kannst dann gut hinführen ob es stimmig ist und wenn nicht dann geht doch der Schritt auch wieder zurück.

Auch wenn du dich so nicht leiden magst, ist gerade nix falsch! Du machst das gut und holst dir Hilfe
Und weißt du was? Der Frühling kommt auch bald und wird uns ganz bestimmt unterstützen

Ich wünsch dir alle Kraft die du brauchst! Sei nicht so streng mit dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so fertig und keiner merkt es...

Antwort von Ell!um am 24.02.2021, 20:51 Uhr

Meine Vorrednerin hat es so wundervoll geschrieben, da kann ich mich einfach nur anschließen Fühl dich gedrückt, du machst das wirklich toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so fertig und keiner merkt es...

Antwort von victoria_dorothee, 13. SSW am 24.02.2021, 20:51 Uhr

Zuerst einmal fühl dich gedrückt!

Das ist schon einmal gut dass du bereits jemanden hast mit dem du darüber reden kannst. Ich hatte mehrere Jahre ein Depression und kann sehr gut nachvollziehen wie die Schwangerschaftsbeschwerden, das nichts machen können, überfordert und Lockdown gerade eine unangenehme Situation gestalten. Aber auch die SS-Beschwerden werden bestimmt bald nachlassen und dann wirst du jeden Tag immer mehr Energie zurück bekommen. Ein Tag nach dem anderen. Du leistet gerade so viel, da wächst gerade ein Mensch in dir und es wird immer Phasen geben wo du nicht 100% leisten kannst. Sei nicht so hart zu dir selbst, das geht uns allen irgendwann mal so.

Bei uns bleibt unter der Woche auch so viel liegen weil wir beide arbeiten, mein Mann spät nach Hause kommt und ich oft keine Lust oder Kraft mehr habe. Gibt es vielleicht die Möglichkeit das du dir Hilfe für daheim holst? Ich glaube es kommt doch auch die Möglichkeit über die Krankenkasse eine Haushilfe in Anspruch zu nehmen.

Wir sind immer mit einem offenen Ohr für dich da! Sobald es dir wieder besser geht, das schöne Frühlings-Wetter kommt und man auch mal wieder Freunde treffen kann, wird es bestimmt auch wieder bergauf gehen! Versuche auch mal mit deinem Mann darüber zu reden. Mein Mann hilft auch immer überall, und manchmal muss ihn drauf ansprechen das ich ihn auch mal brauche. Dann nimmt er sich auch die Zeit dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so fertig und keiner merkt es...

Antwort von RoteLilie, 12. SSW am 28.02.2021, 14:53 Uhr

Ich wollte mich noch bei euch für eure aufmunternden Worte bedanken! Die haben mir wirklich Trost gegeben! :)

Eine Haushaltshilfe bekommt man soweit ich weiß, nicht einfach so. Da muss schon ein medizinischer Grund vorliegen. Weitere Kinder im Haushalt dürften nicht dazu zählen. Das hatte ich damals in meiner 2. Intakten Schwangerschaft versucht und die Frauenärztin hat das nicht als Grund gehen, leider.

Trotzdem Danke für den Hinweis! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.